Der Club der Meinungsmacherinnen.

Matthias Dang bei turi2:

    • “Ungeplant verlaufen”: Carsten Schwecke äußert sich auf Linked-in zu seinem Wechsel von P7S1 zu RTL.

      Schwecke spricht: “Es gibt Situationen im Leben, die ungeplant verlaufen und da muss man dann springen oder aber es sein lassen”, kommentiert Vermarkter Carsten Schwecke bei Linked-in erstmals seinen Wechsel zu RTL nach nur einem halben Jahr bei ProSiebenSat.1. Er sei gesprungen aus Gründen, die er nicht näher erläutern wolle. Zudem merkt er an, dass die geplante Adtech-Koop der beiden TV-Konzerne wegen seines Wechsels nicht auf der Kippe stehe: Solche Projekte “hängen nicht von Einzelpersonen ab, sondern müssen über ihre Logik und strategische Auswirkungen personenübergreifend funktionieren”.
      linkedin.com via dwdl.de, turi2.de (Background)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Sarah Kübler.

      Meistgeklickter Kopf gestern war Sarah Kübler. Die Marketing-Expertin erklärt im Interview zur turi2-Themenwoche Social Media u.a., warum Memes oft überschätzt werden. Vermarkter Matthias Dang, der nach 30 Jahren RTL verlässt, folgt im Ranking. Spotify-Managerin Saruul Krause-Jentsch, gestriges Geburtstagskind, ist die Dritte im Bunde.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.4.2024)

    • Matthias Dang verlässt RTL nach 30 Jahren – Carsten Schwecke wird Nachfolger.


      Dangt ab: TV-Riese RTL Deutschland und Vermarkter Matthias Dang (links) gehen in knapp einem Jahr getrennte Wege. Damit bestätigt der Sender einen früheren Bericht von “Horizont”. Dang kündigt zudem an, künftig außerhalb der Medienbranche tätig sein zu wollen. Wie bereits vermutet, übernimmt der ProSiebenSat.1-Kurzzeit-Spieler und frühere Chef von Springers Media Impact, Carsten Schwecke (rechts), den Posten. Zum Abschied lösen die Beteiligten für Dang einen wahren Candy-Storm aus. Dankende Worte kommen von RTL-Chef Stephan Schmitter: “Matthias, vielen Dank für einen fantastischen Job und mehr als 30 Jahre pure Leidenschaft, Herzblut und Innovationsfreude. Viel Freude an allem, was ab 2025 auf deiner ‘Bucket-List’ steht!” Bertelsmann-Boss Thomas Rabe schreibt: “Im Namen des gesamten Vorstands der RTL Group bedanke ich mich bei Matthias Dang für seine herausragende Leistung – und persönlich für unsere langjährige vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit.” Dang selbst zeigt sich ebenfalls dankbar “für diese wunderbare Zeit – gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel der Medienlandschaft miterlebt und mitgestaltet, sondern auch jede Herausforderung in eine Chance umgewandelt und die Vermarktung gattungsübergreifend und zukunftsweisend aufgestellt.” Nicht jede langjährige Führungskraft wurde von RTL zuletzt mit so viel Flausch bedacht.

      Für Nachfolger Schwecke gibt es indes jede Menge Vorschusslorbeeren: Schwecke bringe das “richtige Mindset” um der Sendergruppe gemeinsam mit Schmitter die nötige Kontinuität zu geben, lässt Dang wissen. Für Schmitter ist Schwecke “die ideale Verstärkung für die neuen Themenfelder, die wir bei RTL Deutschland in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen werden”. In der vergangenen Woche hatte Schweckes plötzlicher Abgang bei ProSiebenSat.1 Wirbel bis in die Vorstandsetage des Münchner RTL-Konkurrenten verursacht. Unklar ist, wie es mit dem AdTech-Bündnis, dass die Sender Ende Februar geschmiedet hatten, mit Schwecke an der Spitze von RTL weitergeht.

      Schwecke soll im April 2025 die Aufgaben von Dang übernehmen und in der RTL-Geschäftsführung als Chief Commercial, Technology & Data Officer wirken. Mit AdAlliance-Geschäftsführer Frank Vogel soll Schwecke die Vermarktungsangebote weiterentwickeln.
      meedia.de, media.rtl.com, horizont.net (€), turi2.de (Schwecke, P7S1), turi2.de (AdTech-Bündnis)

      Foto: Seven.One/Bene Müller

    • Branchen-Spekulationen: Wird Carsten Schwecke Nachfolger von Matthias Dang als Chef der AdAlliance?


