Der Club der Meinungsmacherinnen.

Marieke Reimann bei turi2:

  • Wir graturilieren: Marieke Reimann, Dominik Wichmann, Bernhard Wolff.

    Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Marieke Reimann, Zweite Chefredakteurin des SWR, feiert heute ihren 36. Geburtstag. Dominik Wichmann, Co-Founder and Chef der Looping-Group, wird 52. Autor und “Rückwärtssprecher” Bernhard Wolff begeht seinen 57. Ehrentag.

  • Hör-Tipp: Die Gehaltsunterschiede beim ÖRR empfindet Marieke Reimann als “Farce”.

    Hör-Tipp: Es sei eine “Farce”, dass im ÖRR Redakteurinnen mit gut bezahlten Alt-Verträgen jungen Journos gegenüberstehen, die weniger verdienen müssen, damit man “sendungs­fähig” ist, sagt Marieke Reimann, Zweite Chef­redakteurin im SWR, im “Druck­ausgleich”-Podcast. Es brauche mehr Investitionen ins Digitale. Sie plädiert zudem dafür, ein Studium nicht mehr als Einstellungs­voraus­setzung festzulegen.
    spotify.com (60-Min-Audio)

  • Live-Podcast: Der turi2 Clubraum macht Winterschlaf.

    Winterpause: Die Heizkosten steigen, deshalb schließt der turi2 Clubraum, der wöchentliche Live-Podcast, vorübergehend seine Türen. Wir melden uns 2023 mit erneuerbaren Ideen zurück, wenn es wieder wärmer und einladender ist. Bis dahin empfehlen wir die mehr als 30 Episoden mit unserer feurigen Moderatorin Aline von Drateln im Archiv. Zusammen mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow diskutiert sie u.a. mit Jochen Wegner, Marieke Reimann, Micky Beisenherz, Ina Tenz, Klaus Brinkbäumer und Kim Alexandra Notz. Jetzt reinhören.
    turi2.de/clubraum

  • Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Lisa Altmeier.

    Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Lisa Altmeier, die im Auftrag des BR die Hüllen fallen ließ. Dahinter folgt Marieke Reimann, Zweite Chefredakteurin des SWR, die zu Gast im turi2 Clubraum war. Angela Merkel, die beim “Süddeutsche”-Jubiläum gesprochen hat, und Julia Jäkel, die mit Tom Buhrow debattiert hat, vervollständigen das Damenquartett vor Jubilar Günter Wallraff.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.10.2022)

  • Zitat: Marieke Reimann wünscht sich weniger medieninterne Kriege.

    “Wenn wir als Medien insgesamt bestehen bleiben wollen, ist das eine gemeinschaftliche Aufgabe aller Medien in Deutschland, die sich in einem demokratischen Spektrum bewegen.”

    Marieke Reimann, Zweite Chefredakteurin des SWR und ehemalige Chefredakteurin von ze.tt, sagt im turi2 Clubraum, Journalistinnen seien “sehr selbstrefentielle Menschen”. Aber wenn privatwirtschaftliche Verlage und öffentlich-rechtliche Anstalten die ganze Zeit mit “medieninternen Kriegen beschäftigt” seien, könnten sie Fake News und propagandistischen Kräften nicht genug entgegensetzen.
    turi2.de

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Lisa Altmeier.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Social-Media-Journalistin Lisa Altmeier, die in ihrem Nackt-Experiment für das BR-Format Puls sieben Tage die Hüllen fallen lässt und dabei der Frage nachgeht, ob Nacktsein das eigene Körperbewusstsein stärkt. Weitere Frauen in den Top Ten sind Marieke Reimann, Julia Jäkel und Aline von Drateln.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 6.10.2022)

  • Heute im turi2 Clubraum: Marieke Reimann über frischen Wind für die Ohren.


    Finale: Marieke Reimann verantwortet als Zweite Chefredakteurin des SWR u.a. Radio und Podcasts im Südwesten und redet auch bei der Audio-Strategie der ARD mit. Zum Ausklang der turi2 Podcast-Wochen spricht Reimann mit Aline von Drateln und Markus Trantow über die Rolle des Radios, den wachsenden Stellenwert von Podcasts – und über die Lage der ARD. Außerplanmäßig sendet der Livepodcast von turi2 bereits am Donnerstagmittag um 11 Uhr.

