Der Club der Meinungsmacherinnen.

Marcus Schuler bei turi2:

  • Spektren der Qualität: Manfred Riepe über die Televisionale in Baden-Baden.


     
    Leistungsschau des Qualitäts­fernsehens: Das traditions­reiche Fernsehfilm-Festival in Baden-Baden hat sich unter dem Namen
    Televisionale neu ausgerichtet und an die Gegebenheiten des veränderten Medienmarktes angepasst. Geblieben ist die Tradition, dass die Jury ihren Entscheidungs­prozess in einer vor Publikum ausgetragenen Diskussion transparent macht. Manfred Riepe blickt bei epd Medien auf die Wettbewerbs­beiträge und beobachtet, dass die Grenzen zwischen dem linearen Fernsehen, Streamern und Pay-TV durchlässiger geworden sind. turi2 veröffentlicht den Beitrag in Kooperation mit epd Medien in der wöchentlichen Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
     
    Von Manfred Riepe / epd Medien
     
    In der Provinz geschehen bekanntlich skurrile Morde. Liegt die Provinz dann noch in Österreich, wird es besonders schauerlich. In dem Landkrimi Vier (ORF/ZDF) entdecken Feuerwehrleute in Krumau am Kamp, einem abgelegenen Dorf im Norden der Alpenrepublik, beim Abpumpen des überschwemmten Kellers eines Wohnhauses drei verscharrte Säuglingsskelette. Der Gemeindepolizistin Ulli Herzog (Julia Franz Richter) geht dieser Fall besonders an die Nieren. Nach zwei Fehlgeburten ist die junge Beamtin nämlich gerade wieder schwanger. Ihr Ehemann, Betreiber des örtlichen Lebensmittelladens, erwartet, dass sie sich dem traditionellen Mutterbild fügt. Am besten hängt die Frau Inspektor ihren Job an den Nagel.
     
    Auch die Zusammenarbeit mit ihrer hochnäsigen Vorgesetzten vom Landeskriminalamt, Oberst Marion Reiter (Regina Fritsch), die im Wagen raucht, obwohl sie doch weiß, dass die Kollegin in anderen Umständen ist, ist kein Zuckerschlecken.
     
    Stimmiger Landkrimi
     
    Auf den ersten Blick nichts mit dem Fall zu tun hat Herzogs ehemaliger Lehrer, der suspendiert wurde, weil er sich an Schülerinnen vergriff. Mit Beharrlichkeit und Einfühlungsvermögen stößt die Gemeindepolizistin schließlich auf eine Spur. Die psychisch labile Vorbesitzerin des überschwemmten Hauses hat ihre Säuglinge jeweils nach der Entbindung umgebracht. Warum sie nie des Mordes verdächtigt wurde? Als ultrareligiöse Frau hielt sie ihre Schwangerschaften geheim. Die Vorfälle liegen 20 Jahre zurück. Die inzwischen in einer Psychiatrie untergebrachte Frau brachte damals einen weiteren Säugling zur Welt. Diesen ließ sie jedoch am Leben. Nichts auf der Welt fürchtet sie mehr als die Wiederkehr dieses Kindes, von Kind Nummer vier.

    Kinderleichen, Angststörung, Fehlgeburten, Frömmigkeit, Pädophilie und obendrein noch Intersexualität: Nach der Liste der verhandelten Themen zu urteilen, könnte man einen prätentiösen Problemfilm erwarten. Doch die Autorin und Regisseurin Marie Kreutzer, deren aktuelle Kinoproduktion Corsage über die österreichische Kaiserin Elisabeth kürzlich als österreichischer Beitrag in das Rennen um den Auslands-Oscar geschickt wurde, verwebt dieses abenteuerliche Themengespinst zu einem stimmigen Landkrimi. Genremuster verbindet sie mit liebenswürdigen Randbeobachtungen. So trifft die Ermittlerin eine alte Freundin im Dorfcafé. Man hört, wie die Bedienung einen Stammkunden fragt, ob er “noch einen Verlängerten” will. Dieser antwortet mit Rücksicht auf seinen Blutdruck: “In zehn Minuten fragst mich noch mal.”

    Mit der Neuausrichtung der Televisionale hat sich auch die Zahl der Einreichungen vergrößert. Neben den schon seit 1996 partizipierenden Privatsendern werden nun auch das Bezahlfernsehen und Streaminganbieter mit einbezogen. Neben dem traditionellen Fernsehfilmpreis wird jetzt auch eine Auszeichnung für die beste deutsche Serie vergeben. Das Festival reagiert damit auf Veränderungen der Sehgewohnheiten unter anderem durch Streamingangebote.

    Der Fokus des Festivals lag wie früher auch auf der Arbeit der Hauptjury. Wie bei kaum einem anderen Festival kommuniziert die Jury nach wie vor ihren Entscheidungsprozess in einer vor Publikum ausgetragenen Diskussion. Erstmals nahmen in diesem Jahr auch abwechselnd Mitglieder der Studentenjury an den Diskussionen der Hauptjury teil.

    Man konnte den Eindruck haben, dass es der Jury diesmal stärker um einen respektvollen Dialog auf Augenhöhe ging als in früheren Jahren. Vorangetrieben wurde dieser konstruktive Diskurs durch den Jurypräsidenten Dominik Graf. Als Regisseur, der bei seiner eigenen Arbeit besonderen Wert auf die Entfaltung der Darsteller legt, war es ihm ein wichtiges Anliegen, dass Schauspieler nicht nur Drehbuchtext ablesen. Wiederholt plädierte Graf dafür, Darstellern Raum zu lassen, den sie mit kleinen, unvorhergesehenen Gesten jenseits des Skripts anreichern.

