Markus Mosa bei turi2:
Wir graturilieren: Markus Mosa, Jens Radü, Michael Greschniok.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender von Edeka, feiert seinen 56. Geburtstag. Die Schnapszahl geht an “Spiegel”-CvD Jens Radü, der 44 Jahre alt wird. Michael Greschniok, Sprecher der Deutschen Bahn im Südwesten, begeht seinen 56. Ehrentag.
Edeka-Chef Markus Mosa will sich gegen weitere Preissteigerungen der Marken-Hersteller wehren.
Mosa mosert rum: Der Edeka-Vorstandsvorsitzende Markus Mosa will die geplanten neuen Preiserhöhungen der Marken-Hersteller nicht akzeptieren. Für 2023 würden von den großen Markenkonzernen “massive Preisforderungen” auf dem Tisch liegen, sagt er der “Bild”-Zeitung: “Und das zusätzlich zu den Preiserhöhungen, die bereits im vergangenen Jahr in Deutschland durchgesetzt wurden. Dagegen wehren wir uns.” Auf 1,2 Mrd Euro belaufen sich die bisherigen zusätzlichen Preis-Forderungen der Edeka-Lieferanten allein im Januar, im gesamten letzten Jahr seien es bereits 1,5 Mrd Euro gewesen.
bild.de (€) via n-tv.de
(Foto: picture alliance / Christian Charisius/dpa)Meistgeklickter Kopf gestern war Verena Bahlsen.
Meistgeklickter Kopf gestern war wieder Keks-Erbin Verena Bahlsen, die der “Zeit” ein Interview über ihren Rückzug aus der Spitze des Familienunternehmens gegeben hat. Meistgeklickter Mann war Edeka-Chef Markus Mosa, der gestern 55 Jahre alt geworden ist.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.12.22)Wir graturilieren: Markus Mosa, Markus Wohsmann, Jens Radü.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Edeka-Chef Markus Mosa feiert heute seinen 55. Geburtstag. Genauso alt wird Markus Wohsmann, Head of Content für Channels & Change bei den Sana Kliniken. Und Jens Radü, Chef vom Dienst Multimedia beim “Spiegel”, wird 43 Jahre alt.
Debatte: Supermärkte inszenieren sich als Inflationsopfer.
Falscher Fingerzeig: Die Handels-Riesen Edeka, Rewe und Co. stellen sich als Opfer der Inflation dar, sind aber “sicherlich keine Wohlfahrtsverbände”, sagt Verbraucherschützer Armin Valet in der “Wirtschaftswoche”. Bei ihren Eigenmarken langen die Supermärkte demnach selbst kräftig zu, während sie mit dem Finger auf Markenhersteller wie Coca-Cola zeigen. Ein nicht näher genannter Markenkonzern spricht von “Populismus”.
wiwo.de (€), turi2.de (Background)Debatte: Edeka-Chef Markus Mosa sieht Preistreiberei bei Markenherstellern.
Markus mosert: Edeka-Chef Markus Mosa wirft weltweiten Markenherstellern angesichts steigender Lebensmittelkosten “unfaire Industriepraktiken” vor, um eigene Gewinnmargen zu steigern. Ihre “überzogenen Preiserhöhungen” kämen “oft ohne nachvollziehbaren Grund” daher. Internationale Einkaufsgemeinschaften der Einzelhändler könnten dagegen wirksam schützen.
rp-online.deLese-Tipp: Menschen interessieren sich für Menschen, sagt Burda-Chef Philipp Welte.
Lese-Tipp: “Es gibt nichts, was Menschen mehr interessiert als andere Menschen”, sagt Burda-Vorstand Philipp Welte im “FAS”-Interview über den People-Journalismus von “Bunte” – “daran ändern auch Anwälte nichts, die aus dem Kampf gegen unliebsame Berichte ein Geschäftsmodell gemacht haben”. An den Zeitschriftenregalen, die “Lebensader” von Burda, werden jede Minute im Schnitt 465 Titel verkauft.
“FAS”, S. 24 (Paid)Aus dem Archiv von turi2.tv: Auf Einkaufstour mit Edeka-Chef Markus Mosa und Burda-Vorstand Philipp Welte. (07/2017)
Anzeige: Markus Mosa ist zuversichtlich, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
– Anzeige –
Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, in FOCUS: „Wir erleben eine historische Situation, die wir nur meistern können, wenn alle zusammenhalten. Ich bin aus Überzeugung zuversichtlich, dass uns das gelingt und wir sogar gestärkt aus dieser Krise hervorgehen können.“ Mehr zur Initiative.Burda will mit neuer Kampagne Haltung zeigen.
Burda überführt seine verlagsweite Initiative #AufbruchZukunft in eine Haltungskampagne: Acht Motive zeigen Landschafts-Aufnahmen aus Deutschland, ergänzt um Zitate aus “Focus” und “Bunte” u.a. von Gesundheitsminister Jens Spahn und Edeka-Chef Markus Mosa. Die Kampagne soll drei Monate lang in Burda-Medien laufen.
horizont.netArktis-Expedition wird Multichannel-Medienereignis für Bertelsmann und ARD.
Bertelsmann und die ARD machen die heute startende Arktis-Expedition zum Medien-Ereignis. Das Bertelsmann-Unternehmen UFA dreht eine ARD-Doku über die deutsche “MOSAiC”-Expedition. Gruner + Jahr schickt Reporterin Marlene Göring und Fotografin Esther Horvath aufs Schiff – sie berichten für “stern”, “Geo” und “P.M.”. Die Audio Alliance produziert Podcasts und C. Bertelsmann verlegt das Buch von Expeditionsleiter Markus Rex. Das Alfred-Wegener-Institut als Veranstalter der großen Reise stellt Video-Material und Fotos zur Verfügung.
presseportal.de (Bertelsmann), presseportal.de (ARD)Edeka will mit eigenen Naturkind-Märkten im Bio-Bereich aufholen.
