Hans Haltmeier bei turi2:
“Apotheken Umschau”: Chefredakteur Haltmeier geht, Ballwieser rückt nach.
Wort & Bild Verlag: “Apotheken Umschau”-Chefredakteur Hans Haltmeier (Foto) räumt den Posten nach 15 Jahren. Er verlasse das Unternehmen “im gegenseitigen Einvernehmen”, teilt der Verlag mit. Auf Haltmeier folgt Dennis Ballwieser, der gleichzeitig Geschäftsführer der Redaktion des Verlags bleibt.
healthcaremarketing.eu, turi2.de (Background)Aus dem Archiv: Hans Haltmeier legt eine runderneuerte “Apotheken Umschau” vor (09/2019)
“Apotheken Umschau” startet eine Ratgeber-Buchreihe.
Apotheken Umschau erscheint ab Dezember auch als Ratgeber-Buch: Gemeinsam mit der Edel Verlagsgruppe erscheint zunächst “Gesunde Ernährung”, im Januar “Gesund abnehmen”. Beide Bücher haben 224 Seiten und kosten 20 Euro. Vier weitere Bücher sollen folgen. Die Reihe wird über den Buchhandel und ausgewählte Apotheken vertrieben.
presseportal.deAktuell bei turi2.tv: Chefredakteur Hans Haltmeier über die runderneuerte “Apotheken Umschau”:
turi2 Termin-Tipp: Dmexco, Kommunikationskongress, Besser Online.
turi2 Termin-Tipp: In Köln trifft sich die Digitalmarketing-Branche zur Dmexco, in Berlin laden die Pressesprecher zu ihrem Kommunikationskongress ein und der DJV trifft sich in Leipzig zu seinem Kongress Besser Online. Das sind unsere drei Termin-Tipps für diese Woche. Für Ihre längerfristige Planung haben wir für September und Oktober 32 weitere spannende Termine zusammengestellt. Alle Veranstaltungen für Medien-, Marken- und Meinungsmacher bis Jahresende und darüber hinaus finden Sie jederzeit auf turi2.de/termine.11. bis 12. September: Dmexco
Veranstalter: Koelnmesse GmbH
Köln
dmexco.de12. bis 13. September: Kommunikationskongress
Veranstalter: Bundesverband deutscher Pressesprecher
Berlin
kommunikationskongress.de14. September: Besser Online Kongress
Veranstalter: DJV
Leipzig
besser-online.info– Anzeige –
Workshop beBETA@work: Um journalistische Digital-Marken, Start-ups und neue Partner für die Zeitungsunternehmen geht es am 17. September im Berliner Rocket Tower. Unter dem Motto beBETA@work lädt der BDZV zum Workshop ein, bei dem kluge Köpfe, unkonventionelle Denker und mutige Unternehmer zusammenkommen. Das Ziel: eine Digital-Agenda mit dem Verlegerverband zu entwickeln. Mehr hier www.bdzv-bebeta.de.weitere Termin-Highlights im September und Oktober
17. bis 18. September: Grosso-Jahrestagung
Veranstalter: Bundesverband Presse-Grosso
Wiesbaden
pressegrosso.de17. bis 18. September: Digital Leader Camp
Veranstalter: Handelsblatt Fachmedien
Berchtesgaden
fachmedien.de18. September: Trendforum Journalismus der Dinge
Veranstalter: Microsoft, RTL Journalistenschule, Kölner Journalistenschule
Köln
rtl-journalistenschule.de18. September: How to Podcast (Seminar)
Veranstalter: news aktuell Academy
Hamburg
newsaktuell.de18. September: Screenforce Planning Summit
Veranstalter: Screenforce Gattungsmarketing
München-Ismaning
screenforce.de18. September: “Zeit” Ideengipfel – Wissen für die Welt
Veranstalter: Convent Kongresse GmbH
Berlin
convent.de– Anzeige –
Developers! Code the Future.