    Exemplarisch gelungen sei dies bei dem Landkrimi “Vier”, befand die Jury und sprach – wenig überraschend – den Fernsehfilmpreis, den die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste gemeinsam mit dem Sender 3sat auslobt, diesem Film zu: “Statt auf Effekte und Themen zu setzen, versteht es die Filmemacherin, mit Respekt bis zur Zärtlichkeit den Figuren ihr Geheimnis zurückzugeben.” Julia Franz Richter als Gemeindepolizistin und Regina Fritsch in der Rolle der launischen Vorgesetzten vom Landeskriminalamt überzeugten als “grandioses Ermittlerinnen-Duo”. Dominik Graf hob zudem Manuel Rubey und Laurence Rupp hervor, die “ein Männerpaar mit großer Selbstverständlichkeit” verkörpern. Beide erhielten einen Sonderpreis für herausragende schauspielerische Leistungen. Ein weiterer Sonderpreis wurde verliehen an das Darstellerinnen-Duo Meret Becker und Bella Dayne im “Tatort: Das Mädchen, das allein nach Hause geht” (ARD/RBB).

    Sprache, betonte Graf, sei nicht nur ein Werkzeug zur Vermittlung von Informationen, die die Handlung vorantreiben. Der Regisseur brach eine Lanze für das Sprechen in regionaler Mundart, das Schauspielern bei konventionellen TV-Produktionen oft untersagt wird. Der Dialekt verleihe Rollen ihre Glaubwürdigkeit. Im Landkrimi “Vier” sprachen die Darsteller einen österreichischen Akzent, der allerdings zuweilen so breit war, dass Zuschauer in Baden-Baden sich Untertitel gewünscht hätten.

    Brutale Frauenmorde

    Dass einige Darsteller in der qualitativ hochwertigen Sky-Produktion Der Pass auch einen regionalen Akzent pflegen, ist kein Zufall. Für den Pay-TV-Sender realisierte das Regieduo Philipp Stennert und Cyrill Boss eine deutsch-österreichische Version des skandinavischen Welterfolgs Die Brücke. Die Polizistin Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus dem bayerischen Berchtesgaden und der von Wien nach Salzburg versetzte Kommissar Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) legten in der ersten Staffel einem Serienmörder das Handwerk.

    Die zweite Staffel führt dieses Motiv fort. Dominic Marcus Singer spielt einen musisch begabten, reichen Erben, der am berühmten Salzburger Mozarteum eine Absage erhält und daraufhin Frauen brutal ermordet.

    Die Verleihung des neuen Serienpreises an diesen schauerlichen Mehrteiler überrascht, denn Gewalt gegen Frauen und sexuelle Übergriffe waren ein bestimmendes Thema fast aller Jurydiskussionen. Sechs von zehn ausgewählten Fernsehfilmen zeigten oder handelten von Vergewaltigungen. Auch in der zweiten Staffel von “Der Pass” wird eine Frau bestialisch umgebracht. Gezeigt wird diese Bluttat jedoch nicht. Zu sehen ist das Opfer nur auf kurz eingeblendeten Polizeifotos.

    Die Serienjury unter dem Vorsitz der Schauspielerin Lavinia Wilson erklärte, sie vergebe den Preis an “‘Der Pass’ nicht weil, sondern obwohl es ein Krimi ist”. Obwohl der Plot auf den ersten Blick konventionell erscheine, verschiebe die Serie “die Grenzen des Genres”. Sie lasse Räume, “die das großartige Ensemble mit reduziertem und präzisem Spiel meisterhaft zu füllen weiß und die in beeindruckender Perfektion zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurden”. Ästhetik, Kamera, Ausstattung und Sounddesign könnten bei dieser Produktion im internationalen Vergleich mithalten.

    Heillose Kompetenzrangeleien

    Auch die Jury der Filmstudenten zeichnete eine Serie des Pay-TV-Senders Sky aus. Der Mehrteiler Munich Games greift ein historisch relevantes Motiv auf: Im Rahmen einer Gedenkfeier für jene israelischen Opfer, die während der Olympischen Spiele 1972 ermordet wurden, organisiert der Sportmanager Jackie Igelski am 50. Jahrestag ein Freundschaftsfußballspiel zwischen dem von ihm gesponserten israelischen Team und einer deutschen Mannschaft. Ausgetragen werden soll das Match im Münchner Olympiastadion – also nahezu am gleichen Ort, an dem die palästinensischen Terroristen des “Schwarzen September” seinerzeit Israelis ermordeten.

    In düsteren Bildern erzählt Philip Kadelbach, wie deutsche Behörden sich durch heillose Kompetenzrangeleien im Kampf gegen Antisemitismus und islamistischen Terror gegenseitig blockieren. Arabische und israelische Darsteller, darunter der “Shtisel”-Star Dov Glickman, verleihen der Serie Authentizität. Entsprechend beeindruckt äußerte sich die Studenten-Jury: “Das ist State-of-the Art – wie eine internationale Thriller-Serie heute aussehen sollte.”

    Der Regisseur Matti Geschonneck, ein “Garant des Qualitätsfernsehens”, hatte sich zum Jahrestag der Wannseekonferenz in Berlin an eine Neuverfilmung des brisanten Besprechungs­protokolls von Adolf Eichmann gewagt. Sein Film und das Buch von Magnus Vattrodt folgen im Wesentlichen dem Buch der ersten Verfilmung von 1984, das Paul Mommertz geschrieben hatte. Mommertz wird daher auch als Mitautor in den Credits genannt.

