Der Club der Meinungsmacherinnen.

Katarzyna Mol-Wolf bei turi2:

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  • Meistgeklickter Kopf gestern war Tina Hassel.

    Meist­geklickter Kopf gestern war Tina Hassel, Leiterin des ARD-Haupt­stadt­studios, die in der “Tagesschau” über Lösungs­optionen für die Haus­halts­notlage gesprochen hat. Auf sie folgen im Ranking SPD-General­sekretär Kevin Kühnert sowie Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf, deren Emotion Verlag im Rahmen eines Asset Deals an die Busch Group geht.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 21.11.2023)

  • Busch Group übernimmt “Emotion”.


    In Motion: Nach der Insolvenz des Emotion Verlags von Katarzyna Mol-Wolf erwirbt die Busch Group von Timo Busch im Rahmen eines Asset Deals die Rechte der Magazin-Marke “Emotion”. Busch hat die Marke somit schulden­frei erworben und wird alleiniger Gesell­schafter. Für “Emotion” will der Verleger zum Jahres­wechsel einen neuen Verlag gründen. Mol-Wolf bleibt Heraus­geberin, zur Zukunft der Angestellen werden einem Sprecher zufolge Gespräche geführt. Die nächste “Emotion”-Ausgabe soll Anfang Februar 2024 kommen, auch der Emotion Women’s Day ist für Mai 2024 geplant. Mol-Wolf hatte das Frauen­magazin 2009 im Rahmen eines Management-Buy-Outs von Gruner + Jahr erworben und die Marke u.a. mit Events verlängert.
    horizont.net (€), sueddeutsche.de, kress.de

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Maša Schmidt.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Maša Schmidt. Der Business Insider hat der jungen SAP-Marketingchefin kürzlich einen ausführlichen Artikel gewidmet. Auf Schmidt folgt Emotion-Herausgeberin Katarzyna Mol-Wolf, die jüngst die Insolvenz des Emotion-Verlags bekanntgegeben hat. Danach kommt Bosch-Kommunikationschef Christof Ehrhart, der im turi2-Interview u.a. darüber spricht, wie die Marke mit über 100 Jahren auf dem Buckel jung bleiben will.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 1.7.2023)

  • Emotion Verlag meldet Insolvenz an.

    Schweren Herzens: Der Emotion Verlag hat heute beim Amts­gericht Hamburg Insolvenz angemeldet. Gründe seien die Folgen der Corona-Pandemie und die Auswirkungen des russischen Angriffs­kriegs in der Ukraine. Gestiegene Papier- und Druck­preise, die Inflation, hohe Energie­kosten sowie rückläufige Anzeigen- und Vertriebs­erlöse “haben die Liquidität des Unternehmens in eine kritische Lage gebracht”, heißt es in einer Presse­mitteilung. Der Geschäfts­betrieb bleibe jedoch vorerst bestehen. Die Redaktion arbeite an der kommenden Print-Ausgabe und am Online-Portal weiter. Auf Linked-In schreibt Heraus­geberin und Geschäfts­führerin Katarzyna Mol-Wolf von der “bittersten Botschaft, die ich jemals gepostet habe”. Sie sei dennoch zuversichtlich, “dass die Marke eine Zukunft hat”. Mol-Wolf hatte den Verlag 2009 von Gruner + Jahr übernommen und in verschiedene Geschäfts­felder ausgebaut. Die verkaufte Auflage der Zeitschrift lag im ersten Quartal bei etwa 53.000 Exemplaren, die Zahl der Abos war allerdings um rund 30 % auf zirka 5.500 eingebrochen. (Foto: Georg Wendt / dpa / Picture Alliance)
    horizont.net (€), linkedin.com

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Jagoda Marinić.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Jagoda Marinić. In ihrem turi2-Gastbeitrag warnt die Autorin und Journalistin vor der Sucht nach Schauermärchen, die sich in den Medien ausgebreitet habe. Auf sie folgt die Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf, deren Verlag Inspiring Network das Philosophie-Magazin “Hohe Luft” nach zehn Jahren einstellt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.1.2023)

  • Inspiring Network stampft Philosophie-Magazin “Hohe Luft” ein.

