Kerstin Niederauer-Kopf bei turi2:
AGF-Bilanz: Lineares Fernsehen verliert 2023 Zuschauer, Messsystem wird umgestellt.
Quid pro Quote: Der klassische TV-Konsum war im Jahr 2023 weiter rückläufig, zeigt die Jahresbilanz der AGF Videoforschung. Menschen ab 3 Jahren schauten demnach täglich 182 Min fern, 2022 waren es noch 195 Min. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 87 Minuten, 2022 waren es 101 Min. Während der Nutzungsanteil von Info-Sendungen wie Nachrichten und Reportagen mit 34 % zwei Prozentpunkte unter dem Jahr davor lag, gewannen Unterhaltung und Fiktion zwei Prozentpunkte und lagen bei 60 %. Laut AGF-CEO Kerstin Niederauer-Kopf suchen Zuschauende in Krisenzeiten “Ablenkung vom Alltag”. Die AGF stellt mit Beginn des Jahres 2024 ihr Messsystem um und misst nicht mehr nur den linearen TV-Konsum, sondern auch die Nutzung der jeweiligen Angebote in der Mediathek bis acht Tage nach der linearen Ausstrahlung.
presseportal.deAGF misst die Nutzung von Dazn.
Genug getestet: Die AGF Videoforschung misst mit Dazn erstmals die Nutzung einer internationalen Streaming-Plattform. Die Ausweisung erster Zahlen des Sportstreamers werde “zeitnah” stattfinden. Schon im Mai war bekannt geworden, dass bereits eine Testphase lief. AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf sieht “gute Voraussetzungen für die mögliche Integration weiterer relevanter Player”, Haruka Gruber von Dazn verspricht sich einen “Wettbewerbsvorteil als Streaming-Plattform im Werbemarkt”.
presseportal.de, turi2.de (Background)turi2.de/termine: #MTM Special Future Video.
Termine: Ab 10 Uhr findet das #MTM Special Future Video der Medien.Bayern GmbH in München statt. Über die Zukunft des Bewegtbild-Kosmos sprechen Expertinnen wie Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung, und Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termineJuliane Paperlein kehrt aus der PR in den Journalismus zurück.
Rolle rückwärts: Die frühere “Horizont”-Redakteurin Juliane Paperlein kehrt in den Journalismus zurück. Sie war in den vergangenen knapp vier Jahren Leiterin Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung unter Kerstin Niederauer-Kopf. Ab Mai will Paperlein wieder als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin arbeiten, teilt sie bei Linked-in mit. Ihrem Themen-Schwerpunkt Medien und Marketing bliebt sie treu.
linkedin.comOWM-Chef Uwe Storch leitet Aufsichtsrat der AGF.
Bringen den Storch: Der OWM-Vorsitzende und Head of Media beim Süßwaren-Hersteller Ferrero Uwe Storch ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der AGF Videoforschung. Mit Storch macht den Job erstmals ein Kundenvertreter, teilt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf mit. Storch ist bereits seit einigen Jahren in dem Gremium. Der Werbe-Fachmann kommt für Ex-WeltN24-Chef Torsten Rossmann, der den Rat Ende 2022 verließ. Für Springer sitzt jetzt Rossmann-Nachfolger Frank Hoffmann im AGF-Aufsichtsrat.
agf.deZitat: Kerstin Niederauer-Kopf will das Rad nicht neu erfinden.
“Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Das gilt auch für die AGF.”
AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf wünscht sich im Interview mit Meedia, dass noch mehr digitale Unternehmen an den Projekten der Videoforschungs-Gemeinschaft teilhaben. Sie ist überzeugt, dass davon beide Seiten profitieren würden: “Es gibt viel Kompetenz, die sich gut bündeln ließe.”
meedia.deMeistgeklickter Wirtschafts-Kopf gestern war Andreas Fischer.
Meistgeklickter Wirtschafts-Kopf gestern war der frischgebackene COO von RTL Deutschland und Neu-Mitglied im Köpfe-Club Andreas Fischer. Dahinter liegt Yvette Gerner, die Intendantin von Radio Bremen, vor Kerstin Niederauer-Kopf. Die AGF-Chefin bricht im turi2-Interview eine Lanze für die Relevanz von TV.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Wirtschafts-Köpfe am 19.9.2022)Zitat: AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf will Bewegtbild vollumfämglich messen.
“Wir haben einen Need im Markt, der gelöst werden muss. Sonst löst ihn irgendwann jemand anderes für uns.”
AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf reagiert im Video-Interview mit “Horizont” und turi2.tv auf die Konkurrenz durch Agof und Agma. Sie führe gute Gespräche mit vielen Publishern – am Ende werde sich entscheiden, welches Angebot überzeugt.
turi2.tv (12-Min-Video), turi2.tv (direkt zu Agof und Agma), turi2.de (Zusammenfassung)Heute im turi2 Clubraum: Tatjana Ohm über Nachrichten aus dem Krieg.
