Joko Winterscheidt bei turi2:
ProSieben erreicht mit Übernahme durch Joko & Klaas den besten Programm-Tag des Jahres.
Quoten-Könige: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bescheren ProSieben mit ihrer Programm-Übernahme am Sonntag die besten Quoten des Jahres. Der Marktanteil liegt über den Tag bei 17,6 %, in Spitzen sogar bei 24,1 %. Zum Vergleich: Das Erste erreicht auf Platz 2 nur 7,5 %. Meistgesehene Sendung beim Gesamtpublikum ist mit 7,52 Mio Zuschauenden dennoch der “Polizeiruf”.
dwdl.de, meedia.de“Hart aber fair”: Talk kriegt neues Studio, Moderator Louis Klamroth äußert sich zu Plasberg-Kritik.
Back on air: Sein erstes Jahr bei “Hart aber fair” sei “kein einfaches” gewesen, sagt Moderator Louis Klamroth im Interview mit der “Zeit”. Bisher habe er “nicht die Freiheit gespürt, so zu moderieren, wie es mir entspricht”. Die Produktionsfirma Ansager und Schnipselmann von Klamroth-Vorgänger Frank Plasberg verantwortete das Format bis Ende 2023. Am Montagabend läuft “Hart aber Fair” erstmals unter der Flagge von Florida Factual, Klamroths eigener Firma mit Beteiligungen von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Neben einem aufgefrischten Studio mit neuem Farbkonzept wird es künftig immer dienstags eine eigene, von Klamroth kommentierte Version der Sendung in der ARD-Mediathek geben. Die Stimmen von Bürgerinnen sollen in der Sendung mehr Raum haben.Zu den öffentlichen Anfeindungen Plasbergs ihm gegenüber sagt Klamroth: “Ich kann verstehen, dass er eine eigene Erzählung für sich braucht, wie es zu dieser Trennung gekommen ist. Ich habe die Ereignisse gänzlich anders in Erinnerung.” Demnach hätten Klamroth und Team “über Wochen” mit Plasberg diskutiert, zeitweise habe im Raum gestanden, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen: “Aber am Ende wurde klar, dass es nicht zusammengeht.” Der WDR habe sich letztlich einfach für das Angebot von Florida entschieden, das Format “zeitgemäß weiterzuentwickeln und noch attraktiver für ein jüngeres Publikum zu machen”.
zeit.de (€), turi2.de (Background)(Foto: WDR/Julia Sellmann)
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag feiert ProSieben-Aushängeschild Joko Winterscheidt seinen 45. Geburtstag. Die Schauspielerin Josefine Preuß wird 38. Oliver Schmidt, Leiter Markenstrategie und Digitalmarketing bei der Deutschen Bahn, begeht seinen 52. Ehrentag. Am Sonntag zelebriert Frank-Michael Schmidt, CEO Scholz & Friends und Präsident von WPP in Deutschland, seinen 62. Geburtstag. Herbert Dachs, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Südwestdeutschen Medienholding SWMH, wird 63.
Millionenkoffer von Joko & Klaas war in Sachsen versteckt.
Sächs Richtige: Ein Lieferwagen auf einer Landstraße im sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf bei Freiberg war das Versteck des Millionen-Koffers von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Seit einer Woche hatten sie die Geo-Koordinaten in Rätseln versteckt, die täglich zur Primetime bei ProSieben liefen. Gewinner des Geldes ist ein junger Mann namens Tobias, der als erster vor Ort war. Im Rahmen der Aktion haben Joko & Klaas auch zur Registrierung als Stammzellenspender aufgerufen. Bei der DKMS sind seitdem mehr als 34.000 Neuregistrierungen eingegangen.
saechsische.de, bild.de, t-online.deJoko & Klaas verstecken Koffer mit 1 Mio Euro.
Millionenjagd: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verteilen ihre bei ProSieben gewonnene Sendezeit auf sechs Abende, um 1 Mio Euro zu verschenken. Bis Dienstag melden sie sich täglich um 20.15 Uhr bei ProSieben mit jeweils einem Rätsel, deren Lösungen die Geo-Koordinaten und den Zahlencode für einen Geldkoffer ergeben. Werbe-Partner der Aktion und Geldgeber ist der Versicherungskonzern Cosmos Direkt, auf dessen Website die Rätsel 24 Stunden bereitstehen.
dwdl.de, presseportal.de, turi2.de (Background)Zitat: Maria Furtwängler findet Klimaschutz öfter in der Werbung als im TV-Programm.
“Ein Wort wie Klimaschutz kommt in der Werbung öfter vor als im Programm.”
