Der Club der Meinungsmacherinnen.

Imre Grimm bei turi2:

  • Lese-Tipp: Der ESC ist für Imre Grimm ein “Fest des freund­lichen Entschlüsselns von Unterschieden”.

    Lese-Tipp: Imre Grimm unter­sucht die histo­rische Verschränkung von Pop und Politik beim Euro­vision Song Contest – “diesem länder­über­grei­fenden Druck­ventil für Läster­reflexe und National­klischees”. Der Wett­bewerb sei als “als hoch­poli­tisches Friedens­projekt erfunden” worden, um Länder ins Gespräch zu bringen. Für Grimm ist es “ein Fest des freund­lichen Entschlüs­selns von Unter­schieden”.
    rnd.de

  • Meistgeklickter Mann gestern war Christian Schertz.

    Meistgeklickter Mann gestern war Christian Schertz. Der Medienanwalt hatte im “RND” Mathias Döpfner für die Methoden des Springer-Verlags hart kritisiert. Imre Grimm, Autor des Schertz-Porträts, folgt im Ranking. An nächster Stelle kommt “FAZ”-Geschäftsführer Thomas Lindner.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer vom 15.4.2024)

  • Christian Schertz kritisiert Mathias Döpfner für die Methoden des Springer-Verlags.


    Springer-Schelte: Medienanwalt Christian Schertz übt im “RND”-Porträt von Imre Grimm harte Kritik an Springer-Chef Mathias Döpfner. Er sieht einen Widerspruch zwischen Döpfners “humanistischen Forder­ungen” in dessen “liberalen” “WamS”-Essays und den Vorgängen im Axel Springer Verlag. Der Verlag würde “bewusst die Menschenwürde und das Persönlich­keits­recht” verletzen, “um Auflage zu machen”. Die Gesellschaft bräuchte “keinen Journalismus, dessen Geschäftsmodell die Vernichtung von Menschen ist”, sagt Schertz. Er wisse nicht, “welchen Vorteil die ‘Bild’-Zeitung in den letzten 60 Jahren dieser Republik wirklich gebracht hat – außer den Volkszorn zu schüren, Menschen gegen­einander aufzuhetzen und die Sensations­gier auch am Leid anderer Menschen für wirtschaft­liche Zwecke auszunutzen”.

    Schertz wirft Springer vor, mitver­antwortlich für den Suizid des Models Kasia Lenhardt, Ex-Freundin von Jérôme Boateng, zu sein. Er finde es “in hohem Maße verwerf­lich”, wie Springer hier vorgegangen sei: Man habe “einen Prominenten einseitig ausführlich zu Wort kommen lassen, ohne die Gegenseite anzu­hören”. Ein Springer-Sprecher weist die Vorwürfe gegenüber turi2 entschieden zurück. Lenhardt sei “selbstverständlich” von “Bild” “vorab mit dem Interview konfrontiert” worden, hätte sich aber “nicht zu einer Stellungnahme entschließen” können. “Bild” habe das Interview mit Boateng “später auf Bitte der Familie der Toten gelöscht”. Im Fall Lenhardt war Schertz nicht selbst anwaltlich tätig.
    turi2 – eigene Infos, rnd.de (€)

  • Wir graturilieren: Imre Grimm, Christoph Hammerschmidt, Hendrike Brenninkmeyer.

    Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Imre Grimm, Ressort­leiter Gesellschaft beim Redaktions­Netzwerk Deutschland von Madsack, macht die 50 voll. Christoph Hammerschmidt, Leiter Kommunikation beim Hessischen Rundfunk, wird 56. TV-Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer feiert ihren 50. Geburtstag.

  • Zitat: Imre Grimm ordnet Risiken der KI ein.

    “ChatGPT ist der erste Wind­hauch einer neuen kulturell-technologischen Revolution, gegen die Mark Zuckerbergs lustiges Metaverse ein digitales Bällchen­bad werden könnte.”