    Mit einem hochkarätigen Ensemble, darunter Philipp Hochmair als Leiter des Reichssicherheits­hauptamtes Reinhard Heydrich und Godehard Giese in der Rolle des Juristen Wilhelm Stuckart, der die Nürnberger Gesetze verfasste, inszenierte Geschonneck jenes Schlüsselereignis, das den Zivilisationsbruch bürokratisch plante. Auf der historisch verbürgten Besprechung des Jahres 1942 beschlossen hochrangige Nazis die “Endlösung der Judenfrage”. Im Film mutet dieses Treffen an wie die Vorstands­sitzung eines Konzerns, dessen Aufsichtsräte in eitel gedrechseltem Bürokratendeutsch um Kompetenzen rangeln. Die 3sat-Zuschauer verliehen den Publikumspreis an Die Wannseekonferenz. Dominik Graf sagte in der Jury-Diskussion: “Man erstarrt vor der Masse des historisch Stattgefundenen.”

    Präzise Beobachtungen

    Die Auszeichnung MFG-Star 2022 für die beste Nachwuchs-Regiearbeit ging an das sympathische Debüt Ladybitch von Paula Knüpling und Marina Prados. Das geringe Budget dieses Films, der ohne Sender6shy;beteiligung entstand, kompensierten die beiden Regisseurinnen durch ihr stimmiges Konzept. Im Stil einer Fake-Dokumentation beobachtet der Film die Proben einer Theatergruppe, deren Regisseur seine Machtposition ausnutzt und die Hauptdarstellerin sexuell bedrängt. Trotz dieser ernsten Thematik wurde bei diesem Film mehr gelacht als bei vielen anderen. Der zündende Witz basiert auf präzisen Beobachtungen der Regisseurinnen, die Klischees des subventionierten Kulturbetriebes aufspießen. MFG-Star-Juror Sönke Wortmann befand, der Film sei “ein Drahtseilakt”. Dieser hätte “gewaltig schiefgehen können, aber mit Hilfe eines exzellenten Ensembles, das seine Figuren ernst nimmt und nicht verrät, gelingt dieser Film auf beeindruckende Weise”.

    Zu den eindringlichsten Seherlebnissen des Festivals zählte The Ordinaries. Die Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels des ZDF von Sophie Linnenbaum ist eine einzigartige Mischung aus beschwingtem Musical und origineller Komödie über fiktive filmische Charaktere, die in einem gigantischen Produktionsbetrieb ein mal luxuriöses, mal verarmtes Dasein fristen – je nachdem, ob sie Hauptfiguren oder Charaktere mit limitierten Dialogzeilen sind. Dank einem gigantischen Aufwand an Komparsen verblüfft dieser Film mit einem schier unerschöpflichen Stakkato szenischer Ideen. Fabian Zeidlers Score zu “The Ordinaries” wurde mit dem Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik ausgezeichnet.

    Die neu ausgerichtete Televisionale hat sich als breit aufgestellte Leistungsschau des deutschsprachigen Qualitäts­fernsehens etabliert. Grenzen zwischen dem linearen Fernsehen, Streamern und Pay-TV sind durchlässiger geworden. Einige Produktionen des Privat­fernsehens steuerten eine andere Tonalität bei, so dass man sich in Baden-Baden auch amüsieren und entspannen durfte. Die Streamingserie Faking Hitler von RTL+ erzählt mit Verve die Geschichte des bauernschlauen Konrad Kujau, der die Hitler-Tagebücher fälschte. Moritz Bleibtreu verkörpert ihn in der wohl besten Darstellung seiner bisherigen Karriere.

    In die 80er Jahre entführte eine weitere Produktion des Kölner Privatsenders: Der Rebell – von Leimen nach Wimbledon erinnert mit opulenten Hochglanz­bildern an die unglaubliche Erfolgs­geschichte des rothaarigen Tennis-Stars Boris Becker. Dieser sei “der erste glückliche Mensch, den wir in diesem Festival gesehen haben”, räumte Dominik Graf in der Jury-Diskussion ein. Einen Preis hat der Film über den glücklichen Menschen aus Leimen trotzdem nicht bekommen.

    (Foto: Televisonale / Sophie Schüler)

    Alle Beiträge aus der Reihe “Das Beste aus epd Medien bei turi2” >>>

  • Zitat: US-Podcaster “zehren von ihrem guten Ruf”, schreibt Marcus Schuler.

    “Die US-Podcast-Branche ein großes Problem: Es gibt zu viele Angebote. Die US-Podcaster zehren von ihrem nach wie vor guten Ruf.”

    Marcus Schuler, BR-Korrespondent im Silicon Valley, schreibt in den turi2 Podcast-Wochen, dass die Angebots-Explosion es neuen Podcasts in Amerika deutlich erschwert, in die absolute Spitze der Hörer-Zahlen vorzustoßen.
    turi2.de

  • Heute im turi2 Clubraum: Klaus Brinkbäumer über TV und Transformations-Stress.


    Kurs setzen: Klaus Brinkbäumer will den MDR investigativer machen und die Berichterstattung aus Osteuropa stärken. Im turi2 Clubraum spricht der Programmdirektor am Standort Leipzig und frühere “Spiegel”-Chefredakteur über seinen persönlichen Wandel vom Print-Journalisten zum TV-Mann. In den Themen der Woche sprechen turi2-Moderatorin Aline von Drateln und Chefredakteur Markus Trantow mit dem passionierten Segler u.a. über die neue OBS-Studie, wonach viele Medienschaffende unter der Transformation der Medien leiden. Außerdem geht es um neue Segelyachten und uneinsichtige US-Republikaner.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf, Sofatutor-Gründer Stephan Bayer und ARD-Korrespondent Marcus Schuler zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

  • Heute im turi2 Clubraum: Kerstin Niederauer-Kopf über die Zukunft der TV-Quoten.