      Branchen-Beben? Der inzwischen als sicher geltende Wechsel des beurlaubten Seven.One-Media-Chefs Carsten Schwecke (rechts) zur AdAlliance könnte weit­reichende Konsequenzen für die Branche haben. Bei “Horizont” berichtet Katrin Ansorge, dass die gerade erst verkündete Zusammen­arbeit von ProSiebenSat.1 und RTL im Ad-Tech-Bereich durch einen Wechsel des Managers im Streit infrage stehen könnte. Auch über Schweckes Rolle bei der AdAlliance schießen die Spekulationen ins Kraut: Laut Ansorge will sich AdAlliance-Chef Matthias Dang (links) im Laufe des Jahres aus dem operativen Geschäft zurück­ziehen. Bei “Meedia” berichtet Gregory Lipinski, dass Schwecke als Nach­folger oder Co-Chef von Dang gehandelt werde. Problem: Schweckes offizieller Abgang bei ProSiebenSat.1 könnte sich aus arbeits­rechtlichen Gründen noch hin­ziehen.
      horizont.net (€), meedia.de (€), turi2.de (Background)

      (Foto: Seven.One/Bene Müller)

    • Wir graturilieren: Matthias Dang, Claas Paletta, Michael Müller.

      Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: RTL-Co-Chef Matthias Dang feiert heute seinen 57. Geburtstag. Paramount-Sprecher Claas Paletta wird 43 Jahre alt. Und Michael Müller, Head of Brand Activation bei Samsung, wird 47.

    • Meistgeklickter männlicher Kopf gestern war Timo Lokoschat.

      Meistgeklickter Mann gestern war Timo Lokoschat. Der stellvertretende “Bild”-Chefredakteur sagt im turi2-Interview, dass Künstliche Intelligenz kein Reporter­herz hat. Im Ranking folgen “Markus Lanz“-Produzent Markus Heidemanns und RTL-Manager Matthias Dang, der mit einer Werbe-Kooperation mit ProSiebenSat.1 den internationalen Tech-Playern etwas entgegen­setzen will.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 22.2.2024)

    • ProSiebenSat.1 und RTL schließen Adtech-Kooperation.


      Werbe­kumpel: Die Sender ProSiebenSat.1 und RTL Deutsch­land kooperieren bei der Werbe­technologie und verknüpfen Angebote und Leistungen ihrer Adtech-Firmen Virtual Minds und Smartclip teilweise miteinander. Werbe­kundinnen können damit künftig Kampagnen auf allen linearen und digitalen Platt­formen der Sender buchen. Eine “KI-basierte Technologie” soll die Werbeaus­spielung zudem effizienter machen, sagt P7S1-Vermarktungs­chef Carsten Schwecke (rechts im Bild). Digitale und lineare Bewegt­bildreich­weiten sollen technologisch verknüpft werden. Andere Broadcaster in Europa sind aufgerufen, sich dem anzu­schließen. “Wir müssen den inter­nationalen Tech-Playern etwas entgegen­setzen und tun es jetzt auch”, sagt RTL-Manager Matthias Dang (links) im “Horizont”-Interview.

      Los gehen soll es im zweiten Halbjahr. Das Kartellamt sei “informiert”, eine Genehmigung benötige es aber nicht, da kein Joint Venture gegründet wird. Im Interview betonen die Manager, dass die Kooperation etwas Besonderes sei und die Medien­häuser bei “Agentur­gesprächen, in Sales-Konzepten und auf Content-Ebene” am “beinharten Wettbewerb” festhalten wollen, so Schwecke.
      presseportal.de, horizont.net (€)

      Foto: Seven.One/Bene Müller

    • RTL macht Stephan Schmitter zum Deutschland­chef.

