Jan Spielhagen bei turi2:
Wir graturilieren: Jan Spielhagen, Smudo, Özlem Türeci.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Jan Spielhagen, bis Herbst 2023 Chefredakteur der Koch-Zeitschriften von Gruner + Jahr, wird 53 Jahre alt. Fanta-4-Mitglied Smudo feiert seinen 56. Geburtstag. Biontech-Gründerin Özlem Türeci wird 57.
Christine Nieland wird neue Chefin der Blueberry Studios.
Neuer Gang: Die RTL-eigenen Blueberry Studios in Hamburg haben mit Chefkoch-Chefin Christine Nieland eine neue Geschäftsführung bekommen. Nieland folgt auf Jan Spielhagen, welcher bis August sowohl den Content Hub, als auch knapp ein Dutzend weitere G+J-Produkte, darunter “Beef” und “Essen und Trinken” leitete.
clap-club.de, turi2.de (Background)Food-Chefredakteur Jan Spielhagen verlässt Gruner + Jahr.
Spielende: Nach 15 Jahren gehen Jan Spielhagen und Gruner + Jahr getrennte Wege. Er war in den vergangenen Jahren verantwortlich für die Food-Sparte des Verlags und hat u.a. das Männer-Kochmagazin “Beef” erfunden, das RTL kürzlich eingestellt hat. Zudem war er Chefredakteur von rund einem Dutzend Magazinen, darunter “Essen und Trinken”. Seine Zeit bei G+J bezeichnet Spielhagen rückblickend als “großen Glücksfall”.
per Mail“Clap”: Bedingungen zu Vermarktung und Personal-Übernahme ließen “Beef”-Verkauf wohl scheitern.
Beef um “Beef”: Der Verkauf des Fleisch-Magazins “Beef” ist trotz “etlicher Bewerber” wohl daran gescheitert, dass RTL darauf bestanden habe, den Titel weiterhin von der Ad-Alliance vermarkten zu lassen, hört “Clap” aus Verlagskreisen. Zudem soll die Übernahme eines Großteils der Beschäftigten Bedingung gewesen sein. Beides hätte einen Neustart nur schwer möglich gemacht, schreibt Daniel Häuser. Stattdessen stellt RTL das Heft jetzt ein und will sich zur Zukunft von Chefredakteur Jan Spielhagen nicht äußern.
clap-club.de, turi2.de (Background)Fusion von RTL und Gruner + Jahr: RTL News stellt 14 Chefredakteurinnen vor.
14 gewinnt: RTL News stellt nach der Fusion von RTL und Gruner + Jahr das neue Chefredaktionsteam vor, das aus 14 Personen besteht. Gregor Peter Schmitz, bisher Chefredakteur der “Augsburger Allgemeinen”, wird Vorsitzender der Chefredaktion des “stern”. Florian Gless, bisher “stern”-Chef, verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Gless’ Co-Chefin Anna-Beeke Gretemeier soll nach ihrer Elternzeit auf ihren Posten zurückkehren. Gregor Peter Schmitz wird zudem gemeinsam mit Stephanie McClain, Lotte Lang und Michael Wulf in die Chefredaktion “Reportage, Dokumentation & Investigativ” berufen.Die Chefredaktion “Nachrichten & Gesellschaft” übernehmen Jutta Bielig-Wonka, Gerhard Kohlenbach und Wolf-Ulrich Schüler. Sonja Schwetje und Horst von Buttlar sind ab sofort Chefredakteure “n-tv, Wirtschaft & Wissen”. Für “Leute und Leben” zeichnen Doris Brückner, Brigitte Huber und Martin Gradl verantwortlich; Christina Gath und Jan Spielhagen bekommen den Bereich “Wohnen & Genuss”. RTL betont, bei den “Verantwortlichkeiten für die Printmarken” ändere sich durch die neue Organisation nichts – die Teams sollen sich vor allem um Organisation und Struktur ihrer Ressorts kümmern. Der DJV mahnt die tarifliche Bezahlung aller Beschäftigten an.
presseportal.de (Gesamt), presseportal.de (Gless), dwdl.de, djv.deG + J eröffnet Produktionsräume der Blueberry Food Studios.
Gruner + Jahr erwirbt 100 % an den Blueberry Food Studios und eröffnet die Produktionsräume auf dem Foodbook Campus in Rothenburgsort. Dort sollen künftig Rezepte für die G + J Food-Magazine produziert werden. Die Geschäftsführung übernehmen Chefredakteur der Koch-Zeitschriften, Jan Spielhagen, stellvertretende Publisherin Sina Hilker (Foto) und Chefkoch-CEO Christine Nieland.
new-business.deWillkommen im Club: Jan Spielhagen.
