Der Club der Meinungsmacherinnen.

Julia Encke bei turi2:

  • Lese-Tipp: Die vielen Gesichter der Maja Göpel.

    Lese-Tipp: Maja Göpel reagiert in Konflikt­situationen “besonders brillant”, schreibt “FAZ”-Redakteurin Julia Encke. Es gebe viele Bücher, die mit Ghostwritern entstehen, bei denen die Frage der Autorschaft aber niemanden kümmere. Bei Göpel dagegen heißt es: “Darf die das?” Die Unsicherheit entstehe, weil nicht eindeutig ist, wer Göpel nun eigentlich sei: “Wissenschaftlerin, Beraterin, Aktivistin, Autorin – oder alles auf einmal?”
    faz.net (€)

  • “FAS” lehnt Interview mit Schweinsteiger und Suter wegen Autorisierung ab.

    Danke, nein danke: Das Feuilleton der “FAS” hat ein Interview mit Bastian Schweinsteiger und Autor Martin Suter abgelehnt, berichtet Leiterin Julia Encke. Das Management des Ex-Fußballers wollte “über die übliche Autorisierung des Wortlauts hinaus” auch Titel, Vorspann und Bild­unterschriften vor der Veröffentlichung gegenlesen. “Wir haben abgesagt”, schreibt Encke.
    “FAS”, S. 39 (Paid)

  • Julia Encke wirft Precht und Flaßpöhler vor, die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben.

    Quer gedacht? “FAS”-Feuilletonchefin Julia Encke widerspricht der These von Richard David Precht und Svenja Flaßpöhler, eine Sensibilisierung der Gesellschaft würde Debatten über #MeToo, Rassismus, Gender-Fragen oder Corona ersticken. Sie wirft ihnen vor, mit “raffinierter Beiläufigkeit über berechtigte Kritik hinaus” Zweifel an staatlichen Institutionen zu sähen und so selbst die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben.
    faz.net (Paid), turi2.de (Background)

  • “Sechserpack”-Schauspielerin verklagt Sat.1 auf Nachvergütung.

    Im Sechserpack billiger? Den Streit zwischen Sechserpack-Schauspielerin Nina Vorbrodt (Foto) und Sat.1 um Anspruch auf Nachvergütung fasst Julia Encke in der “FAS” in allen Details zusammen: Ein erstes Urteil besagt, der Sender müsse seine Einnahmen der Sendung offenlegen. Wegen des großen Erfolges der Comedyserie scheint ein Nachvergütungsanspruch laut Gericht möglich. Vorbrodt hatte vertraglich die Nutzungsrechte an ihren schauspielerischen Leistungen auf die Produktionsfirma übertragen. Die mehr als zehn Jahre alte Sendung läuft bis heute.
    faz.net

  • Willkommen im Club: Julia Encke.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Schon die Anfänge ihrer journalistischen Laufbahn macht Julia Encke bei der “FAZ” – heute ist sie Feuilletonchefin der “FAS”. Encke ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Encke)

  • Julia Encke ist Nachfolgerin von Claudius Seidel als Feuilleton-Chefin der “FAS”.


    Frankfurts frische Feuilleton-Frau: Die “FAS” ernennt Julia Encke zur neuen Feuilleton-Chefin, beobachtet Ulrike Simon von “Horizont” im Impressum der Zeitung. Encke tritt die Nachfolge des langjährigen Ressortleiters Claudius Seidl an, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Die Journalistin schreibt seit 2015 im Literatur-Ressort der “FAS”. Ihr Vorgänger Seidl wird künftig Filmkritiken schreiben und mit Rainer Schmidt – Enckes Ehemann – für das Magazin “Frankfurter Allgemeine Quarterly” arbeiten.

    Encke, geboren 1971, schreibt zunächst für die “FAZ” und die “Süddeutsche Zeitung”. 2015 wechselt sie zur “FAS”. Seidl war 19 Jahre Feuilleton-Chef bei der “FAS” und hatte sich vor dem Arbeitsgericht in Berlin gegen seinen auslaufenden Vertrag gewehrt. Die “FAS”-Journalist*innen in Berlin stammen meist aus der “FAZ”-Zentrale in Frankfurt am Main – die Entsendeverträge laufen nach fünf Jahren aus.
    (Foto: Heinrich-Böll-Stiftung)
    horizont.net

  • Meinung: Miriam Meckel und Léa Steinacker erklären Wirtschaft mit dem nötigen Unernst.

    StreamTeam: Léa Steinacker und Miriam Meckel erfinden ein Facebook-Format, das nicht genug zu loben ist, meint Julia Encke. Die Journalistinnen erklärten im StreamTeam Wirtschaft intelligent, reflektiert und ernsthaft, würden dies aber mit dem “angenehmsten Unernst” vortragen. Anders als viele Männer würden sie aus ihrer Erklärerinnen-Rolle keinen Überlegenheitsgestus machen.
    “FAS”, S. 45 (Paid), wiwo.de

  • Julia Encke wird Literaturchefin der “FAS”.

    Julia Encke-Mai-2015-150FAS befördert Julia Encke, 43, zur Literaturchefin. Sie hat 1998 beim Mutterschiff “FAZ” begonnen und später fürs Feuilleton der “Süddeutschen Zeitung” geschrieben. Seit 2005 ist sie feste Freie in der Feuilletonredaktion der “FAS”. 2014 hat sie den Essay Charisma und Politik (Hanser, 176 Seiten, 17,90 Euro) veröffentlicht.
    verlag.faz.net