      Nest-Übergabe: RTL macht Stephan Schmitter am 1. Januar zum CEO von RTL Deutsch­land. Seinen Job als Programm-Geschäfts­führer wird er dem Sender zufolge behalten. Neben Schmitter bleiben Matthias Dang, Andreas Fischer und Ingrid Heisserer in der Geschäftsführung. Schmitter folgt auf Bertels­mann-Boss Thomas Rabe, der den Job seit 2022 in Personal­union gemacht hat. Mit seiner Beförderung steigt Schmitter auch ins Group Management Committee von Bertels­mann ein. Das Top-Führungs­gremium berät den Konzern­vorstand.
      media.rtl.com, dwdl.de

    • Hör-Tipp: “BR 24 Medien” schaut auf die großen privaten Player der deutschen TV-Welt.

      Hör-Tipp: Video-Inhalte und Musik sind aktuell die “Trigger­punkte” der Nutzerschaft der neuen Alles-App von RTL, sagt Co-CEO Matthias Dang bei “BR 24 Medien”. DWDL-Chef­reporter Torsten Zarges sieht die Kölner vor Konkurrent ProSiebenSat.1. Es sei “nicht erkennbar, was das Alleinstellungs­merkmal von Joyn sein soll”. Zudem macht er Sat.1 als “Klotz am Bein” des Konzerns aus.
      ardaudiothek.de (31-Min-Audio)

    • RTL startet Multimedia-App für Video, Audio und Magazine.


      Medienbündel: RTL hat Wort gehalten und nach drei Jahren alle Audio- und Video-Inhalte – Serien, Filme, Sport, Musik, Hör­bücher, Pod­casts – in eine einzige App gegossen. Das Paket war bereits lange angekündigt, der Start hatte sich aber ver­zögert. Auch Beiträge aus G+J-Titeln, darunter “Brigitte” und “Gala”, sind auf  RTL+ verfügbar, in der Webversion schon jetzt, auf Mobile sollen sie suk­zessive einlaufen, genauso “stern”, “Capital” und “Geo”. Im “Horizont”-Inter­view sagt RTL-Co-Chef Matthias Dang, die RTL Group habe in den vergangenen zweieinhalb Jahren mehr als 670 Mio Euro in die Programme von RTL+ und des niederländischen Videoland investiert. “Wir wollen, dass die Menschen ihre begrenzte Medien­zeit möglichst lange bei uns ver­bringen”, so Dang. In der kosten­freien, werbe­finanzierten Version von RTL+ rechnet Dang mit einem “hohen zwei­stelligen Millionen­betrag” an Werbe­umsätzen. Mit dem Angebot schaffe es RTL “tatsächlich, eine Art Vorreiterrolle im umkämpften Streamingmarkt von heute einzunehmen”, schreibt “Horizont”-Redakteurin Kathrin Ansorge. Bei DWDL bezeichnet Thomas Lückerath die Positionierung von RTL+ gegenüber dem Streaming-Konkurrenten Joyn von ProSieben­Sat.1 als “weitaus offensiver und derzeit schlüssiger”. RTL ist der erste Medien­konzern mit einer der­artigen “Alles-App”. Die Plattform zählt bisher 4,5 Mio Abonnent­innen.
      dwdl.de, horizont.net (Interview Dang, €), horizont.net (€), handelsblatt.com, plus.rtl.de, turi2.de (Background)

      Artikelfotos: Screenshot, Selina Pfrüner

    • Zitat: Werbe-Krise ist für TV-Sender ernst, sagt Daniel Rosemann.

      “Es ist nicht so, dass das deutsche TV bislang eine Goldkammer war und jetzt ist es ein bisschen schlechter. Es ist wirklich serious.”

      ProSieben- und Sat.1-Chef Daniel Rosemann spricht beim Mediengipfel der Breitband­messe Anga Com über die Werbe-Krise der TV-Sender. Sein RTL-Kollege Matthias Dang bestätigt: “Die Stimmung ist nicht gut.”
      dwdl.de

    • Martin Hoberg leite neue Ad-Tech-Einheit von RTL.

      Wilde Werbe-Welt: In einer neuen Einheit fasst RTL Deutschland seine Ad-Technology-Beteiligungen zusammen. Die Leitung übernimmt Chief International AdTech Officer Martin Hoberg, der zuvor Chief Strategy Officer des Unternehmens war. Er berichtet an Co-CEO Matthias Dang. RTL Deutschland steuert operativ auch das internationale Ad-Tech-Geschäft der RTL Group. Unternehmen wie Smartclip und Yospace sollen dennoch weiter eigenständig operieren.
      media.rtl.com

    • RTL startet Investment-Topf für Digital-Startups.