    Luft raus: Der Verlag Inspiring Network von Katarzyna Mol-Wolf stellt sein Philosophie-Magazin “Hohe Luft” nach zehn Jahren ein. Als Grund nennt Mol-Wolf “allseits steigende Kosten und das veränderte Konsumklima”. Chefredakteur Thomas Vašek verlasse das Haus “im gegenseitigen Einvernehmen”. Die verkaufte Auflage des Hefts sei von 30.000 auf zuletzt 13.000 geschrumpft. Zum Abschied bekommen die Abonnentinnen ein Angebot von der Konkurrenz, dem “Philosophie Magazin”. Die Marke “Hohe Luft” soll dem Verlag allerdings erhalten bleiben, u.a. für Events.
    horizont.net (€), philomag.de (“Hohe Luft wird Philosophie Magazin”)

  • Hör-Tipp: Führungskräfte dürfen keinen “Raubbau an sich selbst” betreiben, sagt Swantje Allmers.

    Hör-Tipp: Nach drei Krisen­jahren sollten Führungs­kräfte das “Kontingent an Veränderung” ihrer Angestellten nicht überstrecken, sagt New-Work-Expertin Swantje Allmers im “Emotion”-Podcast mit Katarzyna Mol-Wolf. Es sei jetzt erst einmal Stabilität gefragt. Die schlimmsten Chefinnen seien für sie diejenigen, “die völligen Raubbau an sich selbst” betreiben.
    spotify.com (63-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Katarzyna Mol-Wolf über Markenaufbau und Erfolg mit Print.

    Hör-Tipp: Wer eine Marke aus dem Nichts aufbauen will, sollte sich früh überlegen, wo er seine Community kommerzialisieren kann, sagt Verlegerin und “Emotion”-Herausgeberin Katarzyna Mol-Wolf im Podcast “OMR Media”. Es sei nett, wenn jemand mal einen Kaffee ausgibt, aber am Ende gehe es um die Frage: “Was kann ich verkaufen?” Mol-Wolf ist überzeugt, dass ein Print-Produkt immer noch ein gutes Asset ist, um als Marke zu bestehen.
    omrmedia.podigee.io (37-Min-Audio)

  • Newsletter-Promi-Tipp von Katarzyna Mol-Wolf.

    Newsletter-Promi-Tipp: Verlegerin und “Emotion”-Herausgeberin Katarzyna Mol-Wolf wacht mit den Morgen-Newslettern von “FAZ”, “Handelsblatt” und “NZZ” auf, tagsüber liest sie den US-Newsletter theSkimm, der “mit einer besonderen Tonalität relevante News gut runterbricht und kommentiert”. Für Morgen-Podcasts fehlt ihr die Zeit.

    Meine Lieblings-Morgen-Newsletter?
    Der Start in den Morgen beginnt bei mir beim Frühstück mit dem Blick auf’s Handy und in meine Newsletter, die dann schon auf mich warten: FAZ Frühdenker, Handelsblatt Morning Briefing, NZZ Briefing und natürlich der turi2 Newsletter.

    Was schätze ich daran?
    Durch die Newsletter fühle ich mich über das aktuelle, sowie über das fach­spezifische Geschehen sehr gut informiert und habe verschiedene Blickwinkel auf die Themen bekommen – so dass ich gut informiert in den Tag starten kann.

    Während des Tages lese ich dann noch theSkimm, den täglichen Newsletter aus den USA, der mit einer besonderen Tonalität relevante News gut runterbricht und kommentiert. Er war im übrigen auch die Inspiration für meine Kollegin Claudia ten Hoevel und mich im Rahmen der Entwicklung unseres eigenen Newsletters HOT BOWL.

    Mein Newsletter Geheimtipp:
    Das ist der wöchentliche Newsletter No Mercy/No Malice von Wirtschafts­professor Scott Galloway, in dem er seine Erfahrungen zu Beziehungen & Digital­wirtschaft teilt. Aber natürlich auch unser eigener HOT BOWL Newsletter, mit dem wir zwei Mal pro Woche unsere Abonnentinnen mit den relevanten aktuellen News & Views für uns Frauen versorgen – von Politik, über Gesellschaft bis zu Unterhaltung und Trends.

