Kerstin Weng bei turi2:
Zitat: Für die “Vogue” ist der Weltfrauentag “quasi täglich”, sagt Kerstin Weng.
“Generell finde ich eine regelmäßige Berichterstattung zu Themen, die einem am Herzen liegen, nachhaltiger als einmal im Jahr anlässlich eines gewissen Tages für 24 Stunden die Fahne dafür zu schwingen.”
Kerstin Weng, Chefredakteurin der deutschen “Vogue”, sagt im Meedia-Interview, dass sie “generell immer” Themen wie Nachhaltigkeit oder “Female Empowerment” ansprechen: “Der Weltfrauentag ist für uns quasi täglich.”
meedia.de (Paid)Deutsche “Vogue” setzt in der April-Ausgabe ein Zeichen für mehr Haltung.
Premiere: Die Aprilausgabe der deutschen “Vogue” erscheint mit neuem Layout und setzt mit dem Titel “Stand up, Speak out” ein Zeichen für mehr Haltung. Im ersten Heft unter der Leitung von Kerstin Weng sammeln sich internationale Stimmen aus Kultur, Fashion und Gesellschaft. Künftig sollen jedes Heft, die Social-Media-Accounts und vogue.de ein aktuelles Thema aufgreifen.
klatsch-tratsch.deSophie Grützner wird neue Chefredakteurin von Instyle.
München statt New York: Ab 1. Februar übernimmt Sophie Grützner die redaktionelle Leitung des Fashion-Magazins “Instyle” in München. Grützner war bisher US-Korrespondentin der Zeitschrift in New York und hat bereits 2004 bei Burda volontiert. Sie tritt in die Fußstapfen von Kerstin Weng, die Ende Januar als Chefredakteurin zur deutschen “Vogue” wechselt.
wuv.de, turi2.de (Background)“Clap”: Kerstin Weng wird neue “Vogue”-Chefredakteurin, Stephanie Neureuter geht.
Vogue: “Clap” hört aus “gut unterrichteten Kreisen”, dass Stephanie Neureuter, eigentlich als Nachfolgerin von Ex-Chefredakteurin Christiane Arp vorgesehen, das Mode-Blatt zum Jahresende verlässt. Neue Chefredakteurin wird demnach 2022 Kerstin Weng (Foto), bisher Chefredakteurin der “Instyle” von Burda. Der “Vogue”-Verlag steht unter Druck: Im Zuge von Sparmaßnahmen bei Condé Nast werden für die nationalen Ausgaben des Magazins künftig verstärkt Übersetzerinnen arbeiten.
clap-club.de (Neureuter), clap-club.de (Weng), turi2.de (Background)Burda startet das Beilagen-Magazin “Wom€n”.
Burda will mehr Frauen mit Finanzthemen ansprechen und liefert im November den Abonnenten der “Bunten” erstmals das Heft “Wom€n” mit. Anschließend soll es auch den Aboversionen von “Instyle”, “Freundin”, “Harper’s Bazaar” und “Elle” beiliegen. Verantwortlich sind die Verlagsgruppe BurdaStyle und “Focus Money”. Zuvor hat Burda bereits eine Frauen-Ausgabe von “Focus Money” angekündigt.
wuv.de, turi2.de (“Focus Money”)Instyle-Chefredakteurin Kerstin Weng gestaltet “Focus Money”-Ausgabe.
Focus arbeitet für eine Ausgabe der “Focus Money” mit “Instyle” und deren Chefredakteurin Kerstin Weng (Foto) zusammen. Das Magazin kommt einmalig mit anderem Layout und Schwerpunkten, die “vor allem auch Frauen” ansprechen sollen. Es geht u.a. um Vermögensaufbau, Sparen mit Kindern und Mikrofinanzfonds. “Instyle” begleitet das Heft mit einer Instagram-Kampagne.
focus.deVox produziert Spezial von “Shopping Queen” mit Mode-Chefredakteuren.
Vox zeigt vom 14. bis 18. Januar 2019 ein Spezial von “Shopping Queen”: Fünf Mode-Chefredakteure – nämlich Nikolaus Albrecht von “Freundin”, Jennifer Dixon von “Jolie” und “Grazia”, Kerstin Weng von “Instyle”, Lara Gonschorowski von “Cosmopolitan” und Nadine Nordmann von “Shape” und “Joy” – helfen den Kandidatinnen.
dwdl.deZitat: Kerstin Weng sieht Online und Magazine nicht in Konkurrenz zueinander.
