Der Club der Meinungsmacherinnen.

Kai Rose bei turi2:

  • Wir graturilieren: Kai Rose, Armin Maiwald, Nicola Beer, Lea-Maria Kut.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Kai Rose, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Mediengruppe Klambt, feiert seinen 52. Geburtstag. Armin Maiwald, Mit-Erfinder der “Sendung mit der Maus”, wird 84. Nicola Beer, Vize­präsidentin der Europäischen Investitions­bank, wird 54. Lea-Maria Kut, die als Art Direktorin die Gestaltung der turi2 edition mitverantwortet hat, wünschen wir alles Gute zum 35. Geburtstag.

  • Meistgeklickte Frau gestern war Astrid Maier.

    Meistgeklickte Frau gestern war die bisherige Xing-Chefredakteurin Astrid Maier, die ihren Podcast “Team A” beendet, weil sie als Strategie-Chefin zur dpa wechselt. Ihr folgen im Ranking “Welt am Sonntag”-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld, die bei “Maischberger” zu Gast war, sowie Psychologin Julia Brailovskaia, die im Interview für die Screen-Wochen über das Suchtpotenzial von Screens spricht.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 27.09.2023)

  • turi2 am Abend: NDR, Intendanten-Nebenjobs, Relotius-Doku.


    Interne NDR-Prüfung findet keine Filter, aber “gestörtes Redaktionsklima” in Kiel.
    Filter­frei: Die von NDR-Intendant Joachim Knuth beauftragte interne Aufarbeitung der Vorwürfe im Landes­funk­haus Schleswig-Holstein kann “keine Belege für einen ‘politischen Filter’ finden”. Allerdings stellt Carsten Löding, der den Bericht mit Thomas Berber angefertigt hat, als “wesentliches Problem in Teilen des Landes­funk­hauses ein gestörtes Redaktionsklima” fest. Knuth bilanziert, dass “die erhobenen Vorwürfe in Teilen haltlos sind”, es aber “dringend einen kulturellen Wandel in Führung und redaktionellem Miteinander” braucht.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    IVW: Wissen, was zählt!
    Seit 25 Jahren unsere Aufgaben: Wir messen, veröffentlichen und auditieren die Zugriffs­zahlen auf digitale Werbeträger.
    Unsere Leistungs­werte schaffen eine vertrauens­volle Basis für die Vermarktung.
    Unser Ranking der Daten ermöglicht einen schnellen Wettbewerbs­vergleich.
    ivw-digital.de

    – NEWS –

    Nebenbei verdient: Das NDR-Rechercheteam führt Nebenverdienste aus Aufsichtsratsposten der Sender-Spitzen von ARD und ZDF auf. NDR-Intendant Joachim Knuth hat mit 23.400 Euro pro Jahr den höchsten Zuverdienst. ZDF-Intendant Norbert Himmler darf maximal 25.000 Euro pro Jahr hinzuverdienen, den aktuellen Betrag nennt der Sender nicht. MDR, WDR und RBB begrenzen die Vergütungen auf 5.000 bzw. 6.000 Euro jährlich. Insgesamt seien die Zusatz­verdienste mit Ausnahme des NDR seit 2013 stark gesunken.
    tagesschau.de


    Hokus Dokus: Der Pay-TV-Sender Sky kündigt eine Doku über “Aufstieg und Fall” des ehemaligen “Spiegel”-Star-Reporters Claas Relotius an. Das Projekt mit dem Arbeits­titel “Die Relotius Affäre” erscheint im Frühjahr. Regisseur ist Daniel Andreas Sager, der auch die Doku Hinter den Schlag­zeilen über das Investigativ-Team der “Süddeutschen Zeitung” produziert hat.
    sky.de


    Vorstellung beendet: Geschäftsführer und Produzent Benjamin Benedict verlässt Ufa Fiction nach mehr als 18 Jahren “auf eigenen Wunsch” und heuert im November als Geschäftsführer bei W&B Television an. Benedict hat Produktionen wie “Ku’damm 56”, “Unsere Mütter, unsere Väter”, “Charité” und “Eldorado KaDeWe” verantwortet.
    dwdl.de, ufa.de