    Zahlenspiele: Kerstin Niederauer-Kopf ist der kluge Kopf hinter den TV-Quoten, die über Wohl und Wehe von Fernseh-Sendungen und ihren Macherinnen entscheiden. Im turi2 Clubraum mit Moderatorin Aline von Drateln und Chefredakteur Markus Trantow erklärt die Chefin der AGF Videoforschung, wie sie bald Fernseh-Zahlen, Streaming- und Video-Nutzung sowie Display-Werbung vergleichbar machen will. Außerdem geht es um die Themen der Woche: Das Aus für DSDS, das angebliche “Layla-Verbot” und den Streit um den Twitter-Verkauf.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Sofatutor-Gründer Stephan Bayer, ARD-Korrespondent Marcus Schuler und Autorin Mirna Funk zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

  • Heute im turi2 Clubraum: Stephan Bayer über digitales Lernen nach Corona.


    Schul-Visionär: Stephan Bayer setzt schon lange auf digitales Lernen. 2008 hat er die Lernplattform Sofatutor gegründet, heute schließen laut Firmenangaben 1,2 Mio schulpflichtige Kinder und Jugendliche Wissenslücken mithilfe des Digital-Angebots. Im turi2 Clubraum mit turi2-Moderatorin Aline von Drateln und Chefredakteur Markus Trantow erklärt er heute Mittag, wie es um das digitale Lernen steht, jetzt, da Schulschließungen und Lockdowns in weiter Ferne liegen. Außerdem diskutiert das Trio über die Themen der Woche, darunter das Video-Comeback von Julian Reichelt und die Sexualmoral von “Verstehen Sie Spaß?”.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren ARD-Korrespondent Marcus Schuler, Autorin Mirna Funk und WDR-Vermarkter Tobias Lammert zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

  • “Bei Google hilft oft nur Vitamin B weiter” – Marcus Schuler über Tech-Giganten und Trump.


    Tech-Talker: Seit dem Amtseintritt von Präsident Joe Biden hat sich in den USA nicht viel verändert, resümiert
    Marcus Schuler im turi2 Clubraum. Er habe die Bevölkerung “eher enttäuscht, die Leute sind ernüchtert”. Schuler berichtet seit 2017 als ARD-Korrespondent für TV, Radio und Online aus dem Sillicon Valley. Im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chef­redakteur Markus Trantow sagt er, dass sich die “Feindseligkeiten im Parlament zwischen Republikanern und Demokraten” auch in der Medien­landschaft widerspiegeln. Vor allem große TV-Sender und Zeitungen wie die “Washington Post” und “New York Times” hätten versucht, während der Trump-Regierung “eine hohe Neutralität zu wahren”. Doch ebenso wie in der politischen Landschaft seien die “Gräben” geblieben. Seine Tätigkeit als Korrespondent sieht Schuler nach wie vor als “Traumjob”, denn “es wird nie langweilig”.

    Dennoch beunruhigen den gebürtigen Esslinger aktuelle Entwicklungen in seiner Wahl-Heimat – etwa der Umgang mit der LGBTQ-Community in manchen Staaten oder das Abtreibungs­verbot. Es gehe die Angst um, dass Straf­verfolgungs­behörden nun Frauen ausfindig machen können, die abgetrieben haben oder abtreiben wollen. Das gehe zum Beispiel, indem sie “zu den Googles und Facebooks hinmarschieren” und nach dem Reiseverlauf einer Frau fragen. Treibe diese nämlich in einem Staat ab, wo es legal ist, könne sie in einem anderen Staat, wo es illegal ist, verklagt werden, erklärt Schuler. Er und viele andere Menschen in den USA wundern sich jedoch, dass Google und Meta in den vergangenen Tagen verschwiegen haben, was sie mit den gesammelten Daten machen, “wenn ein Staatsanwalt aus Texas kommt und danach verlangt”.

    Als Journalist ist der Zugang zu Informationen nicht bei allen Tech-Unternehmen einfach, erzählt Schuler. Während Apple “relativ offen” sei und er regelmäßig zu Presse-Veranstaltungen eingeladen werden, “kommt man bei Google oft nur durch Vitamin B weiter”. Das Unternehmen sei in den vergangenen Jahren verschlossener geworden. Grundsätzlich beobachtet Schuler in den USA jedoch eine “Coolheit, Lockerheit und Offenheit” im Umgang mit der Presse. Auch sei das Land sehr schnell, wenn es um die Umsetzung neuer Ideen, Startups und Technologien geht: “Wir können nach wie vor davon lernen.”

    Der turi2 Clubraum diskutiert jeden Freitag um 12 Uhr mit einem prominenten Gast die Themen der Woche. Nächste Woche ist Stephan Bayer zu Gast. Er ist der CEO der Online-Lernhilfe Sofatutor.
    turi2.tv (40-Min-Podcast bei YouTube), turi2clubraum.podigee.io (Audio-Podcast), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

  • turi2.de/termine: Social TV Summit, X-Change, Horizont-Kongress.


