Der Club der Meinungsmacherinnen.

Manuela Kampp-Wirtz bei turi2:

  • Burda-Verlag will Paid-Content-Geschäft stärken.

    Strategie-Schwenk: Die Burda-Vorstände Martin Weiss und Philipp Welte wollen online stärker auf Bezahl­inhalte setzen. Der Digital­arm Burda Forward bleibe dem Reich­weiten­modell treu, der Burda-Verlag wolle sich aber “zunehmend auch über Paid-Content-Modelle refinan­zieren”. Die Verlags-Geschäfts­führerinnen Manuela Kampp-Wirtz und Elisabeth Varn instal­lieren zum Jahres­wechsel zudem ein Management Board. Darin agieren Elfi Langefeld und Sven Dams als Chief Product Officer, Rebecca Gottwald wird Chief Operations Officer. Den Posten des Finanz­chefs übernimmt Florian Buck, Martin Weese kommt als Chief Digital Officer von Burda Inter­national.
    burda.com

  • Meistgeklickte Frau gestern war RBB-Chefin Ulrike Demmer.

    Meistgeklickte Frau gestern war Ulrike Demmer. Ein juristisches Gut­achten bewertet die Wahl der amtierenden RBB-Intendantin als rechts­widrig und fordert eine Neuwahl. Auf Demmer folgen im Ranking Noch-MDR-Intendantin Karola Wille und Burda-Geschäfts­führerin Manuela Kampp-Wirtz.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 28.9.2023)

  • Geschäftsführer Oliver Eckert verlässt Hubert Burda Media.

    Bis dann, Burda: Nach fast 15 Jahren gehen Burda und Geschäfts­führer Oliver Eckert getrennte Wege. Der CEO des Digital-Publishers BurdaForward werde “neue Heraus­forderungen” annehmen und das Unter­nehmen am 5. Oktober verlassen. Bei BurdaForward übernimmt Tanja zu Waldeck als Sprecherin der Geschäftsführung. Im Verlag teilen die Geschäfts­führerinnen Manuela Kampp-Wirtz und Elisabeth Varn die Aufgaben auf.
    burda.com

  • Burda streicht gesamte “Bunte”-Grafikabteilung.

    Burda kündigt der gesamten Grafik­abteilung der “Bunten” zum 1. Mai, schreibt die “SZ”. Betroffen seien 14 Angestellte, davon 12 Frauen, die Verlags-Geschäfts­führerin Manuela Kampp-Wirtz und “Bunte”-Chef Robert Pölzer am Tag vor dem Internationalen Frauentag informiert hätten. Die Agentur Storyboard, die auch schon “Freundin” und die “ADAC Motorwelt” betreut, soll künftig die Grafik liefern.
    sueddeutsche.de (€)

  • Beyond Gender Agenda wirbt u.a. mit Düzen Tekkal, Sigrid Nikutta und Mirijam Trunk für Diversität.


    Frauensache: Mit einer “Top 100 Women for Diversity”-Kampagne will die Initiative Beyond Gender Agenda im März ein Zeichen für Diversität, Mut und Zuversicht setzen. 100 Frauen, darunter Düzen Tekkal, Sigrid Nikutta, Christine Scheffler, Mirijam Trunk, Manuela Kampp-Wirtz und Brigitte Huber, sollen unter der Schirm­herrschaft von Schau­spielerin Natalia Wörner als Beispiele für Frauen dienen, die “nicht nur selbst erfolgreich sind, sondern auch weiteren Frauen den Weg ebnen und sie auf diesem unterstützen”. Mit den Testimonials will die Gründerin und CEO von Beyond Gender Agenda, Victoria Wagner (Foto), beweisen, dass es genug Frauen gibt, “um Quoten zu erfüllen”. Der Monat März biete mit dem Equal Pay Day am 7.3. und dem International Women’s Day am Tag darauf den “idealen Zeitpunkt”, um verstärkt auf die Bedeutung von Diversität hinzuweisen. Das Projekt läuft deutschland­weit in Print- und Out-Of-Home-Kampagnen sowie auf den Social-Media-Kanälen der Initiative und der Teilnehmerinnen.
    horizont.net (€), presseportal.de

  • Willkommen im Club: Elisabeth Varn.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Elisabeth Varn ist Operativ- und Finanz-Chefin des Burda Verlags. Seit Ende 2022 bildet sie mit Manuela Kampp-Wirtz und Oliver Eckert auch dessen Geschäfts­führungs-Trio. Varn ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Varn)

  • Philipp Welte übernimmt zusätzlich die Führung von Burda-Vermarkter BCN.