Feldpost: Tatjana Ohm hat zwei Monate für Springers Nachrichten-Fernsehen Welt aus der Ukraine berichtet. Seit wenigen Tagen ist sie zurück und wieder jeden Tag auf Sendung – diesmal in ihrem Hauptjob, als Chefmoderatorin von Welt. Im turi2 Clubraum berichtet sie von ihren Erfahrungen aus dem Ukraine-Krieg, den Unterschied zur Arbeit im sicheren Studio und erklärt, warum sie beide Aspekte ihres Jobs wichtig findet. Außerdem diskutiert die Journalistin mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl und Chefredakteur Markus Trantow die Themen der Woche, darunter den Abschied der langjährigen Kriegsreporterin Antonia Rados aus dem Journalismus, den Erfolg der deutschen Fußball-Frauen und die jüngsten Äußerungen von Gerhard Schröder.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren KNSK-Chefin Kim Alexandra Notz, MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer und AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Heute im turi2 Clubraum: Kim Alexandra Notz über die Arbeit in Agenturen.
Schaffe, schaffe: Kim Alexandra Notz hat die Zukunft der Agentur-Branche fest im Blick – als Chefin der Agentur KNSK und Vorstand im Agentur-Verband GWA. Im turi2 Clubraum spricht sie heute Mittag über die Lage der Werbebranche nach mehr als zwei Jahren Krise und was zu tun ist gegen Image-Probleme und Fachkräfte-Mangel. Im Gespräch mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl und Chefredakteur Markus Trantow geht es außerdem um den Prospekt-Verzicht von Rewe, die “Layla”-Alternativen des “Zeit-Magazins” und weitere Themen der Woche.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer, AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf und Sofatutor-Gründer Stephan Bayer zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Heute im turi2 Clubraum: Klaus Brinkbäumer über TV und Transformations-Stress.
Kurs setzen: Klaus Brinkbäumer will den MDR investigativer machen und die Berichterstattung aus Osteuropa stärken. Im turi2 Clubraum spricht der Programmdirektor am Standort Leipzig und frühere “Spiegel”-Chefredakteur über seinen persönlichen Wandel vom Print-Journalisten zum TV-Mann. In den Themen der Woche sprechen turi2-Moderatorin Aline von Drateln und Chefredakteur Markus Trantow mit dem passionierten Segler u.a. über die neue OBS-Studie, wonach viele Medienschaffende unter der Transformation der Medien leiden. Außerdem geht es um neue Segelyachten und uneinsichtige US-Republikaner.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf, Sofatutor-Gründer Stephan Bayer und ARD-Korrespondent Marcus Schuler zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Meistgeklickte Frau aus dem Marketing war gestern Franziska von Lewinski.
Meistgeklickte Frau aus dem Marketing war gestern Franziska von Lewinski. Die Geschäftsführerin der Agenturgruppe Syzygy sieht bei der Digitalisierung die Rolle von Emotionen unterschätzt. Auf Platz 2 steht Kerstin Niederauer-Kopf, Chefin der AGF Videoforschung, die am Freitag im turi2 Clubraum zu Gast war.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Marketing-Frauen am 19.7.2022)Zitat: Kerstin Niederauer-Kopf sagt im turi2 Clubraum, dass nicht nur junges Publikum zum Streaming wechselt.
“Wenn Plattformen wie Amazon Prime in die Champions League einsteigen und Rechte erwerben, dann folgt der Fußball-Liebhaber seinem Content.”
Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung bei der AGF Videoforschung, sagt im turi2 Clubraum, sie beobachtet einen “deutlichen Move der mittelalten Zielgruppe” hin zu Streaming-Plattformen.
turi2.de (Zusammenfassung), youtube.com (46-Min-Audio)Die Fans folgen dem Content – Kerstin Niederauer-Kopf über TV in Streaming-Zeiten.