    Kriegsberichterstattung, Frauen-Netzwerke und Medien in der Zeitwende – darum geht es in den Termin-Tipps in dieser Woche. Das sind aber nur 3 von 19 Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Events bis Ende Juli, die wir in diesem Newsletter zusammengestellt haben. Auf turi2.de/termine gibt’s eine ausführliche Vorschau für das ganze Jahr – bequem durch­suchbar nach Zeit­räumen wie diese Woche und dieser Monat oder nach Themen-Kategorien wie Journalismus, Marketing, PR, Politik und Wirtschaft. Hast du einen Termin, der für die turi2-Community spannend ist? Dann trag dich bei turi2.de/join ein und veröffentliche ihn kostenlos unter turi2.de/termine. Fragen gerne an: termine@turi2.de

    Am Mittwoch veranstaltet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien den Deutschen Social TV Summit, in dem es um Wirkung und Herausforderung im Krisen­journalismus geht – Digital­experte Richard Gutjahr moderiert. Am selben Tag findet in Hamburg das Leadership-Event X-Change von Mission Female statt. CEO Frederike Probert hat im turi2 Clubraum kürzlich erzählt, wie ein Camper-Trip durch Europa sie zur Gründung des Wirtschafts­netzwerks inspirierte. Wer via Livestream dabei sein will: turi2 verlost insgesamt 10 Digital-Tickets unter allen, die bis heute Abend um 20 Uhr eine Mail mit dem Betreff “Mission Female” an post@turi2.de schicken. Am Donnerstag findet in Frankfurt am Main der “Horizont”-Kongress statt. Mit von der Partie ist u.a. RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Der turi2 Clubraum öffnet diese Woche schon am Donnerstag­nachmittag. Im Gespräch mit Aline von Drateln und Markus Trantow erzählt Marcus Schuler von seinem Job als Silicon-Valley-Korrespondent der ARD.
    Anzeige

    LOKALRUNDFUNKTAGE am 5.+6. Juli
    Erlebt in Nürnberg zwei Tage voller Vorträge, Diskussionen, Masterclasses. Mit dabei: Valerie Weber, Marc Haberland, Claudia Dinges, Florian Wanner, Fabian Burgey, Maxi Droste, Thomas Eckl, Viola Haas uvm. Freut euch auch auf das Medienfest 2022!
    Jetzt Ticket sichern!

    Termin-Highlights bis Ende Juli:

    27. Juni 2022 um 15.00 Uhr
    Digitales Storytelling (Deep Dive)
    Veranstalter: HYBRID Eins
    Online
    hybrideins.de

    28. Juni 2022
    4Gamechangers Festival
    Veranstalter: 4Gamechangers
    Wien
    4gamechangers.io

    28. Juni 2022
    Tagung Krisenkommunikation
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Berlin
    depak.de

    29. Juni 2022
    Brandmate: New people, new business!
    Veranstalter: Brandoraplus GmbH
    Offenbach
    brandmate.events

    Anzeige

    Wie sich die Berichterstattung in den sozialen Medien und auf Videoplattformen durch Corona und Krieg verändert hat und welche Rolle dabei (politische) Manipulation spielt, ist Thema des 11. Deutschen Social TV Summits, der am 29. Juni online stattfindet. Weitere Infos und kostenfreie Anmeldung.

    29. Juni 2022
    Deutscher Social TV Summit
    Veranstalter: Bayerische Landeszentrale für neue Medien
    Online
    Kostenlos
    blm.de

    29. Juni 2022 um 09.30 Uhr
    X-CHANGE
    Veranstalter: Mission Female
    Hamburg
    Online
    missionfemale.com

    29. Juni 2022 um 19.00 Uhr
    Content Marketing: Auf den Inhalt kommt es an
    Veranstalter: HYBRID Eins
    Online
    Kostenlos
    hybrideins.de

    30. Juni 2022
    Horizont Kongress
    Veranstalter: Horizont
    Frankfurt am Main
    horizont.dfvcg-events.de

    Anzeige

    Wie ist es um Innovationen im Journalismus bestellt? Welche Förderungen können Journalismus nach vorne bringen? Darum geht es in diesem Lunch-Talk, mit u.a. Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow und Mario Geisenhanslüke, stv. Leitung Content Development bei der VRM. Nach einer Stunde Talk laden wir zum Austausch bei Getränken und einem Mittags-Imbiss ein. Hier kostenlos anmelden (auch zum Livestream).

    30. Juni 2022
    Media Tasting
    Veranstalter: Apfel Programm Marketing
    Stuttgart
    mediatasting.com

    30. Juni 2022 um 12.00 Uhr
    Innovationen im Journalismus – Lunch-Talk & Diskussion
    Veranstalter: eventbrite
    Berlin, Online
    Kostenlos
    eventbrite.de

    30. Juni 2022 um 17.00 Uhr
    Female Leadership in Digitalisierung und Technik
    Veranstalter: ZEIT Verlagsgruppe
    Online
    Kostenlos
    zeit.de

    1. Juli 2022
    Media Innovation Camp 2022
    Veranstalter: eventbrite
    München
    eventbrite.de

    Anzeige

    BUNTE Beauty Days LIVE are back!
    Wir öffnen in München am 7. und 8. Oktober 2022 endlich wieder unsere Türen, um mit Prominenten, Expert:innen und 2.000 beautybegeisterten Konstument:innen die neuesten Beauty Trends zu feiern. Jetzt ganz einfach Ihre Marken-Präsenz online konfigurieren und 2022 wieder auf wertvolle Live-Touchpoints setzen.
    Zu den BUNTE Beauty Days

    4. Juli 2022 um 12.00 Uhr
    Managing the New Normal
    Veranstalter: Handelsblatt Media Group
    Online
    Kostenlos
    veranstaltungen.handelsblatt.com