Maria Furtwängler sagt im Talk mit Joko Winterscheidt und Moderatorin Eva Schulz bei den Medientagen München, dass sie gerade bei ARD und ZDF viel Ängstlichkeit dem Thema Klimaschutz gegenüber beobacht. Sie findet: “Klimaschutz ist kein links-grün-versifftes, sondern im Prinzip ein sehr konservatives Thema.”
horizont.net (€)Lese-Tipp: Mit “Judenhass”-Anfrage will “WamS” Promis schlecht aussehen lassen, meint Boris Rosenkranz.
Lese-Tipp: Boris Rosenkranz kritisiert bei Übermedien einen Beitrag in der “Welt am Sonntag”, in dem der Autor gegen mehrere “sonst so laute” Promis wettert, die seiner Bitte um “Statements gegen Judenhass” nicht nachkommen, u.a. Sophie Passmann und Joko Winterscheidt. “Man wird den Eindruck nicht los”, schreibt Rosenkranz, “dass die ‘Welt’ mit diesem Artikel nicht eine berechtigte Debatte für eine wichtige Sache führen, sondern eine Kampagne fahren wollte, um einzelne Prominente schlecht aussehen zu lassen”.
uebermedien.deJoko und Klaas sparen ihre gewonnenen 15 Min bei ProSieben auf.
Sparschweine: Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sparen ihre am Dienstag gewonnenen 15 Min auf für eine “sensationelle Riesenidee”, die sie zum einem späteren Zeitpunkt mit mehr Sendeminuten umsetzen wollen, kündigen sie bei Instagram an. Bei “Joko und Klaas gegen ProSieben” haben sie am Dienstag ihren Arbeitgeber besiegt und damit 15 Min zur freien Verwendung bekommen, die eigentlich am Mittwoch um 20.15 Uhr laufen sollten.
t-online.deJoko Winterscheidt ist nicht länger Geschäftsführer bei Jokolade.
Zuckerfrei: Entertainer Joko Winterscheidt gibt die Geschäftsführung seines Süßigkeiten-Unternehmens Jokolade ab, nachdem Katjes 50 % der Anteile übernommen hat. Das liest die “Welt” aus dem Handelsregister. Winterscheidt ist über seine Beteiligungsfirma 8 Ventures Berlin nun noch 50-prozentiger Gesellschafter an der Schoko Winterscheidt GmbH.
welt.de, turi2.de (Background)Katjes übernimmt 50 % von Joko Winterscheidts Jokolade.
Süßes Investment: Süßwaren-Unternehmen Katjes kauft 50 % der Schoko Winterscheidt GmbH von Joko Winterscheidt. Mit der Firma produziert der TV-Entertainer die Marke Jokolade, die er als “100 % sklavenfreie Schokolade” vermarktet. “Spätestens jetzt sollte allen klar sein, dass Jokolade kein Marketinggag ist, sondern wirklich etwas verändern will und wird”, sagt Winterscheidt zu dem Investment. Jokolade ist seit 2020 auf dem Markt.
meedia.deProSiebenSat.1: Entertainment-Chef Wolfgang Link geht von Bord, Bert Habets übernimmt.
He loved to entertain you: ProSiebenSat.1-Mann Wolfgang Link, zuletzt Vorstand für Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group, verlässt das Unternehmen Mitte Juli nach 14 Jahren. Die Trennung erfolge “im besten Einvernehmen”. Link stehe dem Konzern noch bis mindestens Ende des Jahres beratend zur Seite. ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets werde das Entertainment-Segment künftig direkt führen. Grund sei die “strategische Neuausrichtung des Konzerns” auf das Kerngeschäft Entertainment. Link hat u.a. Erfolgs-Shows wie “The Masked Singer” und “The Voice of Germany” sowie Projekte von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zu den Sendern gebracht. Darüber hinaus hat er den Streaming-Dienst Joyn komplett zu ProSiebenSat.1 geholt und den Aufbau der neuen News-Redaktion in Unterföhring vorangetrieben. Der Vorstand von ProSiebenSat.1 schrumpft mit Links Weggang auf drei Mitglieder: Neben Habets sind noch Martin Mildner für Finanzen und Christine Scheffler für HR, Compliance & Sustainability an Bord. Die Verkleinerung des Vorstands stehe “auch im Einklang mit dem konzernweiten Transformationsprogramm, um Strukturen und Kosten zu optimieren”, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Wiele.
prosiebensat1.com, dwdl.deAus unserem Archiv: Porträt in der turi2 edition #16: Wolfgang Link hebt bei Klimawandel und Pandemie die Stimme.
“BamS” spekuliert über Zusammenlegung der TV-Sender ProSieben und Sat.1.
Aus 2 mach 1? Die “Bild am Sonntag” spekuliert über eine Fusion von ProSieben und Sat.1 zu einem TV-Sender. Laut “Branchenkennern” würde der Konzern entsprechende Pläne prüfen, “um zu retten, was zu retten ist”. Eine Sendersprecherin dementiert den Bericht. Angeblich will ProSiebenSat.1 verstärkt auf Serien statt Shows setzen, weil diese sich öfter wiederholen ließen. Unter anderem die Projekte von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sollen nicht von den Sparmaßnahmen betroffen sein.
bild.de (€)Florida Entertainment übernimmt Klamroth-Firma K2H.