Daimler lädt am 19. Oktober zum Recruiting Event rund um automatisiertes Fahren und Künstliche Intelligenz ein. Gesucht werden Talente, die mit Kreativität und Innovationskraft die Mobilität von morgen mitgestalten.
daimler.com18. bis 19. September: DLD Tel Aviv
Veranstalter: Burda
Tel Aviv, Israel
dld-conference.com19. September: Innovation Day Food
Veranstalter: G+J EMS
gujmedia.de
>>> 5 Videos vom Innovation Day Food 201819. September: Google Cloud Summit
Veranstalter: Google
München
docs.google.com19. bis 20. September: Next Conference
Veranstalter: Faktor 3
Hamburg
nextconf.eu19. bis 20. September: Deutscher Druck- und Medientag
Veranstalter: Bundesverband Druck und Medien
Berlin
bvdm-online.de20. bis 21. September: Creative Bureaucracy Festival
Veranstalter: “Tagesspiegel” Verlag
Berlin
creativebureaucracy.net20. bis 22. September: Gorus Atelier – Das Festival der Selbstvermarktung
Veranstalter: Gorus Media
Konstanz
gorus-campus.de23. bis 24. September: BDZV-Zeitungskongress 2019
Veranstalter: BDZV
Berlin
bdzv.de– Anzeige –
Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich hier dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 14.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv24. September: Influencer-Marketing-Konferenz Inreach
Veranstalter: Territory
Berlin
inreach.com24. September: Innovation Day Living
Veranstalter: G+J EMS
gujmedia.de25. September: Scoopcamp 2019
Veranstalter: nextMedia.Hamburg, Standortinitiative Hamburger Medieninnovation, dpa
Hamburg
scoopcamp.de25. September: Serviceplan Innovationstag
Veranstalter: Serviceplan
München
innovationstag.de25. bis 26. September: Boma Germany Summit
Veranstalter: Boma Germany
Berlin
boma.global25. bis 29. September: Global Investigative Journalism Conference
Veranstalter: Netzwerk Recherche
Hamburg
netzwerkrecherche.org26. September: AGF Forum
Veranstalter: AGF Videoforschung
Frankfurt am Main
agf.de26. September: Innovation Day Finance
Veranstalter: G+J EMS
gujmedia.de26. September: “FAZ”-Kongress “Zwischen den Zeilen”
Veranstalter: “FAZ”
Frankfurt am Main
fazkongress.de29. September bis 1. Oktober: Bits & Pretzels
Veranstalter: Start-Up Events UG
München
bitsandpretzels.com29. September bis 1. Oktober: “Zeit” meets Bits
Veranstalter: Convent Kongresse GmbH
München
convent.de30. September: Wiesn Brand Talk
Veranstalter: Voycer
München
voycer.com– Oktober 2019 –
1. Oktober: Media Meets the Young – Konferenz Junge Zielgruppen
Veranstalter: ZV Akademie
Berlin
zvakademie.de1. Oktober: Innovation Day Family
Veranstalter: G+J EMS
gujmedia.de8. bis 9. Oktober: World Publishing Expo & Digital Content Expo
Veranstalter: Publishing Exhibition GmbH
Berlin
ifra-expo.com9. Oktober: Twipe & DuMont Digital Growth Summit
Veranstalter: Twipe, DuMont
Berlin
twipemobile.com9. Oktober: Unboxing Creativity – Kreativtechniken für PR und Unternehmenskommunikation
(Seminar)
Veranstalter: news aktuell Academy
Frankfurt
newsaktuell.deturi2.tv vor Ort
So sieht die neue “Apotheken Umschau” aus.
Im Video-Interview zeigt Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier die neuen Seiten der “Apotheken Umschau”. Zwei Jahre lang hat er an dem Blattumbau gearbeitet und dafür viel Marktforschung betrieben. Nun wird das Blatt optisch luftiger und inhaltlich nahbarer.
turi2.tv (4-Min-Video)“Wir drehen an allen Stellschrauben” – Hans Haltmeier legt eine runderneuerte “Apotheken Umschau” vor.
Rentner-Bravo reloaded: Der Wort & Bild Verlag gibt seiner “Apotheken Umschau” einen neuen Look und baut auch inhaltlich um. Ab 1. Oktober will die Gesundheitszeitschrift mit knapp 9 Mio Auflage dem Thema Prävention mehr Raum geben, sagt Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier im Video-Interview von turi2.tv und zeigt die ersten Seiten des aufgefrischten Hefts. Haltmeier will seinen Lesern helfen, “ein gesundes Leben zu führen, ohne dass ich mich damit zu sehr quälen muss”. Auch neue Zielgruppen will der Chefredakteur erschließen und nimmt pro Ausgabe einen Schwerpunkt unter der Überschrift “Männersachen” ins Heft.Online will die “Apotheken Umschau” die Heftinhalte künftig kanalgerecht aufbereitet auch bei Instagram, Facebook und auf der Website Apotheken-Umschau.de zeigen. “Ich möchte, dass die ‘Apotheken Umschau’ als Marke unabhängig davon, wo ich auf sie treffe, das gleiche Marken-Erlebnis auslöst”, erklärt Haltmeier die Strategie. Aktuell läuft bei Instagram in Vorbereitung auf den Relaunch eine Retro-Kampagne mit Titelbildern aus den Gründungsjahren der inzwischen 63 Jahre alten Zeitschrift.