    5. Juli 2022
    NIM Market Decisions Day 2022
    Veranstalter: Nuremberg Institute for Market Decisions
    Nürnberg
    nim.org

    5. Juli 2022
    Lokalrundfunktage
    Veranstalter: Medien Bayern GmbH
    Nürnberg
    lokalrundfunktage.de

    Anzeige

    Willkommen im Clubraum, Marcus Schuler! Der ARD-Korrespondent im Silicon Valley ist diese Woche im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert er die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik – wegen der Zeit­verschiebung schon am Donnerstag­nachmittag.
    turi2.de/clubraum

    6. Juli 2022 um Uhr
    Webinar: Wie man einen Newsroom aufbaut
    Veranstalter: HYBRID Eins
    Online
    Kostenlos
    hybrideins.de

    13. Juli 2022
    Horizont Kongress
    Veranstalter: Horizont
    Frankfurt am Main
    Online
    horizont.dfvcg-events.de

    14. Juli 2022
    Junge Journalistinnen und Finanzen
    Veranstalter: Frankfurter Akademie für Finanz-Journalismus
    Frankfurt am Main
    Kostenlos
    finanzjournalismus-akademie.de

    18. Juli 2022 um 15.00 Uhr
    Podcast: Von der Idee zum fertigen Format
    Veranstalter: HYBRID Eins
    Online
    hybrideins.de

    Die wichtigsten Termine für Meinungs­macherinnen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

    Redaktion: Melis Ntente, Emilia Mattu und Björn Czieslik

  • “Die Realität in die Arbeitswelt tragen” – Mirna Funk über Feminismus und faire Bezahlung.


    It’s all about money: “Frauen müssen begreifen, dass sie Gleich­berechtigung nicht bekommen, solange sie finanziell nicht unabhängig sind”, sagt
    Mirna Funk im turi2 Clubraum. Die Journalistin und Autorin hat im Mai 2022 ihr Sachbuch Who Cares! Von der Freiheit, Frau zu sein veröffentlicht, in dem sie u.a. Frauen kritisiert, die sich finanziell auf ihren Partner verlassen und nicht selbst arbeiten gehen. Funk ist selbst allein­erziehende Mutter einer Tochter, erzählt sie im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chef­redakteur Markus Trantow. Vor allem Frauen in West­deutschland säßen einem “national­sozialistisch geprägten Muttermythos” auf. Um Gleich­berechtigung zu erreichen, plädiert Funk dafür, nicht nur auf die Politik zu warten. Auch das Individuum müsse “die Realität in die Arbeitswelt” tragen. Funk hätte sich vor drei Jahren noch der “Woke-Bubble” zugeordnet, habe inzwischen aber eine “180-Grad-Wendung” hingelegt.

    Der “Cluster-Fuck der Documenta” diese Woche hat Funk, die selbst Jüdin ist, eher amüsiert. Dass die Kunstausstellung ein anti­semitisches Werk gezeigt hat, habe niemanden in der jüdischen Community überrascht. Was auf der Documenta passiert ist, sei in der Kunstwelt seit vielen Jahren “Normalität”. Ihre Erwartungen an die Macherinnen der Documenta sind “ganz begrenzt”. Selbst­reflexion erwarte sie nicht, denn “die hat im Vorfeld schon gefehlt”. Es müsse politische Konsequenzen geben, von Boykott oder “Cancelation” halte sie aber nichts. Auch nicht davon, jetzt “im Rahmen der Empörung” zu handeln und etwa Kultur­staatsministerin Claudia Roth ihres Amtes zu entheben.

    Geärgert hat Funk, dass sie “schon wieder” ihre Wohnung in Berlin vermieten muss, um sich einen Urlaub leisten zu können. Kunstschaffende und Intellektuelle würden in Deutschland “unglaublich schlecht bezahlt”. Grund dafür sei, eine “absurde Vorstellung”, dass diese Tätigkeiten ohne ein markt­wirtschaftliches System funktionieren müssten. Aber: “Niemand kann sich vom Denken ein Brot kaufen”, kritisiert Funk.

    Nächste Woche ist Silicon-Valley-Korrespondent Marcus Schuler im turi2 Clubraum zu Gast. Aufgrund der Zeitverschiebung beginnt der Live-Podcast bereits am Donnerstag um 17 Uhr.
    turi2.tv (44-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

  • Video-Tipp: Marcus Schuler und Björn Staschen erklären die Rolle von Social Media bei US-Attentaten.

    Video-Tipp: Marcus Schuler (Foto) und Björn Staschen analysieren in ihrem “TechTalk” die Rolle von Social Media bei Attentaten in den USA. Wie viele in ihrer Generation nutzten zwei junge Täter Apps und Netzwerke, die Kommunikation privat halten und Videos wieder löschen. Das erschwere die Arbeit von Sicherheitsbehörden. Einige Nutzerinnen sagen, sie hätten den Attentäter von Uvalde wegen seiner Drohungen bei Yubo gemeldet, die Plattform habe darauf aber nicht reagiert.
    youtube.com (12-Min-Video)

  • Hör-Tipp: Fox News ist das Zentrum rechter Verschwörungsmythen, berichtet Deutschlandfunk.

    Hör-Tipp: Moderator Tucker Carlson wettert auf Fox News gegen den Mainstream und ist damit eine Art Lagerfeuer für stramm rechtsdenkende US-Amerikaner, berichtet Marcus Schuler im Deutschlandfunk. Mit Verschwörungstheorien zum Ukraine-Krieg und Russland-freundlicher Propaganda, erreicht der Star-Moderator Traumquoten und wird sogar von russischen Staatsmedien zitiert.
    deutschlandfunk.de (4-min Audio)

  • Facebook-Enthüllungen von Frances Haugen sind Teil einer Kampagne gegen Tech-Riesen.