      Wohin mit der Kohle? RTL legt mit RTL Ventures erstmals einen Venture Fonds auf. Der Medien-Konzern will darüber in europäische Digital-Startups investieren. Als Größen­ordnung nennt ein RTL-Sprecher gegenüber turi2 einen “erheblichen zwei­stelligen Millionen­betrag”. Die finanzierten Unternehmen bekommen für ihr Wachstum Geld bzw. Werbeflächen. Ein Team um Beate Koch (Foto, links) soll RTL gewinn­bringend an Firmen beteiligen. Koch kommt von G+J Digital Ventures, wo sie Managing Director war. Den 2015 gestarteten Venture Fund aus dem Hause Gruner + Jahr gibt es nach der Fusion mit RTL nicht mehr, von dort habe Koch “ihr Team und ihr Wissen” mitgebracht, heißt es von RTL. Um die Media-Leistungen bei RTL Ventures kümmert sich Ute Henzgen (Foto, rechts), General Director Sales bei der Ad Alliance. Hier gibt es das Modell Media for Revenue, also Werbung gegen Umsatzbeteiligung, seit 2013. Urs Cete von BDMI, einer der Deal-Sparten von Bertelsmann, unterstützt die neue RTL-Einheit, die in der Konzern­leitung unter Matthias Dang angesiedelt ist. DWDL erinnert daran, dass ProSiebenSat.1 bereits seit einigen Jahren in Startups investiert. Im Port­folio der Unterföhringer sind u.a. Zalando und Flaconi.
      presseportal.de, dwdl.de, company.rtl.com (Website RTL Ventures) turi2 – eigene Infos

    • RTL will offenbar doch den Großteil der G+J-Zeitschriften behalten.


      Kommando zurück? Bei der morgigen Ansprache der RTL-Führungs­spitze wird CEO Thomas Rabe offenbar doch keinen großen Ausverkauf vieler ehemaliger Titel von Gruner + Jahr verkünden. Wie Gregory Lipinski bei “Meedia” aus internen Kreisen hört, will das Medien­haus nur kleinere Blätter veräußern, Titel wie “Geo” und “Brigitte” sollen im Port­folio bleiben. “Offenbar hat der öffentliche Druck gewirkt”, schreibt Lipinski. Mehrere Verlage hatten zuletzt Interesse an den Bertelsmann-Magazinen gezeigt, darunter Bauer, Klambt und Funke. Das hatte zu Protesten der Beschäftigten und Einspruch der Gewerkschaften geführt. Zugleich steht noch immer der Stellen­abbau in dreistelliger Höhe bei RTL im Raum, den Thomas Lückerath bei DWDL bereits vergangene Woche prophezeit hat. Der “Townhall Hamburg” bei G+J am Baumwall startet am Dienstag um 9 Uhr, danach folgt ein “All Hands RTL Deutschland”-Termin als Videocall für die RTL-Belegschaft, in dem Thomas Rabe, Stephan Schmitter, Xenia Meuser, Matthias Dang, Andreas Fischer und Ingrid Heisserer das “Project One” kommunizieren wollen.
      meedia.de, newsroom.de, turi2.de (Background)

    • Thomas Rabe beerdigt offenbar Erweiterung von RTL+.


      RTLminus? Ein Jahr nach Verkündung der Zukunfts­pläne von RTL unter dem Motto “Mehr sehen, mehr hören, mehr lesen”, legt RTL-Chef Thomas Rabe die Strategie ad acta, berichtet Medieninsider. Vom Plan, alle Medienangebote in der RTL+-App zu integrieren, neben Video, Musik und Podcasts auch digitale Zeitschiften-Abo, habe sich Rabe demnach sowohl aus technischen als auch inhaltlichen Gründen verabschiedet. Auch ein Abo für alle Inhalte soll es demnach nicht geben. Stattdessen solle das Angebot stern+ ausgebaut werden. Vor fast exakt einem Jahr hatte Co-Chef Matthias Dang dem “Handels­blatt” erklärt, RTL+ solle “das Deutschland-Abo für jedermann” werden. Zuletzt hatte der Konzern sein Musik­angebot in Partnerschaft mit Deezer bereits in einer separaten App gestartet, statt sie in eine zusammen­gehörige RTL+-Anwendung zu integrieren. RTL äußert sich bisher nicht zu dem Medien­insider-Bericht.
      medieninsider.com (€) via dwdl.de, turi2.de (Background)

    • turi2 am Abend: Springer, Thomas Rabe, Dirk Wiedenmann.