    RND-Redakteur Imre Grimm ordnet die Forderung nach einer Forschungs­pause für KI ein. Er sieht ChatGPT & CO als “Pionier­projekte einer Zeiten­wende”. Die Multi­tools fordern den Menschen auf seinem “ureigensten Hoheits­gebiet” heraus: “der Kreativität.”
    rnd.de

  • Lese-Tipp: Ein Rückblick auf 50 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen.

    Lese-Tipp: RND-Redakteur Imre Grimm blickt auf 50 Jahre Talkshows im deutschen TV zurück, Je später der Abend markierte 1973 im WDR den “schüchternen Erstversuch”. Unvergessen seien etwa das Outing von Alfred Biolek und Hape Kerkeling durch Rosa von Praunheim oder der Axt-Vorfall mit Ton-Steine-Scherben-Manager Nikel Pallat. Inzwischen habe sich eine “Rederoutine” etabliert. Seit Jahren sei es den Formaten nicht mehr gelungen, “bundesweite Langzeitaufreger” zu produzieren.
    rnd.de

  • Lese-Tipp: Imre Grimm ergründet das Geheimnis von Dunja Hayali.

    Lese-Tipp: ZDF-Moderatorin Dunja Hayali ist so meinungs­stark wie kaum jemand sonst im deutschen TV, schreibt Imre Grimm. Die “offensive Sicht- und Hörbar­keit ihrer politischen Positionen” in ihrem journalistischen Wirken bringe aber “zwangs­läufig auch Miss­verständnisse mit sich”. In ihrer neuen Rolle als Haupt­moderatorin des “heute-journal” werde sich Hayali mit allzu persönlichen Positionen zurück­halten müssen.
    rnd.de, zdf.de (31-Min-Video, erste Sendung) turi2.de (Background)

  • Lese-Tipp: RTL ist damit gescheitert, vom “alten KrawalIimage” wegzukommen.

    Lese-Tipp: RTL ist grandios damit gescheitert, netter zu werden und hat den Trash zurückgeholt, schreibt Imre Grimm. Die Personalie Inga Leschek, seit Kurzem neue Programmchefin, passe dazu gut ins Bild: “Auch bei Netflix kennt man keine Verwandten, wenn es um das Erzeugen von Aufmerksamkeit geht.” Mit dem “geplanten Nettigkeitskurs” habe man möglicherweise die “nervösen Redaktionen” der G+J-Zeitschriften davon überzeugen wollen, dass eine gemeinsame Zukunft mit RTL möglich sei.
    rnd.de

  • Zitat: Imre Grimm beklagt unkritischen Sportjournalismus und lobt Esther Sedlaczek.

    “Kaum jemand im öffentlichen Leben reagiert so dünnhäutig, so empfindlich auf kritische Nachfragen wie Fußball­profis und Sport­funktionäre.”

    RND-Journalist Imre Grimm kritisiert, dass “strenger Sport­journalismus” in der öffentlich-rechtlichen Live-Bericht­erstattung selten geworden ist. Lob hat er für ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek, die als WM-Reporterin “auf alte Tugenden des Journalismus zurückgreift”.
    rnd.de

  • turi2 am Abend: Springer, Thomas Rabe, Dirk Wiedenmann.


    Springer verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Einstellungen und Gehaltserhöhungen.
    Kein Sprung: Springer verschreibt sich einer starken Kosten­disziplin und verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Neu­einstellungen und Gehalts­erhöhungen, berichtet Meedia.de. Das gehe aus einem Schreiben der Geschäfts­führung des Bereichs News Media National um “Bild”-Chef­redakteur Johannes Boie (links) und “Welt”-Chef Ulf Poschardt hervor. Die Einsparungen beträfen “alle”, von Fest­angestellten bis hin zu Praktikantinnen. Grund seien etwa “konjunkturelle Schwierigkeiten, ausgelöst unter anderem durch Krieg und Inflation”. Eine Ausnahme stellt der Sender Welt TV dar, der ab 2023 Inhalte für Servus TV Deutschland produziert.
    weiterlesen auf turi2.de, meedia.de

