Der Club der Meinungsmacherinnen.

Gregory Lipinski bei turi2:

    • “Manager Magazin” berichtet über Vorwürfe gegen Ex-Vorstände von P7S1 und Prüfer Ernst & Young.

      ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoJochen-Schweizer-Krise: Die Nach­wehen der regula­torischen Probleme bei der Gut­schein-Tochter von ProSiebenSat.1 erreichen Ex-Vor­stände des Senders und den Wirtschafts­prüfer Ernst & Young, berichtet das “Manager Magazin”. Dem­nach mehren sich in der Auf­arbeitung einer US-Kanzlei die Vor­würfe der Pflicht­verletzung gegen den früheren Konzern­chef Rainer Beaujean und Ex-Finanzchef Ralf-Peter Gierig sowie den Prüfer EY. Laut “MM” könnten die US-Anwälte aus der Unter­suchung Schaden­ersatz­klagen ableiten.

      Derweil berichtet Gregory Lipinski bei “Meedia”, dass der Berlusconi-Konzern MFE nun doch nicht mehr an einer Übernahme interessiert ist. Lipinski zitiert aus einem Brief an den P7S1-Vorstand, in dem MFE Vorwürfe, den Aktienkurs des Konzerns drücken zu wollen, zurückweist und seinerseits dem Vorstand vorwirft, mit seiner Strategie “enorme Werte vernichtet” zu haben.
      manager-magazin.de (€), meedia.de, turi2.de (Background)

    • Branchen-Spekulationen: Wird Carsten Schwecke Nachfolger von Matthias Dang als Chef der AdAlliance?


      Branchen-Beben? Der inzwischen als sicher geltende Wechsel des beurlaubten Seven.One-Media-Chefs Carsten Schwecke (rechts) zur AdAlliance könnte weit­reichende Konsequenzen für die Branche haben. Bei “Horizont” berichtet Katrin Ansorge, dass die gerade erst verkündete Zusammen­arbeit von ProSiebenSat.1 und RTL im Ad-Tech-Bereich durch einen Wechsel des Managers im Streit infrage stehen könnte. Auch über Schweckes Rolle bei der AdAlliance schießen die Spekulationen ins Kraut: Laut Ansorge will sich AdAlliance-Chef Matthias Dang (links) im Laufe des Jahres aus dem operativen Geschäft zurück­ziehen. Bei “Meedia” berichtet Gregory Lipinski, dass Schwecke als Nach­folger oder Co-Chef von Dang gehandelt werde. Problem: Schweckes offizieller Abgang bei ProSiebenSat.1 könnte sich aus arbeits­rechtlichen Gründen noch hin­ziehen.
      horizont.net (€), meedia.de (€), turi2.de (Background)

      (Foto: Seven.One/Bene Müller)

    • Der Medien­fach­verlag Oberauer über­nimmt “Meedia”.


      Reettung: Der Medien­fach­verlag Oberauer über­nimmt den Branchen­dienst “Meedia” um Chef­redakteur Gregory Lipinski von der insol­venten BG Germany. Mit den Erträgen des Verkaufs sieht BG die Zukunft seiner weiteren Titel wie “BlickpunktFilm” oder “MusikWoche” als gesichert an. Geschäfts­führer Torsten Glatz fühlt sich nun “gut aufgestellt, um in diesem Jahr in die Weiter­entwicklung zu gehen”. Die Oberauer-Geschäfts­führerinnen Dagny und Verena Oberauer bewerten die “Meedia”-Akquisition als “einen Eintritt in Richtung Marketing und Werbung”. Oberauer betreibt bereits die Titel “Kress”, “Medium Magazin” und “Wirtschafts­journalist”. Lipinski sieht “Meedia” auf einem “sicheren Fundament” und damit “die Chance, deutlich zu wachsen”. Ursprünglich hatte Verleger Timo Busch geplant, “Meedia” selbst zu über­nehmen. Dieser Plan scheiterte jedoch, was auch zum Zwist mit BG-Insolvenz­­verwalter Daniel Zumhasch geführt haben soll.
      horizont.net (€), turi2.de (Background)

    • Mathias Döpfner spricht über Springer-Umsatz 2023 und künftige Entwicklungen.

