Der Club der Meinungsmacherinnen.

Matthias Dang bei turi2:

  • Zitat: Matthias Dang wundern die Reaktionen auf die Nachrichtenoffensive von RTL.

    “Wenn jetzt hier und da zu lesen ist, das Privatfernsehen sei endlich aufgewacht, kann ich nur sagen: Wir haben nie geschlafen.”

    Matthias Dang, Geschäftsführer der Mediengruppe RTL, wundert sich im “Horizont”-Interview über die Reaktionen auf die Nachrichtenoffensive seines Senders.
    “Horizont” 24/2021, S. 10 (Paid)

  • RTL Interactive ordnet die Digital-Verantwortlichkeiten neu.

    Mediengruppe RTL Deutschland ordnet die Verantwortlichkeiten für ihre digitalen Produkte bei RTL Interactive neu. Senior Vice Presidents und Vice Presidents übernehmen künftig die Führung von Produkt, Commercial, Marken und Inhalten in Doppelspitze mit den jeweiligen Inhalte-Verantwortlichen. Henning Nieslony, Co-Chef von TV Now, wird damit zusätzlich Senior Vice President Video-on-Demand. Christiane Mehling verantwortet weiterhin als VP Product & UX Design die Produktentwicklung- und Gestaltung von TV Now. Matthias Dang, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland, erhofft sich von der neu eingezogenen Hierarchie-Ebene unter der Geschäftsführung eine “größere Produktnähe”.
    kommunikation.mediengruppe-rtl.de, dwdl.de

  • turi2 am Abend: Telekom, Matthias Dang, Karin Immenroth


    Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Andreas Grieß
    Newsletter online lesen


    Telekom sichert sich die Rechte an allen Fußballspielen der EM 2021, WM 2022 und EM 2024.
    Telekom-Tor: Die deutsche Telekom sichert sich die Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2021, die Weltmeisterschaft 2022 und die Europameisterschaft 2024 der Männer. Das Unternehmen darf auf ihrer Plattform Magenta TV als einzige Anbieterin sämtliche Begegnungen der drei kommenden internationalen Fußballturniere zeigen. ARD und ZDF bekommen durch Sub-Lizenzen etwas vom Kuchen ab: 2024 können sie 34 von 51 Spielen der EM zeigen, darunter alle Matches der deutschen Nationalmannschaft sowie Halbfinal-Begegnungen und das Finale. Weitere 17 Spiele der EM 2024 gehen per Sublizenz an RTL. Zehn Spiele der EM 2020 und 16 Spiele der WM 2022 sind ausschließlich im TV-Angebot der Telekom zu sehen.
    weiterlesen auf turi2.de


    Content, Tech, Daten – was Matthias Dang und Karin Immenroth Google & Co entgegensetzen.
    Transparenter werben: “Wir wollen nicht mehr Werbung verkaufen, sondern Wirkung.” Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Ad Alliance-Events Innovation Now erklären Karin Immenroth und Matthias Dang, wie die Werbe-Tochter von Bertelsmann Google, Facebook und Co ein Schnippchen schlagen will. “Content, Technologie und Daten – auf allen diesen Feldern müssen wir Local Hero sein”, sagt Dang. Der Chef der Ad Alliance sieht sich auf einem guten Weg dorthin und stellt gemeinsam mit RTL-Datenchefin Immenroth das neue Tool “Brand Aid” vor.
    weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (9-Min-Video)

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    BUNTE quarterly – Das neue Magazin
    BUNTE setzt weiter auf Wachstum. BUNTE quarterly stellt Macher:innen, Kämpfer:innen und Visionär:innen vor. Ganz im Sinne von Andy Warhols Interview-Magazin bittet BUNTE quarterly Persönlichkeiten zum Gespräch und lässt sie von den besten Fotografen inszenieren.
    www.burda.com

    – NEWS –

    Bad Bank: NDR, SWR und SR gehören zu den Kunden der Pleite-Bank Greensill, berichtet der “Weser Kurier”. Vergangene Woche musste Greensill wegen drohender Überschuldung schließen. Der NDR teilt mit, dass seine Geldanlagen vom Einlagensicherungsfonds gedeckt sind.
    weser-kurier.de, spiegel.de, tagesschau.de