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jan Spielhagen hat die Zeitschrift “Beef” erfunden, kümmert sich als Chefredakteur für sämtliche Kochzeitschriften von Gruner + Jahr aber nicht nur um Fleisch. Spielhagen ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacher*innen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Spielhagen)Gruner + Jahr lagert Versuchsküche in Joint-Venture aus.
Ausgekocht: Gruner + Jahr schließt zum Jahresende seine eigene Versuchsküche mit angegliederten Fotostudios im Verlagshaus am Hamburger Baumwall ‐ einst stolzes Schmuckstück des Verlags. Als Ersatz gründet G+J zusammen mit dem Food-Content-Produzenten Foodboom die Blueberry Food Studios. In einer ausgebauten Industriehalle in Hamburger Stadtteil Rothenburgsort richtet die gemeinsame Firma mehrere Entwicklungsküchen ein, wo Rezeptproduktionen für Bewegtbild, Social Media, Digital und Print entstehen sollen, ebenso Live-Formate und Branded Content.G+J-Food-Publisher Jan Spielhagen, im Baustellen-Foto in der Mitte, will Leser*innen und Werbepartnern gemeinsam mit Foodboom “eine ganz neue Art von Food-Publishing” bieten, dazu sei es nötig “unsere Kompetenzen und Angebote zu erweitern”. Sebastian Heinz (rechts) und Hannes Arendholz (links), Gründer und Geschäftsführer von Foodboom freuen sich, “die Produktionsverantwortung für renommierte Flaggschiffe des Foodjournalismus” zu übernehmen und glauben, in enger Zusammenarbeit mit G+J “viel voneinander lernen” zu können. “Über zehn Arbeitsplätze” sind am neuen Standort geplant. Am Baumwall arbeiten bisher 15 Beschäftigte in der Redaktionsküche, für die mit dem Betriebsrat “Anschlusstätigkeiten” gefunden werden sollen. (Foto: G+J / Mariusz Mocak)
new-business.de, meedia.de, guj.deAus dem turi2.tv-Archiv: G+J-Food-Chef Jan Spielhagen über Möglichkeiten und Grenzen der Magazin-Marke “Beef”. (12/2018)
Hör-Tipp: Linda Zervakis spricht über ihre früheren kulinarischen Spitznamen.
Hör-Tipp: Linda Zervakis ist zu Gast beim “Essen & Trinken”-Podcast Quatschen mit Sauce von Chefredakteur Jan Spielhagen und Online-Chefin Christina Hollstein. Die “Tagesschau”-Sprecherin erzählt von ihren früheren kulinarischen Spitznamen – bei ihrem Nachnamen wären dafür nur Zervelatwurst oder Tzatziki in Frage gekommen, wobei letzteres bei ihren griechischen Wurzeln einfach besser passte.
quatschen-mit-sauce.podigee.io (70-Min-Audio)“Essen & Trinken” startet zwei Podcasts.
Essen & Trinken widmet sich neben dem Geschmacks- auch dem Hörsinn und startet zwei Podcasts, die je aller zwei Wochen erscheinen. Bei Der Küchenchef serviert teilt Küchenchef Achim Ellmer sein Wissen und erklärt z.B., wie Hörer Wiener Schnitzel kochen. Bei Quatschen mit Soße sprechen Chefredakteur Jan Spielhagen (Foto) und Online-Leitung Christina Hollstein mit Promis über gutes Essen und Co. In beiden Podcasts wird live gekocht.
essen-und-trinken.deAus dem turi2.tv-Archiv (12/2018): Jan Spielhagen über Möglichkeiten und Grenzen der Magazin-Marke “Beef”.
Frank Stahmer steigt in die Leitung von G+J Brand Business ein.
Gruner + Jahr macht Verlagsgeschäftsführer Frank Stahmer zusätzlich zum Leiter des Lizenz-Geschäfts G+J Brand Business neben Axel Korda. Gruner + Jahr wolle das Lizenzgeschäft als zusätzliche Einnahme-Quelle ausbauen. Bisher verkauft u.a. “Schöner Wohnen” Farbe und Möbel, von der Zeitschrift “Beef” gibt es Küchen-Utensilien und ein Steak-Restaurant.
presseportal.deAus dem Archiv von turi2.tv: Jan Spielhagen über Möglichkeiten und Grenzen der Magazin-Marke “Beef”. (12/2018)
Gastro-Magazin “B-Eat” von G+J verkauft 30.000 Hefte.