      State of the Company: Axel Springer hat 2023 seine “Umsatz­ziele ein wenig verfehlt” und “bei der Profita­bilität über­performt”, erzählt Verlags-Boss Mathias Döpfner in einem internen Podcast, aus dem Gregory Lipinski bei “Meedia” zitiert. Zahlen nennt Döpfner nicht und verweist auf ein “sehr widriges makro­ökonomisches Umfeld auf der ganzen Welt, in Amerika, in Europa, in all unseren Märkten”. Zuletzt hatte Springer im Juli ein Umsatz-Wachstum von 1,4 % auf knapp 1,9 Mrd Euro im 1. Halbjahr kommuniziert. Döpfner glaube, 2024 werde Springer “auf die nächste Entwicklungs­stufe bringen, um das führende KI-gestützte Medien­unter­nehmen zu werden”. Für die kürzlich verkündete Über­einkunft mit Open AI zur Nutzung von Springer-Journalismus klopft er sich auf die Schulter: Es handele sich um einen “zukunfts­weisenden Deal, der die Regeln für die gesamte Branche ein Stück weit definieren könnte”. Man mache sich KI “auf der Grundlage fairer Bedingungen” zu eigen. Englisch­sprachige Medien hätten den Deal als “bahn­brechend” bewertet.
      meedia.de (€), turi2.de (Background)

    • “Meedia”: Relaunch von stern.de soll im Frühjahr online gehen.

      Mehr Leucht­kraft? Die general­über­holte “stern”-Website soll im Früh­jahr online gehen, noch vor der Bilanz­presse­konferenz von Bertelsmann, hört Gregory Lipinski “aus Kreisen von RTL”. Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz (Foto) und Vize Giuseppe Di Grazia sollen erste Entwürfe der Agentur Eden­spiekermann gesehen haben. Das über­arbeitete Produkt soll eine “Wertig­keit bekommen, die die bisherige Web­seite nicht besitze”, zitiert Lipinski “Mitarbeiter­kreise”. Optisch solle die Seite auf die Reportage-Seiten des Print-Magazins rekurrieren. Der neue RTL-CEO Stephan Schmitter habe bis 2026 das Minimal­ziel von 100.000 Digital­abos ausgegeben, strebe aber eigentlich nach mehr. Besonders den “Spiegel” mache er als Konkurrent aus.
      meedia.de (€)

      (Foto: Horst Galuschka / dpa / Picture Alliance)

    • Vorstandschef Bert Habets kauft P7S1-Aktien im Wert von über einer halben Million Euro.

      Schnäppchen: Vorstands­chef Bert Habets nutzt die aktuelle Kurs­schwäche und kauft Anteile in Wert von mehr als 577.000 Euro an ProSiebenSat.1. Laut “Meedia” sind es die ersten Aktien, die der Nieder­länder seit seinem Amts­antritt erwirbt. Damit wecke er “bei den Anlegern nun Hoffnung auf eine weitere Kurs­erholung”, schreibt Gregory Lipinski.
      meedia.de (€)

    • Hör-Tipp: “Medien-Woche” von Stefan Winterbauer und Christian Meier ist wieder da.

      Hör-Tipp: Nach fünf Monaten Pause melden sich Stefan Winterbauer und Christian Meier mit ihrem Podcast Medien-Woche zurück – nach Winterbauers Abschied von Meedia nun als Privat­personen. Wieder zusammen­gebracht habe sie der Zuspruch von Fans und der Wunsch, zum Medien­geschehen wieder ihren “Senf dazuzugeben”. Zum Auftakt sprechen sie u.a. über den von Russland gesponserten Putin-Biografen Hubert Seipel sowie den neuen RTL-Chef Stephan Schmitter.
      open.spotify.com (46-Min-Audio)

    • “Meedia”: Teile der “Spiegel”-Redaktion wollen mit Beirat “Hauruck-Aktionen” verhindern.


      Hamburger Skepsis: Teile der “Spiegel”-Redaktion liebäugeln mit der Gründung eines Beirats, der “Hauruck-Aktionen” der Gesellschafter verhindern soll, berichtet Gregory Lipinski bei Meedia.de. Hintergrund sei die Unzufriedenheit mit dem Rauswurf von Steffen Klusmann als Chef­redakteur. Ein Verlags­sprecher bestätigt eine “offene Diskussion über die mögliche Schaffung eines Redaktions­beirats”. Einen konkreten Vorschlag gebe es bisher nicht, auch hätten sich Chef­redaktion und Gesellschafter noch nicht mit dem Thema befasst.
      meedia.de (€)

      Foto: Picture Alliance / Rupert Oberhäuser

    • Meedia: Funke-Vermarktungschef Stephan Madel muss gehen.

      Verglühter Funke: Funke trennt sich überraschend von Vermarktungschef Stephan Madel, berichtet Gregory Lipinski bei Meedia.de. Konzern­sprecher Tobias Korenke bittet auf Nachfrage um “Verständnis dafür, dass ich zu den Gründen nichts sage”. Madel kam 2020 vom Springer-Vermarkter Media Impact zur Funke Mediengruppe, die zuletzt zusammen mit Burda und Klambt eine Vermarktungs­allianz gegründet hat.
      meedia.de (€)

    • Stefan Winterbauer wird Chefredakteur von Headline24.