    Der turi2 Clubraum diskutiert normalerweise immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Podcast-Star und TV-Moderator Mickey Beisenherz, die Podcast-Produzentin Ina Tenz und Radio-Managerin Valerie Weber zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 11 Uhr)

  • “Weil die Lage ernst ist, muss man humorvoll sein” – Micky Beisenherz über Wohlwollen und Workaholics.


    Leichtes Herz: Medien-Tausendsassa
    Micky Beisenherz macht die Leichtigkeit der Ansprache seines Podcasts “Apokalypse & Filterkaffee” als Schlüssel des Erfolgs aus. Gerade angesichts ernster Themen und Lagen “muss man besonders humorvoll sein, sonst hat man den Ernst der Lage nicht verstanden”, sagt er im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Markus Trantow. Beisenherz glaubt daran, dass Podcasts die Welt ein wenig besser machen können, indem sie bei der Einordnung helfen, ablenken, aber auch vor Vereinsamung schützen. Er fühlt sich angetrieben von einem “Werben um Wohlwollen um Diskursfähigkeit”.

    Das Medium Podcast biete eine Kraft, die weder TV noch Radio hätten: “Die Hosts sind wesentlich fassbarer”, ließen sich in Podcast “durchaus ein bisschen ins Herz schauen” und förderten dadurch ein Gefühl von Nähe. Dass seine Arbeit heute mehr vom politischen Tagesgeschehen geprägt ist, begründet er mit einem “persönlichen Shift”. Lange Jahre bei der “heute show” sowie das Schreiben der “stern”-Kolumnen hätten ihn geprägt, wichtig sei aber auch gewesen, dass sein Werk auf Feedback getroffen sei.

    Verärgertes Amüsement kommt bei Beisenherz beim Gedanken an Friedrich Merz und seine Aussage vom “Sozial­tourismus” auf. Er wisse “aus gut informierten Quellen”, dass der Ausdruck bewusst als Test­ballon gefallen sei. Beisenherz habe Merz bis dato “für einen guten Oppositions­füher gehalten” und sei nun “ernüchtert”. Persönlich favorisiert er die Sozial­demokratie, die er sich nicht von den Sozial­demokraten kaputt machen lassen will.

    Seine Umtriebigkeit auf Social Media begründet Beisenherz mit Geltungs­drang, aber auch mit der “Freude am Droppen von Gedankenfetzen und dem Gucken, was darauf erwächst”. Er sei vielbeschäftigt, könne aber auch gut abschalten und nichts tun, doch “aus der Ruhe heraus entsteht der schöpferische Drang, etwas nach außen zu tragen”. Ein Workaholic sei er aber deswegen nicht.

    Nächste Woche ist mit Marieke Reimann die Zweite Chef­redakteurin des SWR zu Gast – dann wieder wie gewohnt am Freitag um 12 Uhr.
    turi2.tv (67-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

  • Porträt: Marieke Reimann, zweite Chefredakteurin SWR.

    “Straight, aber echt mühsam”: Marieke Reimann muss hart für ihre Karriere arbeiten. Die Tochter einer alleinerziehenden Mutter trägt während ihrer Schulzeit Prospekte aus, parallel zum Studium an der Deutschen Journalistenschule in München warten dann Frühschichten in der Bäckerei und Spätschichten am Newsdesk. Da wundert es nicht, dass Reimann heute stolz davon erzählt, selbst inzwischen anderen jungen Menschen “mit diverser Lebensbiografie” eine Chance im Journalismus gegeben zu haben.

    Eben solche jungen Menschen sind lange ihre Zielgruppe. Beim Jugendangebot Ze.tt steigt sie mit gerade mal 30 Jahren zur Chefredakteurin auf. Als das Portal Ende 2020 zu einem Ressort bei Zeit Online abgestuft wird, kündigt sie – ein Manöver, das knapp ein Jahr später in einen Führungsjob als Zweite Chefredakteurin des SWR mündet.

