Der Club der Meinungsmacherinnen.

Marco Fenske bei turi2:

  • Wir graturilieren: Marco Fenske, Sven Gösmann, Jürgen Kornmann.

    Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Marco Fenske, Ex-RND-Chef­redakteur und nun Geschäfts­­führer der Schlüterschen Fachmedien in Hannover, macht heute die 40 voll. Den 58. Geburtstag feiern sowohl dpa-Chef­­redakteur Sven Gösmann als auch Jürgen Kornmann, Marketing- und PR-Chef bei der Deutschen Bahn.

  • Marco Fenske wird Geschäftsführer und Chief Digital Officer der Schlüterschen Fachmedien.

    Neue Fachkraft: Marco Fenske, 39, wird Geschäfts­führer und Chief Digital Officer der Schlüterschen Fachmedien mit Sitz in Hannover. Im Oktober war bekannt geworden, dass er seinen Posten als Chef­redakteur des Redaktions­­netzwerks Deutschland abgibt. Fenske war ingesamt neun Jahre beim RND, fünf davon als Chef­redakteur. Die Schlütersche gibt u.a. Fachtitel über Handwerk und Bau heraus.
    schluetersche.de, turi2.de (Background)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Brigitte Huber.

    Meist­geklickter Kopf gestern war die lang­jährige “Brigitte”-Chef­redakteurin Brigitte Huber, die Gruner + Jahr nach 20 Jahren verlässt. Auf sie folgen im Ranking die Abgänger Marco Fenske, der den RND-Chef­redakteur-Posten abgibt, und Franca Lehfeldt, die Welt TV den Rücken kehrt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.10.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern nach Franca Lehfeldt war Marco Fenske.

    Meistgeklickter Kopf gestern nach Franca Lehfeldt war Marco Fenske. Der RND-Chefredakteur geht “auf eigenen Wunsch”. Bei “Brigitte”-Chefin Brigitte Huber steht ebenfalls ein Abschied an – nach 20 Jahren verlässt sie Gruner + Jahr und RTL, um sich “neuen Heraus­forderungen zu widmen”.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 17.10.2023)

  • Sven Oliver Clausen wird neuer RND-Chefredakteur.

    Netz­werker: Der Chef­redakteur des “Manager Magazin”, Sven Oliver Clausen, wird spätestens im August 2024 neuer Chef­redakteur des Redaktions­netzwerk Deutschland in Hannover. Er übernimmt den Posten von Marco Fenske, der das Unter­nehmen “auf eigenen Wunsch” verlässt. Zu seinem neuen Job macht Madsack keine Angaben. Clausen arbeitet künftig an der Seite von RND-Chef­redakteurin Eva Quadbeck. Er steht seit 2018 an der Spitze des “Manager Magazins”.
    lifepr.de

  • Eva Quadbeck wird RND-Chefredakteurin neben Marco Fenske.

    RND macht Eva Quadbeck ab 1. Januar zur weiteren Chef­redakteurin neben Marco Fenske. In ihrer neuen Funktion soll sie “weitere Verantwortung für die überregionalen Inhalte des RND” übernehmen. Quadbeck ist seit zwei Jahren stell­vertretende Chef­redakteurin und Leiterin des RND-Haupt­stadt­büros. Die Leitung des Büros bleibt auch künftig in ihrer Hand.
    madsack.de

  • RND produziert für Partner-Zeitungen ein Sonntags-E-Paper.


    Sonntagslektüre: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland von Madsack liefert seinen Zeitungs­partnern ab dieser Woche ein digitales Sonntags­blatt. Das Magazin mit dem Titel “am Sonntag” erscheint mit zwölf Seiten im Branding der Regional­zeitungen und ist “optional regional und lokal verlängerbar”. Gleich zum Auftakt macht das etwa die “Leipziger Volkszeitung”. Mit dem Magazin will RND den “Leserinnen und Lesern auch am Sonntag ein besonderes Leseerlebnis bieten” und zugleich die “Attraktivität der regionalen E-Paper-Produkte steigern”, sagt RND-Chefredakteur Marco Fenske.

    Das Kalkül: Mit der rein digitalen Erscheinungs­weise können die Verlage, ihre Abonnentinnen auch am Sonntag an sich zu binden – jedoch ohne den teuren Sonntags­vertrieb. Die Premieren-Ausgabe an diesem Sonntag macht unter dem Titel “Ach, der Karl” mit einem Porträt über Gesundheits­minister Karl Lauterbach auf.
    madsack.de

  • RND geht zivilrechtlich gegen Online-Hater vor, weil Staats­anwaltschaft untätig bleibt.

