Der Club der Meinungsmacherinnen.

Jochen Beckmann bei turi2:

  • Wir graturilieren: Jochen Beckmann, Uwe Vorkötter, Marco Saal.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Jochen Beckmann, Geschäfts­führer der Funke Zeit­schriften GmbH, begeht heute seinen 65. Ehren­tag. Uwe Vorkötter, Heraus­geber der Marketing­zeitung “Horizont”, macht die 70 voll. Marco Saal, Head of Content und Data bei “Horizont” wird 53.

  • Zitat: Marken dürfen beim Wandel ihr Versprechen nicht aufgeben, sagt Jochen Beckmann.

    “Ein relevantes und modernes Produkt und eine einzigartige Inszenierung der Marke sind das Ergebnis einer stringenten Marken­führung und machen gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg aus. Diese Erkenntnis ist keineswegs neu, aber sie muss auch gelebt werden.”

    Programm­zeit­schriften wie die “Hörzu” müssen neue Services bieten, ohne ihren “Markenkern aufzugeben”, schreibt Jochen Beckmann im Gastbeitrag in der turi2 edition #21. Der Geschäfts­­führer Zeit­schriften der Funke Medien­gruppe achte darauf, dass das Marken­versprechen “jede Woche, jeden Tag” eingehalten wird.
    turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

    Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:

  • Bundeskartellamt lässt gemeinsame Vermarktung von Burda und Funke zu.

    Okay, go: Das Bundes­kartell­amt winkt die gemein­same Vermarktung von Burda und Funke durch. Funke will dafür bei der Burda-Tochter BCN unter­schlüpfen. Die Behörde gibt an, das Vorhaben einer “intensiven Prüfung” unterzogen zu haben – nach dem Zusammen­schluss komme die Vermarktung auf knapp 40 % Markt­anteil. Funkes Zeit­schriften-Chef Jochen Beckmann nennt die Entscheidung “markt­gerecht und zugleich richtungs­weisend”. Burda-Boss Philipp Welte (Foto) sieht darin einen Schlüssel, um “unserer journalistischen Verantwortung gerecht zu werden”. Springer, Bauer und Wort & Bild können noch Einspruch einlegen.
    bundeskartellamt.de, dwdl.de, turi2.de (Background)

  • Funke baut Mediengruppe nach Grotkamp-Übernahme um – Schoo und Wüller gehen.

    Frische Funken: Das Medienhaus verkündet nach der Erlaubnis der österreichischen Kartellbehörden zur Komplett-Übernahme durch Verlegerin Julia Becker und die Grotkamp-Familie große Umbaupläne. Die bisherigen Geschäftsführer Andreas Schoo und Michael Wüller sowie Zeitschriftenchef Michael Geringer verlassen Funke erwartungsgemäß. Das neue Führungsteam bilden Christoph Rüth als Konzernchef mit Verantwortung für Regionalmedien und Digitales, Andrea Glock und Simone Kasik werden Konzern-Geschäftsführerinnen; Glock für “Unternehmensentwicklung und Services”, Kasik für Finanzen. Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann starten als Verantwortliche für Zeitschriften (Foto von links). Insgesamt wird die Führungsetage also deutlich weiblicher.

    Die neuen Eigentümer wollen Funke zudem in den nächsten zwei Jahren eine “Spartenstruktur mit schlanker Holding” verpassen. Als Sparten geplant sind Regionalmedien, Zeitschriften und Digitales. In einem “Center of Excellence” sollen u.a. IT oder Recht angesiedelt sein. “Die Sparten und das Center of Excellence sollen jeweils unternehmerisch weitgehend unabhängig und für Partnerschaften mit anderen Medienhäusern anschlussfähig sein”, teilt Funke mit. Mit “Unabhängigkeit” ist auch gemeint: Sind die Sparten erst einmal aufgebaut, sollen diese nur noch die dortigen Geschäftsführerinnen lenken – und nicht mehr jene auf Konzernebene.

    Es dauert noch eine Weile, bis an Julia Becker, ihre Mutter Petra Grotkamp und die Geschwister Nora Marx und Niklas Wilcke alle Funke-Anteile übergehen, nämlich bis 2024. Die Führung übernehmen die künftigen Komplett-Eigentümer durch die Neuaufstellung an der Funke-Spitze aber schon jetzt: Die Grotkamps können jetzt “durchregieren”, schreibt etwa Roland Pimpl bei “Horizont”. Auch Gregory Lipinski sieht in der umgestellten Führungsstruktur für die Familie einen “Befreiungsschlag”. Er spricht in “Meedia” vom Anbruch einer “neuen Ära”.
    presseportal.de, meedia.de (Paid), horizont.net (Paid), turi2.de (Background)

  • Willkommen im Club: Jochen Beckmann.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jochen Beckmann ist bei Funke in Hamburg Geschäfts­führer Zeitschriften und für Titel wie “Hörzu” und “Bild der Frau” verantwortlich. Beckmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Beckmann)

  • Matthias Matussek feiert mit Identitären und Journalisten 65. Geburtstag.


    Wie politisch ist das Private? Der umstrittene Autor und Polemiker Matthias Matussek hat am Samstagabend seinen 65. Geburtstag gefeiert – die prominente Gästeliste mit Wegbegleitern vom bürgerlichen bis ins extrem rechte Spektrum verursacht tags darauf Aufregung in den sozialen Medien. Fotos bei Facebook und Twitter zeigen etwa Identitäre wie Mario Müller, den rechten Journalisten Dieter Stein und die AfD-nahe Stiftungschefin Erika Steinbach. Außerdem sind die “Spiegel”-Redakteure Martin Müller und Alexander Smoltczyk sowie “Spiegel”-Kolumnist Jan Fleischhauer Gäste der privaten Party. ARD-Moderator und Musiker Reinhold Beckmann singt Matussek ein nachdenkliches Geburtstags-Ständchen, distanziert sich via Facebook allerdings später von der Zusammenkunft: “Ich muss zugeben, ich habe mich da verlaufen, ich hätte dort nicht hingehen sollen.”

    Bei Twitter stellt sich ZDF-Entertainer Jan Böhmermann an die Spitze der Kritiker und nimmt vor allem den “Spiegel” ins Visier: Er fragt u.a., ob die Chefredaktion von der Feier und der Teilnahme der Redaktions-Mitglieder vorab wusste und wie sich die Leitung des Nachrichten-Magazins dazu verhält. Eine Stellungnahme des “Spiegel” dazu gibt es bis zum Abend nicht.
    twitter.com (Böhmermann), facebook.com (Matussek über Beckmann), facebook.com (Beckmann über Matussek), twitter.com (Sammlung Party-Bilder)

    Update 11.3., 5.30 Uhr: Laut “Bild” haben auch Franz-Josef Wagner, “Bild”, Ulrich Greiner, Zeit Online, Stephan Sattler, “Focus” und “stern”-Journalist Jochen Siemens mitgefeiert. Das Boulevard-Blatt nennt die Feier “eine der seltsamsten Geburtstagspartys des Jahres”.
    bild.de

  • Basta: Follow Lars around.

    Lars Haider Video-Screenshot-150Fünf Minuten mit Dr. Lars: “Hamburger Abendblatt”-Chefredakteur Lars Haider versucht sich im Journo-Slapstick. In der Video-Reihe “Chefvisite” läuft Haider rum und macht Sachen – auf YouTube heißt sowas Follow me around. In Folge 1 trifft Dr. Lars den “Goldene Kamera”-Macher Jochen Beckmann zum Buddy-Talk.
    abendblatt.de