    Umbaudio: Der “Tages­spiegel” setzt Eva Köhler auf die neu geschaffene Stelle der Head of Audio. “An der Schnitt­stelle zwischen Redaktion und Verlag” soll sie u.a. “das cross­mediale und ziel­gruppen­orientierte Story­telling voran­treiben”. Köhler war zuletzt Projekt­leiterin Business Design beim “Spiegel”.
    tagesspiegel.de


    Tierversteher: Die Medien­gruppe Klambt steigt in die Synchronisation von Bewegtbild ein und gründet dafür Elbgorilla Synchro. Der neue Dienstleister mit Sitz in Hamburg startet mit neun Angestellten und zwei Ton­studios. Klambt-Chef Kai Rose sieht im wachsenden Synchronisations-Geschäft einen “Schlüssel­markt”.
    klambt.de


    Servus: Das TV-Magazin “Prisma” gewinnt acht neue Verlage, vor allem aus Bayern, als Kunden und steigert seine Auflage inkl. E-Paper um 488.000 auf 7,8 Mio. Zu den neuen Träger­titeln ab 2023 gehören u.a. die “Augsburger Allgemeine” und die “Allgäuer Zeitung”.
    prisma-verlag.de


    Nëu wagen: Die Automarke Citroën präsentiert sich runderneuert mit der mittlerweile zehnten Logo-Veränderung, die sich an das Ursprungs-Signet von 1919 anlehnt. Statt des Claims “Inspired by You” wirbt die Stellantis-Marke nun mit “Nothing Moves Us Like Citroën”.
    media.stellantis.com


    Geschmacks­sache: Der Gewürz-Hersteller Ostmann kooperiert mit den YouTubern DoktorFroid, zu denen auch Influencer LeFLoid gehört, sowie dem Channel Sturmwaffel. Die “langfristig ausgelegte Zusammen­arbeit” umfasst YouTube- und Social-Media-Beiträge sowie die Kreation eigener Gewürz-Mischungen.
    turi2.de


    Anzeige

    Auf einen Filterkaffee mit Micky Beisenherz: Der Erfolgspodcaster und TV-Moderator ist am Mittwoch um 13 Uhr zu Gast bei Aline von Drateln und Markus Trantow im turi2 Clubraum. Im Live-Podcast diskutiert das Trio über die Themen der Woche und das Audio-Business.
    turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

    – COMMUNITY –

    Meistgeklickter Link heute Morgen: Mit dem Browser-Plugin Snowflake können Internet-Nutzerinnen unzensiertes Netz und Anonymität spenden.
    netzpolitik.org

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Maria Lorenz-Bokelberg führt die Podcast-Produktion Pool Artists. Im großen Interview in der turi2 edition #19 spricht sie über Do’s und Dont’s im Podcast-Kosmos und erklärt, was der deutsche Markt noch von Amerika lernen kann. Lorenz-Bokelberg ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Lorenz-Bokelberg)


    – DEBATTE –

    “Ich bedaure die Verwendung des Wortes ‘Sozial­tourismus’. Das war eine unzutreffende Beschreibung eines in Einzel­fällen zu beobachtenden Problems.”

    CDU-Chef Friedrich Merz legt nach Kritik an seinem “Sozialtourismus”-Vorwurf gegen ukrainische Geflüchtete den kommunikativen Rück­wärts­gang ein und sagt: “Mein Hinweis galt ausschließlich der mangelnden Registrierung der Flüchtlinge.”
    twitter.com


    – INSPIRATION –

    Hör-Tipp: Medien­schaffende sind die­jenigen, die als Interviewte in der Freigabe “am krassesten” nach­arbeiten, stellt Giuseppe Rondinella bei “Talking Digital” fest. Dennoch seien Autorisierungs­prozesse eine positive Gepflogenheit, weil sie Interviewten Sicherheit geben und so lockere Gespräche zulassen.
    talkingdigital.de (35-Min-Audio)


    Lese-Tipp: “Bild”-Chef­reporter Peter Tiede berichtet von seinem gescheiterten Einreise-Versuch nach Russland am Montag. Als man ihm mitteilt, er gelte als “Gefahr für die Verteidigungs­fähigkeit” des Landes, sei er vor “fassungslosem Lachen” fast zusammen­gebrochen.
    bild.de


    Anzeige
    Haben Sie schon einmal von Konjaknudeln gehört? Diese kalorienarmen, weißlichen Nudeln sind in Japan bereits seit vielen Jahrhunderten fester Bestandteil von Suppen oder Eintöpfen. Doch auch hier sind sie seit geraumer Zeit voll im Trend. Hier erfahren Sie, was die Konjaknudeln so beliebt macht.