    RND geht zivil­rechtlich gegen einen Nutzer mit dem Fake-Namen “Johnny Depp” vor, der Redakteur Imre Grimm online beleidigt und mit dem Tod bedroht hat. Zuvor hatte die Staats­anwalt­schaft ihre Ermittlungen einge­stellt, weil “ein öffentliches Interesse an der Straf­verfolgung des Beschuldigten nicht ange­nommen werden” könne, schreibt RND-Chef­redakteur Marco Fenske (Foto) und ergänzt: “Wir sind erschüttert.” Inzwischen habe die Staats­anwaltschaft den Nutzer ausfindig gemacht und wisse, wer hinter dem Fake-Namen steckt. In einem ausführlichen Report berichten Felix Huesmann und Jan Sternberg von immer häufigeren Anfeindungen gegen Medienschaffende bei Anti-Corona-Protesten.
    rnd.de (Fenske), rnd.de (Report)

  • Lese-Tipp: Warum ein gefälschtes “RND”-Zitat-Bild seit Monaten unter Impfgegnern herum geistert.

    Lese-Tipp: Ein gefälschtes “RND”-Zitat von CDU-Politiker Erwin Rüddel verbreitet sich seit Monaten unter Impfgegnern, jüngst machte es beim Telegram-Schwurbel-Kanal von Schlagersänger Michael Wendler die Runde, berichtet Imre Grimm. Weil die Aufklärung “nicht halb so emotional und so spannend wie eine geschickte Lüge” sei, verbreite sich die Richtigstellung allerdings “nicht ähnlich explosiv wie die Fälschung”. Grimm sieht eine “tiefe Krise des Arguments”, die “Symptome des Postfaktischen” hätten jedoch nicht erst in der Corona-Krise “epidemische Ausmaße” angenommen.
    rnd.de, twitter.com

  • Klick-Tipp: RND tickert heute historisch über 9/11.

    Klick-Tipp: RND startet heute ab 13:59 Uhr, dem Startzeitpunkt des Linienflugs American Airlines 11 von Boston vor genau 20 Jahren zu deutscher Zeit, einen historischen Liveticker über den Terror in den USA am 11. September 2001. Chefredakteur Marco Fenske kommentiert vorab: “Wir möchten damit vor allem eines: erinnern.” Die vergangenen Wochen in Afghanistan hätten gezeigt: “9/11 ist nicht vergessen.”
    rnd.de (ab 13:59 Uhr)

  • RND erstattet Strafanzeige nach Gewaltandrohungen zu einem Text von Imre Grimm.

    Pressefreiheit: Madsacks RND erstattet Straf­anzeige wegen Gewalt­androhungen gegen Gesellschafts­ressort-Leiter Imre Grimm, schreibt Chef­redakteur Marco Fenske (Foto) in eigener Sache. Grimm hatte als Reaktionen auf seinen Text Stars gegen den Lockdown: Warum die Aktion ‘Alles dichtmachen’ eine Verhöhnung der Corona-Toten ist 400 E‑Mails erhalten. Zwei Drittel davon seien “übel beleidigend” gewesen und “weit von dem entfernt, was man gemeinhin Diskurs oder Debatte nennt”.
    rnd.de

  • Madsacks RND gründet ein Investigativ-Team im Hauptstadtbüro.


    Recherchieren, Nachfragen, Durchstechen: Madsack spendiert seinem RedaktionsNetzwerk Deutschland im Berliner Haupt­stadt­büro ein Investigativ-Team unter der Leitung von Vize-Redaktions­leiterin Kristina Dunz (Foto). Obwohl im Haupt­stadt­büro angesiedelt, sollen sich die Investigativ-Recherchen explizit nicht nur auf Politik beschränken, sagt RND-Chefredakteur Marco Fenske. Auch gesellschaftliche und soziale Themen stehen auf dem Plan, bis hin zur Sportpolitik. Mitglied im Kern-Team sind auch Chefkorrespondentin Daniel Vates, Vize-Büroleiter Steven Geyer und Korrespondent Jan Sternberg. Felix Huesmann, der seit 2019 als Freier beim RND arbeitet, unterstützt das Investigativ-Team als Multimedia­redakteur bei der Aufbereitung der Recherchen in Audio- und Video-Form. Das Berliner Team soll auch Kolleg*innen bei Madsacks Regionalzeitungen bei Investigativ-Recherchen unterstützen. Die Recherche-Ergebnisse will RND dann konzertiert über alle Madsack-Titel und -Onlinemedien ausspielen.