    Reimann versteht sich selbst als Pragmatikerin. Auch deshalb hat sie das Schachspielen für sich entdeckt. Der analytische Aspekt des Spiels spiegelt sich in ihrem Berufsalltag wider. Denn auch dort können “unterschiedlichste Ansätze zu ähnlichen Lösungen führen”. Strategisches Vorgehen ist schon vor dem Job-Eintritt nötig, glaubt Marieke Reimann. Angehenden Journalistinnen empfiehlt sie, sich frühzeitig eine Nische zu suchen und sich auszuprobieren, statt Energie in “belanglosen Prüfungen” zu verschwenden. Denn: “Was haben Noten am Ende mit journalistischer Praxis zu tun?”

    Marieke Reimann
    Geb. 1987 in Rostock
    2007: Studium Angewandte Medienwissenschaft in Ilmenau
    2012: Journalismus-Studium an der Deutschen Journalistenschule und der LMU München
    2014: Freie Journalistin
    2015: Redakteurin, später Vize-Chefredakteurin bei Ze.tt in Berlin
    2018: Chefredakteurin bei Ze.tt
    2021: Zweite Chefredakteurin des SWR

    (Foto: Ralf Obergfell / SWR)

    Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:

  • Debatte: Marieke Reimann ist selbstgerecht, sagt Christian Meier.

    Beitrag ja, Abo nein: Die Zweite SWR-Chefredakteurin Marieke Reimann findet es “widerlich”, wenn private Medien mit der Corona-Bericht­erstattung Online-Abos generieren, schreibt sie bei Twitter. Diese Aussage sei “exemplarisch für die grassierende Abgehobenheit” im Öffentlich-Rechtlichen, findet “Welt”-Medien­redakteur Christian Meier. Höhepunkt der “Selbst­gerechtigkeit” sei, dass Reimann dazu noch Werbung für einen kosten­pflichtigen Workshop zum Thema Bezahl­modelle poste.
    welt.de, twitter.com

  • Der SWR holt Marieke Reimann als Zweite Chefredakteurin.


    Next Generation: Journalistin Marieke Reimann, 34, Ex-Chefin des eingestampften “Zeit”-Jugendportals ze.tt, startet am 1. November als Zweite Chefredakteurin beim SWR. Damit steht sie an der Senderspitze neben Chefredakteur Fritz Frey, 62. Reimann wird in ihrem neuen Job auch die Abteilung “Zentrale Informationen” in Baden-Baden verantworten. Unter dieses Ressort fallen u.a. die Audio-Nachrichten des SWR und die Entwicklung “digitaler Newsformate für junge Zielgruppen”, wie der Sender mitteilt. Sie soll den digitalen Umbau der Chefredaktion vorantreiben. Ihre Vorgängerin auf der Position ist Gabi Biesinger, die seit 1. August als Hörfunk-Korrespondentin in London unterwegs ist.

    Reimann hatte die “Zeit”-Gruppe im Herbst 2020 verlassen, als ze.tt zum Ressort von Zeit Online wurde. Seitdem war sie als freie Journalistin tätig. Ihr Handwerk hat sie an der Deutschen Journalistenschule gelernt. Im Interview mit turi2 sagt Reimann Ende 2019: “Die Führungsebenen in unserem Land bilden nicht die Gesellschaft ab, die wir im Jahr 2020 haben. Es dominieren weiße westdeutsche Akademiker.” Reimann wurde in der DDR geboren.

    Ihre Entscheidung für den SWR kommentiert sie so: “Hier gibt es eine große Offenheit für progressivere Projekte, digitale Formate und diversere Biografien, das merkt man und das mag ich.” Reimann ist die jüngste Person und erste Ostdeutsche, die es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Westdeutschland auf einen solchen Posten schafft – sie werde nun “bestimmt einige aus den Socken und den Sesseln hauen”, sagt sie turi2. (Foto: SWR/Ralf Obergfell)
    presseportal.de, turi2.de/koepfe (Profil Reimann)

    Aus dem Archiv: Marieke Reimann im Interview in der turi2 edition #10 über Stereotypen und Print-Könige (2020).

