Der Club der Meinungsmacherinnen.

Julia Krittian bei turi2:

  • Mittags ab 12 im Ersten: So wird das neue “ARD Mittagsmagazin” aus Leipzig.


    Digital und real: Das neue “Mittagsmagazin” der ARD unter der Federführung des MDR nimmt Formen an. Bei einem Pressecall am Mittwochmittag haben u.a. Chefredakteurin
    Julia Krittian und Redaktionsleiterin Annette Just vorgestellt, was schon vorzeigbar ist – darunter die neue Optik, die am 8. Januar erstmals auf Sendung geht, und die Organisationsstruktur. Wichtigste Info: Die Mittagssendung aus den Händen des MDR soll nicht mehr kosten als der Vorgänger beim RBB – eher im Gegenteil. Man habe konservativ gerechnet, lässt Krittian wissen, mit zunächst 420 Euro pro Sendeminute, was sich pro Jahr auf bis zu 6 Mio Euro summieren könnte. Der Plan sei aber, unter dieser Marke zu bleiben. Der Grund: Das neue “MiMa” soll auf bereits vorhandene Strukturen zurückgreifen können, etwa von “MDR Aktuell”. Außerdem entsteht die Sendung in der Gemeinschaftsredaktion, in der auch das Boulevard-Magazin “Brisant” und die Nachmittagssendung “MDR um 4” produziert werden.

    Obwohl aus Leipzig gesendet wird, soll das “MiMa” auch anderen Regionen Deutschlands eine Bühne bauen, etwa durch Reporter-Einsätze. Krittian erklärt, dass es einen Reportage-Austausch mit den anderen Dritten Programmen der ARD geben soll: Verkürzte Versionen von regionalen Dokus und Reportagen sollen im “MiMa” mit Hinweis auf die Mediathek laufen. Auch eine Kooperation mit dem ebenfalls vom MDR veranstalteten ARD Kultur in Halle soll es geben und jeweils zur vollen Stunde der zweistündigen Sendung “Tagesschau”-Nachrichten aus Hamburg. Zudem setzt die Sendung mit den Formaten “MiMa fragt” und “MiMa – Ihr Standpunkt” auf Publikumsbeteiligung.

    Offenbar etwas langsamer klappt es mit der Technik: Das neue “MiMa” kommt zunächst aus einem virtuellen Studio, dass der Sender u.a. für Havarie-Fälle vorhält. Das eigentliche Studio, Studio 1 im Erdgeschoss des MDR in Leipzig, befindet sich noch im Umbau. Wenn es fertig ist, soll es als “modulares Studio” wirken und als Realset z.B. auch Auftritte von Musikerinnen ermöglichen, was im virtuellen Raum schwierig sei.

    Auf die Frage, welche Zielgruppe der Sender mit dem neuen “Mittagsmagazin” erreichen will, antwortet Redaktionsleiterin Annette Just: Die Sendung richte sich zunächst an alle, als Potentialgruppe sehe die Marktforschung vor allem familienorientierte, häusliche Menschen. Der Fokus liege auf Frauen ab 50 Jahren, die Ziel-Persona heiße “Simone”, sei Mitte 50 und komme aus Göttingen.
    turi2 – eigene Beobachtung, presseportal.de, presseportal.de, freiepresse.de (€), dwdl.de

    (Fotos: Kirsten Nijhof, Hagen Wolf / Montage: turi2)

  • Business Insider: David Biesinger klinkt sich in Streit um “Mittagsmagazin” ein.

    Lunch-Break: RBB-Chef­redakteur David Biesinger klinkt sich in den Streit um die Moderation des “Mittags­magazins” ein und wirft Nadia Kailouli in einer Mail vor, vertrauliche Infos veröffentlicht zu haben, schreibt Business Insider. Demnach habe die Moderatorin, die bei Twitter schreibt, sie verliere ihren Job, weil der MDR künftig eine Moderation mit “ost-deutschem Hinter­grund” bevorzuge, Details aus einem Gespräch mit MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian verraten. In seiner Mail spricht er die Behauptung zur Herkunft der Moderatorin allerdings nicht an.
    businessinsider.de (€), turi2.de (Background)

  • Meistgeklickte Frau im Journalismus gestern war Dagmar Rosenfeld.

