Der Club der Meinungsmacherinnen.

Marianne Bullwinkel bei turi2:

  • Julia Becker und Marco Maier stoßen zum dpa-Aufsichtsrat.

    dpaufsicht: Funke-Verlegerin Julia Becker ist neues Mitglied des Aufsichts­rats der Nachrichten­agentur dpa. Zum Jahreswechsel stößt zudem Marco Maier, der die Radio / Tele FFH Medien­gruppe führt, zum Gremium. Sven Thölen, der von Radio NRW zum Audio­­vermarkter RMS wechselt, verlässt den dpa-Aufsichtsrat.
    presseportal.de, turi2.de (Background)

  • Marco Morocutti wird neuer Geschäftsführer von Radio NRW.

    Sendefolge: Mit Marco Morocutti, 51, findet Radio NRW einen neuen Geschäfts­führer und Nachfolger für Sven Thölen, der Anfang 2024 zum Audio­vermarkter RMS wechselt. Morocutti ist aktuell Chef von Audiowest, davor war er über zwei Jahr­zehnte in verschiedenen Führungs­positionen beim Medienhaus Lensing.
    radioszene.de, turi2.de (Background)

  • Marianne Bullwinkel und Cord Hollender verlassen den Radio-Vermarkter RMS.


    Off Air: Geschäftsführerin Marianne Bullwinkel und Verkaufschef Cord Hollender gehen beim Radiovermarkter RMS in Hamburg von Bord. Bullwinkel war 2019 von Snap gekommen, wo sie das Deutschland-Geschäft geleitet hatte, Hollender ist bereits seit mehr als 20 Jahren für RMS tätig. Die Bilanz der scheidenden Chefs ist durchwachsen: Zwischenzeitlich hatte RMS unter ihrer Leitung Gesellschafter Regiocast an den Konkurrenten ARD Media verloren – nun kehrt das Radio-Dickschiff zurück. Der Weggang von Bullwinkel und Hollender sei laut “Horizont” aber vom “Wunsch nach einer beruflichen Veränderung” getrieben. Wohin es die beiden zieht, ist nicht bekannt.

    Nachfolger für die RMS-Führung stehen auch bereits fest: Stefan Mölling und Sven Thölen übernehmen die Rollen zweier gleichberechtigter CEOs – ein Novum für RMS. Mölling, der im Frühjahr bei Springers Vermarkter Media Impact ausgeschieden war, soll künftig Sales, Marketing, Kommunikation sowie Werbewirkungsforschung leiten. Thölen, der von Radio NRW kommt, soll sich um Pricing und Inventory Management, Data und Tech, Marktforschung, Beteiligungen sowie Legal und Finance kümmern.
    horizont.net (€), rms.de

    Fotos: RMS, Montage: turi2

  • Regiocast wechselt in der Vermarktung von ARD Media zurück zu RMS.

    Drei-Buch­staben-Wende: Das Radio-Unternehmen Regiocast tritt nur ein Jahr nach seinem Vermarkter­wechsel zu ARD Media Anfang 2024 den Rückweg zu RMS um Geschäfts­führerin Marianne Bullwinkel an. Dort kehrt Regiocast auch in den Gesellschafter­kreis zurück und macht den Vermarkter laut aktuellen Zahlen zum Reichweiten-Spitzen­reiter. Der Schritt zu ARD Media kam seinerzeit überraschend, scheint Regiocast aber nicht die erhofften Erfolge beschert zu haben. Der Brutto­werbe­statistik von Nielsen zufolge, die allerdings keine Rabatte berück­sichtigt, ist das Sekunden­volumen von Januar bis Mai 2023 bei ARD Media um 12,2 % eingebrochen, während RMS 3,4 % Plus ausweist, schreibt “Horizont. Das Blatt zitiert einen Insider von ARD Media, laut dem der Abgang unerwartet kommt und einen “Schock” darstellt. Der Vermarkter und Regiocast schweigen zu dem Vorgang. RMS hatte ARD Media erst kürzlich auch die Vermarktung der Energy City Kombi abgenommen.
    horizont.net (€), rms.de, turi2.de (Background)

  • Meinung: Clubhouse ist der “First Mover” einer größeren Social-Audio-Bewegung.

    Clubhouse ist der “First Mover” einer größeren Social-Audio-Bewegung, glaubt RMS-Chefin Marianne Bullwinkel. Die App passe zum “Audio only”-Zeitgeist und sei ein Beleg für “Voice als Schlüsseltechnologie der 20er Jahre.” Laut Bullwinkel könnte sich Clubhouse in Zukunft auch über gesprochene Werbung finanzieren. Auch Sven Rühlicke, CEO der Audio-Agentur Wake Word, sieht Clubhouse als “letztes Puzzlestückchen” im allgemeinen Trend hin zu Audio.
    horizont.net (Paid), blog.medientage.de

  • Willkommen im Club: Marianne Bullwinkel.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Media-Expertin Marianne Bullwinkel war schon Deutschlandchefin von Facebook und Snap – heute geht sie als Chefin des Radio- und Audio-Vermarkters RMS auf Media-Tauchgänge. Bullwinkel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Bullwinkel)

  • Zitat: RMS-Chefin Marianne Bullwinkel rechnet mit einem harten Werbe-Herbst.

    “Je internationaler ein Kunde aufgestellt ist, desto größer werden die Kürzungen ausfallen.”

    Marianne Bullwinkel, Chefin des Radio- und Audio-Vermarkters RMS, sagt im “Horizont”-Interview, dass sich im Herbst zeigen wird, wie stark sich die Krise auf den Werbemarkt auswirkt.
    horizont.net (Paid)

  • Snap holt Götz Trillhaas als neuen Deutschlandchef.