    Welte Wirtz: Burda-Vorstand Philipp Welte übernimmt zusätzlich den Geschäfts­führer-Posten von Burdas Vermarktungs­einheit BCN, meldet “Clap”. Damit ersetzt er den Ex-CMO Burkhard Grassmann, der Burda unlängst verlassen hat. In seiner neuen Rolle werde er eng mit Manuela Kampp-Wirtz arbeiten, die im neuen Führungs-Trio des Burda Verlags auch die Vermarktung verantwortet.
    clap-club.de

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Manuela Kampp-Wirtz.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Manuela Kampp-Wirtz, die Teil des neuen Führungstrio beim Burda-Verlag ist. Ihr folgen Franca Lehfeldt und Geburtstagskind Liane Siebenhaar, Chief Strategy Officer von Accenture Song, die gestern 40 Jahre alt geworden ist.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 01.12.2022)

  • Burda holt Sven Dams als Entertainment-Chef zurück.

    Comeback: Burda macht seinen früheren Verlags­leiter Sven Dams zum neuen Geschäfts­leiter Women & Entertainment und damit zuständig für Titel wie “Freizeit Revue” und “Lisa”. Dams war bereits von 2001 bis 2012 beim Verlag, darunter sechs Jahre lang Verlags­leiter der Wochen-Frauen-Zeitschriften. Später war er u.a. bei Bauer und zuletzt selbstständig beschäftigt. In seiner neuen Position berichtet er an die frisch gebackene Geschäfts­führerin Elisabeth Varn.
    burda.com, turi2.de (Background)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Manuela Kampp-Wirtz.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Manuela Kampp-Wirtz, die zusammen mit Oliver Eckert, der zweitmeist­geklickter Kopf war, und Elisabeth Varn das neue Führungstrio beim Burda-Verlag bildet.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 30.11.2022)

  • Manuela Kampp-Wirtz, Oliver Eckert und Elisabeth Varn führen den Burda Verlag.


    Dreier­gespann: Manuela Kampp-Wirtz, Oliver Eckert und Elisabeth Varn bilden künftig die Geschäfts­führung vom Burda Verlag. Kampp-Wirtz ist für die Publishing-Bereiche News und Premium sowie Vermarktung, Kommunikation und Bewegtbild/Audio zuständig. Varn ist Chief Financial Officer und Chief Operating Officer und verantwortet Women & Entertainment und Kids. Eckert leitet zusätzlich zu seiner Rolle als CEO von Burda Forward die Bereiche Food, Garden und Living sowie Health. Der Burda Verlag und Burda Forward bleiben trotz Eckerts Doppel-Engagement eigenständige Unternehmen, führt Burda aus. Schon länger bekannt ist: Der bisherige Geschäfts­führer Kay Labinsky und Marketing-Chef Burkhard Graßmann verlassen den Verlag zum Jahres­ende.
    burda.com, turi2.de (Background)

  • Manager Kay Labinsky verlässt Burda zum Ende des Jahres.