    Meist­geklickte Frau im Journalismus gestern war die Chef­redakteurin der “Welt am Sonntag”, Dagmar Rosenfeld. Mit Robin Alexander podcastet Rosen­feld für die “Welt” – zuletzt u.a. über die Zukunft des Heizungs­gesetzes. Auf Rosenfeld folgen im Ranking MDR-Chefredakteurin Julia Krittian und Palais Fluxx-Gründerin Silke Burmester.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 6.7.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Anna-Beeke Gretemeier.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Anna-Beeke Gretemeier. Die “stern”-Chef­redakteurin verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Im Ranking folgt MDR-Chefredakteurin Julia Krittian. Alexander von Schmettow, seit neustem Partner bei der Beratungs- und Investment-Agentur Christ & Company, kommt danach.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.7.2023)

    Transparenz-Hinweis: Wegen einer missverständlichen Formulierung haben diese Meldung nach Veröffentlichung angepasst.

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Krittian.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Krittian. Im “Tagesspiegel”-Interview bestreitet die MDR-Chefredakteurin, ein ostdeutscher Hintergrund sei Voraussetzung für die Moderation im “Mittagsmagazin”. Nach ihr kommt “Monitor”-Moderator Georg Restle, gefolgt von SAP-Marketingchefin Maša Schmidt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.7.2023)

  • Weil sie nicht ostdeutsch sind? “Mittagsmagazin”-Moderatorinnen verkünden bei Twitter ihren Abschied.


    Mittags-Ende: Wenn der MDR 2024 das “Mittagsmagazin” vom RBB übernimmt, werden die Moderatorinnen Nadia Kailouli (Foto) und Aimen Abdulaziz-Said wohl nicht mehr dabei sein, meldet T-Online. Über Twitter haben beide entsprechende, wortgleiche Statements veröffentlicht: “Laut MDR-Chefredakteurin”, Julia Krittian, solle “die künftige Moderation einen ost-deutschen Hintergrund haben. Das muss ich so akzeptieren.” Der MDR will den Abgang von Kailouli und Abdulaziz-Said nicht bestätigen. Ein Ausschlusskriterium sei die nicht-ostdeutsche Herkunft aber keinesfalls, beteuert der MDR in der “Süddeutschen Zeitung”. Dem Bericht zufolge sollen bereits Castings für die neue Moderation stattfinden. MDR-Intendantin Karola Wille hatte schon bei Bekanntgabe des “MiMa”-Wechsels vom RBB zum MDR erklärt, die Sendung solle “die bundesweite Sichtbarkeit ostdeutscher Lebenswirklichkeiten” stärken.
    t-online.de, twitter.com, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)
    (Foto: RBB / Gundula Krause)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Meta-Managerin Julia Reuss, die zusammen mit ihrem Ehemann, CSU-Politiker Andreas Scheuer, im Herbst das erste gemeinsame Kind erwartet. Ihr folgen im Ranking MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian und Welt-TV-Moderatorin Tatjana Ohm.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 26.6.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Krittian.

    Meistgeklickter Kopf gestern war MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian, die in den “Tagesthemen” die Wahl des ersten AfD-Landrats im thüringischen Sonneberg kommentiert hat. Ihr folgen im Ranking Welt-TV-Moderatorin Tatjana Ohm sowie “Bunte”-Chef­redakteur Robert Pölzer, der im großen Interview in der turi2 edition #21 über Print und Promis spricht.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 25.06.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen, die ihren Job als DFL-Geschäfts­führerin nach nur einem Jahr aufgibt. Hinter ihr folgt die medien­übergreifende MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian, die Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier an seinem temporären Amts­sitz im sächsischen Freiberg interviewt. Drittmeist­geklickt war Mirijam Trunk, die im turi2-Interview erzählt, wie sie bei RTL Vielfalt und Gleich­berechtigung umsetzt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.12.2022)

  • turi2 am Abend: Alfons Schuhbeck, Bertelsmann, Denise Kratzenberg.