    – NEWS –

    Willkommen woanders? Das Führungs­team unter dem neuen RTL-Deutschland­chef Thomas Rabe wird “eine sehr kurze Halb­werts­zeit” haben, schreibt Sven Clausen. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr koordiniert, plane bereits den Ausstieg. Finanz­chef Alexander Glatz müsse “un­freiwillig” gehen. Für ihn soll eine “Fach­frau aus der Kosmetik­branche” kommen. Vermarktungs-Kopf Matthias Dang habe bereits mit einem Weg­gang gelieb­äugelt.
    manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


    Erloschen: Vermarktungs­chef Dirk Wiedenmann und Funke gehen getrennte Wege. Er verlässt das Unternehmen “auf eigenen Wunsch”, um sich “neuen Projekten” zu widmen. In seine Fußstapfen tritt Stephan Madel, der bisher die nationale Vermarktung verantwortet hat.
    meedia.de, turi2.de (Background)


    Wie die Mutter, so die Tochter: TV-Moderatorin Frauke Ludowig moderiert das Finale der Wahl zur “Miss Germany” mit ihrer 19-jährigen Tochter Nele. Die Live-Show ist für den 4. März 2023 im Europa-Park in Rust bei Freiburg geplant. Im Herbst startet Nele Ludowig ein eigenes Web-Video-Format für RTL.
    zeit.de


    Dream-Team: “DSDS”-Gewinner Pietro Lombardi kehrt für die letzte Staffel der RTL-Casting­show in die Jury zurück. Er hatte bereits 2019 und 2020 einen Platz am Pult. Dort sitzt er mit einer noch unbekannten dritten Person sowie Dieter Bohlen, dessen “Wunsch­kandidat” Lombardi gewesen sei.
    digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


    Plakativ: Plakate erreichen im Wahlkampf die meisten Menschen, sagt eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung. An zweiter Stelle liegen Post­einwurf­sendungen, es folgen Straßen­stände und Print-Anzeigen in Zeitungen. Wahl­werbung in sozialen Medien erreicht nur 11 % der über 65-Jährigen, Jüngere zwischen 18 und 35 Jahren zu 68 %.
    faz.net (Paid)


    Old School: Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren bevor­zugen lineares TV, sagt der Kinder Medien Monitor 2022. Demnach schauen 96 % von ihnen mindestens einmal wöchentlich Serien, Filme oder Videos und zu 83 % dann, wenn sie im TV laufen. Auf Platz zwei liegt YouTube. Ab elf Jahren steigt vor allem die TikTok-Nutzung.
    new-business.de


    Klaus Barner, 89, ist tot. Der Fernseh- und Theater­schauspieler war in seiner Karriere in mehr als 60 Rollen im TV zu sehen. Bekannt ist er vor allem aus Filmen wie “Die Vorstadt­krokodile” und “Griseldis”. Auch in den Krimi­reihen “Tatort” und “Derrick” hatte er Auftritte.
    abendblatt.de


    – COMMUNITY –

    Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Bunte”-Interview des Ehepaars Julia Reuss und Andreas Scheuer.
    bunte.de

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Richard Hemmer erzählt in seinem Podcast jede Woche “Geschichten aus der Geschichte”. Am Freitag befasst der Historiker sich zur Abwechslung mal mit der Tages­aktualität als Gast im turi2 Clubraum. Hemmer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Hemmer)


    – DEBATTE –

    “Wenn ich eine klare Entscheidung treffe, gilt sie als ‘brutal’, bei einem Mann wäre sie einfach nur ‘entschlossen’. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.”

    Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta erzählt im “Zeit”-Interview, ihr werde im Job häufig gesagt, sie solle “nicht so aggressiv reagieren”. Sie glaubt, dass ihr “klarer und direkter Führungs­stil” gerade in schwierigen Zeiten “enorm wertvoll ist”.
    zeit.de (Paid)


    Falsche Prioritäten? Beim Presse­konferenz-Eklat von Olaf Scholz mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas geht es um mehr als “eine diplomatische Etikette und Gastgeber­qualitäten”, kommentiert Samira El Ouassil. Wer “das Protokoll und die Diplomatie” als wichtiger erachte als den Einspruch in eine Lüge, “nimmt auch eine Re­traumatisierung der Opfer” in Kauf.
    spiegel.de, turi2.de (Background)


    Harter Abschied: Die meisten Polit­talks tragen die Namen ihrer Hosts, nur Frank Plasberg “blieb stoisch bei ‘Hart aber fair'”, schreibt Steffen Grimberg (Foto). Dabei sei auch Plasberg “wie alle Polit­moderatoren” ein “eitler Sack”. Er wolle “rumrennen, Menschen unterbrechen, Chef sein” und “am Ende Recht behalten”.
    taz.de, turi2.de (Background)


    – INSPIRATION –

    Hör-Tipp: “Mache dir wegen Geld nie Feinde” ist einer der Glaubens­sätze, die Rainer Bahr auf dem Weg zum Millionär begleitet haben. Bei How to Hack sagt der Chef des Immobilien­unternehmens Econcept, seine Firma zeige, “dass man mit solchen Sätzen im Kapitalismus sehr erfolgreich sein kann”.
    podcast.google.com (47-Min-Audio)


    Lese-Tipp I: Kaum etwas fühlt sich für die Hände “so schmeichelnd, so sinnlich an wie Papier”, schreibt Imre Grimm in seinem Geburtstags­gruß an das Papier­format DIN A4. Vor 100 Jahren haben sich “Ordnung und Gleichmaß” als Leiden­schaften in einer “Norm gebündelt, die heute zu den bekanntesten der Welt gehört”.
    rnd.de


    Lese-Tipp II: Journalist Hajo Seppelt erzählt der Teleschau von seiner Recherche über sexuellen Missbrauch im Schwimm­sport. Er sehe dort “das gleiche Problem wie beim Doping”: Oft gehe es nur darum, die eigene Organisation zu schützen, nicht die Betroffenen. Nur mediale Aufmerksamkeit helfe dem Thema.
    showcase.teleschau.de , ardmediathek.de (Schwimmsport-Recherche, 50-Min-Video)


    – Bild des Tages –


    Trauriger Anblick: Am Ufer des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder liegen tote Muscheln und Wasser­schnecken, im Hinter­grund spiegelt sich das Morgen­rot im Wasser. Seit mehreren Tagen suchen Forschende nach der Ursache eines massiven Fisch­sterbens in der Oder. Mittlerweile haben sie eine giftige Algenart entdeckt, die dort normaler­weise nicht massen­haft vorkommt. (Foto: Patrick Pleul / dpa / Picture Alliance)

    Anzeige
    Antioxidantien wie Vitamin C stecken in Obst wie Erdbeeren, Zitronen oder Orangen. Lesen Sie hier, in welchen Lebensmitteln das natürliche Wundermittel sonst noch enthalten ist, und wieso es für gewöhnlich keine sonderlich gute Idee ist, zusätzlich Vitamin-Präparate zu sich zu nehmen.


    – BASTA –

    Guter Zug: Ex-Schlager­star Michael Wendler und Laura Müller müssen unfreiwillig aus ihrer Villa in Florida ausziehen, berichtet “Bild”. Die Deutsche Bahn bietet dem Ex-DSDS-Juror, der wegen verschwörungs­ideologischer Äußerungen als “Aluhut­träger” bezeichnet wird, Umzugs­hilfe an. DB Cargo twittert, man habe “Erfahrung im Transport von Aluminium”.
    t-online.de

    Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • Lese-Tipp: Imre Grimm schreibt einen Geburtstagsgruß an das Papierformat DIN A4.