Quoten-Queen: “Corona war ein richtiger Booster” und hat die Nutzung von Plattformen wie Netflix und Joyn “getriggert”, sagt Kerstin Niederauer-Kopf im turi2 Clubraum. Die Vorsitzende der Geschäftsführung bei der AGF Videoforschung beobachtet, dass es sich dabei insbesondere um die “mittelalte” Zielgruppe handelt, die an der Schwelle von analogem zum digitalen Zeitalter liegt und “beide Welten mitbekommen hat”. Im Gespräch mit turi2-Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt sie, dass diese Generation noch eine “relativ hohe” klassische TV-Nutzung hat, ihr Angebot aber mittlerweile auch auf den Plattformen findet. Spannend sei demnach, wenn etwa Amazon Prime Rechte an der Champions League erwerbe: “Dann folgt der Fußball-Liebhaber natürlich seinem Content”, sagt Niederauer-Kopf. Zwar werden Streaming-Dienste wie Netflix oder Wow nicht bei der AGF gemessen, dennoch “haben wir Tricks und Kniffe”, auch über die Plattform-Nutzung einen Überblick zu bekommen. Eine Mess-Router-Technologie ermögliche die Quell-Ermittlung – die AGF sehe dann, welcher Streaming-Dienst genutzt wird.Eine einheitliche Messung von TV, Video, Streaming und Display ist deshalb “so ein dickes Brett, weil wir uns über den Tellerrand hinaus bewegen”, sagt Niederauer-Kopf. Die AGF sei für TV und Video zuständig, jedoch gebe es auch Omni-Channel-Marken wie RTL oder “Bild” mit klassischen Printtiteln und einem Fernsehangebot. Von dort höre die Fernseh-Forscherin häufig: “Weist mir das mal ganzheitlich aus und auch aus einem Guss”. Die Herausforderung dabei: “Im Digitalen haben wir andere KPIs als im TV.” Während beim TV Metriken wie die Sehbeteiligung zählen, “ist das etwas, das man aus der Digitalwelt nicht kennt”. Für Niederauer-Kopf besteht die Aufgabe also darin, “den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden”, um die Zahlen miteinander vergleichen zu können. Auch Plattformen wie YouTube oder Amazon Prime gehören zur Auswertung der Zielgruppen-Verteilung dazu, “aber wir können ja niemanden in die Messung zwingen”.
Grundsätzlich geht es immer darum, “dass die Zusammensetzung der Stichprobe stimmen muss”, erklärt Niederauer-Kopf. Dafür brauche sie von jeder sozio-demographischen Struktur einen Anteil, damit die Videoforschung “nicht nur ein Stück des Bevölkerungs-Kuchens unter die Lupe nimmt”.
Der turi2 Clubraum diskutiert jeden Freitag um 12 Uhr mit einem prominenten Gast die Themen der Woche. Nächste Woche ist der MDR-Programmchef Klaus Brinkbäumer zu Gast.
turi2.tv (46-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.deHeute im turi2 Clubraum: Kerstin Niederauer-Kopf über die Zukunft der TV-Quoten.
Zahlenspiele: Kerstin Niederauer-Kopf ist der kluge Kopf hinter den TV-Quoten, die über Wohl und Wehe von Fernseh-Sendungen und ihren Macherinnen entscheiden. Im turi2 Clubraum mit Moderatorin Aline von Drateln und Chefredakteur Markus Trantow erklärt die Chefin der AGF Videoforschung, wie sie bald Fernseh-Zahlen, Streaming- und Video-Nutzung sowie Display-Werbung vergleichbar machen will. Außerdem geht es um die Themen der Woche: Das Aus für DSDS, das angebliche “Layla-Verbot” und den Streit um den Twitter-Verkauf.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Sofatutor-Gründer Stephan Bayer, ARD-Korrespondent Marcus Schuler und Autorin Mirna Funk zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Nutzung von Netflix & Co sinkt.
Das echte Leben ruft: Die Nutzung kostenpflichtiger Video-Streaming-Dienste sinkt im Herbst im Vergleich zum Frühling 2021 um 1,8 % auf 41,3 %, sagt eine AGF-Studie. Während Netflix-Nutzer um 1,8 % auf 30,5 % zurückgehen, sinkt das Prime-Streaming um 1,5 % auf 22,6 %. Der Rückgang liege an weniger Corona-Einschränkungen und mehr “Freizeitaktivitäten abseits der Bewegtbildnutzung”, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf.
agf.deAGF Videoforschung testet Einbezug von Static Display.
Da ist Bewegung drin: Die AGF Videoforschung testet den Einbezug von Static Display mit dem Projekt Video+. Zwei Messdienstleister und drei AGF-Gesellschafter sind an dem Versuch beteiligt. Im dritten Quartal sollen erste Ergebnisse vorliegen, so AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf. Bisher erfasst die AGF nur Streaming- und TV-Inhalte.
wuv.deKonsum von TV-News steigt und sinkt mit den Corona-Zahlen.
Klare Korrelation: Je höher die Corona-Fallzahlen und je stärker die Gegenmaßnahmen, desto mehr konsumieren Menschen Fernsehnachrichten, ermittelt die AGF Videoforschung. Die durchschnittliche TV-Nutzung liegt im 1. Quartal 2021 bei 243 Minuten, 8 Minuten mehr als im Vorjahresquartal. Für Ältere werde Fernsehen “besonders stark zu einem Fenster in die Welt”, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf (Foto). Im Vergleich schalten Jüngere “punktueller und selektiver” ein.
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