    – BASTA –

    K.O.mpensation: Die Billig-Airline Easyjet schafft auf dem Weg in eine nach­haltigere Zukunft die CO2-Kompensation der eigenen Flüge ab. Man wolle nun statt­dessen in “Null­emissions-Technologie” investieren und entspreche damit dem Anspruch der Öffentlichkeit, sagt Chef Johan Lundgren. Der Kampf gegen die Klimakrise ist eben doch nicht ganz so easy.
    focus.de

    Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • Klambt gründet Elbgorillas Synchro.

    Tierversteher: Die Medien­gruppe Klambt steigt in die Snychronisation von Bewegtbild ein und gründet dafür Elbgorilla Synchro. Das neue Dienstleister-Unternehmen sitzt in Hamburg und startet mit neun Angestellten und zwei Ton­studios. Klambt-Boss Kai Rose sieht im wachsenden Synchronisations-Geschäft einen “Schlüssel­markt”.
    klambt.de

  • Klambt und Junior Medien Verlag gründen Junior Digital Media GmbH

    Mediengruppe Junior: Kai Rose gründet als Verleger der Mediengruppe Klambt gemeinsam mit dem Special-Interest-Verlag Junior Medien die Junior Digital Media GmbH. Das 50:50-Joint-Venture soll die Website leben-und-erziehen.de und die Test-Community-Plattform mama-reporter.de weiterentwickeln und vermarkten.
    new-business.de

  • turi2 am Abend: stern TV, Isabell Beer, Marcel Wontorra.


    RTL produziert “stern TV am Sonntag” im “Teamwork” mit i&u TV.
    Doppel-Stern: RTL schließt Frieden mit i&u TV und produziert “stern TV am Sonntag” künftig “im großen Teamwork” mit der Produktions­firma von stern TV am Mittwoch und der “stern”-Redaktion in Hamburg. Das Magazin soll “zu einer festen TV-Instanz am Sonntag­abend” werden, kündigt RTL-News-Chef Stephan Schmitter an. Mittwochs-Mann Steffen Hallaschka moderiert künftig an einem Sonntag im Monat. Dieter Könnes (rechts im Bild) kommt vom WDR zu RTL und übernimmt die restlichen Sonntage. Noch im Januar hatte sich i&u TV von einer etwas verunglückten Test-Sonntags­ausgabe mit Nikolaus Blome und Frauke Ludowig distanziert, die RTL News in Eigenregie produziert hatte.
    weiterlesen auf turi2.de


    “Diversität bedeutet auch, Menschen ohne Studium in der Redaktion zu haben” – Isabell Beer über investigativen und inklusiven Journalismus.
    Jung und gar nicht naiv: “Du bist sehr jung”, “du bist ne Frau”, “geh doch erst mal studieren” – diese Argumente hat Isabell Beer schon häufig gehört. Im turi2 Clubraum mit Markus Trantow und Annkathrin Weis erzählt sie von ihrem mitunter steinigen Weg in den Investigativjournalismus. Ähnlich wie ihr Vorbild Günter Wallraff recherchiert sie undercover – aber nicht in Fabrikhallen, sondern mit falschen Profilen im Netz. Ihr Weg ging über Praktika und freie Mitarbeit, studiert hat sie nie. Auch das bedeutet für sie Diversität. Und: Eine einfache Sprache, die alle Menschen erreicht.
    weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (43-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

    Anzeige

    Ab Samstag im FOCUS:
    Bundeswehr: Wie die Truppe mit der plötzlichen Sympathiewelle umgeht.
    Corona: Eine Reportage aus dem Horror-Lockdown in Shanghai.
    Biennale: So weiblich zeigt sich die Kunstwelt in Venedig.
    Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

    – NEWS –

    Döpfners Gesandter: Die geplante Sport-Streaming-Plattform S Nation Media macht Marcel Wontorra, 31, zum Chief Revenue & Operating Officer, berichtet Sponsors. Beim Joint-Venture von Springer und Ex-DFL-Chef Christian Seifert soll Wontorra das operative Geschäft aufbauen und sich um Partner­schaften kümmern. Der Bruder von Moderatorin Laura Wontorra war zuletzt Büro­leiter von Springer-Boss Mathias Döpfner.
    sponsors.de (Paid)