    Lese-Tipp: Kaum etwas fühlt sich für menschliche Hände “so schmeichelnd, so sinnlich an wie Papier”, schreibt Imre Grimm in seinem Geburtstags­gruß an das Papier­format DIN A4. Vor 100 Jahren haben sich die Leiden­schaften “Ordnung und Gleichmaß” in einer “Norm gebündelt, die heute zu den bekanntesten der Welt gehört”. Bis zu Walter Porstmanns DIN-Norm habe es “über Jahr­hunderte globales Chaos in der Welt der Papier­formate” gegeben.
    rnd.de

  • Zitat: Viele Menschen verstehen Meinung als persönliche Attacke, sagt Imre Grimm.

    “Die Fähigkeit, andere Meinungen zuzulassen und nicht als persönliche Attacke zu verstehen, nimmt massiv ab.”

    RND-Journalist Imre Grimm sagt der Ostsee-Zeitung, dass er immer mit Shitstorms rechnet, sobald er seinen “Kopf aus dem Fenster streckt”. Das findet er anstrengend, traurig und beunruhigen zu gleich.
    ostsee-zeitung.de (Paid)

  • turi2 am Sonntag: Jan Böhmermann, Silke Burmester, ZDF.


    Nach Böhmermann-Recherche laufen Ermittlungen gegen Polizisten.
    Tatütatatort: Die Aktion von Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royale zur Verfolgung von Hate-Speech im Netz hat Konsequenzen innerhalb der Polizei. In Bremen ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft gegen einen Beamten wegen des Verdachts der Straf­vereitelung. In Sachsen-Anhalt sei die Entgegen­nahme einer Straf­anzeige unter­blieben, teilt die Magdeburger Polizei am Samstag mit. Die Polizei Mainz verweist indes auf die angepasste Onlinewache der Polizei Rheinland-Pfalz, die weiter optimiert werden soll. Polizisten­sohn Böhmermann hatte Anfang August 2021 in allen Bundesländern sieben straf­rechtlich relevante Internet-Inhalte zur Anzeige bringen lassen – meist mit dürftigem Erfolg.
    weiterlesen auf turi2.de

    https://www.turi2.de/wissen/newsletter/silke-burmester-lust-auf-karamba/
    Silke Burmester: “Lust auf Karamba.”
    Galanter Begleiter: Die Journalistin Silke Burmester hat Palais Fluxx gegründet, ein Portal für Frauen ab 47. “Bei uns treffen sich Frauen, die – auch in einer schwierigen Lebensphase – Lust auf Karamba haben”, sagt sie im Interview. Beim Auf- und Ausbau des Portals hilft ihr der sonn­tägliche Fluxxletter als “Animator und Conferencier”: “Er leitet galant auf die Inhalte der Homepage und kann darüber hinaus Dinge berichten, die keinen Eingang auf der Website finden.” Das Interview mit Burmester erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
    weiterlesen auf turi2.de

    Zahl des Tages: Umgerechnet 13,7 Mrd Euro Mehr­ein­nahmen erwartet Russland 2022 durch Exporte von Öl und Gas. Möglich machen das die weltweit gestiegenen Energie­preise seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Mit dem zusätzlichen Geld will der Kreml u.a. die “Spezial­operation” gegen die Ukraine weiter finanzieren, teilt der russische Finanz­minister Anton Siluanow im Staats-TV mit.
    tagesschau.de


    Anzeige

    Im FOCUS:
    Was nun, Herr Lindner? Ein FOCUS-Gespräch zu Inflation und Schuldenbremse.
    Putins Inferno: Die Grauen des Krieges fotografiert von World-Press-Award-Gewinner James Nachtwey.
    60 Jahre, 60 Gründe: Warum man die Rolling Stones diesen Sommer nicht verpassen darf.
    Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