Edeka expandiert unter den Namen Naturkind ins Segment der Bio-Supermärkte. Ein erster Laden soll in Hamburg eröffnen und den Wettbewerb mit Alnatura und Bio Company aufnehmen. Edeka expandiert parallel mit Drogerien: Zusammen mit Budnikowsky aus Hamburg sollen im Süden und Berlin dieses Jahr 15 Läden eröffnen.
zeit.deAus dem Archiv von turi2.tv: Edeka-Chef Markus Mosa und Philipp Welte gehen 2017 zusammen einkaufen.
Analyse: Edeka-Chef Markus Mosa geht im Streit mit Nestlé ein Risiko ein.
Markus Mosa geht im Streit mit Nestlé ein hohes Risiko ein, analysiert Christian Müßgens. Die Stimmung unter den selbstständigen Edeka-Kaufleuten dürfe nicht kippen. Noch wichtiger als bessere Einkaufsbedingungen sei für Edeka aber die Expansion, die wegen des Wettbewerbs im Einzelhandel immer schwieriger wird. Mosa sei ein knallharter Manager, der mit allen Wassern gewaschen ist und laut werden kann, falls ihm etwas gegen den Strich geht.
“FAZ”, S. 26 (Paid), turi2.de (Background)Aus dem Archiv von turi2.tv: Herr Mosa und Herr Welte gehen einkaufen – eine Video-Tour mit den Bossen von Burda und Edeka.
Porträt: Markus Mosa vertritt seine Positionen intern vehement und will angreifen.
Markus Mosa vertritt in Verhandlungen wie dem Streit mit Nestlé vehement seine Meinung, hält sich aber nach außen zurück, porträtiert das “Handelsblatt” den Edeka-Chef. Mosa führe den kompliziertesten deutschen Handelskonzern, weil er 4.000 Ladenbesitzer in sieben Regionen zusammenhalten muss. Mosa habe den Anspruch, Edekas Macht als Marktführer nach außen zum Angriff zu nutzen, auch wenn er sonst als biederer Manager auftrete, der Lebensmittel liebt und recht harmlos wirkt.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background), turi2.tv (4-Min-Video)Aus dem Archiv von turi2.tv: Herr Mosa und Herr Welte gehen einkaufen – eine Video-Tour mit den Bossen von Burda und Edeka.
Edeka listet Nestlé-Produkte aus, um Einkaufspreise zu drücken.
Edeka boykottiert Nestlé, berichtet die “Lebensmittel Zeitung”. Der Handelskonzern habe damit begonnen, 160 Nestlé-Produkte auszulisten und bestellt u.a. Nescafé, Maggi, Thomy und Wagner Pizza nicht mehr nach. Edeka agiert im Schulterschuss mit der europäischen Händler-Allianz Agecore, zu der u.a. Coop (Schweiz), Intermarché (Frankreich) und Eroski (Spanien) gehören. Die Händler wollen die Einkaufspreise drücken, Nestlé bleibt bisher hart.
lebensmittelzeitung.net (Paid), faz.net, tagesschau.de, “turi2 edition4”, S. 164 (Edeka-Boss Markus Mosa und Burda-Vorstand Philipp Welte gehen shoppen)Aus dem Archiv von turi2.tv: Herr Mosa und Herr Welte gehen einkaufen – eine Video-Tour mit den Bossen von Burda und Edeka.
Zitat: Edeka-Chef Markus Mosa will vom Händler zum Hersteller werden.
“Wenn die Markenhersteller nicht schnell genug sind, nehmen wir unser Schicksal selbst in die Hand und entwickeln Produkte.”
Edeka-Chef Markus Mosa liebt nicht nur Lebensmittel, sondern auch Muskelspiele: Was nicht passt, wird selbst gemacht – da seien “der Fantasie keine Grenzen gesetzt”.
turi2.tv (4-Min-Video)Claas Meineke leitet das Vorstandsressort für Marketing und Vertrieb, das Edeka neu gründet.
Edeka gibt dem Marketing in der Firmenstruktur einen wichtigeren Stellenwert und gründet das Vorstandsressort Marketing und Vertrieb. Claas Meineke, bisher Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb, steigt in den Vorstand auf. Er und sein Team sollen die Marke Edeka stärken und neue Vertriebskonzepte entwickeln, auch für den Online-Handel. Meineke wird außerdem gemeinsam mit Jung von Matt die neuen Werbekampagnen entwickeln. Vorstandschef Markus Mosa führt ab Juli das nationale Warengeschäft wieder direkt.
horizont.netJohannes Arlt verantwortet die Bildsprache der “turi2 edition”.
Oberauge: Johannes Arlt, Jahrgang 1981, avanciert vom Foto-Korrespondenten zum Fotochef der turi2 edition. Mit Ausgabe 4 zum Thema Innovation, die am 26.5. erscheint, definiert Arlt als Fotochef die Bildsprache der Buchreihe. Für die aktuelle “edition” hat Arlt unter anderem die Burlesque-Tänzerin Bella La Donna, den Blues-Musiker Abi Wallenstein, den Edeka-Chef Markus Mosa und den Burda-Vorstand Philipp Welte mit Fotos und Bewegtbild inszeniert. Der gelernte Physiotherapeut arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freier Fotograf u.a. für den “Spiegel”. Die “turi2 edition” hat er mit seinen Fotos von der ersten Ausgabe an mitgeprägt.
turi2.de/team, turi2.de/edition4