Landgewinn: Die Produktionsgesellschaft Florida Entertainment übernimmt die Mehrheit an der Produktionsfirma K2H um Aushängeschild Louis Klamroth. Fortan heißt sie Florida Factual und wird neben dem bestehenden Berliner Standort auch in Köln ansässig. K2H hat mit dem bisherigen Minderheitsgesellschafter Florida und dessen Co-Gründer Joko Winterscheidt schon für die Dokuserie “The World’s Most Dangerous Show” kooperiert.
dwdl.deVideo-Tipp: Joko und Klaas werben für Smart-Home-Lösungen von Samsung.
Video-Tipp: Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stellen für die Samsung-Kampagne “Do the SmartThings!” in sechs Videos das Smart-Home einem “Dumb-Home” gegenüber. Statt wie Winterscheidt dem Haustier Selbstverteidigung beizubringen, kann Heufer-Umlauf mit seinem Jetbot von unterwegs immer sichergehen, dass es seinem Hund gut geht.
youtube.com (28-Sek-Video), horizont.net (€)Basta: Joko Winterscheidt bereist Orte, die vom Klimawandel betroffen sind.
Joko ohne Klaas gegen das Klima: Die von Amazon Prime Video angekündigte “World’s Most Dangerous Show” mit Joko Winterscheidt entpuppt sich als Klima-Doku. In sechs Folgen reist Winterscheidt an Orte, die schon jetzt unmittelbar vom Klimawandel betroffen sind und trifft Menschen, die mit innovativen Ideen den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit aufgenommen haben. In Anlehnung an eine Joko-Show könnte man auch sagen: “Das Duell gegen die Welt”.
dwdl.de, youtube.com (2-Min-Video), turi2.de (Background)Amazon nennt Details zur Show mit Joko Winterscheidt.
Amazon Prime Video bringt Joko Winterscheidt in Gefahr: Am 7. Juni startet “The World’s Most Dangerous Show”. In einem Trailer kündigt Winterscheidt “waghalsige Stunts, absurde Wettkämpfen und sinnlose Promi-Spiele” an. Der Clip zeigt, wie Regen, Sturm und Feuer das Studio verwüsten.
dwdl.de, youtube.com (70-Sek-Video)Sophie Passmann und Joko Winterscheidt starten Podcast “Sunset Club”.
Der Sonne entgegen: Am Donnerstag starten Sophie Passmann und Joko Winterscheidt im Laber-Podcast “Sunset Club” ihre “gemeinsame Kennenlernreise”. Sie sprechen über “Medienwelt, Alltagsbeobachtungen und Karriereratschläge” sowie über ihre “absurden Interessen”. Der Studio-Bummens-Podcast erscheint immer donnerstags.
sunset-club.podigee.io (2-Min-Audio, Trailer), lifepr.deJoko & Klaas kommentieren bei Sat.1 die Krönung von König Charles III.
Royale Rache: ProSieben verdonnert seine Zirkuspferde Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zum Dienst im Namen ihrer Majestät. Weil sie bei “Joko & Klaas gegen ProSieben” verloren haben, müssen sie am 6. Mai beim Schwestersender Sat. 1 eine Stunde die Krönungszeremonie von König Charles III. kommentieren.
bild.deHör-Tipp: Führung hat Jokolade-CEO Coralie Grau durch “Abgucken, Empathie und Auffassungsgabe” gelernt.
Hör-Tipp: Als Coralie Grau bei AboutYou arbeitet, lernt sie Joko Winterscheidt kennen – und baut ein Socken-Projekt mit ihm auf. Im Podcast “On the Way to New Work” mit Michael Trautmann erzählt sie, wie der TV-Entertainer sie kurze Zeit später anrief und als CEO in sein Schoko-Unternehmen Jokolade holte. Die Führung eines Team habe sie vorher nicht gelernt: “Das ist ein Mix aus Abgucken, Empathie und ein bisschen Auffassungsgabe.”
newwork.podigee.io (89-Min-Audio)Zahl des Tages: Benjamin von Stuckrad-Barre lässt 66 Promis für sein Buch werben.
Zahl des Tages: Lesefreudige 66 Promis werben in einem Instagram-Video für den neuen Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre. Caren Miosga, Bettina Rust, Joko Winterscheidt, Linda Zervakis & Co wiederholen dabei die Überschrift des ersten Kapitels: “Dann müssen sich die Frauen auch nicht wundern”. Dem Buch wird nachgesagt, sich auch mit dem Springer-Verlag zu befassen.
instagram.com, spiegel.de