    Alfons Schuhbeck muss wegen Steuerhinterziehung für drei Jahre ins Gefängnis.
    Hinter Gittern: TV- und Starkoch Alfons Schuhbeck muss wegen Steuer­hinterziehung in Millionen­höhe für drei Jahre und zwei Monate ins Gefängnis, urteilt das Land­gericht München. Die Staats­anwaltschaft hatte mehr als vier Jahre Haft gefordert. Der Vorwurf: Schubeck soll in seinen Münchner Restaurants “Orlando” und “Südtiroler Stuben” zwischen 2009 und 2015 mittels eines Computer-Programms Einnahmen am Finanzamt vorbei­geschleust haben. Insgesamt habe er so mehr als 2,3 Mio Euro an Steuern hinterzogen. Schuhbecks Verteidigung hatte auf eine Freiheits­strafe zur Bewährung plädiert und u.a. mit Schuhbecks Geständnis argumentiert.
    br.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

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    Der gewisse Funke: Am Freitag um 12 Uhr spricht Tobias Korenke im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Markus Trantow über die Initiative YesWeCancer, die in den vergangenen Jahren zur größten, digitalen Selbsthilfegruppe für an Krebs Erkrankte und deren Angehörige geworden ist. Korenke, der im Hauptberuf für die Funke Mediengruppe kommuniziert, setzt sich für einen positiven und tabufreien Umgang mit der Krankheit ein.
    turi2.de/clubraum

    – NEWS –

    Güterslohn: Bertelsmann zahlt seinen Beschäftigten in Deutschland jeweils bis zu 3.000 Euro steuer- und sozial­versicherungs­freien Inflations­ausgleich, teilt der Konzern im Intranet mit. Die Zahlungen sind Teil des dritten Entlastungs­pakets der Bundesregierung. Nach eigenen Angaben schüttet Bertelsmann insgesamt einen “hohen zwei­stelligen Mio-Betrag” aus. Wer weniger als 75.000 Euro im Jahr verdient, bekommt 2022 sowie im März 2023 jeweils 1.500 Euro, bei höheren Jahres­einkommen sind es jeweils 1.000 Euro.
    meedia.de


    Unverblümt: Anwalt Joachim Steinhöfel darf den baden-württem­bergischen Anti­semitismus-Beauftragten Michael Blume (Foto) als “anti­semitisch” bezeichnen, urteilt das Land­gericht Hamburg. Steinhöfel hatte sich in seinem Tweet auf frühere Äußerungen Blumes bezogen. Twitter schaltet den zwischen­zeitlich gelöschten Post wieder frei.
    welt.de


    WDR findet in Thomas Bilstein befristeten Ersatz für die bisherige Verwaltungs­direktorin Katrin Vernau, die als Interims­intendantin beim RBB im Einsatz ist. Der Rund­funk­rat bestätigt den Vorschlag von Intendant Tom Buhrow. Bilstein, bisher Vernaus Vize, führt die Geschäfte der Verwaltungs­direktion bereits kommissarisch.
    presseportal.de, turi2.de (Background)


    Sparten-Klima: Der HR und der SWR produzieren ab 4. November die Sendung “Klimazeit”. Jennifer Sieglar und Tobias Koch führen abwechselnd durch das Magazin, das u.a. Ergebnisse der Klima­forschung einordnet und freitags vor der 20-Uhr-“Tagesschau” bei Tagesschau24 läuft. Die Initiative Klima vor Acht hätte sich eine solche Sendung im Ersten gewünscht.
    presseportal.de


    Rundfunkbeitrag: Der Beitrags­service startet am 6. November einen Daten­abgleich mit den Einwohner­melde­ämtern. Ziel ist es, Haushalte zu finden, die bisher keinen Rundfunk­beitrag zahlen. Erste Schreiben will der Beitrags­service ab Januar 2023 verschicken. Es ist der dritte Melde­daten­abgleich nach 2013 und 2018.
    focus.de, presse.rundfunkbeitrag.de


    Liegt flach: Moderator Markus Lanz muss krankheits­bedingt auch die Donnerstags-Ausgabe seiner ZDF-Talkshow absagen. Stattdessen läuft heute ab 23.15 Uhr die Doku Markus Lanz – Amerika ungeschminkt. Schon die geplante Mittwochs­sendung musste wegen Erkältungs­symptomen und Heiserkeit ausfallen.
    dwdl.de, turi2.de (Background)


    Lichtblick: Das Mittagsmagazin MDR um 2 will verstärkt “Erfolgs­geschichten und regionale Vorbilder” aus der Region in den Fokus rücken. Mit “lösungs­orientiertem Journalismus” will die Sendung “einem Gefühl der Ohnmacht angesichts all der Krisen” entgegen­wirken, sagt MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian.
    presseportal.de


    Meta muss wegen Verstößen gegen ein Wahl­kampf­finanzierungs-Gesetz 24,7 Mio Dollar zahlen, urteilt ein Gericht in Seattle. Demnach hat der US-Konzern vorsätzlich gegen die besonders strengen Verpflichtungen im US-Bundes­staat Washington verstoßen.
    zdf.de


    “Wenn ich bei TikTok nächste Woche zeige, wie man eine Kiwi isst, wird das Ding durch die Decke gehen und mindestens 200.000 Mal gesehen werden.”

