Der Club der Meinungsmacherinnen.

J%C3%B6rg Eigendorf bei turi2:

    • Zitat: Ex-Investigativreporter Jörg Eigendorf verspricht, kein Buch über die Deutsche Bank zu schreiben.

      “Alle können sich darauf verlassen, dass ich kein Buch über die Deutsche Bank schreiben werde.”

      Jörg Eigendorf, seit 2016 Sprecher der Deutschen Bank und zuvor “Welt”-Journalist, kann über seinen früheren Satz “Ich fühle mich wie ein investigativer Journalist mit privilegiertem Zugang” nur noch lachen. Heute denkt der PR-Mann mit Mio-Gehalt oft: “Hoffentlich sickert das jetzt nicht raus.”
      oberauer.com/wirtschaftsjournalist (Paid)

      Weitere Zitate aus dem Interview mit dem “Wirtschaftsjournalist” 1/2021:

      “Ich habe schon als Journalist sehr hart gearbeitert. Hier aber ist die Fremdsteuerung noch ein bisschen größer, weil es so viele gibt, die über mein Zeitbudget verfügen können.”

      “Mich nervt es, wenn mich Leute auf mein Gehalt ansprechen. Ich brauche kein Schmerzensgeld, um hier zu arbeiten.”
      (laut “Wirtschaftsjournalist” verdient Eigendorf rund 1 Mio Euro pro Jahr)

      “Dieser Job ist Hochleistungssport. Da kannst du es nicht ruhig angehen lassen. … Ich meditiere und treibe jeden Tag Sport: Joggen, Yoga, Radfahren, Schwimmen, Tennis – immer früh morgens, wenn mich niemand stört.”

      “Es geht mir körperlich und geistig heute viel besser als vor zehn Jahren.”

      “Ich würde gern öfter mit CEO Christian Sewing Tennis spielen. Denn wenn er mir auf dem Platz gegenübersteht, kann ich mir sicher sein, dass er mich währenddessen nicht anruft.”

      “Es ist ein eigenartiges Weltbild, wonach der Investigativjournalist etwas Ehrenhaftes tut, der Unternehmenssprecher aber nicht. So empfinde ich das nicht.”

    • Monika Schaller wird Vize-Kommunikationschefin der Deutschen Bank.

      Monika Schaller-150Deutsche Bank: Monika Schaller, 46, seit 2016 Leiterin Externe Kommunikation, wird zusätzlich stellvertretende Leiterin für Kommunikation und Soziale Verantwortung – und somit Vize des obersten Sprechers Jörg Eigendorf. Dessen bisheriger Stellvertreter Mike Golden verlässt das Haus nach fast zehn Jahren und wird Sprecher eines börsennotierten europäischen Konzerns.
      turi2 – eigene Infos, turi2.de (Background Schaller und Eigendorf)

    • Jörg Eigendorf kommuniziert für die Deutsche Bank vor allem intern.

      joerg-eigendorf-dpa-600 Vom Investigativreporter in die Türme der Deutschen Bank: Jörg Eigendorf ist “der bestbezahlte PR-Novize der Republik” und spricht für die Deutsche Bank – am liebsten nach innen (Foto: dpa)

      Ab und zu müssen selbst Unternehmenssprecher der Deutschen Bank mal flunkern: “Ich habe meinen Wechsel noch keine Sekunde bereut”, sagt Jörg Eigendorf im Interview des PR Report. Nach den “Horrorwochen im Herbst”, die “PR Report”-Chefredakteur Daniel Neuen dem Generalbevollmächtigten und Konzernsprecher der taumelnden Deutschen Bank bescheinigt, ist das kaum glaubwürdig. Den “mit Abstand schwierigsten PR-Job” des Landes, so Neuen, geht Eigendorf, der studierte Volkswirt und gelernte Investigativreporter (zuletzt bei der “Welt”), dynamisch an: 60 von 370 PR-Stellen weltweit hat er streichen müssen. Seinen Schwerpunkt legt Eigendorf auf interne Kommunikation.

      Auch Eigendorfs Chef, Bank-Chef John Cryan, kommuniziert “sehr viel nach innen”, wie Eigendorf einräumt. Das DB-Eigengewächs Daniela Elvers soll vor allem die Stimmung der Mitarbeiter mit guten Nachrichten aufhellen. Zu den Journalisten spricht vorwiegend Pressechefin Monika Schaller, die Eigendorf von Goldman Sachs holte. Der frühere WSJ.de-Chefredakteur Ralf Drescher baut einen Newsroom auf. Auch der wirkt – so erzählt es mir Eigendorf bei einem Abendessen im September in Frankfurt – vorwiegend nach innen: 50.000 verunsicherte Mitarbeiter sind seine wichtigste Zielgruppe.

      prreport62016_400Die Deutsche Bank hat den profilierten Journalisten also nicht in erster Linie geholt, um mit externen Journalisten zu kommunizieren, sondern um die interne Kommunikation professioneller zu machen. Sagt er zumindest. Eigendorf steht unter hohem Druck: “Es war mir klar, dass es hart und intensiv würde. Aber mit dieser Intensität hatte ich nicht gerechnet”, bekennt er im “PR Report”. Vor allem im Herbst, als die wildesten Gerüchte um die Deutsche Bank herumschwirrten, stand Eigendorf oft vor einem Dilemma: “Sagen wir nichts, dann heißt es: ‘Ihr mauert!’ Machen wir was, dann heißt es: ‘Ihr seid verzweifelt.'”