    Sind Morning-Podcast der Tod der Morgen-Newsletter?
    Nein! Ich liebe Morgen-Newsletter. Denn ich habe morgens kaum Zeit für einen Podcast, außer mir gelingt mal mein Morgenlauf, was leider viel zu selten vorkommt. Ich liebe und schätze die Tonalität und das Lesen von Newslettern.

    Das wünsche ich turi2 zum 15. Geburtstag:
    Für mich war der turi2 Morgen-Newsletter vor 15 Jahren eine super Innovation, zudem hat er in den letzten Jahren weiter an Relevanz gewonnen. Ich wünsche turi2, dass er weiterhin morgens und abends unsere Branche bewegt und immer auch den Blick über den Tellerrand gewährt.

    Die Promi-Tipps erscheinen im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

  • Hör-Tipp: Enissa Amani findet es richtig, dass sie für ihre Beleidigung bestraft wird.

    Hör-Tipp: Die Komikerin Enissa Amani (Foto) will wegen Beleidigung eines AfD-Politikers ins Gefängnis gehen, statt eine Geldstrafe zu bezahlen. Sie finde die Strafe prinzipiell “sehr richtig”, sagt sie im Gespräch mit Kasia Mol-Wolf. Sie könne aber nicht verstehen, dass rassistische Beleidigung wie das N-Wort hingegen nicht geahndet werden.
    emotion.de (85-Min-Podcast), turi2.de (Background)

  • Hör-Tipp: Das Kreuz auf dem Wahlzettel kann man auch liebevoll setzen.

    Hör-Tipp: Die Künstlerin Mia Florentine Weiss (Foto) und die Autorin Marie von den Benken rufen bei Instagram unter dem Hashtag #Lovevote zum Wählen auf. Im “Emotion”-Podcast erzählen sie Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf, was hinter der “kitschig klingenden” Kampagne steckt: “Die Frage, welche Partei mir das Gefühl von Geborgenheit und Liebe vermittelt, führt dazu, dass ich mich intensiv mit ihrem Programm beschäftige”, so Weiss.
    emotion.de (39-Min-Audio)

  • Inspiring Network von Kasia Mol-Wolf startet Finanz-Medium “Finanzielle”.

    Geld drucken: Inspiring Network, Verlag hinter “Emotion”, startet die Finanzmarke Finanzielle für Frauen, kündigt Verlegerin Kasia Mol-Wolf (Foto) an. Geplant sind ein Quartals-Magazin, das ab 18. August mit 80.000 Auflage erscheint, Webinare und der Aufbau einer Community. Chefredakteurinnen sind die früheren “Courage”-Chefinnen Daniela Meyer und Astrid Zehbe. Zudem ist Marken-Spezialistin Irene Ramme-Dörrenberg als vierte Mit-Gründerin an Bord.
    meedia.de, horizont.net (Paid), turi2.de (Background)

  • turi2 am Samstag: Heidi und Günther Klum, Leeroy Matata, Corona-Ermittlungen.

    Redaktion: Daniel Sallhoff und Elisabeth Neuhaus
    Newsletter online lesen


    “Bild”: Heidi und Günther Klum streiten auch um den Markennamen “Heidi Klum”.
    Nächster Namens-Zoff: Der Markenrechtsstreit bei den Klums zieht weitere Kreise, laut “Bild” streiten sich Heidi Klum und ihr Manager-Vater Günther schon seit zwei Jahren um den Markennamen “Heidi Klum”. Ein entsprechender Vertretervertrag sei inzwischen von Heidi gekündigt worden. Heidi habe festgestellt, “dass die Menschen lieber mit ihr Geschäfte machen wollen als mit ihrem Vater”, zitiert das Blatt einen Insider. Günther Klum sei “eben nicht mehr der Türöffner wie früher”. Der benutze allerdings trotz der Vertragskündigung z.B. weiterhin Briefpapier mit dem alten Heidi-Klum-Logo. Über ihre Anwälte soll Heidi deshalb kürzlich einen Vorschlag für eine Unterlassungserklärung vorgelegt haben.
    weiterlesen auf turi2.de, bild.de (Paid)


    turi2 edition #14: Leeroy Matata über Schubladen und Spaghetti.
    Ballwechsel: Leeroy Matata hört als Leistungssportler auf, um Menschen Fragen zu stellen, die ihn selbst interessieren. In seinen YouTube-Videos spricht er mal mit Teenie-Müttern, mal mit Ex-Nazis. Immer wieder geht es um schwere Schicksale, um Krankheiten und den Tod. Die Clips werden millionenfach geklickt. Was will er damit bezwecken? “Vorurteile aus der Welt räumen”, sagt Matata im Interview mit Elisabeth Neuhaus für die turi2 edition #14.
    issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