    – NEWS –

    ZDFluencer: Das ZDF hat erstmals Influencerinnen dafür bezahlt, um für die ZDFneo-Serie Becoming Charlie über Non-Binarität zu werben, berichtet Georg Altrogge in der “Welt”. Die Postings, u.a. von Diana zur Löwen und Brix Schaumburg, seien “deutlich als Werbung gekennzeichnet” und wurden “marktüblich bezahlt”. Im linearen TV fand die Serie dennoch kaum Publikum, Abrufzahlen in der Mediathek sind bisher nicht bekannt.
    welt.de


    Sportliches Sparprogramm: Der SWR legt die bisher getrennten Landes­sport-Sendungen für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am späten Sonntag­abend ab 17. Juli zusammen, meldet die dpa. Als Grund nennt der Sender rück­läufige Quoten und will durch die Fusion Mittel und Kapazitäten für das digitale Sport-Angebot frei machen.
    digitalfernsehen.de


    Siemens ergattert den größten Auftrag seiner Firmen­geschichte: Mit zwei Partnern ist der Bau eines 2.000 Kilometer langen Eisenbahn-Hoch­geschwindigkeits­netzes in Ägypten geplant, das 60 Städte miteinander verbinden soll. Der Auftrags­wert von Siemens liegt bei 8,1 Mrd Euro, darin enthalten sind 2,7 Mrd Euro aus dem Deal für die erste Strecke.
    rp-online.de, n-tv.de


    Anzeige

    Endspurt bei den Newsletter-Wochen von turi2: Im Gesamtprogramm sind nach fünf von sechs Wochen u.a. 5 Podcasts, 12 Profi-Tipps, 7 Interviews und 23 Promi-Tipps, weiter geht’s u.a. mit der großen Übersicht der besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik. Wir freuen uns über die vielen guten Wünsche zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters und auf Gratu-Anzeigen, die wir auch noch last minute annehmen.
    turi2.de (Startseite Newsletter-Wochen), turi2.de (Ja, ich will graturilieren)

    Meistgeklickter Link am Samstag: Das “ZDF Magazin Royale” bringt Fälle von Internet-Hass bei der Polizei zur Anzeige – danach passiert wenig.
    tatütata.fail

    – DEBATTE –

    “Ich habe lange in meinem Büro gesucht, aber keinen Hebel gefunden, mit dem ich das Internet abschalten kann – und das ist auch gut so.”

    MABB-Direktorin Eva Flecken sagt im DWDL-Gespräch, ihre Medienanstalt habe sich beim Sendeverbot von RT DE “weder als Maus noch als Katze gefühlt”.
    dwdl.de, turi2.de (Background)


    “Es wäre fahrlässig, dieses Instrument nicht in den Werkzeugkasten zu legen, auch wenn wir alles unternehmen müssen, damit wir es nie wieder rausholen brauchen.”

    Frank Ulrich Montgomery, Vorstandschef des Weltärztebundes, fordert in der “Neuen Osnabrücker Zeitung” einen “Anti-Corona-Plan” für den Herbst. Im angepassten Infektions­schutz­gesetz müsse als “Ultima Ratio” auch “die Möglichkeit zu einem Lockdown verankert werden”.
    presseportal.de via t-online.de


    Anzeige

    Von familiärer Vorbelastung, besonderen Aufgaben und Selbstläufer-Karrierewegen – der langjährige Medienjournalist Daniel Bouhs erklärt im turi2 Clubraum, wieso er nie Berührungsängste mit den Medien hatte.
    turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Berufsentscheidung), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

    Grimmig: Digitalberater Thomas Knüwer wirft RND-Redakteur Imre Grimm vor, “abschätzig” und “eklig” über das inzwischen getrennte YouTube-Paar Bianca und Julian Claßen zu schreiben – und pflückt Grimms satirisch gemeinten Text auseinander. Knüwer stellt die These auf, Journalisten wie Grimm seien vor allem auf den finanziellen Erfolg der Influencerinnen neidisch. Grimm wiederum vermutet in Knüwers Zorn dessen “lang­jähriges Frust­verhältnis zu Regional­zeitungs­verlagen”.
    indiskretionehrensache.de, twitter.com (Reaktion Grimm), rnd.de (kritisierter Text)