      Springer verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Einstellungen und Gehaltserhöhungen.
      Kein Sprung: Springer verschreibt sich einer starken Kosten­disziplin und verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Neu­einstellungen und Gehalts­erhöhungen, berichtet Meedia.de. Das gehe aus einem Schreiben der Geschäfts­führung des Bereichs News Media National um “Bild”-Chef­redakteur Johannes Boie (links) und “Welt”-Chef Ulf Poschardt hervor. Die Einsparungen beträfen “alle”, von Fest­angestellten bis hin zu Praktikantinnen. Grund seien etwa “konjunkturelle Schwierigkeiten, ausgelöst unter anderem durch Krieg und Inflation”. Eine Ausnahme stellt der Sender Welt TV dar, der ab 2023 Inhalte für Servus TV Deutschland produziert.
      weiterlesen auf turi2.de, meedia.de

      – NEWS –

      Willkommen woanders? Das Führungs­team unter dem neuen RTL-Deutschland­chef Thomas Rabe wird “eine sehr kurze Halb­werts­zeit” haben, schreibt Sven Clausen. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr koordiniert, plane bereits den Ausstieg. Finanz­chef Alexander Glatz müsse “un­freiwillig” gehen. Für ihn soll eine “Fach­frau aus der Kosmetik­branche” kommen. Vermarktungs-Kopf Matthias Dang habe bereits mit einem Weg­gang gelieb­äugelt.
      manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


      Erloschen: Vermarktungs­chef Dirk Wiedenmann und Funke gehen getrennte Wege. Er verlässt das Unternehmen “auf eigenen Wunsch”, um sich “neuen Projekten” zu widmen. In seine Fußstapfen tritt Stephan Madel, der bisher die nationale Vermarktung verantwortet hat.
      meedia.de, turi2.de (Background)


      Wie die Mutter, so die Tochter: TV-Moderatorin Frauke Ludowig moderiert das Finale der Wahl zur “Miss Germany” mit ihrer 19-jährigen Tochter Nele. Die Live-Show ist für den 4. März 2023 im Europa-Park in Rust bei Freiburg geplant. Im Herbst startet Nele Ludowig ein eigenes Web-Video-Format für RTL.
      zeit.de


      Dream-Team: “DSDS”-Gewinner Pietro Lombardi kehrt für die letzte Staffel der RTL-Casting­show in die Jury zurück. Er hatte bereits 2019 und 2020 einen Platz am Pult. Dort sitzt er mit einer noch unbekannten dritten Person sowie Dieter Bohlen, dessen “Wunsch­kandidat” Lombardi gewesen sei.
      digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


      Plakativ: Plakate erreichen im Wahlkampf die meisten Menschen, sagt eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung. An zweiter Stelle liegen Post­einwurf­sendungen, es folgen Straßen­stände und Print-Anzeigen in Zeitungen. Wahl­werbung in sozialen Medien erreicht nur 11 % der über 65-Jährigen, Jüngere zwischen 18 und 35 Jahren zu 68 %.
      faz.net (Paid)


      Old School: Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren bevor­zugen lineares TV, sagt der Kinder Medien Monitor 2022. Demnach schauen 96 % von ihnen mindestens einmal wöchentlich Serien, Filme oder Videos und zu 83 % dann, wenn sie im TV laufen. Auf Platz zwei liegt YouTube. Ab elf Jahren steigt vor allem die TikTok-Nutzung.
      new-business.de


      Klaus Barner, 89, ist tot. Der Fernseh- und Theater­schauspieler war in seiner Karriere in mehr als 60 Rollen im TV zu sehen. Bekannt ist er vor allem aus Filmen wie “Die Vorstadt­krokodile” und “Griseldis”. Auch in den Krimi­reihen “Tatort” und “Derrick” hatte er Auftritte.
      abendblatt.de


      – COMMUNITY –

      Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Bunte”-Interview des Ehepaars Julia Reuss und Andreas Scheuer.
      bunte.de

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Richard Hemmer erzählt in seinem Podcast jede Woche “Geschichten aus der Geschichte”. Am Freitag befasst der Historiker sich zur Abwechslung mal mit der Tages­aktualität als Gast im turi2 Clubraum. Hemmer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
      turi2.de/koepfe (Profil Hemmer)


      – DEBATTE –

      “Wenn ich eine klare Entscheidung treffe, gilt sie als ‘brutal’, bei einem Mann wäre sie einfach nur ‘entschlossen’. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.”

      Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta erzählt im “Zeit”-Interview, ihr werde im Job häufig gesagt, sie solle “nicht so aggressiv reagieren”. Sie glaubt, dass ihr “klarer und direkter Führungs­stil” gerade in schwierigen Zeiten “enorm wertvoll ist”.
      zeit.de (Paid)


      Falsche Prioritäten? Beim Presse­konferenz-Eklat von Olaf Scholz mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas geht es um mehr als “eine diplomatische Etikette und Gastgeber­qualitäten”, kommentiert Samira El Ouassil. Wer “das Protokoll und die Diplomatie” als wichtiger erachte als den Einspruch in eine Lüge, “nimmt auch eine Re­traumatisierung der Opfer” in Kauf.
      spiegel.de, turi2.de (Background)


      Harter Abschied: Die meisten Polit­talks tragen die Namen ihrer Hosts, nur Frank Plasberg “blieb stoisch bei ‘Hart aber fair'”, schreibt Steffen Grimberg (Foto). Dabei sei auch Plasberg “wie alle Polit­moderatoren” ein “eitler Sack”. Er wolle “rumrennen, Menschen unterbrechen, Chef sein” und “am Ende Recht behalten”.
      taz.de, turi2.de (Background)


      – INSPIRATION –

      Hör-Tipp: “Mache dir wegen Geld nie Feinde” ist einer der Glaubens­sätze, die Rainer Bahr auf dem Weg zum Millionär begleitet haben. Bei How to Hack sagt der Chef des Immobilien­unternehmens Econcept, seine Firma zeige, “dass man mit solchen Sätzen im Kapitalismus sehr erfolgreich sein kann”.
      podcast.google.com (47-Min-Audio)


      Lese-Tipp I: Kaum etwas fühlt sich für die Hände “so schmeichelnd, so sinnlich an wie Papier”, schreibt Imre Grimm in seinem Geburtstags­gruß an das Papier­format DIN A4. Vor 100 Jahren haben sich “Ordnung und Gleichmaß” als Leiden­schaften in einer “Norm gebündelt, die heute zu den bekanntesten der Welt gehört”.
      rnd.de


      Lese-Tipp II: Journalist Hajo Seppelt erzählt der Teleschau von seiner Recherche über sexuellen Missbrauch im Schwimm­sport. Er sehe dort “das gleiche Problem wie beim Doping”: Oft gehe es nur darum, die eigene Organisation zu schützen, nicht die Betroffenen. Nur mediale Aufmerksamkeit helfe dem Thema.
      showcase.teleschau.de , ardmediathek.de (Schwimmsport-Recherche, 50-Min-Video)


      – Bild des Tages –


      Trauriger Anblick: Am Ufer des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder liegen tote Muscheln und Wasser­schnecken, im Hinter­grund spiegelt sich das Morgen­rot im Wasser. Seit mehreren Tagen suchen Forschende nach der Ursache eines massiven Fisch­sterbens in der Oder. Mittlerweile haben sie eine giftige Algenart entdeckt, die dort normaler­weise nicht massen­haft vorkommt. (Foto: Patrick Pleul / dpa / Picture Alliance)

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      Antioxidantien wie Vitamin C stecken in Obst wie Erdbeeren, Zitronen oder Orangen. Lesen Sie hier, in welchen Lebensmitteln das natürliche Wundermittel sonst noch enthalten ist, und wieso es für gewöhnlich keine sonderlich gute Idee ist, zusätzlich Vitamin-Präparate zu sich zu nehmen.


