Martin Schumacher bei turi2:
BCN vermarktet künftig auch den “Kicker”.
Dabeisein ist alles: Der Verlagsvermarkter BCN von Burda, Funke und Klambt, verkauft künftig auch Anzeigen für das Fußball-Magazin “Kicker” und das Berg-Blatt “Alpin” des Nürnberger Olympia-Verlags. BCN agiert parallel zum eigenen Sales-Team, das der Verlag ausbauen will. Der Olympia-Verlag fährt zweigleisig, um “die Potentiale im Printmarkt bestmöglich zu nutzen und zu monetarisieren”, sagt Vermarktungschef Martin Schumacher.
burda.com, horizont.net (€)Wir graturilieren: Martin Schumacher, Daniel Häuser, Georg Kofler.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Martin Schumacher, Vermarktungsleiter beim Olympia-Verlag, feiert seinen 46. Geburtstag. “Clap”-Chefredakteur Daniel Häuser wird 51. Die Schnapszahl geht an Unternehmer Georg Kofler: Der Vorstandschef von Social Chain begeht den 66. Ehrentag.
Avantgarde-Gründer Martin Schnaack übergibt an Co-CEO Marc Schumacher.
Staffelstab übergeben: Nach 37 Jahren zieht sich Martin Schnaack, Gründer der Eventmarketing-Agenturgruppe Avantgarde, aus der Geschäftsführung zurück und wechselt in den Beirat. Sein Nachfolger wird Marc Schumacher, der im Juni 2021 als Co-CEO zu Avantgarde gewechselt ist. In einer 15-monatigen Übergangsphase führen die beiden das Unternehmen noch bis November gemeinsam.
per Mail, turi2.de (Background)Taygun Karakas wird Leiter Sales des Olympia-Verlags.
Olympia-Verlag befördert Taygun Karakas, bisher Teamleiter Cross-Media-Sales, zum Leiter Sales. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die ganzheitliche Vermarktung des “Kickers” und soll Partnerschaften strategisch ausbauen. Bisher hatte Vermarktungschef Martin Schumacher diese Aufgaben inne, der sich mehr um übergreifende Themen im Verlag kümmern will.
per MailDer Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 17: Steady/Substack.
15. März 2021: Steady und Substack wollen Bezahl-Newsletter populär machen.Nach dem Vorbild der US-Plattform Substack startet das deutsche Unternehmen Steady ein Publishing-Tool für redaktionelle Newsletter. Es zielt auf Einzelkämpferinnen, die sich mit einem eigenen Newsletter Geld hinzuverdienen oder den Unterhalt sichern wollen. Sie sollen sich nicht um Technik kümmern müssen, sondern auf die Inhalte konzentrieren können.
Die wenigsten Promis wie Teresa Bücker, Hans-Martin Tillack und Nils Minkmar stehen dafür allerdings früh auf. Hajo Schumacher gibt das Newsletter-Schreiben schon nach kurzer Zeit wieder auf: zu viel Aufwand, zu wenig Ertrag.
Die Chronik der Morgen-Newsletter erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
Olympia-Verlag startet Sportagentur Kicker Business Solutions.
Olympia Verlag gründet die Sportagentur Kicker Business Solutions, die ihre Schwerpunkte auf Content Marketing, Corporate Publishing und das Event-Geschäft legt. Geschäftsführer wird “Kicker”-Vermarktungs-Chef Martin Schumacher. Als Kreativ-Chef agiert Klaus Smentek, der zuvor den Verlagsbereich Kooperationen geleitet hat, aus dem die Agentur hervorgeht.
per MailLese-Tipp: Auf den Spuren eines Plagiatjägers.
Lese-Tipp: Plagiatssucher ist kein IHK-Ausbildungsberuf, stellt Florentin Schumacher in der “Zeit” fest. Er portraitiert den Alltag von Plagiatsjäger Martin Heidingsfelder (Foto), der nach abgeschriebenen Stellen im Buch von Armin Laschet sucht. Heidingsfelder plaudert unter anderem darüber, dass er bei der Mehrheit der Bücher keine Plagiate findet und selbst auch schon einmal plagiiert hat.
zeit.de (Paid)Marc Schumacher wird Co-CEO bei Avantgarde.
Avantgarde holt Marc Schumacher als zweiten CEO an die Spitze des Unternehmens. Martin Schnaack, Gründer und Chef von Avantgarde, setzt auf Schumachers Erfahrung im Einzelhandel und Markenmanagement. Schumacher hat die vergangenen sechs Jahre bei der Agentur Liganova als Managing Director gearbeitet.
horizont.netMartin Noé sieht Kritik am “Manager Magazin” als “Verschwörungstheorie”.
Kein Systemversagen: Chefredakteur Martin Noé wehrt sich gegen die Kritik am “Manager Magazin”, die Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher im Branchenblatt PR-Report geübt hat. Noé bezeichnet dessen Vorwürfe, das “System Manager Magazin” sei durch “Hybris”, “elitäres Gehabe”, “Häme” und “Schadenfreude” gekennzeichnet, als “Verschwörungstheorie”. Sein Magazin schreibe “auch positive Geschichten” – die “Faktenlage” müsse das aber auch hergeben. Mit anonymen Quellen zu arbeiten, sei gerechtfertigt, da es in einem “hierarchischen System” wie der Bahn eine “Opposition, wie man sie in der Politik kennt”, nicht gebe. Das “Manager Magazin” nehme es “gelassen bis desinteressiert” hin, dass Schumacher als Medien- und Werbechef der Bahn seit sieben Jahren keine Anzeigen mehr im Heft geschaltet hat.
“PR Report” 5/20 (Paid)