Der Club der Meinungsmacherinnen.

Florian Haller bei turi2:

  • Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Wochen­endes: Am Samstag feiert Serviceplan-CEO Florian Haller seinen 56. Geburts­tag. Die Schnaps­zahl geht an Scope Content-CEO Peter Hogenkamp, der 55 wird. Konstantin Neven DuMont, Gründer und Geschäfts­führer des Immobilien­unter­nehmens KNDM, wird 54. Am Sonn­tag begeht Musikerin und Pod­casterin Judith Holofernes ihren 47. Ehren­tag. Andreas Schilling, Geschäfts­führer des Audio-Vermarkters Raudio, macht die 60 voll.

  • Video-Tipp: Florian Haller über abgelehnte Mandate und Anwesenheit bei der Arbeit.

    Video-Tipp: Serviceplan hat ein “schönes, multi­nationales Mandat” abgelehnt, das man “nicht für vertretbar gehalten” habe und für das man keine Leute gefunden hätte, sagt CEO Florian Haller im W&V-Interview mit Rolf Schröter. Vor 20 Jahren hätte die Firma wahrscheinlich anders entschieden, müsse aber zwei Ziel­gruppen pflegen: Kunden und eigene Talente. Trotz aller Flexibilität strebt Haller “eine Präsenz-Kultur” an. Per Video sei die Zusammen­arbeit “sehr problem­lösungs­orientiert”.
    wuv.de (19-Min-Video)

  • News-Ticker vom 22. Februar 2022.

    +++ Serviceplan von Florian Haller steckt hinter der Kampagne für die Bestseller-Verfilmung von “Der Schwarm”. serviceplan.com +++ Selbst-Optimierung: Unternehmensberater McKinsey könnte bis zu 2.000 Stellen streichen. handelsblatt.com (€) +++ Twitter: Kreml-Konten kaufen sich mit blauem Haken seriöse Anmutung und Reichweite. spiegel.de +++

  • Felix Bartels wird neuer CMO der Serviceplan Group.

    Service­plan macht Felix Bartels zum neuen globalen Chief Marketing Officer. Er verantwortet damit Marketing und Vertrieb der gesamten Agentur­gruppe und berichtet an CEO Florian Haller. Bartels ist seit 14 Jahren in verschiedenen Positionen bei der Agentur­gruppe tätig, aktuell als Leiter des Global Client Developments.
    serviceplan.com

  • Serviceplan meldet Übernahme der Anteile der Tochter des Agentur-Mitgründers Rolf Stempel an.

    Serviceplan will alle bisherigen Anteile von Sybille Stempel, der Tochter von Agentur-Mit­gründer Rolf Stempel, übernehmen, berichtet “Horizont”. Beim Bundes­kartellamt habe die Agentur-Gruppe die Übernahme der Kommandit­anteile in Höhe von 30,61 % angemeldet. Sybille Stempel wolle sich stärker auf ihre privaten Engagements konzentrieren und sich auch aus dem Aufsichts­rat von Serviceplan zurück­ziehen. 1970 hatte Rolf Stempel die Agentur zusammen mit Peter Haller, Vater des heutigen Gruppen­chefs Florian Haller gegründet, 1998 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück, 2013 starb er.
    horizont.net (€)

  • Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war Raphael Brinkert.

    Meistgeklickter Kopf gestern im Bereich Marketing war Raphael Brinkert, der Agenturchef hinter der “Ich schütze mich”-Impfkampagne. Hinter ihm im Marketing-Ranking folgen Serviceplan-Chef Florian Haller und Manager Burkhard Graßmann, der in diesem Jahr bei Burda ausgeschieden ist.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Marketing-Köpfe am 23.12.22)

  • Wir graturilieren: Florian Haller wird 55.

    Wir graturilieren: Serviceplan-Chef Florian Haller feiert heute seinen 55. Geburtstag. In den vergangenen Monaten hat er es geschafft, in einem “Umfeld voller Unsicherheiten” dennoch konzentriert und produktiv zu arbeiten. Die Balance zwischen Präsenz und Remote-Work sei Haller aber schwergefallen, weshalb er sich umso mehr auf reale Begegnungen im neuen House of Communication im Münchner Werksviertel freut.

    Künftig will er die vielschichtige Krise als Chance nutzen und meistern, durch diesen “perfekten Sturm” mit klarem Ziel zu segeln. In anderen Hinsichten lässt Haller sich lieber überraschen – es “wäre doch langweilig”, wenn er anstehende Highlights bereits kennen würde. Seinen Geburtstag feiert der Serviceplan-Chef mit Familie und Freunden in München. Über Face-to-Face Gratulationen freut Haller sich am meisten, digitale Glückwünsche erreichen ihn per E-Mail und via Linked-in.

  • Bild des Tages: Serviceplan zieht mit Riesen-Konvoi durch die Münchener Innenstadt.


