Hans-Joachim Strauch bei turi2:
Wir graturilieren: Katja Marx, Hans-Joachim Strauch, Toni Kroos.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Katja Marx, Programmdirektorin beim NDR, begeht ihren 59. Ehrentag. Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF-Werbefernsehens, wird 64. Fußball-Nationalspieler Toni Kroos feiert seinen 34. Geburtstag.
Klick-Tipp: “Clap” zeigt Ur-Version der Mainzelmännchen.
Klick-Tipp: “Clap” lässt den ursprünglichen Entwurf der Mainzelmännchen ausgraben, der vor 60 Jahren als Vorlage für die ZDF-Werbefiguren diente. Die kurzen Trickfilme entstehen bis heute als Handzeichnung, teils auf Papier, teils am Tablet. Für den “Witz und den Charme der ZDF-Ehrenmitarbeiter gibt es keine Algorithmen”, sagt Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF-Werbefernsehen.
clap-club.deWir graturilieren: Katja Marx, Hans-Joachim Strauch, Judy Winter.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: NDR-Programmdirektorin Katja Marx wird 58 Jahre alt. Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehen, feiert seinen 63. Geburtstag. Und Schauspielerin Judy Winter wird 78 Jahre alt.
Debatte: Hans-Joachim Strauch vom ZDF-Werbefernsehen orientiert sich an den über 50-Jährigen.
Keine Verjüngungskur: Der Geschäftsführer des ZDF-Werbefernsehens, Hans-Joachim Strauch, sieht keine Notwendigkeit, das Werbeprogramm zu verjüngen. Es sei genauso wichtig, sich an den 60 % der über 50-Jährigen in der Gesamtbevölkerung zu orientieren. Man solle eher darüber nachdenken, “für bestimmte Inhalte, die die Jüngeren ansprechen, einen neuen Marktplatz zu eröffnen”. Er müsse an die Absatzwirklichkeit im Hier und Jetzt denken.
horizont.net (Paid)Ausverkaufte Werbeblöcke: ZDF-Vermarkter Hans-Joachim Strauch greift Mediaagenturen an.
TV-Werbung: Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF Werbefernsehens, wirft Mediaagenturen vor, Werbekunden bewusst auf Kanäle zu lenken, an denen die Agenturen kräftig verdienen, etwa Online-Video, Digital, Out-of-Home. Bei den Vermarktern stünde “die Schatulle sehr weit offen”. Mittelständlern werde eingeredet, in diese Kanäle statt in TV zu investieren. Dabei seien die Werbeblöcke im TV weder ausverkauft noch teurer geworden. Grund für die Abkehr der Mediaagenturen sei, dass das ZDF Werbefernsehen als einziger Vermarkter nicht bereit sei, für Kickbacks zu zahlen.
“Horizont” 37/2021, S. 31Willkommen im Club: Hans-Joachim Strauch.
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Hans-Joachim Strauch arbeitet Hand in Hand mit den Mainzelmännchen – als Geschäftsführer des ZDF-Werbefernsehens. Strauch ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacher*innen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Strauch)Zitat: Mainzelmännchen steigern de Akzeptanz der Werbung im ZDF.
“Wenn die Mainzelmännchen verschwinden würden, dann hätten wir ein Riesenproblem.”
Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF-Werbefernsehens, glaubt an die Macht der Mainzelmännchen, die die Akzeptanz von Werbung im ZDF unterstützen, sagt er im “Horizont”-Interview.
“Horizont” 50/2019, S. 16 (Paid)ZDF Werbefernsehen meldet ein Netto-Plus von 18 %.
ZDF: Das Werbefernsehen der Mainzer ist von Januar bis November netto um 18 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, sagt Vermarktungschef Hans-Joachim Strauch zu “New Business”. Ohne das gerade im WM-Jahr bedeutende Sponsoring betrage das Wachstum 14 %. Alle Werbeinseln seien 2018 ausgebucht gewesen.
“New Business” 51-52/2018, S. 34 (Paid), new-business.de (Kurzfassung)Zitat: ZDF-Werbechef hofft auf Scheitern der Olympia-Verhandlungen.
“Meiner Meinung nach muss Discovery auf die Schnauze fallen, damit wir beim nächsten Mal die Chance haben, wieder dranzukommen.”
Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF-Werbefernsehens, hofft ein Scheitern der Verhandlungen um die Olympia-Rechte.
“W&V” 26/2016, S. 54 (Paid), dwdl.deZDF-Werbefernsehen macht ohne die ARD mehr Umsatz.
ZDF Werbefernsehen steigert den Netto-Umsatz im ersten Halbjahr nach dem Ende der gemeinsamen Vermarktung mit der ARD-Werbetochter AS&S um 30 %. Für 2016 prognostiziert Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch im “W&V”-Interview ein Plus von 25 % über dem Bruttowerbeumsatz von 2015. Mandantengeschäfte wie sie AS&S macht, lehnt Strauch ab, weil er die Glaubwürdigkeit der eigenen “Premiumpreisstrategie” in Gefahr sieht.
“W&V” 26/2016, S. 52 – 56 (Paid)ARD ZDF Fernsehwerbung war zum Scheitern verurteilt.
ARD ZDF Fernsehwerbung, die sich zum Jahresende auflösende Vermarktungsallianz der öffentlich-rechtlichen Sender, war “von Anfang an eine schwierige Ehe”, sagt Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF Werbefernsehens und AFZ-Mitgeschäftsführer im “W&V”-Interview. Die “Vertriebsdenke” sei zu unterschiedlich gewesen, weshalb das ZDF die seit
20992009 bestehende Werbe-Kooperation mit der ARD Ende 2014 kündigte.
“Werben & Verkaufen” 45/2015, S. 28 (Paid), turi2.de (Background)