    Volkswagen dreht in der Unternehmens­kommunikation am Personal­karussell: PKW-Chef­sprecher Robin Aschhoff wechselt im Sommer nach China, wo er sich um die internationale Medien­arbeit kümmern soll. Sein Nachfolger wird Jens Katemann, bisher Chef­kommunikator von Skoda. Katemanns Posten geht an Ariane Kilian, die aktuell die Kommunikation des VW-Geschäfts mit Komponenten leitet.
    businessinsider.de (Paid)


    Audio-Allianz: Der Fußball-Podcast Phrasenmäher von “Bild” bekommt einen festen Sendep­latz im Radio. Sportradio Deutschland strahlt das Format mit “Bild”-Reporter Kai Traemann jeden Freitag um 13 Uhr im linearen Programm aus. Der Spartensender ist bundesweit über DAB+ und im Stream zu hören.
    wuv.de, radioszene.de


    Kein Hotspot: Das Ober­verwaltungs­gericht von Mecklen­burg-Vor­pommern kippt die landesweite Hotspot-Regelung. Das Bundesrecht verbiete es, das ganze Bundesland pauschal zum Hotspot zu erklären. Mit dem Urteil entfallen das Abstands­gebot sowie die Pflicht zum Masken-Tragen in öffentlichen Bereichen.
    ndr.de


    Unumworben: Der Konsumgüter-Konzern Unilever will keine Werbung mehr an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren richten. Auch Influencerinnen, die vor allem diese Zielgruppe bedienen oder selbst unter 16 sind, sollen nicht mehr zum Einsatz kommen. 2020 hat Unilever bereits Werbung an Unter-13-Jährige eingestellt.
    markenartikel-magazin.de, meedia.de


    Software-Update: Telekom-Manager Michael Wilkens wechselt als Finanzchef zu Teamviewer, berichtet das “Handelsblatt”. Wilkens arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die Telekom, aktuell ist er Senior Vice President Group Controlling. In seinem neuen Job ab September soll er auch in den Teamviewer-Vorstand einziehen.
    handelsblatt.com


    SAP wächst beim Cloud-Geschäft, leidet aber unter dem Rückzug aus Russland. Im 1. Quartal wächst der Umsatz des Software-Konzerns um 7 % auf 7,08 Mrd Euro, die Cloud-Erlöse legen sogar um ein Viertel auf 2,82 Mrd Euro zu. Der Gewinn bricht unterm Strich jedoch um 41 % auf 632 Mio Euro ein.
    manager-magazin.de, wiwo.de


    Anzeige

    Ein fehlender Zebrastreifen vor einem Kindergarten hat Marie-Agnes Strack-Zimmermann in die Politik gebracht. Dort freut sie sich immer über frischen Wind, denn Politiker schmoren schnell im eigenen Saft. Sie plädiert in der turi2 edition #17 dafür, entscheidungsfreudig zu sein und Gelegenheiten zu nutzen, wenn sie sich ergeben.
    Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

    Meistgeklickter Link heute Morgen: Medien­journalist Boris Rosenkranz beschreibt die Symbiose von Paparazzi und Klatsch­presse.
    uebermedien.de (Paid)

    – DEBATTE –

    “Wenn ich ein Fahrzeug liefere, das von jedem Maschinengewehr durchschossen werden kann, hilft das den ukrainischen Truppen wenig.”

    Bundeskanzler Olaf Scholz begründet im “Spiegel”-Interview den Mangel deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine: Die Möglichkeiten der Bundeswehr seien “weitgehend erschöpft”.
    spiegel.de (Paid)


    Eigenlob stinkt: Die meisten Posts auf Linked-in sind “geltungs­bedürftiger Nonsens”, urteilt Andreas Weck. Menschen, die sich selbst zum Geburtstag gratulieren oder Kalenderweisheiten teilen, sieht er als “Bullshit-Content-Creatoren”. Auch Follower sollten ihre Likes als “Support für Substanzielles” wohlüberlegt dosieren.
    t3n.de