  • Offen für alle: Der turi2 Clubraum ist jetzt auch als Transkript verfügbar.

    Textclub: Der erste turi2 Clubraum steht jetzt auch als Transkript zum Nachlesen bereit. Profi-Netzwerkerin Tijen Onaran, Marketing-Rockstar Philipp Westermeyer, Telekom-Marketer Christian Loefert, Radio-Expertin Ina Tenz, Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos und Journalistin Marieke Reimann diskutieren darin mit turi2 und dem Publikum über die Chancen digitaler Gesprächsräume wie Clubhouse. Die Audio-App gilt als nicht barrierefrei für hörgeschädigte und gehörlose Menschen.
    turi2.de (16-Seiten-PDF), turi2.tv (60-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)

  • turi2 eröffnet den Clubraum der Kommunikationsbranche – jeden Montag, 19 Uhr.


    Willkommen im Club: turi2, der Club der Meinungsmacher*innen, baut seine Gespräche über die Zukunft der Kommunikationsbranche aus und bittet ab sofort jeden Montag um 19 Uhr im
    turi2 Clubraum zum Talk mit inspirierenden Medien- und Meinungsmacher*innen. Am 1. Februar diskutieren Netzwerkerin Tijen Onaran, Onlinemarketer Philipp Westermeyer, Audio-Expertin Ina Tenz, Telekom-Werbechef Christian Loefert, Diversity-Journalistin Marieke Reimann und Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos das Thema “Clubhouse und Co: Welche Chancen bieten digitale Gesprächsräume der Kommunikationsbranche?”. Das besondere am Clubraum: Die Gespräche werden aufgezeichnet und der Branche auf allen Podcast-Plattformen, YouTube und turi2.de zugänglich gemacht – auch als transkribiertes Text-Dokument. Der Clubraum als moderiertes Branchengespräch läuft jeden Montag um 19 Uhr sowie bei aktuellen Nachrichten-Lagen kurzfristig angesetzt als Clubraum spezial.

    Was? turi2 Clubraum – der Kommunikationsraum der Branche
    Wo? In der Audio-App Clubhouse
    Wann? Immer montags, 19-20 Uhr
    Warum? Weil digitale Audioformate die Kommunikation verändern und wir den Wandel verstehen und gestalten wollen

  • Video-Tipp: Die Medientage Mitteldeutschland diskutieren über die geeinte Medienlandschaft.

    Video-Tipp: Bei den Medientagen Mitteldeutschland diskutieren die Gäste über die Frage, wie geeint die Medienlandschaft Deutschlands 30 Jahre nach der Wende ist. Noch-ze.tt-Chefin Marieke Reimann (Foto) sagt: “Solange Ostdeutsche als homogene Masse wahrgenommen werden, haben wir ein Problem.” Rainer Robra, Staatsminister in Landes Sachsen-Anhalt, will mehr auf den Begriff Heimat setzten: “Ich hoffe, dass in einem positiven Sinne Heimat wichtiger wird”. Dafür will er auch die Rollen von ARD und ZDF anpassen: “In ‘Das Erste’ sollte aus meiner Sicht stärker Regionales aus den ARD-Funkhäusern eine Rolle spielen. Das ZDF könnte ja die nationalen und internationalen Themen betrachten.”
    youtube.com (100-Min-Video)

  • ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann verlässt die “Zeit”.

    Zeit abgelaufen: Marieke Reimann verlässt die “Zeit”-Verlagsgruppe wie das Unternehmen mitteilt “auf eigenen Wunsch”. Derzeit prüft Reimann nach turi2-Infos verschiedene Angebote für eine adäquate neue Stelle in einer Redaktion. Sie war seit 2018 Chefredakteurin des Jugend-Angebots ze.tt. Nachfolgerin wird die bisherige Politik-Redakteurin Tessa Högele. Zum Jahresende stellt die “Zeit” ze.tt als eigenständiges Angebot ein und führt es nur noch als Ressort bei Zeit Online fort.
    zeit-verlagsgruppe.de, turi2.de (Background) turi2.de/koepfe (Profil Reimann)