Mit der neuen Konkurrenz durch das Apotheken-Magazin “My Life” aus dem Hause Burda habe der Relaunch dagegen nur wenig zu tun, sagt der Chefredakteur: Die Vorbereitungen für den Umbau laufen schon seit zwei Jahren, begleitet von einer umfangreichen Marktforschung. “Wir haben immer schon Konkurrenz gehabt und Konkurrenz belebt das Geschäft”, so Haltmeier.
turi2.tv (4-Min-Video)Wort & Bild Verlag vollzieht Chefredakteurs-Rochade.
Wort & Bild Verlag betreibt zum Jahresbeginn großes Stühlerücken in seinen Chefredaktionen. Die “Apotheken Umschau” wird künftig allein von Hans Haltmeier geleitet. Co-Chefredakteur Peter Kanzler übernimmt das “HausArzt-PatientenMagazin” und den Bereich Neu- und Zusatzgeschäfte. Anne-Bärbel Köhle, bisher Leiterin des “HausArzt-PatientenMagazins”, führt den “Diabetes Ratgeber”. Dessen bisheriger Chefredakteur Andreas Baum leitet titelübergreifend die medizinisch-fachwissenschaftliche Redaktion.
dnv-online.net, deutsche-apotheker-zeitung.deturi2 edition3: Hinter den Kulissen der “Apotheken Umschau”.
20 Mio Deutsche lesen regelmäßig die “Apotheken Umschau”. Doch wie wird sie eigentlich gemacht? Jens Twiehaus hat die Redaktion für die turi2 edition3 besucht – und einen umtriebigen Chef getroffen.
Andreas Arntzen eilt über die Dorfstraße von Baierbrunn, Worte wie Internationalisierung, Digitalisierung und Service-Orientierung purzeln ihm aus dem Mund. Es gibt viel Platz für Visionen hier draußen, in der 3.000-Einwohner-Gemeinde am Südrand des Grünwalder Forsts, und Arntzen steht erst am Anfang eines forschen Umbauprogramms. Auf seinem Weg lässt sich der Hamburger, 1,95 Meter groß, ehemals Torhüter im Hockey-Nationalteam, nicht so leicht aufhalten: Ein Gartentor ist verschlossen, er überklettert einfach das danebenliegende Mäuerchen.
Arntzen ragt nicht nur körperlich heraus: Er läuft in Lederschuhen durch den Staub einer Baustelle und grüßt den bayerischen Hausmeister mit einem norddeutschen “Moin”. Der Manager, den sie als Tormann “Arntzi” nannten, ist nicht gekommen, damit es im Zwiebeltürmchen-Schatten der Dorfkirche St. Peter und Paul ruhig bleibt. Seit März 2016 ackert Arntzen mit hochgekrempelten Ärmeln als Geschäftsführer beim Wort & Bild Verlag im Süden Münchens. Der stille Riese unter den Kleinverlagen hält eine Geldmaschine am Laufen – die “Apotheken Umschau”. “Rentner-Bravo” nennen Kritiker die “AU” – was schon deshalb nicht passt, weil es dem Blatt blendend geht und seine Zielgruppe, Senioren mit Zipperlein, stetig wächst und bedrucktem Papier die Treue hält.