      Ende der Winterpause: Der frühere Meedia-Chef­redakteur Stefan Winterbauer wird Chef­redakteur von Headline24, Betreiber der regionalen Reich­weiten-Portale Heidelberg24, Mannheim24 und Ludwigshafen24, berichtet Kress.de. Die Firma ist eine Tochter der Haas Medien­gruppe, die u.a. den “Mannheimer Morgen” heraus­gibt, und kooperiert mit Ippen Digital. Winterbauer soll Headline24 bei der “anstehenden Skalierung” unter­stützen. Er hatte bei Meedia im Juni nach 15 Jahren an Bord gekündigt.
      kress.de, turi2.de (Background)

    • Wir graturilieren: Nancy Faeser, Gregory Lipinski, Günther Jauch.

      Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Innenministerin Nancy Faeser feiert ihren 53. Geburtstag. Gregory Lipinski, der kürzlich die Chef­redaktion von “Meedia” übernommen hat, wird 61. Und Moderator Günther Jauch begeht den 67. Ehrentag.

    • Lese-Tipp: Busch Glatz “ist ein kurioses Konstrukt”, schreibt Lisa Priller-Gebhardt.

      Lese-Tipp: Die unter­nehmerischen Aktivitäten von Verleger Timo Busch “sind nicht ganz leicht zu durch­schauen”, schreibt Lisa Priller-Gebhardt in der “Süddeutschen Zeitung”. Die insolventen Branchen­medien Meedia, Blickpunkt Film und Co. kehrten wie ein “Wander­pokal” von Geschäfts­partner Torsten Glatz zu ihm zurück. Derweil verlassen neben Stefan Winterbauer weitere Meedia-Angestellte das Unter­nehmen.
      sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Gregory Lipinski.

      Meistgeklickter Kopf gestern war Gregory Lipinski, seit Freitag neuer Chefredakteur des Branchenmagazins Meedia. Sein Vorgänger Stefan Winterbauer folgt im Ranking danach. Und noch ein ehemaliger Chefredakteur reiht sich in die Liste ein: Ex-“Bild”-Mann Johannes Boie.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 10.6.2023)

    • Chefredakteur Stefan Winterbauer verlässt Meedia, Gregory Lipinski wird Nachfolger.

      Winter is leaving: Chefredakteur Stefan Winterbauer kündigt beim Branchendienst Meedia, teilt er selbst bei Linked-in mit. Winterbauer war seit der Gründung 2008 an Bord. Im August 2021 ist er, “nach einigen Irrungen und Wirrungen”, wie er schreibt, Chefredakteur geworden. Wohin es ihn beruflich zieht, wisse er noch nicht. Über seine Zeit bei Meedia schreibt Winterbauer: “Es waren lehrreiche, lustige, spannende, herausfordernde Jahre. Und nie war es auch nur ansatzweise langweilig. Das ist nicht das Schlechteste, was man sagen kann.” Gregory Lipinski, Kenner der Verlags­branche, wird sein Nachfolger. Winterbauers Kündigung kommt kurz nach der Ankündigung, dass Verleger Timo Busch seine Fachmedien von Vermarkter Torsten Glatz zurückkauft und diese wieder unter dem Dach der Busch Group bündelt. Busch & Glatz, das sich selbst als “Medienhaus der Creative Community” gesehen hat, existiert offenbar nicht mehr. Die Website leitet auf die MG Medien Gruppe von Glatz weiter, für deren Töchter im Bereich Print-Management laut eigenen Angaben Insolvenz-Anträge in Eigenverwaltung gestellt worden sind.
      linkedin.com, meedia.de, turi2.de (Background)

    • Lipinski: “Welt”-Redaktion wählt Redaktionsausschuss.

      Gremium von Welt: Die “Welt”-Redaktion wählt am Freitag einen Redaktions­ausschuss, wohl auch, um die journalistische Un­abhängig­keit zu festigen, meldet Gregory Lipinski. Aus einer Einladung zur Redaktions­versammlung liest Lipinski, dass die “Welt”-Redaktion auf allen Kanälen “unabhängig und über­parteilich” berichte. Es gebe keine “redaktionellen Vor­gaben von außen und aus dem Verlag”. Geleakte interne Nachrichten von Konzern-Boss Mathias Döpfner hatten bei Springer fehlende Distanz zwischen Verlag und Redaktionen vermuten lassen.
      meedia.de (€), turi2.de (Background)

    • Oliver Jahn verlässt Condé Nast nach 16 Jahren, berichtet Meedia.