    Kulturkampf: In den USA machen Republikaner die Wokeness von Demokraten immer mehr zum Wahlkampf-Thema, schreibt Katharina Kort im “Handelsblatt”. Die “vermeintlich gefährliche politische Korrektheit der Linken” würden die Republikaner nutzen, um die Wählerinnen emotional zu mobilisieren.
    handelsblatt.com (Paid)


    – INSPIRATION –

    Hör-Tipp: “Es wird von Tag zu Tag düsterer”, berichtet der österreichisch-afghanische Journalist Emran Feroz im Übermedien-Podcast über die Situation von afghanischen Medien­schaffenden unter den Taliban. Je unbekannter ein Journalist sei, umso schlechter sei dies für ihn: “Wenn so ein Gesicht verschwindet, fällt das umso weniger auf.”
    uebermedien.de (34-Min-Audio)


    Lese-Tipp: Die “Süddeutsche Zeitung” porträtiert den Berliner Grundschul-Lehrer und Influencer Niko Kappe, der im leeren Klassenzimmer informative TikTok-Videos dreht. Gelegentlich präsentiert er seine Clips, z.B. über gesunde Ernährung, den Schülerinnen – danach vertiefe er das Thema mit klassischen Arbeits­blättern.
    sueddeutsche.de


    Anzeige
    Moore, blühende Wiesen, Basaltblockmeere an den Hängen der Berge – die Rhön liegt mitten im Dreiländereck zwischen Bayern, Hessen und Thüringen und lädt Besucher/innen, abzuschalten und bei ausgiebigen Spaziergängen oder Wanderungen die Natur zu genießen. Die besten Urlaubstipps gibt es hier.


    – BASTA –

    Zickiges Deutsches Fernsehen: Fußball-Star Toni Kroos bricht genervt ein ZDF-Interview beim Champions-League-Finale ab. Kroos stören die kritischen Fragen von Feldreporter Nils Kaben zum überraschenden Sieg von Real Madrid: “Du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen, ehrlich, und dann stellst du mir zwei so Scheiß-Fragen.” Offensichtlich ist Kroos ein besserer Pass- als Antwortgeber.
    bild.de, twitter.com (78-Sek-Video)

    Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • Debatte: Thomas Knüwer und Imre Grimm geraten aneinander.

    Grimmig: Digitalberater Thomas Knüwer (Foto) wirft RND-Redakteur Imre Grimm vor, “abschätzig” und “eklig” über das inzwischen getrennte YouTube-Paar Bianca und Julian Claßen zu schreiben – und pflückt Grimms satirisch gemeinten Text auseinander. Knüwer stört sich u.a. an Grimms Aussage, dass beide “gewiss nicht die hellsten Kerzen auf der Torte” seien und man für ihre Kinder beten solle. Knüwer stellt die These auf, Journalisten wie Grimm seien vor allem auf den finanziellen Erfolg der Influencerinnen neidisch. Grimm wiederum vermutet in Knüwers Zorn dessen “langjähriges Frustverhältnis zu Regionalzeitungsverlagen”.
    indiskretionehrensache.de, twitter.com, rnd.de, turi2.de (Background)

  • Lese-Tipp: RND-Journalist Irme Grimm beantwortet die wichtigsten zehn Fragen zum ESC.

    Lese-Tipp: RND-Journalist Imre Grimm beantwortet humorvoll die wichtigsten zehn Fragen rund um den Eurovision Song Contest. Er schreibt u.a., die ukrainische Band Kalush Orchestra hat den Wettbewerb “im Prinzip schon gewonnen”. Dahinter stehe zum einen Sympathie, zum anderen “der Wunsch, ein politisches Signal zu setzen” – und das obwohl der ESC sich unpolitisch gebe. Deutschlands Kandidaten Malik Harris und seiner “Formatradio-Konsensnummer” Rockstars schreibt Grimm in deutscher ESC-Tradition nicht viel Erfolg zu.
    rnd.de

  • Lese-Tipp: Was gefälschte Bilder und Videos vom Ukraine-Krieg auslösen.