    His new Life: Hubert Burda Media und Kay Labinsky, Publishing-Chef und gleichzeitig Geschäfts­führer des Burda-Verlags, gehen Ende des Jahres getrennte Wege – “auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen”. Labinsky wolle künftig “in anderen Branchen Innovations­prozesse mitgestalten”. Auf Wunsch von Vorstand Philipp Welte betreut er aber drei zentrale Projekte im Gesundheits- und Living-Markt erst einmal bis Herbst 2023 weiter. Labinsky kam erstmals 1999 zu Burda und ist mit einer längeren Unterbrechung seit 15 Jahren beim Konzern tätig. Seit 2021 ist er für den Produkt­bereich “Popular” und damit für Titel wie “Freizeit Revue” und “My Life” zuständig. Die Geschäfts­leitung von Burda schrumpft mit seinem Weggang von fünf auf drei Mitglieder. Neben Welte sind noch Manuela Kampp-Wirtz, zuständig für Marken wie “Bunte” und “Focus”, und die kaufmännische Leiterin Elisabeth Varn an Bord. Marketing-Chef Burkhard Graßmann verlässt Burda ebenso zum Jahres­wechsel wie Labinsky.
    burda.com, turi2.de (Background)

  • Burda steigert Anzeigenpreise um durchschnittlich 6,1 %.

    Burda hebt ab Juli die Anzeigen­preise über alle Titel hinweg um rund 6 %. Grund seien die “explodierenden Rohstoff- und Produktions­kosten” sowie die generelle Inflation, teilt der Verlag mit. Papier­preise seien um durchschnittlich 80 % gestiegen, einzelne Sorten hätten sich um 150 % verteuert. Aus Rücksicht auf die Werbekunden “erhöhen wir die Preise nur maßvoll und nicht annähernd in der Größenordnung, wie wir es eigentlich angesichts der realen Kosten tun müssten”, sagt Manuela Kampp-Wirtz, Chief Publishing Officer Premium im Verlag.
    horizont.net (Paid)

  • Hans Fink wechselt von Burda in die Selbstständigkeit.

    Weggang mit Wiedersehen: BurdaStudios-Chef Hans Fink tritt ab, um sich selbstständig zu machen. Er ist seit 2014 im Verlag und soll diesem als externer Berater weiter verbunden bleiben. Seine Aufgaben in der Burda-Geschäftsführung übernimmt Manuela Kampp-Wirtz. Vorstand Philipp Welte würdigt Fink als “exzellenten Strategen” bei der “Digitalisierung der Verlagsgeschäfte”.
    burda.com, dwdl.de

  • “Focus” holt die Fakten zurück in seinen Claim.

    Burda schraubt an der Eigenwerbung für den “Focus” und holt die Fakten zurück: “Focus – hier sind die Fakten”, lautet der neue Claim des Nachrichten-Magazins, der an “Fakten, Fakten, Fakten” von Gründer Helmut Markwort erinnert. Die Kampagne von der Agentur Vasataschröder feiert mit der Ausgabe, die heute Abend erscheint, Premiere. Sie soll in TV, Hörfunk, Print und Online laufen und umfasst u.a. auch einen neuen Image-Spot. “Die Bedeutung von unabhängigem, faktenbasiertem Qualitätsjournalismus wird durch die Digitalisierung und einem sehr schnellen Medienkonsum stetig relevanter. ‘Focus’ hilft, sich auf Basis von objektiv vermittelten, relevanten Informationen eine Meinung zu bilden”, zitiert wuv.de Manuela Kampp-Wirtz, Chief Publishing Officer des Burda-Verlags.
    wuv.de, youtube.com (25-Sek-Spot)

  • Burda baut um – und bündelt das Verlagsgeschäft.


    Zurück zu den Wurzeln: Burda stellt sich zum Jahreswechsel neu auf und unterscheidet künftig nur noch zwischen dem Verlagsgeschäft und der Digital-Einheit BurdaForward. Die bisherigen Profit-Center BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, Burda Life und BurdaStudios gehen im neuen Burda Verlag auf. Im Vorstand sollen sich CEO Paul-Bernhard Kallen, Schwerpunkt BurdaForward, und Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte (Foto Mitte), Schwerpunkt Verlag, gemeinsam um das publizistische Geschäft kümmern. Die verantwortlichen Köpfe in der Ebene darunter bleiben die gleichen wie bisher, allerdings mit zum Teil neuen Aufgaben: Manuela Kampp-Wirtz (Foto: 4.v.l.) verantwortet als Chief Publishing Officer Fashion, Lifestyle, News, Food und die TV-Magazine. Sie kümmert sich auch um News, die bisher Burkhard Graßmann (Foto: 1.v.l.) verantwortete. Graßmann kümmert sich als CMO um die Vermarktung und Innovation. Kay Labinsky (1.v.r) wirkt als Chief Publishing Officer für Entertainment, Women, Living, Garten und Gesundheit. Elisabeth Varn verantwortet als Chief Financial Officer und Chief Operations Officer technische Themen, den Vertrieb und Kaufmännisches.

