Jennifer Lachman bei turi2:
Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Anna Dushime.
Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Journalistin Anna Dushime, die im TV mit Roberto Blanco an der Hotelbar plaudert. Ihr folgen im Ranking ARD-Aktuell-Chefredakteur Marcus Bornheim, der vor gefälschten “Tagesschau”-Ausschnitten warnt, sowie die frühere G+J-Chefin Julia Jäkel, die am Montag Geburtstag hatte.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 13.11.2023)Wir graturilieren: Julia Jäkel, Jennifer Lachman, Rebecca Immanuel.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Julia Jäkel, frühere CEO von Gruner + Jahr und heutige Multi-Aufsichtsrätin, begeht heute ihren 52. Ehrentag. Jennifer Lachman, Geschäftsführerin beim Manager Magazin Verlag, wird 42. Die Schauspielerin Rebecca Immanuel feiert ihren 53. Geburtstag.
Jennifer Lachman wird Geschäftsführerin des Manager Magazin Verlags.
Spiegel Verlag befördert Jennifer Lachman, 39, bisher Digitalchefin beim “Manager Magazin”, zur Verlagschefin. Thomas Hass bleibt Co-Geschäftsführer. Er und Stefan Ottlitz, die beiden “Spiegel”-Geschäftsführer, waren bislang in Personalunion auch Co-Geschäftsführer des Manager Magazin Verlags. Ottlitz gibt diese Funktion nun an Lachman ab.
spiegelgruppe.de, horizont.netXing holt Astrid Maier als Chefredakteurin.
Xing holt Astrid Maier, 44, als Chefredakteurin. Sie übernimmt bei Burdas Berufs-Plattform die Redaktion mit insgesamt 14 Mitarbeitern von Jennifer Lachman, die als Digitalchefin zum “manager magazin” wechselt. “FTD”-Veteranin Astrid Maier war für die Handelsblatt-Gruppe zuletzt Chefreporterin und Produktentwicklerin bei Miriam Meckels digitaler Weiterbildungs-Marke Ada.
per Mail, turi2.de (Background)Das “manager magazin” holt Jennifer Lachman als Digitalchefin.
manager magazin holt Jennifer Lachman als Digitalchefin. In der neu geschaffenen Position soll sie die Website des Magazins leiten und auch an größeren Projekten der gesamten Spiegel-Gruppe mitwirken. Lachman kommt von Xing, wo sie als Chefredakteurin tätig war.
per MailAus dem Archiv von turi2.tv: Jennifer Lachman beantwortet den turi2.tv-Fragebogen (04/2017)
Zitat: Jennifer Lachman sieht ihren journalistischen Beitrag im Bühnen bauen.
“Wir helfen anderen Leuten auf die Bühne, wir helfen ihnen zu glänzen. Das ist eine journalistische Arbeit.”
Chefredakteurin Jennifer Lachman vergleicht ihre Arbeit für Xing Klartext mit dem Alltag einer Talkshow-Redaktion: Ihr Team organisiert Stimmen und stößt Debatten an.
turi2.tv (4-Min-Video)lexikon2: Jennifer Lachman.
Jennifer Lachman ist Journalistin und frühere Medientrainerin, seit 2015 leitet sie die Redaktion von Xing. Ihren Nachnamen muss sie öfter mal erklären: Trotz britischer Eltern spricht er sich Lachmann aus, nicht Läkmän oder Lätschmän – er stammt vom polnischen Opa. Bei Xing hat Lachman ihre Leidenschaft fürs Vernetzen zum Beruf gemacht. Sie pflegt viele Kontakte – und hat lange auch die Ehemaligen der Financial Times Deutschland zusammengehalten. Als Chef-Alumni organisierte sie Partys für gestrandete Wirtschaftsjournalisten, die jetzt in aller Welt arbeiten und weiter in Lachmans Adressbuch sind.
Lachman verschlägt es als Dreijährige von England in den Taunus, weil Papa einen Job in Frankfurt bekommt. Die Lachmans bleiben und Tochter Jennifer geht zum Studium nach Köln. Dort besucht sie die Kölner Journalistenschule – die nächste Kontaktebörse, die sie als freie Korrespondentin nach New York führt. Vom Büro der New York German Press geht es von 2008 bis 2013 als Redakteurin zur “FTD”. Nach dem tränenreichen Ende arbeitet Lachman kurz für den NDR, schreibt dann frei für “Capital” und “Zeit” und coacht Führungskräfte im guten Umgang mit bösen Journalisten.
News über Jennifer Lachman auf turi2.de
Geboren am 13.11.1981 in Großbritannien
Telefon: 040 / 419 131 239
jennifer.lachman@xing.comProfile:
xing.de
LinkedIn
Twitter
Facebook
jenniferlachman.deTexte über Jennifer Lachman:
Wie sie bei Xing Klartext die Diskussion fördern will.
kress.de (19.02.2016)Steckbrief als eine der 500 wichtigsten Medienmacherinnen.
newsroom.de (11.05.2014)
Alle Einträge von A wie Amazon bis W wie Winterscheidt, Joko.
lexikon2.defragebogen2: Jennifer Lachman.
fragebogen2: Jennifer Lachman, Chefredakteurin bei Xing, mag das Netzwerken, aber keine Eigenwerbung. Im turi2-Videofragebogen zeigt sie sich zielstrebig: Schon früh wollte Lachman Journalistin werden. Ihre Mutter gab ihr den klugen Spruch mit auf den Weg: “Wenn du weißt, was du tust, kannst du machen, was du willst.” Geerbt hat Lachman auch eine Leidenschaft fürs Kochen, nur bei den Fähigkeiten hapert’s, wie sie zugibt. Sie ist ohnehin von der bescheidenen Sorte und mag sich keinen Werbespruch in eigener Sache ausdenken.
turi2.tv (2-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)Xing setzt bei neuem redaktionellen Angebot auf Fachbeiträge.