“Man dachte bei den Magazinen lange, vielleicht zu lange, dass man mit den digitalen Kanälen konkurrieren muss.”
“Instyle”-Chefredakteurin Kerstin Weng setzt stattdessen darauf, online schon Gesehenes zu “emotionalisieren”.
“W&V” 37/2016 (Herz-Teil), S. 21 (Paid)Burdas “Instyle” erweitert E-Commerce-Geschäft.
Instyle von Burda will das E-Commerce-Geschäft ausbauen. Der bestehende Versand von Produktboxen soll 2017 in ein neues Angebot rund um die Themen Fashion, Beauty und Ernährung integriert werden, berichtet “W&V”. Geplant sind u.a. ein Ticketshop für Events und Workshops sowie Kooperationen z.B. mit dem Modeportal About You der Otto-Gruppe. Redaktionell will Chefredakteurin Kerstin Weng das Bewegtbildangebot erweitern, die Trennung von Print- und Online-Redaktion auch räumlich aufheben und mit der Beantwortung von Leserfeedback punkten.
“W&V” 37/2016 (Herz-Teil), S. 21 (Paid)Stylight spart sich die Chefredaktion.
Stylight, Münchner Online-Shop mit Magazin-Anspruch, spart sich künftig die Chefredaktion. Nach dem Abgang von Kerstin Weng zu “InStyle” wird der Posten nicht neu besetzt, meldet “Clap”. Per Anzeige hatte das Portal in den vergangenen Wochen nach einer Nachfolgerin für Weng gesucht, ist aber offenbar nicht fündig geworden. Weng tritt am 1. Februar bei Burda an.
clap-club.deKerstin Weng übernimmt “InStyle”.
Back to Print: Burda wirbt dem Mode-Portal Stylight seine Chefredakteurin Kerstin Weng, 33, ab. Nach nur einem Jahr im Online-Geschäft macht sie künftig wieder Print und wird Chefredakteurin von Burdas Fashionmagazin InStyle. Weng folgt auf Annette Weber, die seit 2007 Chefredakteurin ist und den Posten abgibt – einen Grund für Webers ausscheiden nennt der Verlag nicht, dankt ihr aber mit den üblichen warmen Worten.Bis Kerstin Weng im Februar 2016 antritt, übernimmt Vize-Chefredakteurin Marianne von Waldenfels die Leitung der Redaktion. BurdaStyle-Geschäftsführerin Manuela Kampp-Wirtz nennt Weng ihre “Wunschkandidatin” und lobt überschwänglich Wengs “journalistisches Gespür, eine große Fashion-Expertise und digitales Know-how.” Das soll sie einsetzen, um den Aufbau einer Multimedia-Redaktion voranzutreiben. Auch ihre Stylight-Erfahrungen mit der Verbindung von Journalismus und E-Commerce dürften für Burda begehrlich sein.
Für Kerstin Weng ist es eine Rückkehr zu Burda, wo sie von 2012 bis 2013 bereits Redakteurin und Ressortleiterin des inzwischen eingestellten Magazins “Cover” war. Bevor sie Anfang des Jahres zu Stylight wechselte, war Weng zwei Jahre lang Chefin der deutschen “Cosmopolitan”.
hubert-burda-media.de, turi2.de (Background)Stylight holt Verlagspersonal an Bord.
Stylight holt sich nach Ex-“Cosmo”-Chefredakteurin Kerstin Weng weiteres Verlagspersonal: Simone Spiering wechselt von Tomorrow Focus Media als Head of Advertising & Sales zur redaktionell begleiteten Shoppingplattform. Anfang November folgt die bisherige “Grazia”-Redakteurin Stephanie Morcinek, sie soll die Mode-Redaktion leiten.
wuv.deZitat: Kerstin Weng rechnet mit Verlagen ab.
“Schlecht gemachter Branded Content ist oft nur Werbung, die aussehen soll wie ‘echter’ Content. Das merken Leser sofort.”