    Zahl des Tages: Stolze 24,4 Mio Euro haben acht Bundesministerien in dieser Legislaturperiode für Werbung zu Gesetzesvorhaben ausgegeben, ergibt eine kleine Anfrage der FDP im Bundestag. Besonders freigiebig ist das Bildungsministerium: Werbung für nur vier Gesetze schlägt hier mit 7,5 Mio Euro zu Buche.
    welt.de, welt.de (vollständige Liste)


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    Jetzt im Handel: Das neue Klimagazin von For Our Planet, der Nachhaltigkeitsmarke des BurdaVerlags, liegt aktuell Focus bei und dreht sich um Grüne Finanzen. Auch Kristina Jeromin, Bundestagskandidatin der Grünen, sowie Philip Gisdakis, Chefanlagestratege der HypoVereinsbank, kommen zu Wort.
    www.burda.com

    – NEWS –

    Cashcow Corona: Die Staatsanwaltschaften Bochum und Lübeck ermitteln gegen Betreiberinnen von Corona-Testzentren, berichten “Wiwo” sowie WDR und “Süddeutsche Zeitung”. Die Betreiberinnen stehen im Verdacht, bei der Durchführung und Abrechnung von Schnelltests betrogen zu haben. Im Ruhrgebiet sind demnach Geschäftsräume sowie Privatwohnungen durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt worden.
    wiwo.de, tagesschau.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


    NDR beruft Katarzyna Mol-Wolf in den Aufsichtsrat von NDR Media und Studio Hamburg. Sie tritt ihr Amt im Juni an und folgt auf Christine Strobl, die ihr Mandat mit der Übernahme der ARD-Programmdirektion zum 1. Mai niedergelegt hat. Mol-Wolf ist geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network in Hamburg.
    presseportal.de


    Hereinspaziert: Andrea Kiewel begrüßt ab 6. Juni wieder Publikum im ZDF-Fernsehgarten auf dem Lerchenberg. Der Sender lässt eine “geringe Anzahl” an Zuschauerinnen zu. Nur vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ auf Covid-19 getestete Menschen dürfen dabei sein, zudem besteht Maskenpflicht auf dem Gelände.
    dwdl.de


    Niederlande: John de Mol (Foto) verkauft die Nachrichtenagentur ANP an den niederländischen Investor Chris Oomen. Erst 2018 hatte sich De Mol die Agentur ANP einverleibt und sich vorgenommen, einen großen Medienkonzern aufzubauen. Laut dpa sagt der TV-Produzent nun, ANP passe nicht mehr zu seinem Konzern.
    sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


    Zoomt ran: Die EU-Kommission will die Geschäftspraktiken von TikTok bei Kinderwerbung untersuchen. Die Behörde ruft den chinesischen Anbieter zum Dialog auf, der bekommt einen Monat Zeit, zu antworten. Laut europäischem Verbraucherverband Beuc setzt TikTok “aggressive Werbetechniken” ein, die auf Kinder abzielen.
    wuv.de, deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


    Netflix LogoNetflix muss in seinen AGB eine Klausel streichen, wonach Abo-Preise beliebig und jederzeit steigen können. Preisanpassungen sind laut BGH nur noch dann zulässig, wenn der Streaming-Dienst konkrete Kostensteigerungen vorlegen kann. Solche zur reinen Gewinnmaximierung sind dagegen nicht zulässig.
    faz.net


    WhatsApp: Wenn Nutzerinnen den neuen Datenschutz-Bestimmungen nicht zustimmen, soll das für sie anders als zunächst angekündigt doch keine Auswirkungen auf die Nutzung der Messenger-App haben. Ursprünglich wollte der Dienst bei Nicht-Zustimmung nach einigen Wochen mit Warnhinweisen die Funktionalität der App einschränken.
    handelsblatt.com, turi2.de (Background)


    Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der RBB geht im Herbst bei der MDR-Sendung “Riverboat” an Bord.
    dwdl.de

    – DEBATTE –

    “Die deutsche Politik neigt chronisch zur Beschwichtigung, das ist fatal. Digitalisierung? Ach, da müssen wir einfach nur schneller werden! Klimawandel? Alles noch zu retten!”