    Lese-Tipp: RND-Redakteur Imre Grimm analysiert die Flut an nicht nachprüfbaren Kriegsbildern. Im Netz tobe parallel zu den realen Gefechten eine digitale “Propagandaschlacht um die Hirne und Herzen”. Grimm berichtet etwa von pro-russischen Bloggerinnen, die in Wahrheit gar nicht existieren und einem gefälschten Paris-Angriffsvideo. Je öfter Journalistinnen und Faktencheckerinnen gefälschtes Material enttarnen, desto bröckeliger werde das Vertrauen des Publikums in Bilder.
    rnd.de

  • Debatte: Krisenjournalismus ist professioneller und aufrichtiger geworden.

    Krisenerprobt? Der deutsche Krisenjournalismus hat sich professionalisiert und ist aufrichtiger geworden, schreibt RND-Redakteur Imre Grimm. Zwei Jahre Corona hätten den Journalismus auf “unklare Lagen und ein Dauerstakkato von Weltereignissen” ein Stück weit vorbereitet. Die meisten Medien würden ihren Job “krisenfest und erdverwachsen” erledigen. Zudem würden sich einige Reporterinnen “ehrlich machen”, was das Vertrauen zwischen Medium und Zuschauerinnen fördere.
    rnd.de

  • Debatte: Für ARD und ZDF sind die “fetten Jahre” vorbei, schreibt Imre Grimm.

    Einheitsbrei: Für viele Deutschen mit Migrations­hintergrund spielen ARD und ZDF keine Rolle, schreibt RND-Redakteur Imre Grimm. Das liege daran, dass sie sich im Programm nicht wiederfinden. Dass sie “Teile der Bevölkerung” verloren haben, weiß auch Programmdirektorin Christine Strobl. Die “ganz fetten, ruhigen, saturierten Jahre sind vorbei”, schreibt Grimm. Das Erste Deutsche Fernsehen habe das aber inzwischen verstanden.
    rnd.de

  • RND geht zivilrechtlich gegen Online-Hater vor, weil Staats­anwaltschaft untätig bleibt.

    RND geht zivil­rechtlich gegen einen Nutzer mit dem Fake-Namen “Johnny Depp” vor, der Redakteur Imre Grimm online beleidigt und mit dem Tod bedroht hat. Zuvor hatte die Staats­anwalt­schaft ihre Ermittlungen einge­stellt, weil “ein öffentliches Interesse an der Straf­verfolgung des Beschuldigten nicht ange­nommen werden” könne, schreibt RND-Chef­redakteur Marco Fenske (Foto) und ergänzt: “Wir sind erschüttert.” Inzwischen habe die Staats­anwaltschaft den Nutzer ausfindig gemacht und wisse, wer hinter dem Fake-Namen steckt. In einem ausführlichen Report berichten Felix Huesmann und Jan Sternberg von immer häufigeren Anfeindungen gegen Medienschaffende bei Anti-Corona-Protesten.
    rnd.de (Fenske), rnd.de (Report)

  • Debatte: Schwurblerinnen bekommen zu viel Aufmerksamkeit in den Medien, kritisiert Imre Grimm.

    Covidioten-Overkill: Die “giftspritzenden Protagonisten des Schwurbel-Undergrounds” erhalten zu viele mediale Bühnen in den von ihnen verhassten Mainstream-Medien, kritisiert RND-Autor Imre Grimm. “Edelfederporträts”, deren Versuche, Schwurblerinnen zu entzaubern, würden allesamt scheitern. Beim flächendeckenden Berichten über “Spaziergänge” bestehe die Gefahr, “die Mär von der Spaltung der Gesellschaft” weiter zu fördern, die in Wahrheit nur zwischen einer “breiten Mehrheit” und einer “winzigen Minderheit” bestehe.
    rnd.de