    Knigge-Trainer Clemens Graf von Hoyos sagt im “Süd­deutsche”-Interview, dass er mit TikTok auf “fruchtbaren Boden gestoßen” ist. Wenn er 10.000 Euro in TikTok-Videos investiere, “bringt mir das Seminar­anfragen im Wert von 40.000 Euro”.
    sueddeutsche.de (€), tiktok.com/@kniggeakademie


    – COMMUNITY –


    turi2 edition #19: “Wir wollen uns akustisch ausprobieren” – Denise Kratzenberg im Porträt.
    Feel-good-Audio: Geliefertes Essen, ein Blumenstrauß und Sexual Wellness – was für viele nach einem guten Date klingt, ist für Denise Kratzenberg die Kurzversion ihres Lebenslaufs im Porträt in der turi2 edition #19. Die Gründerin der Plattform Cheex will die Pornoindustrie revolutionieren – auch über den Hörsinn.
    weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Stephan Grünewald führt das vor 35 Jahren von ihm selbst gegründete Rheingold-Institut. Der Markt­forscher betont, dass Marken in Krisen­­zeiten “bei der Bewältigung des Alltags helfen” können. Grünewald ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Grünewald)


    Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, in dem sie ankündigen, dass sie die Reichweite ihrer Instagram-Accounts “für immer” an zwei iranische Aktivistinnen verschenken.
    youtube.com (17-Min-Video)




    Hör-Tipp: “Ich habe auf das Business bezogen kaum Ängste”, sagt Unternehmer und “Tausend­sassa” Marcus Diekmann im Podcast “How to Hack”. “Es gibt in meinem Kopf keine Regeln”, sagt er und erklärt das mit seiner Kindheit, die er zeitweise im Kinder­heim verbracht hat: Mit nur einem einzigen Spiel­zeug habe er “ganze Welten erschaffen”.
    podcast.google.com (49-Min-Audio)


    Lese-Tipp: Seit 2019 machen die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nach einem Gewinn der Show “Joko & Klaas gegen Pro Sieben” in 15 Minuten Sendezeit auf gesellschaftliche Miss­stände aufmerksam. RND sammelt die denk­würdigsten Ausgaben von “Joko & Klaas LIVE”.
    rnd.de, turi2.de (Background)


    Klick-Tipp: Nachkriegs­jahre, Mauerbau, Kalter Krieg – ARD, Deutschland­radio und das Deutsche Rundfunk­archiv stellen ab heute 1.000 historische Audio-Files in der ARD Mediathek zur Verfügung. Die Ton­dokumente geben Einblicke in Themen, Denkweisen und den Sprachstil der Zeit vor 1966.
    ardmediathek.de/retro, presseportal.de


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    Halloween steht vor der Tür. Und mit ihm auch die Frage, welche Grusel-Naschereien am coolsten sind. Die “gesund & vital”-Redaktion hat ihre 13 Lieblings-Rezepte aufgelistet. Vom “grünen Toastmonster” über “Hexenfinger” und “Mumien-Würstchen” bis zur “Geisterpizza” finden Sie hier Inspiration.


    – BASTA –

    Done Deal? Tesla-Chef Elon Musk schreibt in einem offenen Brief an Twitters Anzeigen­kunden, der Messenger-Dienst dürfe kein “Ort des Grauens” werden, sondern solle “warm und einladend für alle” sein. Den Kauf der Plattform hatte er stets damit begründet, die Redefreiheit stärken zu wollen. Dabei wäre er wohl der einzige, der künftig ungezügelt alles auf der Plattform verbreiten darf.
    cnbc.com, twitter.com/elonmusk

    Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

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  • MDR-Nachmittags­magazin setzt auf lösungs­orientierten Journalismus.