    Ein Rad abhaben: Die
    Serviceplan-Chefs Ronald Focken (links) und Florian Haller stehen lächelnd im Regen an einem mit Luftballons geschmückten BMW Isetta. In einem Riesen-Konvoi aus Rikschas, Bussen und Pferdewagen zieht die Werbe-Agentur innerhalb von München vom Königsplatz ins Haidhausen-Werksviertel um. Der Ortswechsel mit 1.700 Mitarbeitenden und Blasmusik sei ein “logistisches Großprojekt” gewesen, so Haller, der die vier Kilometer zum neuen Hauptsitz langsamer als der rennradelnde Focken hinter sich gebracht hat.
    headline-1.de

  • Newsletter-Promi-Tipp von Florian Haller.

    Newsletter-Promi-Tipp: Serviceplan-Chef Florian Haller schätzt am meisten das “scharfsinnige und unterhaltsame” Morning Briefing von Gabor Steingart. Außerdem gehören für ihn Horizont vor 9 und der W&V Agency Snack zur Pflichtlektüre. Als Geheim-Tipp empfiehlt er den hauseigenen, internationalen Newsletter über Innovationen, Best Trends.

    Meine Lieblings-Morgen-Newsletter?
    Wie bei so vielen von uns: Das Morning Briefing von Gabor Steingart.

    Was schätze ich daran?
    Ich bekomme innerhalb von Minuten einen umfassenden Überblick, was heute wirklich wichtig ist. Zudem ist Steingart sehr scharfsinnig und unterhaltsam.

    Die wichtigsten Newsletter für mich?
    Neben allem von Steingart, sind für mich natürlich Newsletter aus der Branche spannend – neben turi2 am Morgen natürlich noch Horizont vor 9 und der W&V Agency Snack.

    Mein Newsletter-Geheimtipp?
    Unser internationaler Newsletter der Serviceplan Group: Best Trends – länderübergreifend, relevant und inspirierend.

    Das wünsche ich turi2 zum 15. Geburtstag:
    Dass turi2 sich weiter als DER vielfältige Infokanal für Medienschaffende etabliert und so die neue, junge Marketing-Generation mit auf die Reise nimmt.

    Die Promi-Tipps erscheinen im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

  • “Wir müssen transparenter kommunizieren” – Angelika Gifford über Meta und Meinungsfreiheit.

    IT-Angie: Soziale Medien sind “ein Spiegel der Gesellschaft und da passieren nicht immer nur gute Sachen”, sagt Angelika Gifford im turi2 Clubraum. Die Vize-Präsidentin für EMEA bei der Facebook-Mutter Meta sagt im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chefredakteur Markus Trantow, dass Meinungsfreiheit für den US-Konzern “ein hohes Gut” ist. Menschen eine Stimme zu geben, sei “nicht bloß ein Poster”, sondern ein “Wert, den wir Tag für Tag leben”. Dabei gelte es stets, den Spagat zwischen Redefreiheit und Hate-Speech oder Fake-News zu schaffen. Zu beachten sei dabei auch der kulturelle Hintergrund: Was in Holland als schlechter Witz durchgehe, könne in Deutschland als Hassrede wahrgenommen werden. Um damit in Zukunft noch besser umzugehen, müsse Meta vor allem “transparenter kommunizieren, was wir eigentlich tun”.

    Gifford, die zuvor Führungspositionen u.a. bei Microsoft und HP innehatte, erzählt, dass sie 2020 vor allem wegen der “gesellschaftlichen Relevanz” des Unternehmens zu Meta gegangen ist. Auch gefalle ihr, was ihr Arbeitgeber in Sachen Metaverse und KI auf den Weg bringe: “Ich liebe Innovation”. Eine der erfolgreichsten deutschen Managerinnen zu sein, habe sie nie geplant. “Ich hatte aber nie Angst, in zu große Schuhe zu schlüpfen”, sagt Gifford. Anderen Frauen möchte sie damit gern als Vorbild dienen. In den 30 Jahren, die sie in der Tech-Branche unterwegs ist, “sind immer viel zu wenige Frauen im Raum”. Da sei es schon mal vorgekommen, “dass ich zur Sekretärin degradiert wurde”.

    Für Aufmerksamkeit sorgt in Meetings häufig auch Giffords Herkunft aus Deutschland, das Kolleginnen gerne als “Fax-Republik” abstempeln. Das halte sie zwar für “nicht richtig”, dennoch “müssen wir mutiger, schneller und geländegängier im Denken sein”. Ein “Herzensprojekt” ist daher das Buch Die Digitale Dekade – Wie wir unsere Wirtschaft transformieren können, das Gifford im April herausgebracht hat. Auf 232 Seiten schreiben Autorinnen wie Sigrid Nikutta, Florian Haller, Achim Berg oder Brigitte Zypries ihre Ideen und Wünsche zur Digitalisierung auf. Gifford lernt daraus u.a., dass die “transformative Kraft” der Technologie auch für Nachhaltigkeit – ihr “zweites Herzensthema” – nutzbar ist.