    Philosoph Richard David Precht gibt im Interview mit dem “Focus” zu bedenken, dass sich Menschen in ihren Sorgen von Politikerinnen “nicht mehr ernst genommen” fühlen.
    “Focus” 22/2021, S. 38 (Paid)


    Projekt K: Die ARD will ihr gemeinsames, digitales Kulturangebot nach den Pandemie-Erfahrungen stärker als “verbindendes Kultur-Netzwerk” konzipieren und einen “kulturellen Neustart” anregen, schreibt MDR-Intendantin Karola Wille in der “FAZ”. Es gebe den Anspruch, Innovationstreiber zu sein und “bisher wenig oder nicht erreichte gesellschaftliche Gruppen” anzusprechen.
    “FAZ”, S. 16 (Paid), turi2.de (Background)


    Humor-Kritik: ZDF-Satiriker Jan Böhmermann will gar nicht mehr komisch sein, sondern strebt ins ernste Fach, mutmaßt Jan Fleischhauer (Foto) in seiner “Focus”-Kolumne. Humor und politischer Bildungsauftrag würden sich aber schlecht vertragen, Komik funktioniere nicht “mit dem Lehrbuch in der Hand”. Zudem fehle es Böhmermann an Selbstironie.
    “Focus” 22/2021, S. 6 (Paid)


    – INSPIRATION –

    Video-Tipp: Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go erklärt in seiner neuen ZDF-Sendung “Polit­baro­meter2go”, warum Wahlergebnisse “trotz aller Umfragen manchmal überraschen”. Zehn Folgen für die ZDF-Mediathek und YouTube sind geplant. Zum Start geht es um die Frage, warum Umfragen bei der AfD oft daneben liegen.
    youtube.com (11-Min-Video), presseportal.de


    Lese-Tipp: Selten ging es der BBC “so dreckig wie zuletzt”, schreibt Jörg Schindler. Während die Rundfunkanstalt seit Jahren “zum Sparen verurteilt” sei, bade die private Streaming-Konkurrenz in Geld. Zudem sei die BBC in eine “niederträchtige politische Schlacht” verwickelt: Boris Johnson und “seine Brexit-beseelten Getreuen” überzögen den Sender mit “Häme und Hass”.
    “Spiegel” 22/2021, S. 84 (Paid)


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    Abwechslungsreiches Radeln: Der Landkreis Ludwigsburg bietet stolze 155 Radtouren. Rund um das Fachwerkstädtchen Bietigheim-Bissingen locken über 100 Radkilometer mitten durch die Natur und entlang malerischer Weindörfer. Alle Infos und einen Link zum interaktiven Tourenplaner finden Sie hier.

    – BASTA –

    Drei, zwei, Eiland: Die Regierung der Malediven versteigert 16 der 1.000 überwiegend unbewohnten Inseln, um den von der Pandemie gebeutelten Tourismus anzukurbeln. Wer sich reif genug für eine Insel fühlt, muss mindestens 210.000 Dollar für 1,2 Hektar bieten. Pächterinnen in spe müssen allerdings je ein Hotel mit 100 oder mehr Betten bauen. Zudem liegt die Höchstnutzungsdauer bei 50 Jahren – oder bis die Flut kommt.
    t-online.de


    Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

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  • Katarzyna Mol-Wolf kommt in den Aufsichtsrat von NDR Media und Studio Hamburg.