    Bereits am Donnerstag startet das RND-Hauptstadtbüro zudem den neuen Newsletter “Hauptstadt-Radar”, der dreimal pro Woche und künftig auch vertont erscheint. Am Samstag geht der Podcast “Geyer und Niesmann – der politische Wochendurchblick” an den Start, in dem Steven Geyer und Korrespondent Andreas Niesmann mit Gästen “scharf und humorvoll” die politische Lage analysieren. Im Podcast Die Wochentester, einer Kooperation mit dem “Kölner Stadt-Anzeiger”, sollen Büroleiterin Eva Quadbeck, Kristina Dunz und die stellvertretende Chefredakteurin des “Kölner Stadt-Anzeigers”, Sarah Brasack, in loser Folge als “Politiktesterinnen” zu Gast sein.
    madsack.de, turi2 – eigene Infos

  • turi2 am Abend: Madsack, Sarah Kübler, Gabriele Mühlen.

    Von Andreas Grieß und Markus Trantow.


    Madsack beruft Dany Schrader und Christoph Maier in die RND-Chefredaktion.
    Mehr Häuptlinge: Madsack vergrößert die Chefredaktion seines Redaktionsnetzwerks Deutschland. Chefredakteur Marco Fenske holt sich ab dem 1. Mai Dany Schrader, 43, und Christoph Maier, 40, als Mitglieder der Chefredaktion an die Seite. Beide steigen verlagsintern auf und sollen die operative Leitung des RND-Newsrooms übernehmen. Matthias Koch, 2013 Gründungs-Chefredakteur des RND und seitdem Mitglied der Chefredaktion, wirkt als Chefautor.
    weiterlesen auf turi2.de


    Wie geht’s den Influencern, Sarah Kübler?
    Social-Media-Stars im Hausarrest: Influencer gehen ganz unterschiedlich mit der Corona-Krise um. Im Video-Interview von turi2.tv sagt Sarah Kübler, dass einige die Arbeit ganz einstellen, andere auf Charity umschalten und wieder andere ganz normal weiter machen. Kübler ist Chefin der Influencer-Agentur HitchOn in Mainz und Hamburg. Ihre Influencer, sagt sie, sind gerade jetzt gefragt, weil sie es gewohnt sind, “Content von Zuhause aus” zu produzieren.
    weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video auf YouTube)

    Anzeige

    Mit verlässlichen Informationen durch die Krise
    Mehr als 41 Millionen Menschen vertrauen dem BurdaForward-Netzwerk. FOCUS Online, CHIP, Finanzen100, NetMoms, The Weather Channel und EFAHRER.com begleiten tagtäglich mit zuverlässiger Berichterstattung, faktenorientierter Information und Angeboten, die Hoffnung spenden. www.burda-forward.de

    – NEWS –

    Bauer und Gabriele Mühlen, bisher Chefin des House of Food, gehen getrennte Wege. Mühlen gehe “auf eigenen Wunsch”. Ihre Aufgaben übernehmen Brigitte Kesenheimer, bisher Vize-Chefin von “Lecker” und “kochen & genießen”, Ilka Wirdemann, Redaktionsleiterin “Food Experts”, Stefanie Reifenrath, Redaktionsleiterin “kochen & genießen” und Produktionschefin Bianca Schwarz.
    kress.de


    Funke spart in Hamburg: Der Verlag plant Entlassungen beim Anzeigenverkäufer Medienhafen, außerdem sollen beim “Hamburger Abendblatt” und der “Bergedorfer Zeitung” nur noch in Ausnahmefällen freie Autor*innen zum Zuge kommen. Zuvor hat Funke bereits das Anzeigenblatt “Heimat-Echo” dichtgemacht.
    meedia.de


    Burda Home gibt im Corona-bedingten Hausarrest Tipps für ein schöneres Zuhause: Das “Ideen Magazin – Wir bleiben daheim” regt auf 100 Seiten dazu an, sich “handwerklich und dekorativ in den eigenen vier Wänden” auszutoben. Es erscheint mit 75.000 Auflage zum Preis von 2,99 Euro.
    burda.com


    Spiegel folgt dem Beispiel des “Focus” und verlegt sein Live-Bühnenprogramm ins Netz. “Spiegel live aus dem Home Office” läuft ab sofort werktags um 14.30 Uhr – Premierengast war Tennisspielerin und Moderatorin Andrea Petkovic.
    spiegel-live.de