      Stilvoller Abschied? Oliver Jahn, Chefredakteur des Wohndesign-Magazins Architectural Digest, und Condé Nast gehen nach 16 Jahren getrennte Wege, berichtet Gregory Lipinski bei Meedia. Grund sei eine “geplante Umstrukturierung in der Führung des Blattes”. Offenbar soll “AD” künftig global von “Content-Verantwortlichen” gesteuert werden, ähnlich wie andere Titel des Medienhauses. Die jüngst um 8 % gesunkene verkaufte Auflage könnte ein weiterer Grund für Jahns Abgang sein, vermutet Lipinski.
      meedia.de (€)

    • Meedia hört von interner Nachfolge für “Focus”-Chefredakteur Robert Schneider.

      Aus dem Schneider? Burda diskutiert offenbar eine “interne Lösung” für die Nach­folge von “Focus”-Chef­redakteur Robert Schneider, der zu “Bild” wechselt, hört Gregory Lipinski aus der Branche. Die besten Chancen auf den Chefsessel habe Thomas Tuma, der 2021 als Chef­autor vom “Handelsblatt” zum “Focus” kam und zudem Magazin-Erfahrung bei “Tango”, “stern” und “Spiegel” hat. Im Rennen sei auch Vize-Chef Jörg Harlan-Rohleder, der 2016 auf Wunsch von Schneider zum “Focus” gewechselt ist, und zuvor u.a. die Magazine “Interview” und “Musik-Express” verantwortet hat. Burda will die Personal-Spekulationen nicht kommentieren.
      meedia.de

    • Promis statt Sixpacks: “Men’s Health” baut um.

      Body-Building: Die “Men’s Health” der Motor Presse Hamburg hebt künftig Promis statt Sixpacks aufs Cover, liest Gregory Lipinski aus einer internen Ankündigung von Chefredakteur Arndt Ziegler. Das Heft soll im Zuge des Relaunchs “kompakter und handlicher” werden – und stets auf 10 bis 15 Seiten einen Schwerpunkt bieten. Im März soll es um Body Positivity gehen. Fitness soll Thema bleiben, laut Ziegler aber “weniger im Vordergrund” stehen.
      meedia.de

    • RTL will offenbar doch den Großteil der G+J-Zeitschriften behalten.


      Kommando zurück? Bei der morgigen Ansprache der RTL-Führungs­spitze wird CEO Thomas Rabe offenbar doch keinen großen Ausverkauf vieler ehemaliger Titel von Gruner + Jahr verkünden. Wie Gregory Lipinski bei “Meedia” aus internen Kreisen hört, will das Medien­haus nur kleinere Blätter veräußern, Titel wie “Geo” und “Brigitte” sollen im Port­folio bleiben. “Offenbar hat der öffentliche Druck gewirkt”, schreibt Lipinski. Mehrere Verlage hatten zuletzt Interesse an den Bertelsmann-Magazinen gezeigt, darunter Bauer, Klambt und Funke. Das hatte zu Protesten der Beschäftigten und Einspruch der Gewerkschaften geführt. Zugleich steht noch immer der Stellen­abbau in dreistelliger Höhe bei RTL im Raum, den Thomas Lückerath bei DWDL bereits vergangene Woche prophezeit hat. Der “Townhall Hamburg” bei G+J am Baumwall startet am Dienstag um 9 Uhr, danach folgt ein “All Hands RTL Deutschland”-Termin als Videocall für die RTL-Belegschaft, in dem Thomas Rabe, Stephan Schmitter, Xenia Meuser, Matthias Dang, Andreas Fischer und Ingrid Heisserer das “Project One” kommunizieren wollen.
      meedia.de, newsroom.de, turi2.de (Background)

    • CEO Susan Molzow: Jalag interessiert sich für RTL-Magazine.

      Beef-Freunde: Der Hamburger Jahreszeiten Verlag hat an der Übernahme einzelner Gruner + Jahr-Magazine “Interesse bekundet”, sagt CEO Susan Molzow bei “Meedia” zu Gregory Lipinski. Auf die Frage, ob das Fleisch-Magazin “Beef” nicht gut in das Portfolio des Hauses passe, sagt Molzow: “Ja, das könnte sein.” Es gebe “die ein oder andere Zeitschrift von G+J”, auf die dies zutreffe. Entscheidend für das Medienhaus sei, ob sich ein Titel in das “Premium- und Luxussegment” einfüge, auf den sich der Verlag konzentriere. Auch “Häuser” und “Salon” habe Jalag im Blick, hört Lipinski “aus Branchenkreisen”. Jalag verlegt u.a. den “Feinschmecker”, “Merian” und “Architektur & Wohnen”. Chefin Molzow war vor ihrer Zeit bei Jalag und der “Hamburger Morgenpost” als Verlagsleiterin bei G+J. Nach der RTL-Übernahme stehen laut Medienberichten zig G+J-Titel vor dem Verkauf, RTL selbst dementiert das jedoch konsequent.
      meedia.de (Molzow, €), meedia.de (Überblick, €), turi2.de (Background)