    – INSPIRATION –

    Hör-Tipp I: “‘Papa, du bist peinlich’ habe ich über Jahrzehnte gehört”, sagt PR-Urgestein Klaus Kocks im “PR-Journal”-Podcast. Seine Kinder hätten seinen Beruf “miterlebt und miterlitten” – und sind dennoch in der PR gelandet. Kocks hat seine Kommunikations­beratung Cato an den Nachwuchs übergeben und arbeitet als “Sonder­beauftragter für schwierige Kunden und Haus­meister”.
    soundcloud.com (27-Min-Audio), pr-journal.de


    Hör-Tipp II: “Hier kommentieren die Nachrichten die gleichen Herren in den besten Jahren, die das schon getan haben, als ich Abiturient war”, sagt Nils Minkmar über die Starrheit des französischen Medien­systems. Weil die Medien in Paris sitzen, hätten sie wenig Einblicke in Städte mit anderer politischer Lage, wie etwa Marseille.
    quoted-medienpodcast.podigee.io (35-Min-Audio)

    – Bild des Tages –


    Men in Black: Japanische Politiker besuchen den Yasukuni-Schrein in Tokio, wo u.a. den Gefallenen aller Nationen gedacht wird. Gruppenzeremonien sind dort erst seit kurzem wieder möglich – in den vergangenen zwei Jahren fielen sie wegen Corona aus. (Foto: Miho Ikeya / AP /Picture Alliance)

    Anzeige
    Wenn Sie heute Abend Lust auf humorvolle und leichtfüßige Kost haben, sollten Sie sich “Max und die wilde 7” bei KiKa ansehen. In dem bezaubernden Familienfilm jagen ein Jungdetektiv und drei Altstars einen Einbrecher im Seniorenheim. Ein zweiter Teil kommt bald ins Kino, hier erfahren Sie, wann.


    – BASTA –

    Cannabis sativa, MarihuanaIns Gras gebissen: In den USA werden eine Braut und ihr Caterer verhaftet, weil sie Marihuana ins Hochzeits­mahl gemischt und so die Fest­gäste verzaubert haben. Die Droge findet sich u.a. in Brot, Nudeln und Caesar Salad. Ob der Bräutigam ein schwarzer Afghane ist, ist nicht bekannt.
    faz.net


    Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • Wir graturilieren: Kai Rose wird 50.


    Wir graturilieren:
    Kai Rose, Geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe Klambt, macht heute die 50 voll. Pandemiebedingt kann er nicht mit allen Menschen feiern, die ihm viel bedeuten. Eine kleine Stoßtruppe habe es sich dennoch nicht nehmen lassen, in Roses zweite Heimat Andalusien zu kommen. “Mit allen anderen feiere ich peu à peu das ganze Jahr.” Passend zum runden Geburtstag war Rose im vergangenen Jahr besonders von Phil Mickelson begeistert – mit 50 der älteste Golf-Major-Gewinner aller Zeiten. “So etwa, als hätte Boris Becker 2021 noch einmal Wimbledon gewonnen”. In den zurückliegenden Monaten habe Rose insbesondere gelernt, seine Erwartungen an sich selbst zu dosieren – gerade, wenn es darum geht, Berufliches und Privates unter einen Hut zu bringen.

    Wirkliche berufliche Probleme habe es im abgelaufenen Jahr nicht gegeben. Sein Bruder Lars und er seien in der “sehr privilegierten Situation”, die Mediengruppe “auf Basis eines soliden wirtschaftlichen Fundaments Jahr für Jahr auszubauen”. Im kommenden Jahr erfüllt sich Rose den Traum von einem Haus auf Sylt, das er gemeinsam mit seiner Schwester auf einem Familiengrundstück baut. Beruflich werde man weiter auf Expansionskurs sein, sowohl bei Print als auch Digital. Gratulationen sind via E-Mail willkommen – oder mit einem guten Gedanken.
    turi2.de/koepfe (Profil Rose)

  • Sat.1 zeigt Sport-Show “Catch” auch ohne Luke Mockridge.

    Sat.1 zeigt die von Luke Mockridge ins Leben gerufene Spiel-Show “Catch” 2022 ohne den in Verruf geratenen Moderator, kündigt Sender-Chef Daniel Rosemann (Foto) an. Andrea Kaiser und Simon Pearce führen durch die Sendung, einen direkten Ersatz für Mockridge gibt es nicht. Er hat sich nach Missbrauchs-Vorwürfen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ist laut “Bild” in klinisch-psychologischer Behandlung.
    sevenonemedia.de via dwdl.de, turi2.de (Background)