    Keine Einzeltäterin: Die Enthüllungen von Whistle­blowerin Frances Haugen über die Missstände bei Facebook sind Teil einer minutiös geplanten PR-Kampagne, berichtet Marcus Schuler. Hinter ihr stehe ein Netzwerk prominenter Geldgeber, vor allem Tech-Millionäre, denen die Machtfülle von Facebook, Google und Amazon zu weit gehe.
    deutschlandfunk.de (mit 5-Min-Audio)

  • Video-Tipp: “Tech Talk” über Clubhouse und berechtigtes, öffentliches Interesse.

    Video-Tipp: Marcus Schuler und Björn Staschen sprechen im “Tech Talk ” über Clubhouse und die anhaltenden Diskussionen über den richtigen Umgang mit der App. Denn eigentlich verbieten die Nutzungsbedingungen, aus Unterhaltungen zu zitieren, andererseits argumentieren etwa Journalist*innen mit dem öffentlichen Interesse.
    youtube.com (11-Min-Video)

  • Video-Tipp: Marcus Schuler und Björn Staschen analysieren das Tech-Jahr 2020.

    Video-Tipp: Marcus Schuler (Foto) und Björn Staschen schauen in ihrem TechTalk auf das Tech-Jahr 2020 zurück. Zusammen mit Expert*innen wie Mozilla-Innovationschefin Katharina Borchert und Journalistik-Professor Jeff Jarvis beleuchten sie u.a. die Regulierung durch die Wettbewerbshüter, den umstrittenen Datenschutz bei der Corona-Warn-App sowie Diskriminierung in den sozialen Netzwerken
    youtube.com (11-Min-Video)

  • turi2 edition #13: 21 Podcasts, denen wir 2021 gerne lauschen.

    Acht Milliarden
    2020 läuft das „Spiegel“-Format zur Hochform auf: Juan Moreno löchert darin Reporter*innen weltweit mit den richtigen Fragen. Werbung liest er nicht vor.
    spiegel.de/thema/podcast-acht-milliarden/

    Apokalypse und Filterkaffee
    Gag-Autor Micky Beisenherz steht extra früh auf, um einen Rundumschlag über die Themen des Tages zu geben – immer mit Gast und einer Prise Humor.
    apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io

    Die Boss
    Ex-Lufthansa-Vorständin Simone Menne interviewt für den „stern“ Top-Frauen aus allen Branchen. Ihre Message: Führung bitte nicht den Männern überlassen!
    https://www.stern.de/wirtschaft/die-boss/

    Das kleine Fernsehballett
    Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier tänzeln seit acht Staffeln durch die Fernsehwelt. Das Duo gibt sich Streaming-Hausaufgaben und streitet über gutes TV.
    kleinesfernsehballett.de

    Fußball MML
    Beim lustigsten Fußball-Podcast geht‘s nur am Rande um Fußball, dafür viel um die Frotzeleien von Maik Nöcker, Micky Beisenherz und Lucas Vogelsang.
    fussballmml.de

    GAG – Geschichten aus der Geschichte
    Daniel Meßner und Richard Hemmer kramen seit fünf Jahren in der Historie. Bis 2020 als Zeitsprung, jetzt unter neuem Titel.
    geschichte.fm

    Geek Week
    Marcus Schuler ist der Silicon-Valley-Korrespondent der ARD. Mit netten Kolleg*innen bringt er viel Tech-Wissen und US-Atmosphärisches rüber.
    geek-week.de

    Die sogenannte Gegenwart
    Akustisches Feuilleton mit Ijoma Mangold, Nina Pauer und Lars Weisbrod. Witzig bis ernst geht es um Alltag und Sprache. Sidekick ist Siri. Kultur für die Ohren.
    zeit.de/serie/die-sogenannte-gegenwart

    Handelsblatt Morning Briefing
    Die unaufgeregte Alternative zum Morning Briefing des einstigen Gründers Steingart liefert in zehn Minuten die Morgenlage der Wirtschaft – auch ohne Afhüppe.
    morningbriefing.handelsblatt.com

    Kohl Kids
    Friederike Schicht (Ost) und Jule Wieler (West), beide nach dem Mauerfall geboren, reden über ihre Kindheit und Jugend im wiedervereinigten Deutschland.
    ardaudiothek.de

    Die Korrespondenten
    Über ihre Regionen – und ihren Alltag – berichten ARD-Korrespondent*innen in lockeren Runden aus Singapur, Washington, London und Neu Delhi.
    korrespondenten.tagesschau.de

     

    Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

    Lästerschwestern
    Robin Blase poltert seit dem Abgang von David Hain in wechselnder Gesellschaft, aber weiter kurzweilig gegen die NetzBubble und Influencer*innen.
    soundcloud.com/laesterschwestern

    Mal angenommen
    ARD-Reporter*innen spielen Zukunftsszenarien durch – mit Alien-Kontakt oder Corona-Impfstoff. Fundierte Glaskugel-Schau, die Futter zum Klugscheißen gibt.
    tagesschau.de/multimedia/podcasts/mal-angenommen-101.html

    Steingarts Morning Briefing
    Gewohnt bissig, etwas großspurig, aber immer informativ: Der Klassiker unter den Gabor-Podcasts wandert 2021 hinter die Paywall.
    thepioneer.de/originals/steingarts-morning-briefing