Xing startet nach dem Debattenschauplatz Klartext den “Xing Brancheninsider”. Das Redaktionsteam um Jennifer Lachman holt 63 bekannte Köpfe unterschiedlicher Branchen ins Boot, z.B. SAP-Finanzchef Carl-Christian von Weyhe. Sie schreiben Fachbeiträge, vorerst zu den Branchen Banken und Finanzen, Internet und Technologie, Medien, Marketing und Werbung sowie Wirtschaft und Management. Konkurrent LinkedIn sucht derweil neue Redakteure für seine deutsche Redaktion.
meedia.deXing wächst bei Umsatz, Gewinn und Mitgliedern.
Ka-ching bei Xing: Burdas Karriere-Netzwerk wächst und gedeiht. Für 2015 meldet Xing rund 1,6 Mio Neuanmeldungen – so viele wie noch nie. Die Zahl der Mitglieder wächst auf 10,1 Mio, davon 880.000 zahlende Kunden mit Premium-Account. Der Umsatz des Netzwerks legt um stolze 21 % auf 123 Mio Euro zu. Größter Umsatzposten sind die Einnahmen aus Abo-Gebühren, die 73 Mio Euro ausmachen. Auch der Gewinn macht einen Sprung nach vorn und wächst um 186 % auf 17,6 Mio Euro.Die im Oktober gestartet Content-Offensive kommt offenbar langsam in Gang. Im Debatten-Magazin Klartext, hinter dem Roland Tichy als Herausgeber und Jennifer Lachman als Chefredakteurin stehen, seien “schon mehr als 1,2 Millionen Mal Artikel geklickt” worden, meldet das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Das gesamte News-Angebot von Xing zählt 2,6 Mio Unique User im Monat.
Über seine Österreich-Tochter kununu streckt das Burda-Netzwerk seine Fühler in die USA aus. Das Arbeitgeber-Bewertungsportal startet dort ein Joint Venture mit der Jobbörse Monster. Von Boston aus wollen die Unternehmen ihre Chancen auf dem US-Markt sondieren.
boerse.ard.de, focus.deXing lernt aus der Langeweile.
Xing leitet seine Content-Strategie aus leidvollen Erfahrungen mit langweiligen Steh-Empfängen ab. Nebeneinander rumstehen sei langweilig, sich aber zu unterhalten, vernetzen, austauschen umso spannender, sagt Xing Klartext-Chefredakteurin Jennifer Lachman. Xing setzt deshalb auf Debatten und will seinen News-Aggregator mit Klartext verzahnen.
kress.deXing will 100 neue Mitarbeiter einstellen.
Xing will kommendes Jahr rund 100 neue Mitarbeiter einstellen, um die eigenen Angebote auszubauen oder neue zu entwickeln, kündigt Xing-CEO Thomas Vollmoeller im “Wiwo”-Interview an. Die Produktoffensive lässt sich Xing jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag kosten, 300 Mitarbeiter seien mit der Entwicklung neuer Produkte beschäftigt. Das Meinungsformat Xing Klartext mit Jennifer Lachman als Chefredakteurin und mit Roland Tichy als Herausgeber sei “erfreulich gestartet”.
wiwo.de. turi2.de (Background)Xing startet Redaktion unter Tichy und Lachman.
Rolands offizielle Rückkehr: Xing kündigt für Ende Oktober den Start eines eigenen journalistischen Angebots an – “maßgeschneidert für den deutschsprachigen Raum”. Burdas Business-Netzwerk bestätigt, dass der Ex-Chefredakteur der Wirtschaftswoche Roland Tichy, 59, der Herausgeber wird und die frühere “FTD”-Journalistin Jennifer Lachman, 33, die Chefredakteurin.Xing sieht sich ohnehin als “einen der größten Distributoren berufs- und wirtschaftsbezogener Nachrichten” im deutschsprachigen Raum. Die Wirtschaftsredaktion soll dieses Angebot abrunden und Texte von “kompetenten Autorinnen und Autoren aus der Wirtschaft präsentieren”. Der Launch ist für die Medientage München angesetzt, dort debattieren Lachman und Tichy auf dem Podium passenderweise darüber, wie soziale Medien den Journalismus verändern.
horizont.net, wuv.de, new-business.de, corporate.xing.com, turi2.de (Background)Xing baut eigene Wirtschafts-Redaktion auf.
Rolands Rückkehr: Roland Tichy steht vor der Rückkehr in die Wirtschaftspresse. Der ehemalige Chefredakteur der “Wirtschaftswoche” wird laut “Horizont” Herausgeber eines journalistischen Angebots von Burdas Business-Netzwerk Xing. In Hamburg baut Xing eine Wirtschaftsredaktion mit mehreren festangestellten Journalisten auf, so der Bericht. Chefredakteurin soll die frühere “FTD”-Journalistin Jennifer Lachman werden.Das Ziel von Xings Content-getriebenen Ambitionen: Die zahlenden Nutzer an sich binden und neue Mitglieder werben. Schon heute agiert Xing mit einer Reihe branchenspezifischer Newsletter als Verbreitungskanal für die Geschichten anderer Medien.
horizont.netMitarbeit: Björn Czieslik