    Lichtblick: Die Sendung “MDR um 2 – Der starke Osten” rückt künftig verstärkt “Erfolgs­geschichten und regionale Vorbilder” aus der Region in den Fokus. Mit einem “lösungs­orientierten Journalismus” will das Nachmittags­magazin “einem Gefühl der Ohnmacht angesichts all der Krisen” entgegen­wirken, sagt MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian.
    presseportal.de

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Günter Wallraff.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Günter Wallraff, der mit 80 ein Investigativ-Comeback feiert und sich dementsprechend nur eine kurze Verschnaufpause an der Ranking-Spitze gegönnt hat. Dahinter folgt MDR-Chefredakteurin Julia Krittian.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.10.2022)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war MDR-Chefredakteurin Julia Krittian.

    Meistgeklickter Kopf gestern war MDR-Chefredakteurin Julia Krittian, die den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit aus Erfurt moderiert hat. Dahinter folgen Burger-King-Beobachter und 80-Jahre-Jubilar Günter Wallraff sowie Ex-“Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.10.2022)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Patricia Schlesinger.

    Meistgeklickter Kopf gestern war RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, die am Abend ihren Rücktritt als ARD-Vorsitzende bekannt gegeben hat. Auf Platz 3 liegt MDR-Chefredakteurin Julia Krittian, die am Abend in den “Tagesthemen” vor Querdenker-Demos im Winter warnt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.8.2022)

  • Anika Giese übernimmt Kommunikation des MDR.

    Karriere-Transformation: Der MDR macht Anika Giese ab August zu seiner neuen Kommunikations­chefin. Sie kommt von Springer, wo sie sich aktuell um die verlags­interne Transformation kümmert. Giese folgt auf Julia Krittian, die zeitgleich medien­über­greifende Chef­redakteurin der Info-Angebote des Senders wird.
    presseportal.de, turi2.de (Background)

  • Julia Krittian wird medienübergreifende Chefredakteurin für Informationsangebote des MDR.

    Informativ: Der MDR übergibt die Leitung der senderweiten Informationsangebote an Julia Krittian, bisher Unternehmenssprecherin und Mitglied der MDR-Geschäftsleitung. Sie übernimmt damit die publizistische Gesamtverantwortung für die neu geschaffene “Chefredaktion Information und Innovation”. Diese soll die digitalen Informationsangebote der drei Landesfunkhäuser mit der Programmdirektion Leipzig vernetzen.
    presseportal.de

  • Julia Krittian wünscht sich mehr gesellschaftliche Stimmen in Berichten über Sondierungen.

    Was Wählerinnen wollen: MDR-Sprecherin Julia Krittian fordert im “Tagesspiegel” mit Blick auf die Sondierungsgespräche der Parteien “neue Formate der politischen Berichterstattung”. Statt “immer gleicher Worthülsen oder inhaltsleerer Betrachtungen” sollten Journalistinnen lieber “Jungwähler, Familien, Kunstschaffende, digital Natives, Bildungs­einrichtungen” zu Wort kommen lassen und damit “gesellschaftliche Erwartungen” spiegeln.
    tagesspiegel.de

  • turi2 Termin-Tipp: jobs@turi2, Annalena Baerbock, “Für Sie” College.


    Nehmen Sie sich Zeit – für die Karriere, für politische Gedanken, für sich: Unsere drei Termin-Tipps in dieser Woche helfen dabei. turi2 startet in der Audio-App Clubhouse am Dienstag um 19 Uhr jobs@turi2, die Partnerbörse der Kreativwirtschaft. Zur Premiere erzählt Gastgeber und Gründer Andreas Fischer-Appelt vom Aufstieg seiner Agentur vom Zwei-Mann-Studentenprojekt zur führenden Content-Marketing-Agentur. Oder Sie nehmen sich Eine Stunde Zeit für Annalena Baerbock. Im Gespräch mit der “Zeit” geht es am Dienstag u.a. um die Positionierung der Grünen im Superwahljahr. Am Donnerstag zeigen Yogalehrerin Anna Rech und Autorin Melanie Mühl im kostenlosen “Für Sie” College, wie Sie Ihr Körpergefühl positiv stärken können.

    Wir schicken Ihnen in diesem Newsletter noch 18 weitere spannende Online-Events für die Kommunikationsbranche in den kommenden vier Wochen. Auf turi2.de/termine finden Sie schon eine Übersicht für das gesamte Jahr. Fehlt noch ein wichtiger Termin? Dann schicken Sie uns eine Empfehlung an post@turi2.de.