    Das Unternehmen erhofft sich Synergien durch die Bündelung im neuen Verlag, den “gezielten Ausbau bestehender Geschäfte” und “die Erschließung neuer Geschäftsfelder”. Burda-Vorstand Philipp Welte nennt den Schritt einen “neuen Verlag für eine neue Zeit”. Um eine Restrukturierungsmaßnahme mit dem Ziel des Stellenabbaus handele es sich nicht. Die Standorte in Offenburg und München bleiben. Einzelne Stellenstreichungen seien unvermeidbar.

    Die Online-Arme von “Bunte”, “TV Spielfilm” und “Fit for Fun” wandern zur Digitaltochter Burda Forward. Sie agiert weiter eigenständig, verändert aber die Struktur und bildet “crossfunktionale Teams”. Die Websites sollen weiter konsequent auf Reichweilte setzen. (Foto: Burda)
    clap-club.de, meedia.de, burda.com

    Aus dem turi2.tv-Archiv (02/2019): “Print wird leider unterschätzt” – Burkhard Graßmann im Strategie-Gespräch.

    Aus dem turi2.tv-Archiv (04/2018): Burda-Vorstand Philipp Welte redet mit allen über alles.

    Aus dem turi2.tv-Archiv (11/2018): Manuela Kampp-Wirtz: “Unsere Influencer sitzen in der Redaktion.”

  • Burda streicht 23 Stellen bei “Freundin” und vier bei “Instyle”.

    Burda streicht in den Redaktionen von “Freundin” und “Instyle” 27 Stellen, schreibt “Horizont”. Bei Freundin fallen 23 von aktuell 42 Arbeitsplätzen weg, bei Instyle vier. Burda Style reagiere damit auf sinkende Werbeerlöse und Auflagen, so Chefin Manuela Kampp-Wirtz.
    horizont.net

  • Kerstin Weng übernimmt “InStyle”.

    Kerstin Weng 2015 600
    Back to Print: Burda wirbt dem Mode-Portal
    Stylight seine Chefredakteurin Kerstin Weng, 33, ab. Nach nur einem Jahr im Online-Geschäft macht sie künftig wieder Print und wird Chefredakteurin von Burdas Fashionmagazin InStyle. Weng folgt auf Annette Weber, die seit 2007 Chefredakteurin ist und den Posten abgibt – einen Grund für Webers ausscheiden nennt der Verlag nicht, dankt ihr aber mit den üblichen warmen Worten.

    Bis Kerstin Weng im Februar 2016 antritt, übernimmt Vize-Chefredakteurin Marianne von Waldenfels die Leitung der Redaktion. BurdaStyle-Geschäftsführerin Manuela Kampp-Wirtz nennt Weng ihre “Wunschkandidatin” und lobt überschwänglich Wengs “journalistisches Gespür, eine große Fashion-Expertise und digitales Know-how.” Das soll sie einsetzen, um den Aufbau einer Multimedia-Redaktion voranzutreiben. Auch ihre Stylight-Erfahrungen mit der Verbindung von Journalismus und E-Commerce dürften für Burda begehrlich sein.

    Für Kerstin Weng ist es eine Rückkehr zu Burda, wo sie von 2012 bis 2013 bereits Redakteurin und Ressortleiterin des inzwischen eingestellten Magazins “Cover” war. Bevor sie Anfang des Jahres zu Stylight wechselte, war Weng zwei Jahre lang Chefin der deutschen “Cosmopolitan”.
    hubert-burda-media.de, turi2.de (Background)