Stylight-Chefredakteurin Kerstin Weng will mit relevantem Content Käufer in ihren Online-Shop locken – ein Geschäftsmodell, dass die Verleger “verpennt” haben, findet die Ex-“Cosmo”-Chefin.
horizont.netKerstin Weng und Benjamin Günther spielen “Beauty and the Nerd”.
Beauty and the Nerd spielen Kerstin Weng, Chefredakteurin, und Benjamin Günther, Geschäftsführer vom Mode-Portal Stylight, für Clap. Im Partner-Fragebogen mäkelt er an ihrem Technik-Verständnis, sie an seinem Kleidungsstil.
clap-club.deZitat: Cosmopolitan-Chefin Anja Delastik macht ihren Job nicht aus Eitelkeit.
“Ich habe den Job nicht übernommen, um meine Eitelkeit zu befriedigen.”
“Cosmopolitan”-Chefin Anja Delastik will zwar eigene Akzente setzen, im Wesentlichen aber dem Kurs ihrer Vorgängerin Kerstin Weng folgen.
horizont.net, turi2.de (Background)Kerstin Weng macht Mode-Magazin bei Stylight.
Kerstin Weng, Ex-“Cosmopolitan”-Chefin, hat zu ihrem neuen Arbeitgeber Stylight auch ihre “Cosmo”-Vize Verena Stehle und Redakteurin Bianka Morgen mitgenommen. Gemeinsam haben sie ein E-Magazin für Stylight entwickelt. Sie will die Startausgabe, die seit Mitte Januar online ist, in den nächsten Wochen ausbauen.
“Kontakter” 6/2015, S. 27, wuv-abo.de/kontakter/, stylight.deAnja Delastik wird Cosmopolitan-Chefredakteurin.
Cosmopolitan macht Anja Delastik, vormals Müller-Lochner, zur neuen Chefredakteurin. Sie kommt vom Kleine-Schwester-Blatt “Jolie” und folgt auf Kerstin Weng, die zum Modeportal Stylight wechselt. Bei “Jolie” übernimmt bis auf weiteres Katrin Futterknecht.
horizont.net, kress.de, twitter.com (Bauer-Mitteilung), turi2.de (Weng)“Cosmo”-Chefin Kerstin Weng wechselt zu Modeportal.
Bauer sucht Frau: Fürs Schicke-Frauen-Magazin “Cosmopolitan” braucht Bauer schon wieder eine neue Chefredakteurin. Noch-Chefin Kerstin Weng, 33, hat den Job zwar erst vor knapp zwei Jahren übernommen, ist aber schon wieder Geschichte. Sie tritt Anfang 2015 beim Modeportal Stylight als Chefin an. Die Zukunft des Journalismus liegt “für mich klar im Onlinebereich”, zitiert Horizont.net die studierte Modejournalistin. Zudem beklagt sie “Sparmaßnahmen der Verlage”. Bei Stylight soll sie das im Moment noch dünne redaktionelle Konzept vorantreiben – das Portal will Modejournalismus und direktes Online-Shopping verbinden. In dem Startup steckt u.a. Geld von Verleger Stefan von Holtzbrinck, ProSiebenSat.1 und Tengelmann. Vor dem Intermezzo bei Bauer war Weng bei Condé Nast, wo sie als Beauty-Redakteurin für die “Myself” schrieb. Auch vor ihr herrschte bei der “Cosmo” ein munteres Kommen und Gehen: Vorgängerin Carolin Schuhler hatte erst 2011 den Posten von Petra Winter übernommen und Anfang 2013 schon wieder abgegeben. Für Wengs Nachfolge ist offenbar bereits gesorgt, in der kommenden Woche soll die nächste “Cosmo”-Chefin vorgestellt werden.
horizont.net, “Kontakter”, wuv.de, stylight.de, gruenderszene.de (Stylight, Unternehmensprofil)Kerstin Weng verlässt “Cosmopolitan”.
Kerstin Weng, 33, Chefredakteurin von “Cosmopolitan”, verlässt das MVG-Blatt nach nur zwei Jahren an der Spitze mit ungenanntem Ziel, meldet der “Kontakter”. Weng hat demnach wohl ein anderes attraktives Angebot. Wer ihre Nachfolge antritt, will der Verlag in der kommenden Woche verkünden.
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