Sogar nachts ist Arntzen im Verlag. In Haus 7 wird ein Gäste-Appartement unter der Woche zur Chefwohnung. Der Neue formuliert Ansprüche an seine altgediente Belegschaft: “Ich wünsche mir, dass jeder Mitarbeiter stolz mit der ‘Apotheken Umschau’ unter dem Arm herumläuft.” Er lebt die Begeisterung vor: Auf Geschäftsreisen stecken stets ein paar Zeitschriften in seiner Tasche. Im Zug oder am Flughafen, erzählt er, verschenkt er das Posterheft “medizini” an
weinende Kinder.Die “Apotheken Umschau” ist ein Solitär unter den Zeitschriften. Es gibt keinen anhaltenden Auflagenverfall. 9,3 Mio Exemplare kaufen die Apotheker jeden Monat für etwa 0,50 bis 1 Euro, um sie an ihre Kunden zu verschenken. 20 Mio Leser informieren sich durch die “Apotheken Umschau” über Grippe, Gicht und Gliederschmerzen – aber auch über Burn-out und Potenzstörungen. Jeder Leser muss sein Heft in der Apotheke abholen, ein direktes Abo
gibt es nicht. Auch wenn die Zahl der Apotheken in Deutschland leicht sinkt – die Geschäfte des Wort & Bild Verlags sind kerngesund.Die Apotheker müssen das Heft kaufen, sonst lösen Kunden ihre Rezepte anderswo ein
Bereits 1956 etablierte Verleger Rolf Becker das ebenso geniale wie gerissene Vertriebskonzept, das heute noch funktioniert. Mit hohem Werbedruck erzeugt der Verlag ein Verlangen bei den Verbrauchern. Die markante Stimme von Schauspieler Sky du Mont brummt “Lesen, was gesund macht” über Radio- und TV-Spots ins Hirn der Deutschen, und zwar “jetzt in Ihrer Apotheke”. Die Apotheker müssen die Hefte kaufen. Sonst lösen Kunden ihr Rezept bei einer Apotheke ein, in der sie die „Apotheken Umschau“ bekommen. Gründer Becker erkannte früh, dass seine Idee ausbaufähig ist. Er schuf für spitzere Zielgruppen den “Senioren Ratgeber”, den “Diabetes Ratgeber”, das Kindermagazin “medizini”, den “Ärztlichen Ratgeber” für werdende Eltern sowie “Baby und Familie”. 2007 kam als vorerst letzte Titelgründung das “HausArzt Patientenmagazin” hinzu. Speziell der Markt für die Älteren wächst: 17,5 Mio Menschen über 65 leben in Deutschland, in 30 Jahren werden es fast 23 Mio sein. Die meisten “neuen” Alten stehen heute noch in Lohn und Brot. Sie sind gut gebildet, sozial abgesichert und werden konsumfreudig bleiben.
Leichte Schwankungen bei Auflagen und Anzeigen muss auch Wort & Bild hinnehmen – aber ernsthaft Sorgen macht sich in Baierbrunn niemand. Auch wenn Gründervater Rolf Becker 2014 starb und seine Erben nach einem kurzen Übergang Andreas Arntzen als Antreiber und Change-Manager holten. Im beschaulichen Baierbrunn fällt mehrfach der Begriff “Insel der Glückseligkeit”. Nicht von Arntzen – dem Ex-Leistungssportler ist Selbstzufriedenheit zuwider. Er mahnt zum Aufbruch: “Wir können noch agieren und müssen nicht reagieren.” Diesen Satz sagt er allein im Laufe eines Tages drei Mal, seinen Mitarbeitern bluten vermutlich die Ohren.
… weiterlesen in der turi2 edition3Video-Interview mit Chefredakteur Hans Haltmeier:
Zitat: “Apotheken Umschau”-Chef Hans Haltmeier kann den Beinamen “Rentner-Bravo” verkraften.
“Was die ‘Bravo’ und was wir machen, ist gar nicht so anders: Wir klären über Tabuthemen auf. Die ‘Bravo’ wird unter der Bettdecke gelesen. Wir werden gelesen, wenn’s um Fußpilz oder Hautkrankheiten geht.”
Hans Haltmeier, Chefredakteur der “Apotheken Umschau”, wird eher unter der Heizdecke gelesen und findet den spöttischen Beinamen “Rentner-Bravo” gar nicht unpassend.
youtube.com (4-Min-Interview), turi2.de/edition3“Apotheken-Umschau” entstaubt sich.
Gut vernetzt, neuerdings auch digital: Die Apotheken-Umschau, die formidable Geldmaschine aus dem Wort & Bild Verlag, kommt im Januar optisch renoviert und mit dem Titelthema “Digitale Medizin” zu ihren 20 Mio Lesern. Chefredakteur Hans Haltermeier verspricht “mehr Frische, Leichtigkeit und Lesegenuss”. Digitale Durchschlagskraft entwickelte auch ein ironischer Tweet zum Tod von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister – er wurde über 3.000 mal retweetet und brachte der vermeintlichen Senioren-Postille digitalen Ruhm. Interne Turbulenzen und Fluktuationen nach dem Tod von Verlagsgründer und Marketing-Genie Rolf Becker 2014 sollten spätestens mit Dienstantritt des neuen Geschäftsführers Andreas Arntzen im März 2016 überwunden sein. Damit die Geldmaschine auch weiter gut geölt läuft am Verlagssitz auf der Konradshöhe im schönen Baierbrunn im Münchner Speckgürtel.
turi2 – eigene Infos, apotheke-adhoc.de, twitter.com/AU_de, turi2.de (Background), sz-magazin.sueddeutsche.de (Background)