    Die Stunde Null
    Die Audio-Now-Produktion über Corona hatte mit Tanit Koch als Co-Host von Horst von Buttlar an Fahrt gewonnen. Wir sind auf Kochs Nachfolge gespannt.
    audionow.de/podcast/die-stunde-null-deutschland-auf-dem-weg-aus-der-krise

    Tagesanbruch
    Das Team um Chefredakteur Florian Harms serviert in jeweils fünf Minuten einen bunten News-Mix. Perfekt fürs Zähne putzen oder zum ersten Kaffee.
    t-online.de/podcasts/tagesanbruch/

    Talk-O-Mat
    Spotifys metallene Denkmaschine verkuppelt zwei Promis zum Blind Date und stellt die Fragen. Wie cool geantwortet wird, hängt von der Chemie der Gäste ab.
    open.spotify.com

    Team A
    Im Joint Podcast von Harvard Business Manager und Xing machen sich Antonia Götsch und Astrid Maier mit Ruhe Gedanken über Unternehmensführung.
    manager-magazin.de/thema/podcast-team-a/

    Unter Pfarrerstöchtern
    Sabine Rückert und Johanna Haberer lüften Bibel-Geheimnisse. Missionarischer Eifer fehlt den Schwestern völlig, trotzdem sind beide mit ganzem Herzen dabei.
    zeit.de/serie/unter-pfarrerstoechtern

    Verbrechen der Vergangenheit
    Schauspieler Peter Kaempfe erweckt historische Kriminalfälle aus „Geo Epoche“ zum Leben. Insa Bethke fragt Autor*innen nach Hintergründen der Texte.
    audionow.de/podcast/verbrechen-der-vergangenheit

    Was mit Medien
    Eine Radio-Show erfindet sich als Podcast-Startup neu. Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler machen ohne DLF und mit Community-Kohle weiter.
    wasmitmedien.de

    Alle Geschichten der turi2 edition #13 lesen: turi2.de/edition13

  • Hör-Tipp: Marcus Schuler sucht Wege aus der Corona-Krise.

    Hör-Tipp: Marcus Schuler (Foto) spricht im Tech-Podcast GeekWeek mit den Journalisten Frederic Lardinois und Mustafa Isik u.a. über die Folgen der Corona-Pandemie in den USA, wo bereits Lieferengpässe drohen. Eine Corona-App könnte Kontaktpersonen speichern, um bei einer Ansteckung Andere zu warnen: Statt Namen erhält jedes Smartphone eine Nummer. Aus Datenschutzgründen sei die Übermittlung der Kontakte an Gesundheitsbehörden umstritten, allerdings solle die App-Nutzung freiwillig sein.
    geek-week.de (44-Min-Audio)

    Aus dem turi2.tv-Archiv: Wie geht’s dem Silicon Valley, Marcus Schuler? (Archiv März 2020).

  • Stream-Tipp: Geek Week streamt 22 Uhr live aus dem Silicon Valley.

    Stream-Tipp: Geek Week meldet sich heute 22 Uhr mit einem Live-Stream aus dem Silicon Valley. ARD-Korrespondent Marcus Schuler diskutiert mit u.a. mit Mozilla-Innovationschefin Katharina Borchert über das Leben in Corona-Zeiten, die besten Kommunikations-Tools und den Umgang der Tech-Konzerne mit Fake News.
    geek-week.de, twitter.com

    Watch live video from geekweekde on http://twitch.tv

  • Hör-Tipp: Mehrere Tech-Journalisten sprechen über Googles angekündigte Neuerungen.

    Hör-Tipp: Im BR-Podcast GeekWeek sprechen Britta Weddeling vom “Handelsblatt”, Frederic Lardinois von TechCrunch, Sven Stein von der “Bild” und Matthias Kremp von Spiegel Online mit Gastgeber Marcus Schuler rund 50 Minuten über die Ankündigungen von Google auf seiner Entwicklerkonferenz I/O. Die Experten sprechen unter anderem über die Themen Datenschutz und KI. Privatsphäre werde in ihren Augen auch zum Marketing-Instrument
    geek-week.de

  • Hör-Tipp: Neue Streamingdienste könnten Dominanz von Netflix brechen.

    Hör-Tipp: Apple und Disney könnten mit ihren Streamingangeboten Netflix schwächen, glaubt Marcus Schuler bei WDR5. Ähnlich wie bei Büchern, zahlen Zuschauer künftig für einzelnen Content, sagt DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath im Interview. Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten künftig stärker auf Innovationen statt “auf Nummer sicher” setzen.
    overcast.fm (11-Min-Audio)

  • Meinung: Apple News Plus ist kein großer Wurf.

    Apple wird mit seiner News-Flatrate den Journalismus “weder retten noch ruinieren”, kommentiert Marcus Schuler im Deutschlandfunk. Die ersten zwei Wochen hätten gezeigt, dass die App kein großer Wurf sei und bisweilen anstrengend in der Bedienung. Mittelfristig könnte sich das Angebot am ehesten für Magazine lohnen, die so ein Schaufenster für neue Leser erhalten.
    deutschlandfunk.de

  • Hör-Tipp: Für Stephan Scherzer sind Redakteur und Techniker im Digitalen gleichberechtigt.

    Hör-Tipp: “Man muss den Maschinenraum verstehen wollen”, sagt Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ, im Geek-Week-Podcast von Marcus Schuler. Redakteure und Techniker seien im Digitalen gleichberechtigt. Begeistert erzählt Scherzer, wie er in den frühen 1990er Jahren als Chefredakteur der “Mac World” das Layout mit Schere und Kleber durch Desktop-Publishing ersetzt hat.
    geek-week.de (45-Min-Audio)