    ARD holt Martin Ganslmeier als Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio und Koordinator für crossmediale Inhalte ins Hauptstadtstudio. Der NDR-Journalist leitet bisher das ARD-Hörfunkstudio in Washington. In Berlin soll unter ihm die Radio-Gemeinschaftsredaktion ihren Regelbetrieb aufnehmen.
    rbb-online.de


    Corona-Helfer erhalten Erleichterungen bei Rewe und Uber: Der Fahrdienst schenkt medizinischem Personal 20.000 kostenfreie Fahrten. Rewe bietet Krankenhaus-Mitarbeiter*innen eine bevorzugte Lebensmittel-Lieferung und erlässt ihnen die Gebühren.
    t3n.de (Uber), horizont.net (Rewe), #thinkpositive #actpositive


    Corona-Tests sollen in einem digitalen Patientenpass gespeichert werden, plant die Uniklinik Köln. Damit könnten sich Getestete künftig auch bei Pflegeheimen, Reisen oder der Arbeit ausweisen und müssten weniger Einschränkungen hinnehmen.
    faz.net (Paid)


    BMW sponsert künftig fünf Spitzenteams des Computerspiels League of Legends, darunter das deutsche Team G2 Esports. BMW tritt bereits seit 2017 als Sponsor im E-Sports auf, der durch Corona populärer wird. Das zusätzliche Engagement war schon vor der Pandemie geplant.
    horizont.net


    Facebook-LogoFacebook zeigt in der Timeline von Accounts, die Fake News zu Corona verbreiten, eine Warnung an. Nutzer*innen bekommen auch nachträglich einen Hinweis, wenn sie mit Fakes interagiert haben, die erst später als solche identifiziert wurden.
    tagesschau.de


    Meistgeklickter Link heute Morgen: Angela Merkel kritisiert Journalist*innen, die auf ihrer Pressekonferenz mehr als eine Frage haben.
    twitter.com

    “Grundlagenforschung ist kompliziert und Laien oft nur schwer zu erklären. Gerade deshalb sollte man Forschungskommunikation denen überlassen, die wissen, wie es geht.”

    Jens Rehländer, Kommunikationschef der Volkswagenstiftung, bezeichnet in einem Gastkommentar die Arbeit von Storymachine am “Heinsberg Protokoll” als “missglückte Wissenschaftskommunikation”.
    meedia.de, turi2.de (Background)


    – BACKGROUND –

    Tech-Firmen wie Amazon verdienen in der Corona-Krise mehr Dankbarkeit, sagt der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt. Die Konzerne hätten bereits Kapital und Infrastruktur bereitgestellt, als viele Regierungen noch untätig waren.
    businessinsider.com


    Lese-Tipp: Die Freischreiber geben acht Tipps für guten Journalismus trotz Corona-bedingtem Abstand. So sollen etwa Protagonisten öfter selbst erzählen und auch Daten können Grundlage einer Reportage sein. Wichtig sei es, kritisch zu bleiben.
    freienbibel.de


    Hör-Tipp: Im Podcast “Die Stunde Null” spricht “Capital”-Chefredakteur Horst von Buttlar mit dem Schmieröl-Hersteller Ernst Prost (Foto), der ohne Hilfen durch die Krise will. Er zahlt allen Mitarbeiter*innen einen Corona-Bonus und bucht Print- und TV-Werbung.
    podcasts.apple.com


    Tool-Tipp: Im Home Office regieren Cloud-Dienste, wer mehrere davon verwendet, verliert schnell den Überblick, findet “t3n” und stellt Tools vor, die Abhilfe schaffen. Darunter Station, Franz, Shift und Rambox.
    t3n.de


    – Bild des Tages –

    Hinter Gittern und am Oberkörper nur mit einem Mundschutz bekleidet verharrt dieser Mann im indischen Kolkata auf seinem Grundstück. Auch im einwohnerreichen Land versucht die Regierung mit Ausgangsverboten das Corona-Virus zu stoppen. (Foto: NurPhoto / Picture Alliance)

    Anzeige
    Brettspiele gibt es für jede Altersklasse. Gerade in Corona-Zeiten sind sie bestens geeignet, um die Langweile zu vertrieben. Aber welche sind richtig gut? Wir haben Klassiker und ein paar echte Geheimtipps für Kinder, Erwachsene und Familien zusammengestellt – Fun Faktor inklusive. www.rtv.de.