      Mit dem Twittern hat Eigendorf nach einem Jahr Pause wieder angefangen. Auf Twitter will er “kurz und schnell reagieren”. Video und Social Media will er für die Deutsche Bank ausbauen, auch wenn auf jeden Tweet “vier oder sogar sechs Augen” gucken – “im Zweifel holen wir einen Juristen dazu”, sagt er im “PR Report”. Außerdem setzt Eigendorf eine neue Image-Kampagne ins Werk: Zusammen mit Branding-Chefin Lareena Hilton hat er ein verändertes Marken-Konzept der Deutschen Bank ausgearbeitet, das demnächst ausgerollt wird.
      “PR Report”, 6/2016, S. 34-39 (Paid), prreport.de (Vorab), turi2 – eigene Gespräche, turi2.de (Background)

    • Auch Monika Schaller wechselt zur Deutschen Bank.

      Monika Schaller-150Deutsche Bank stellt sich kommunikativ komplett neu auf: Ex-“Welt”-Journalist Jörg Eigendorf holt Monika Schaller, 45, als Sprecherin von Goldman Sachs, berichtet Springers “Bilanz”. Die gebürtige Wienerin habe einen “Ruf, der an Donnerhall und Tadellosigkeit kaum zu wünschen übrig lässt”. Kurz zuvor wurde bekannt, dass Eigendorf die “Welt”-Männer Ralf Drescher und Sebastian Jost zur Deutschen Bank lotst.
      bilanz.de, turi2.de (Drescher, Jost)

    • Eigendorf holt zwei Springer-Leute zur Deutschen Bank.

      Jörg Eigendorf 600Eigendorf ist ein Enthüller und Erklärer der Wirtschaft, wie hier bei N24. Zwei Journalisten holt er nun auf die andere Seite zur Deutschen Bank.
       
      Vom Feind zum Freund: Ex-“Welt”-Wühlmaus Jörg Eigendorf zieht zwei prominente Journalisten von Springer ab und lotst sie zur Deutschen Bank. Der künftige Kommunikationschef Eigendorf holt Ralf Drescher, ehemals Chefredakteur von WSJ.de und zuletzt Projekt-Entwickler bei WeltN24, berichtet Daniel Neuen. Aus seinem früheren Investigativ-Team wechselt Banken-Reporter Sebastian Jost zur Deutschen Bank. Eigendorf beginnt am 1. April.

      Drescher ist ein profilierter Wirtschaftsjournalist, der letztlich ohne Glück versuchte, das “Wall Street Journal” online auf Deutsch zu etablieren. Ende 2014 endete das Experiment, Drescher wechselte von Dow Jones Newswires in die Projektentwicklung von WeltN24. Den Wechsel von Jost hatte das “manager magazin” schon angedeutet, Daniel Neuen bestätigt nun die Information im “PR Report”. Jost besuchte die Kölner Journalistenschule, ist seit 2010 bei der “Welt” und seit 2012 in Frankfurt, dem Konzernsitz der Deutschen Bank.
      prreport.de, turi2.de (Background)

    • Zitat: Gabor Steingart freut sich auf Enthüllungen aus der Deutschen Bank.

      Gabor Steingart 2011 dap Karlheinz Schindler 150“Schlich sich Günter Wallraff für seinen Armutsreport ‘Ganz unten’ noch unter falscher Identität ein, schreitet Jörg Eigendorf in geradezu frivoler Offenheit durch die Eingangshalle der Deutschen Bank.”

      Gabor Steingart erwartet vom Investigativ-Journalisten und künftigen Konzernsprecher der Deutschen Bank, Jörg Eigendorf, nichts weniger als das Enthüllungsbuch “Ganz oben”.
      handelsblatt.com

    • Telepolis wittert “Welt”-Verschwörung.

      welt_150x150Telepolis wittert eine “Welt”-Verschwörung gegen Maren Müller, Chefin der selbsternannten Publikumskonferenz von ARD und ZDF. Weil Müller ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf zu oft kritisiert hat, gehe deren Ehemann Jörg Eigendorf, Leiter des “Welt”-Investigativteams, nun zum Gegenangriff über, behauptet Autor Malte Daniljuk.
      heise.de, publikumskonferenz.de