    Snap holt Götz Trillhaas als neuen Deutschlandchef, berichtet Horizont Online. Trillhaas verlässt nach 14 Jahren Google, wo er zuletzt Country Director in Mittel- und Osteuropa war. Er folgt auf Marianne Bullwinkel, die im Oktober als Sprecherin der Geschäftsführung zum Radio-Vermarkter RMS gewechselt ist.
    horizont.net

  • Marianne Bullwinkel wird Geschäftsführerin des Audiovermarkters RMS.

    RMS macht Marianne Bullwinkel zur neuen Geschäftsführerin und damit Nachfolgerin von Matthias Wahl. Bullwinkel kommt von Snap, wo sie seit 2017 Deutschland-Chefin ist und tritt ihren neuen Job im Oktober an. Wahl verlässt seinen Posten damit bereits vor Ablauf seines eigentlich bis April 2020 laufenden Vertrags. Laut „Horizont“ hat Snap bereits einen Nachfolger für Bullwinkel gefunden, will diesen jedoch noch nicht kommunizieren.
    horizont.net, turi2.de (Bullwinkel), turi2.de (Wahl)

  • Tino Krause wird Deutschland-Chef von Facebook.


    Daumen hoch: Facebook hat wieder einen Deutschlandchef. Das Social Network holt den Ex-Mediacom-Geschäftsführer Tino Krause an Bord, schreibt das “Handelsblatt”. Schon bei Krauses Abschied von Mediacom im November gab es entsprechende Gerüchte. Bei Facebook war der Posten seit dem Abgang von Marianne Bullwinkel, die im März 2017 zu Konkurrent Snapchat gewechselt ist, unbesetzt.

    Seitdem verantwortete Europachef Martin Ott auch die Geschäfte im deutschsprachigen Raum. Er werde sich künftig wieder um “übergreifende europäische Themen” kümmern, sagt er dem “Handelsblatt”.
    “Handelsblatt”, S. 46 (Paid), turi2.de (Background)

  • Snapchat schnappt sich Liane Siebenhaar von Jung von Matt.

    Snapchat baut sein Hamburger Büro aus und verpflichtet Liane Siebenhaar. Die bisherige Digitalstrategie-Direktorin bei Jung von Matt wird Strategin fürs Kreative. Das Hamburger Büro öffnete vergangenes Jahr unter der Leitung von Ex-Facebook-Managerin Marianne Bullwinkel.
    horizont.net

  • Zahl des Tages: Deutsche Snapchat-Nutzer snappen 30 Minuten pro Tag.

    Zahl des Tages: Rund 30 Minuten nutzen die deutschen Snapchat-User die App pro Tag, sagt Deutschland-Chefin Marianne Bullwinkel auf der dmexco. Das sind 5 Minuten mehr als im vergangenen Quartal. Die Zahl der täglichen Nutzer verharrt derweil bei 5 Mio.
    meedia.de

  • Snapchat baut seinen Deutschlandsitz in Hamburg auf.

    Snap, Mutter von Snapchat, öffnet seine Deutschlandzentrale wie vermutet an der Elbe, in Nachbarschaft der großen Verlage: Im Sommer kommt das Gespenst nach Hamburg, wohin genau ist noch nicht bekannt. Deutschlandchefin Marianne Bullwinkel formt gerade ihr Team, bislang wurde der deutsche Markt von den USA und Großbritannien aus mitbetreut, inzwischen gibt es hierzulande bereits Sales-Mitarbeiter. Snap veröffentlicht außerdem erstmals Zahlen für den deutschen Markt, schreibt Giuseppe Rondinella: Snapchat verzeichnet über fünf Mio Nutzer, 60 % sind mindestens 18.
    horizont.net

  • Marianne Bullwinkel wird Snap-Chefin im DACH-Markt, Snap eröffnet Niederlassung.


    Zugeschnappt: Snap, Konzern hinter Snapchat und der Videobrille Spectacles, macht Marianne Bullwinkel im Mai zur Chefin der DACH-Region. Der Konzern eröffnet im zweiten Quartal eine Niederlassung, wo genau ist noch nicht bekannt. Bullwinkel soll ein Team führen, das der deutschen Werbeindustrie Sponsored Lenses, Geofilter und die sonstigen Werbeprodukte von Snap schmackhaft macht. Snapchat wird in letzter Zeit besonders von Bullwinkels Ex-Arbeitgeber Facebook in wichtigen Features wie der Storyfunktion kopiert. Sie wird deshalb besonders Snapchats Alleinstellungsmerkmale herausstellen und verteidigen, vermutet Marco Saal.
    horizont.net, turi2.de (Background)

  • Deutschland-Chefin Marianne Bullwinkel verlässt Facebook.

    Facebook und die bisherige Deutschland-Chefin Marianne Bullwinkel, früher Marianne Dölz, gehen getrennte Wege. Bullwinkel verlässt das Unternehmen mit nicht genanntem Ziel. Einen direkten Nachfolger auf der Position gibt es nicht. Stattdessen verantwortet künftig Zentraleuropachef Martin Ott das Geschäft im deutschsprachigen Raum direkt.

    Ihn unterstützen Oliver Busch, Jin Choi, Kai Herzberger und Henner Blömer als Direktoren. Blömer verantwortet dabei Unternehmenskontakte aus der Auto-, Banken- und Telekommunikationsbranche. Kai Herzberger wird Direktor für eCommerce. Jin Choi ist für Firmen der Konsumgüter- und die Entertainment-Branche zuständig, Oliver Busch soll die Zusammenarbeit mit Mediaagenturen koordinieren. (Foto: Facebook/dpa)
    wuv.de