    – BASTA –

    Ist das Kunst oder kann das weg? Streetart-Künstler Banksy arbeitet nun auch Corona-bedingt Zuhause. Er gestaltet sein Klo um und teilt das Ergebnis auf Instagram. Den Fans gefällt das. Banksy kommentiert: “Meine Frau hasst es, wenn ich von zu Hause aus arbeite.”
    instagram.com via spiegel.de


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

    Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

  • Madsack beruft Dany Schrader und Christoph Maier in die RND-Chefredaktion.


    Mehr Häuptlinge: Madsack vergrößert die Chefredaktion seines Redaktionsnetzwerks Deutschland. Chefredakteur Marco Fenske holt sich ab dem 1. Mai Dany Schrader, 43, und Christoph Maier, 40, als Mitglieder der Chefredaktion an die Seite. Beide steigen verlagsintern auf und sollen die operative Leitung des RND-Newsrooms übernehmen. Matthias Koch, 2013 Gründungs-Chefredakteur des RND und seitdem Mitglied der Chefredaktion, wirkt als Chefautor.

    Schrader koordiniert bislang als Vize-Chefin des Print-Hubs im RND die Inhalte der Partnerzeitungen und redaktionelle Sonderprojekte. Sie ist seit 2015 beim RND und war vorher schon bei Madsacks “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Maier leitet bisher verschiedene Digitalprojekte des RND und verantwortete unter anderem Social Media und Suchmaschinen-Optimierung für RND.de.
    madsack.de

  • Zitat: RND-Chef Marco Fenske findet Talkshows ohne Publikum wohltuend.

    “Es ist irgendwie wohltuend, dass dort kein Publikum ist, weil sich jetzt alle wieder ein bisschen zurücknehmen und nicht danach lechzen, jetzt irgendetwas zu sagen, was unbedingt Applaus hervorruft.”

    RND-Chefredakteur Marco Fenske sagt im Podcast “Corona und Wir”, dass Polit-Talkshows ohne Livepublikum besser sind.
    open.spotify.com (19-Min-Audio)

  • Heiko Ostendorp wird Sportchef von Madsacks RND.

    Madsack befördert Heiko Ostendorp zum Sportchef seines Redaktionsnetzwerks Deutschland. Er verantwortet seit 2017 bereits das Fußball-Ressort und profiliert sich als Fußball-Podcaster. Der bisherige Sportchef Manuel Becker rückt auf die neu geschaffene Stelle des Leiters Redaktions- und Partnermanagement. Philipp Creuzer wird Produktchef von Sportbuzzer.de, bisher hatte RND-Chefredakteur Marco Fenske auch die operative Verantwortung für das Portal.
    madsack.de

  • Madsack holt für 2021 Eva Quadbeck und Kristina Dunz von der “Rheinischen Post”.

    Madsack verstärkt sich ab 2021 mit Eva Quadbeck (Foto) und Kristina Dunz. Quadbeck wird stellvertretende Chefredakteurin hinter Chefredakteur Marco Fenske und zudem Leiterin der Hauptstadtredaktion. Damit folgt sie auf Gordon Repinski, der zu Media-Pioneer, dem Medien-Startup von Gabor Steingart, wechselt. Dunz wird Quadbecks Stellvertreterin. Beide kommen von der “Rheinischen Post”, wo Quadbeck derzeit Vize-Chefredakteurin und Leiterin der Parlamentsredaktion ist. Dunz ist auch hier ihre Stellvertreterin.
    madsack.de, turi2.de (Background)

  • Chefredakteur Marco Fenske will das RND zur B2C-Marke machen.

    Madsack transformiert sein Redaktionsnetzwerk Deutschland mit dem Start von RND.de von einer B2B- in eine B2C-Marke, sagt RND-Chef Marco Fenske im Interview mit murmann-magazin.de. In den nächsten zwei Jahren soll jeder Deutsche mindestens einmal mit dem Angebot in Berührung gekommen sein. Intern sorge ein Mix aus Konferenzen, Briefings per Mail, Gesprächen und regelmäßigen Vollversammlungen dafür, Kritiker auf dem eingeschlagenen Weg mitzunehmen.
    murmann-magazin.de

  • Zitat: Journalisten sind für Inhalte-Monetarisierung mitverantwortlich, sagt RND-Chefredakteur Marco Fenske.

    “Journalisten sollten nicht so arrogant sein zu glauben, sie hätten mit der Monetarisierung ihrer Inhalte nichts zu tun.”

    Chefredakteure haben eine Verantwortung dafür, welche Reichweiten sie generieren, sagt RND-Chefredakteur Marco Fenske im “Meedia”-Interview. Für die Reichweite von RND.de sei Clickbaiting “überhaupt keine Option”.
    meedia.de