      – BASTA –

      Guter Zug: Ex-Schlager­star Michael Wendler und Laura Müller müssen unfreiwillig aus ihrer Villa in Florida ausziehen, berichtet “Bild”. Die Deutsche Bahn bietet dem Ex-DSDS-Juror, der wegen verschwörungs­ideologischer Äußerungen als “Aluhut­träger” bezeichnet wird, Umzugs­hilfe an. DB Cargo twittert, man habe “Erfahrung im Transport von Aluminium”.
      t-online.de

      Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

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    • Das neue Führungsteam von RTL Deutschland wird nicht lange halten, schreibt das “Manager Magazin”.

      Vom Zerfall bedroht? Das Führungsteam unter dem neuen RTL-Deutschlandchef Thomas Rabe wird “eine sehr kurze Halbwertszeit” haben, schreibt Sven Clausen im “Manager Magazin”. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr koordiniert, plane bereits seinen Ausstieg. Finanzchef Alexander Glatz müsse “unfreiwillig” gehen. Für ihn soll eine “Fachfrau aus der Kosmetikbranche” übernehmen. Vermarktungs-Kopf Matthias Dang habe bereits mit einem Weggang geliebäugelt.
      manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)

    • RTL trennt sich von Geschäftsführer Stephan Schäfer – Thomas Rabe übernimmt.

      Rabe, übernehmen Sie: Thomas Rabe (rechts im Bild), CEO von Bertelsmann, macht nun auch die Geschäfts­führung von RTL Deutschland zur Chefsache. Er leitet das TV- und Verlags­haus zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, zu denen seit 2019 auch der Chef­posten der RTL Group gehört. Der bisherige Co-Chef und Inhalte-Kopf des Unternehmens, Stephan Schäfer (links), muss gehen – angeblich “in bestem Einvernehmen”. Er bleibe dem Unternehmen “als Berater verbunden”, teilt RTL mit. Im Zuge des Wechsels wird Andreas Fischer Chief Operating Officer von RTL Deutschland, er wirkt seit Jahren im Business Developement der RTL Group, seit 2020 als Executive Vice President. Matthias Dang, der Vermarktungs-Kopf des Unternehmens, bleibt Co-CEO, Alexander Glatz wirkt weiter als Finanzchef. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr durch RTL koordiniert, ist mit dem Abgang Schäfers die letzte Führungs­kraft in der obersten Ebene aus dem alten G+J-Vorstand um Julia Jäkel los.

      Die “Hauruck-Aktion” von Rabe ist verständlich, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Schließlich stehe der TV-Konzern vor “massiven Herausforderungen, die Schäfer nur schwer meistern konnte”. Der Rauswurf von Dieter Bohlen etwa “wurde für Schäfer zum Desaster”. Auch die Bezahl-Plattform RTL+ “kommt nicht recht voran”. Im aktuell wirtschaftlich schwierigen Umfeld fehle es Schäfer an “notwendiger Durchsetzungs­kraft”, um eine “dringend benötigte Schlankheits­kur” durchzuziehen.
      t-online.de, meedia.de

    • Hör-Tipp: RTL-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer loben unabhängigen Journalismus.

      Hör-Tipp: Für RTL-Chef Stephan Schäfer ist gerade die spannendste Zeit in seinem Beruf “ever”. Zusammen mit Co-Chef Matthias Dang ist er zu Gast im Bertelsmann-Business-Podcast. Die beiden erzählen von ihrem Umgang mit der aktuellen Situation und wo sie mit RTL hinwollen: Unabhängiger Journalismus müsse eine große Säule sein. Ironischerweise preisen sie den unabhängigen Journalismus auf einer PR-Plattform des eigenen Konzerns.
      bertelsmann.de (62-Min-Audio)

    • Co-Chefs von RTL sprechen mit Mitarbeitenden über Frauenquoten und Stellenabbau.

      Unter uns: In einem Live-Stream haben die Co-CEOs Matthias Dang (Foto) und Stephan Schäfer mit RTL-Mitarbeitenden gesprochen und Kritik für die fast ausschließlich männliche Führungsriege geerntet. Sie geben zu: “Die Kritik ist wichtig”. Einen möglichen Stellenabbau durch die Fusion mit Gruner + Jahr haben die Chefs unbeantwortet gelassen und um Geduld gebeten. In einer anschließenden anonymen Fragerunde unter der Belegschaft von RTL Deutschland wird klar: Diversität, Gehalt, Transparenz und Wertschätzung sind die größten Baustellen im Unternehmen.
      dwdl.de, turi2.de (Background)