Gruner + Jahr verkauft von der Erstausgabe seines Gastro-Magazins “B-Eat” bisher rund 30.000 Exemplare, schreibt Gregory Lipinski. Der Angebotszeitraum sei noch nicht zu Ende, jedoch rechne G+J mit “30.000 Exemplaren plus x”, sagt ihm eine Verlagssprecherin. Chefredakteur Jan Spielhagen hatte zum Start gesagt, G+J würde ab 50.000 verkauften Heften und 20 Anzeigenseiten “richtig Geld” verdienen. Im ersten Heft gibt es neun Anzeigenseite, für Ausgabe 2 lägen die Buchungen “deutlich über Erwartung”.
meedia.de, turi2.de (Background)Zitat: Jan Spielhagen kann sich für mehrere G+J-Titel Restaurants vorstellen.
“Auf dieser Karte ist ganz viel “Beef”-Magazin.”
Jan Spielhagen, Food-Chef bei Gruner + Jahr, sagt im Video-Interview mit horizont.net, die Beef-Grill-&-Bar-Speisekarte biete nicht nur die “Beef”-Rostbratwurst, sondern setze auch das Konzept des Magazins zur Fleisch-Zubereitung um. Auch für andere Food-Titel seien Restaurant-Ableger denkbar.
horizont.net (3-Min-Video), turi2.de (Background)G+J will mit A-Restaurants und “B-Eat” C-Verkaufsauflagen vermeiden.
Gruner + Jahr greift den “Feinschmecker” an und wagt ein neues Ess-Magazin: “B-Eat” soll im September starten, berichtet Gregory Lipinski. Gruners Food-Chefredakteur Jan Spielhagen (Foto) leitet das Heft. Es soll, anders als der Name vermuten lässt, eher die A-Restaurants in Deutschland und der Welt porträtieren – und Küchenchefs, Barkeeper, Bauern und Winzer.
meedia.deAstrid Hamer baut für Gruner + Jahr Eat The World in Berlin aus.
Gruner + Jahr schickt Astrid Hamer nach Berlin, sie soll dort die kulinarischen Stadtführungen Eat The World ausbauen, bei denen Kostproben von Bistros, Feinkostläden und Co gereicht werden. G+J hat das Unternehmen 2017 übernommen, um seine Food-Aktivitäten zu erweitern. Hamer führt es gemeinsam mit Frank Stahmer. Ihre Publishing-Aufgaben bei der Food-Einheit des Verlags übernimmt Jan Spielhagen, er bleibt außerdem gesamtverantwortlich für die Food-Redaktionen.
new-business.de“Essen & Trinken” bringt “Low Carb”-Ableger regelmäßig an den Kiosk.
Deutsche Medien-Manufaktur kocht ab heute viermal jährlich mit wenig Kohlenhydraten: Das bisherige “Low Carb”-Spezial von “Essen & Trinken Für jeden Tag” erscheint nun regelmäßig. Die 140 Seiten starke Ausgabe erscheint für 4,90 Euro mit 100.000 Auflage. Chefredakteur ist Essen-Alleskönner Jan Spielhagen, der auch thermomixt und bei “Beef” totes Tier auf den Grill legt. Die Deutsche Medien-Manufaktur ist ein Joint Venture von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster.
presseportal.deMedienmanufaktur legt Thermomix-Spezial in deutsche Schnellküchen.
Deutsche Medienmanufaktur brutzelt sich ein weiteres Thermomix-Magazin. “Essen & Trinken mit Thermomix Spezial” erscheint morgen mit 102.000 Auflage und 92 Rezepten für den Alltag. Die schnellen Rezepte für die Koch-Maschine kosten 8,50 Euro, das Heft liegt 164 Seiten dick auf der Arbeitsplatte. Die Medienmanufaktur ist ein Zusammenschluss von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster. “Essen & Trinken mit Thermomix” verkauft laut Chefredakteur Jan Spielhagen pro Ausgabe um die 100.000 Hefte.
presseportal.de, meedia.de (Verkaufszahl)Zeitschriftenideen von G+J und Landwirtschaftsverlag.
Landlust für Männer: Das geplante Gemeinschaftsunternehmen von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag könnte ein landlustiges Männermagazin bringen, berichtet Kai-Hinrich Renner. Eine G+J-Sprecherin dementiert, Renner berichtet wegen der “exzellenten” Quellenlage dennoch über die “Beef” für Gärtner, die Jan Spielhagen konzipiert habe.
handelsblatt.comGruner + Jahr: “Essen & Trinken” wird dicker und teurer.
Jan Spielhagen macht “Essen & Trinken” beefiger: Der Küchenchef von Gruner + Jahr baut die Kochbibel um. Künftig gibt’s entweder richtig schwere oder ganz einfache Rezepte – keinen Mittelweg mehr. Der Verlag spendiert mehr Seiten – künftig füllt die Redaktion 148 statt 132 Seiten pro Ausgabe. Der Copypreis steigt von 4,20 Euro auf 4,90 Euro.
horizont.net, meedia.de