    Der turi2 Clubraum diskutiert jeden Freitag um 12 Uhr mit einem prominenten Gast die Themen der Woche. Nächste Woche ist der Chefredakteur von T-Online, Florian Harms, zu Gast.
    turi2.tv (45-Min-Podcast bei YouTube), turi2clubraum.podigee.io (Audio-Podcast), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

  • Porträt: Serviceplan-Chef Florian Haller.

    Florian HallerBloß nicht zu professionell werden: Hört sich erstmal nach Rückschritt an, wozu Florian Haller rät: “Sei wieder Anfänger.” Aber er meint das ernst, denn “Professionalität macht blind für Neues”. Erst recht, wenn sich Anforderungen im Eiltempo verändern. Wer weiß das besser als der Serviceplan-Chef. Als er vor 20 Jahren die von seinem Vater gegründete Agentur übernimmt, sind die Teams homogen. Heute zählt die Agenturgruppe weltweit mehr als 100 Jobprofile, von der Mediastrategin bis zum Data Scientist.

    Hallers Ziel ist, “Serviceplan zur global führenden Independent-Agentur zu machen”. Dann ist eine Verdopplung der 4.500 Stellen in den kommenden Jahren gut vorstellbar. “Unternehmer sein und neugierig bleiben”, das treibt ihn an. Marken und Kommunikation sind für ihn das spannendste Berufsfeld: “Ich kann mit jungen, inspirierenden Menschen grenzüberschreitend an kreativen Ideen arbeiten.”

    Dass sich die Agentur-Kultur verändert hat, bestätigt Florian Haller. Arbeiten bis Mitternacht, Überstunden als Leistungsnachweis – von gestern. Die Jungen streben nach Einklang von Job und Privatleben. Und Serviceplan geht mit, auch weil Haller weiß: “Unternehmer sein heißt Menschen mitnehmen.”

    Florian Haller
    Geb. 1967 in München
    1986: BWL-Studium in St. Gallen
    1991: Brand Manager bei Procter & Gamble, Genf
    1996: Einstieg bei Serviceplan, München
    2002: Hauptgeschäftsführer Serviceplan

    Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:

  • Zitat: Florian Haller fordert mehr Pragmatismus bei Datenschutz-Gesetzen.

    “Wenn datenbasierte Werbung nur noch aus den USA – wo Datenschutz sehr lax gesehen wird – betrieben werden kann, dann läuft etwas gewaltig schief.”

    Serviceplan-Chef Florian Haller fordert von der Regierung, Gesetze zum Datenschutz “mit Pragmatismus” anzugehen, beispielsweise bei der Cookie-Richtlinie.
    meedia.de (Paid)

  • Hör-Tipp: Serviceplan-CEO Florian Haller erklärt, was eine erfolgreiche Impfkampagne ausmacht.

    Hör-Tipp: Erfolgreiche Impfkampagnen sollten emotional, aufklärend und taktisch angelegt sein, verrät Serviceplan-CEO Florian Haller im “BR-Medienmagazin”. Wichtig sei, dass sich die Werbekampagne stetig der Lage anpasst und weiterentwickelt, da sei man heute noch “viel zu statisch”. In Deutschland herrsche zudem noch zu sehr das Gefühl, Werbung sei “Luxus und Geldverschwendung”. In Wirklichkeit gehe es aber nicht um Werbung, sondern um Kommunikation mit den Menschen. In den USA sei der Stellenwert von Werbung “gesellschaftlich viel stärker verankert”.
    br.de (25-Min-Audio)

  • ARD dreht Weihnachts-Show mit Otto Waalkes.

    Es ottifantet sehr: Die ARD zeigt am 3. Dezember die Advents-Show “Otto Fröhliche” mit Komiker Otto Waalkes im Ersten. Er bekommt in der 90-minütigen Sendung Besuch von mehreren Überraschungsgästen, u.a. Dieter Hallervorden und Florian Silbereisen. Judith Rakers wird in der Show weihnachtliche Nachrichten vorlesen.
    dwdl.de

  • Zitat: Florian Haller will nicht nur auf Digitalisierung setzen.

    “Der Mensch ist kein Algorithmus. Wir müssen zusehen, dass wir auch das Menschliche, die Fantasie nicht aus den Augen verlieren. Wir müssen aufpassen, dass die Digitalisierung nicht überhandnimmt.”

    Serviceplan-Chef Florian Haller sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass Werbung zwar durch die Corona-Krise digitaler geworden sei, man dadurch aber nicht die menschliche Kreativität vergessen solle.
    handelsblatt.com (Paid)