    NDR beruft Katarzyna Mol-Wolf in den Aufsichtsrat von NDR Media und Studio Hamburg. Sie tritt ihr Amt im Juni an und folgt auf Christine Strobl, die ihr Mandat mit der Übernahme der ARD-Programmdirektion zum 1. Mai niedergelegt hat. Mol-Wolf ist geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network in Hamburg.
    presseportal.de

  • turi2 Termin-Tipp: turi2.de/clubraum, VDZ Distribution Summit, MTM Digitalk.


    Diversität, Distribution, Demokratie: Die Woche beginnt im turi2 Clubraum und mit der Frage: Wie wird die Kommunikationsbranche divers? Darüber diskutieren wir heute Abend unter anderen mit Tessniem Kadiri, Ulrike Krämer, Katarzyna Mol-Wolf, Niddal Salah-Eldin, Mo Asumang – und hoffentlich Ihnen. Am Mittwoch trifft sich die Branche digital zum VDZ Distribution Summit, um sich über Themen und Trends im Pressevertrieb auszutauschen. Und am Donnerstag debattieren beim MTM Digitalk This is social media now unter anderem Influencerin Louisa Dellert und Hannah Monderkamp, Leiterin Audience Development bei der “Rheinischen Post”, über digitale Demokratie.

    In diesem Newsletter finden Sie noch 20 weitere Termin-Tipps für den März. Auf turi2.de/termine sammeln wir schon die wichtigsten Seminare, Konferenzen und Kongresse für das ganze Jahr. Fehlt ein Termin, der Ihnen wichtig ist? Dann schicken Sie uns einen Vorschlag an post@turi2.de.

    1. März: Clubhouse Montagsrunde #5: Ganz praktisch – Wie wird die Kommunikationsbranche divers?
    Veranstalter: turi2
    Livestream
    joinclubhouse.com

    3. März: VDZ Distribution Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    4. März: This is social media now – was Medien, Politik und Gesellschaft heute für die Demokratie tun müssen #MTMdigitalk
    Veranstalter: Medientage München
    Livestream
    medientage.de

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    Keine Zeit und Innovation ist dringend nötig?
    Innovationsstrategien konzipieren, neue Ideen entwickeln, Businessmodelle erschaffen oder eine datengetriebene Redaktion – Die My Innovation Week liefert dir in 5×2 Stunden Input von Experten, wie etwa von Jan Ippen! Wann und wo entscheidest du!

    Weitere Termine der kommenden drei Wochen im März

    8. März: Affiliate Conference
    Veranstalter: Xpose360
    Online-Konferenz
    affiliate-conference.de

    8. bis 9. März: Pitchdays 2021
    Veranstalter: ProSiebenSat.1
    Online
    pitchdays21.airlst-events.com

    8. bis 12. März: Commerce Week 2021
    Veranstalter: Ebner Media Group
    Online-Konferenz
    commerce-week.de

    9. März: 3. Nordic TownHall auf Twitter zu #Gleichberechtigung
    Veranstalter: Botschafter*innen Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens, Schwedens
    Livestream
    twitter.com

    9. März: “Emotion” Women’s Day kompakt Finance
    Veranstalter: Emotion Verlag
    Online-Konferenz
    emotion.de

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    MEDIENTAGE digitalk: 04.03 ab 15:30 Uhr
    In der 4. Ausgabe der #MTMdigitalks stehen das Wechselspiel von Social Media & Demokratie im Fokus. Freuen Sie sich u.a. auf Dr. Wolfgang Gründinger (Digitalvordenker & Zukunftslobbyist), Louisa Dellert (Influencerin & Autorin) & Patrick Weinhold (Tagesschau). Jetzt kostenlos anmelden!

    9. März: Die Machtprobe – Wie Social Media unsere Demokratie verändern
    Veranstalter: Körber Stiftung
    Livestream
    koerber-stiftung.de

    9. bis 10. März: SAP Now Berlin
    Veranstalter: SAP
    Online-Konferenz
    sap.com

    9. bis 11. März: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen
    Veranstalter: Euroforum
    Webinar
    club.handelsblatt.com

    10. März: Smart World Convention
    Veranstalter: BVDW
    Online-Konferenz
    bvdw.org

    11. März: Corporate Influencer Day
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Online-Konferenz
    depak.de

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    Erfolg trotz Lockdown: Community-Content-Plattformen & Integration von eCommerce sind die Themen des Abends am 25. März. Mit Jason Orme (Future) & Chris Waiting (The Conversation) diskutieren wir erfahrungsbasiert, wie Innovation aktuell aussehen kann – mitten im Lockdown. Jetzt kostenfrei anmelden!