    23. Februar: jobs@turi2 mit Andreas Fischer-Appelt bei Clubhouse
    Veranstalter: turi2
    Livestream
    turi2.de/clubraum

    23. Februar: Eine Stunde Zeit mit Annalena Baerbock
    Veranstalter: “Zeit”
    Livestream
    verlag.zeit.de

    25. Februar: “Für Sie” College – Body Care
    Veranstalter: “Für Sie”
    Livestream
    college.fuersie.de

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    Das FÜR SIE College by SOCIAL MOMS geht in die fünfte Runde. Am 25. Februar sprechen wir mit den Expertinnen Anna Rech von YogaEasy und Buchautorin Melanie Mühl über das Thema „Body Care“. Sichern Sie sich HIER Ihr kostenloses Workshop-Ticket!

    Weitere Termine der kommenden drei Wochen im März

    1. bis 5. März: “Zeit” für Arbeit
    Veranstalter: Zeitverlag
    Online-Konferenz
    verlag.zeit.de

    3. März: VDZ Distribution Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    4. März: This is social media now – was Medien, Politik und Gesellschaft heute für die Demokratie tun müssen #MTMdigitalk
    Veranstalter: Medientage München
    Livestream
    medientage.de

    4. März: VDZ Tech Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    5. März: Demo Day
    Veranstalter: Journalismus Lab Landesanstalt für Medien NRW
    Livestream
    journalismuslab.de

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    Vom 21.-23. Februar werden beim Digital-Event DLD All Stars Speaker:innen wie Biontech-Gründer Ugur Sahin oder BMW-CEO Oliver Zipse ihren Call-to-Action für 2021 geben – gemäß dem diesjährigen DLD-Motto “What the World Needs Now…”. Jetzt kostenlos anmelden

    5. März: Live-Talk “Frauen – Medien – Rollenbilder”
    Veranstalter: Thüringer Landesmedienanstalt, Landesfrauenrat Thüringen
    Livestream
    tlm.de

    8. März: Affiliate Conference
    Veranstalter: Xpose360
    Online-Konferenz
    affiliate-conference.de

    8. bis 9. März: Pitchdays 2021
    Veranstalter: ProSiebenSat.1
    Online
    pitchdays21.airlst-events.com

    8. bis 12. März: Commerce Week 2021
    Veranstalter: Ebner Media Group
    Online-Konferenz
    commerce-week.de

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    Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Wie begleiten wir den digitalen Wandel? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Vordenker geben Antworten bei der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit.
    Jetzt kostenfrei anmelden: www.zeitfuerarbeit.net

    9. März: 3. Nordic TownHall auf Twitter zu #Gleichberechtigung
    Veranstalter: BotschafterInnen Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens, Schwedens
    Livestream
    twitter.com

    9. bis 10. März: SAP Now Berlin
    Veranstalter: SAP
    Online-Konferenz
    sap.com

    9. bis 11. März: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen
    Veranstalter: Euroforum
    Webinar
    club.handelsblatt.com

    10. März: Smart World Convention
    Veranstalter: BVDW
    Online-Konferenz
    bvdw.org

    11. März: Corporate Influencer Day
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Online-Konferenz
    depak.de

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    Welche Chancen bieten Podcast, Clubhouse & Co für Unternehmen? Intern & extern? Welche Erfahrungen & Tipps könnt ihr teilen? Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Lothar Lambertz, Lina Brinkschulte, Kerstin Deixler, Patrick Kammerer, Julia Krittian und Michael Manske. Wir hören uns!
    turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

    11. März: Abo-Bestellprozesse optimieren – Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Webinar
    vdz-akademie.de

    12. März: “FAZ”-Kongress “Zukunft Gestalten”
    Veranstalter: “FAZ”
    Online-Kongress
    fazkongress.de

    17. März: W&V Green Marketing Day
    Veranstalter: “W&V”
    Online-Konferenz
    wuv.de

    20. März: Crime Day
    Veranstalter: “stern Crime”, Penguin Random House
    Livestreams
    crimeday.de

    Alle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

  • Clubhouse-Tipp: Öffentliches Gruppenkuscheln mit Patricia Schlesinger und Helge Fuhst.

    Clubhouse-Tipp: Johannes Ritter und Wolfram Winter von Thr3 Winters diskutieren am Sonntag über das Thema ” Die Öffentlich Rechtlichen – Ruf und Berufung”. Mit auf der Bühne sind Patricia Schlesinger (Foto), Helge Fuhst, Julia Krittian, Valerie Weber und Thomas Bohn. Beginn ist um 18 Uhr.
    joinclubhouse.com