    11. März: Abo-Bestellprozesse optimieren – Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Webinar
    vdz-akademie.de

    12. März: “FAZ”-Kongress “Zukunft Gestalten”
    Veranstalter: “FAZ”
    Online-Kongress
    fazkongress.de

    17. März: W&V Green Marketing Day
    Veranstalter: “W&V”
    Online-Konferenz
    wuv.de

    18. März: Screenforce Expertenforum: Marken im Lockdown – Trauma oder Chance?
    Veranstalter: Screenforce
    Livestream
    screenforce.de

    20. März: Crime Day
    Veranstalter: “stern Crime”, Penguin Random House
    Livestreams
    crimeday.de

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    Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis
    Zum 10. Mal wird der Journalistenpreis vom Rhein-Kreis Neuss bundesweit ausgelobt. Bis Ende Mai können sich Journalisten bzw. Redaktionen um den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Preis bewerben. Infos unter www.rhein-kreis-neuss.de/proehrenamt

    22. März: Von offline zu online – wie geht Digitalisierung im Alter?
    Veranstalter: Körber Stiftung
    Livestream
    koerber-stiftung.de

    23. bis 24. März: Handelsblatt Tagung Digitale Plattformen
    Veranstalter: Handelsblatt Media Group
    Frankfurt
    club.handelsblatt.com

    25. März: Ask me anything mit Jörg Schillinger von Dr. Oetker
    Veranstalter: DAPR
    Livestream
    dapr.de

    25. März: Erfolg trotz Lockdown – Community-Content-Plattform & Integration von E-Commerce
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Webinar
    vdz-akademie.de

    25. bis 26. März: Virtuelle Digital Marketing Konferenz
    Veranstalter: OMKB
    Online-Konferenz
    xing.com

    Alle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

  • Hör-Tipp: 2020 hat Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert geschlaucht.

    Hör-Tipp: Die Gründerinnen von Edition F, Susann Hoffmann (Foto) und Nora-Vanessa Wohlert, sagen im Podcast Kasia trifft… mit Katarzyna Mol-Wolf, dass die Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, schwer gewesen ist. Letztlich merkten beide jedoch: “Nur weil man selber geht, heißt das ja nicht, das etwas enden muss”. Das habe den Entschluss erleichtert, da beide realisiert haben, dass ihnen die Energie fehlt, sie zeitgleich aber am eigenen Projekt hängen.
    soundcloud.com (68-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Düzen Tekkal sieht die Corona-Pandemie als Transformationsprozess.

    Hör-Tipp: Die Corona-Pandemie sorgt weltweit für eine Veränderung in der Gesellschaft, sagt Journalistin Düzen Tekkal im Podcast Kasia trifft… mit Katarzyna Mol-Wolf. Tekkal glaubt, dass andere Themen nun im Fokus stehe, wie Solidarität und Zusammenhalt. An sich selbst merke sie, dass sie neu definiere, was sie wirklich will und wofür sie Kraft aufwendet und sich deshalb stärker fühlt. Dafür sagt sie nun mitunter auch mal Termine ab.
    emotion.de (58-Min-Audio)

  • Frauenmagazin “Emotion” startet Club-Modell “Emotion for me”.

    Inspiring Network baut “Emotion” zum Club aus: Emotion for me will Frauen bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Für 9,99 Euro im Monat gibt es Coachings, Workshops und Live-Talks, dazu personalisierte Inhalte und Rabatt-Aktionen. Für knapp zwei Euro mehr kommt auch das Print-Heft ins Haus. Mit dem Club-Modell will Gründerin Katarzyna Mol-Wolf “Emotion” auf “eine weitere Säule” und damit “zukunftssicher aufstellen”.
    meedia.de, emotion.de (Club-Angebot)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: “Diese Branche entwickelt und verändert sich wahnsinning schnell” – Katarzyna Mol-Wolf im Erfolgs-Fragebogen (07/2019).