    Zeit Online sortiert die Kultur neu und macht den bisherigen Vize-Ressortleiter Dirk Peitz, 49, zum Chef. Er folgt auf Rabea Weihser, 39, die Zeit Online “auf eigenen Wunsch” verlässt. Judith Liere, 41 (Foto), kommt im Mai als neue Stellvertreterin. Sie leitet aktuell das Kulturressort beim “stern”.
    zeit-verlagsgruppe.de


    Monatlicher Innovations-Input: Sascha Lobo und Cisco starten am 11. März den Podcast “2022 – Zukunft verstehen”, der sich mit Innovationen befasst, die die kommenden Jahre prägen werden. In der ersten Folge geht es um das Thema 5G. Künftig gibt es jeden Monat eine neue Folge.
    channelobserver.de, twitter.com (Ankündigung Lobo)


    Zügiger Abgang: Oliver Janik (Foto), Chief Business Officer von CNX, verlässt die Vermarktungsunit von Condé Nast nach nur sechs Monaten wieder. Janik, vormals Operativ-Chef der deutschen DDB-Gruppe, könnte laut Mehrdad Amirkhizi über den turbulenten Umbau bei Condé Nast gestolpert sein.
    horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


    Gras-Wurzel: SevenVentures, Media-Investor von ProSiebenSat.1, beteiligt sich mit einem mittleren einstelligen Mio-Betrag an der Sanity Group. Das Berliner Cannabis-Startup tauscht Unternehmensanteile gegen TV-Werbeminuten, mit denen es seine Hanf-Onlineshops Vaay und This Place bewerben will.
    presseportal.de


    Jogi adé: Joachim Löw tritt nach der Fußball-Europameisterschaft 2021 nach 15 Jahren als Bundes­trainer der deutschen Fußballnational­mannschaft zurück. Der 61-Jährige ist aktuell dienstältester Nationalcoach der Welt. Der DFB will nun “mit Ruhe und Augenmaß einen Nachfolger benennen”.
    dfb.de, faz.net


    Corona-Rückpass: Die DFL muss in der Saison 2019/20 einen Umsatzrückgang von 5,7 % einstecken. Die 2. Bundesliga ist mit einem Rückgang von 7,2 % auf 726 Mio Euro stärker betroffen als die 1. Liga, deren Erlöse um 5,4 % auf 3,8 Mrd Euro sinken. Die Werbe-Erträge in der 1. Liga steigen um rund 5 % auf 889 Mio Euro.
    dfl.de (Pressemitteilung), dfl.de (Wirtschaftsreport, PDF)


    Post-Pandemisch: Die Deutsche Post DHL steigert ihren Umsatz 2020 um 5,5 % auf 66,8 Mrd Euro. Bereinigt um Sondereffekte liegt das Plus sogar bei 8,5 %. Das Ebit steigt um 17,4 % auf 4,8 Mrd Euro. Wachstumstreiber ist vor allem der boomende E-Commerce. 2021 soll das Ebit auf 5,6 Mrd Euro steigen.
    dpdhl.com


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    Patricia Schlesinger, wir müssen reden!
    Patricia Schlesinger, Intendantin des RBB, spricht mit uns über den Wandel in der Arbeitskultur und im Programm des RBB sowie über Verantwortung, Prägung und Haltung.
    Am Mittwoch, 17. März, um 19 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse – und danach als Podcast auf turi2.de. Wir hören uns!
    turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

    Meistgeklickter Link heute Morgen: Andrea Wasmuth, Chefin der Handelsblatt Media Group, kritisiert die frühere Unternehmenskultur in ihrem Haus.
    sueddeutsche.de

    “So viel Geld hätten die beiden nicht mal ansatzweise verdient, wenn sie in der Königsfamilie geblieben wären.”

    Thomas Kleinrahm, Head of Celebrity Relations bei FischerAppelt, schätzt die kommenden Gagen des royalen Pärchens Meghan und Harry auf “500.000 bis 1 Mio Euro pro Auftritt”.
    faz.net, turi2.de (Background)


    “Ich werde im oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job.”

    FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erteilt dem DFB in Sachen Bundestrainer-Suche eine Absage – noch bevor er offiziell gefragt wurde.
    kicker.de, turi2.de (Background)


    – BACKGROUND –

    Wessi go home: Westdeutsche Zeitungen kommen in Ostdeutschland kaum an, schreibt Anne Fromm unter Bezug auf ein Diskussionspapier der Otto-Brenner-Stiftung. Die “Süddeutsche Zeitung” verkauft nur 2,5 % ihrer Gesamtauflage in den Neuen Bundesländern, sogar die “taz” kommt gerade mal auf 6 % – Berlin jeweils nicht mitgerechnet.
    taz.de, turi2.de (Background OBS-Studie)


    ZDF kündigt für das bundesligafreie letzte März-Wochenende eine Doku über Dietmar Hopp als “Hassfigur der Ultras” an und erntet aus der “Fanszene” schon jetzt Kritik, berichtet Daniel Bouhs. Er hat den Film bereits gesehen und hat “alles andere als den Eindruck, dass hier pro Hopp oder TSG lobbyiert wird”.
    ndr.de, prisma.de (Doku-Ankündigung)


    Neue Seriosität: Privatsender wollen im digitalen Angebotsdschungel dank Nachrichten- und Infor­mations­sendungen besser auffindbar werden, schreiben Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky. Grund ist der seit November geltende Medienstaatsvertrag, der Sendern mit “Public Value” höhere Präsenz verspricht.
    sueddeutsche.de, turi2.de (Background Medienstaatsvertrag)


    – Bild des Tages –

    Hoch hinaus: Ein Waldarbeiter klettert im französischen Bercé auf eine 200 Jahre alte Eiche, um den Baum zu fällen. Das Holz wird beim Wiederaufbau des abgebrannten Turms der Pariser Kirche Notre-Dame gebraucht. Die Rekonstruktion das Wahrzeichens benötigt insgesamt 1.000 Eichen, die aus 200 französischen Wäldern in die Hauptstadt kommen sollen. (Foto: Thibault Camus / APA / Picture Alliance)

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    Morgen Abend schon etwas vor? Wie wäre es mit etwas Tango? Die mitreißende ARD-Komödie “Tanze Tango mit mir” zeigt einen Mann in der Midlife-Crisis, der durch den Tango seine Leidenschaft entdeckt. Wie Hauptdarsteller Michael A. Grimm damit zurechtkam, das Tanzbein zu schwingen, lesen Sie hier.


    – BASTA –

    Totgesagte leben länger: Die Website 99bitcoins.com sammelt über 400 Medienberichte, die seit 2010 das Ende des Bitcoins voraussagen. Der Wert ist seitdem von 23 Cent auf 49.000 Dollar gestiegen. Für die Kryptowährung gilt also frei nach Mark Twain: “Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben.”
    99bitcoins.com via t3n.de


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

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  • Content, Tech, Daten – was Matthias Dang und Karin Immenroth Google & Co entgegensetzen.


    Transparenter werben: “Wir wollen nicht mehr Werbung verkaufen, sondern Wirkung.” Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Ad Alliance-Events Innovation Now erklären
    Karin Immenroth und Matthias Dang, wie die Werbe-Tochter von Bertelsmann Google, Facebook und Co ein Schnippchen schlagen will. “Content, Technologie und Daten – auf allen diesen Feldern müssen wir Local Hero sein”, sagt Dang. Der Chef der Ad Alliance sieht sich auf einem guten Weg dorthin und stellt gemeinsam mit RTL-Datenchefin Immenroth das neue Tool “Brand Aid” vor. Künstliche Intelligenz und Big Data sollen helfen, die Konsumentinnen besser zu verstehen und bei der Vermarktung zu optimieren.

    Das neue Tool, erklärt Immenroth, kann die Wirkung von Werbekampagnen über Gattungsgrenzen hinweg beobachten und z.B. zeigen, welches Werbe-Medium welchen Beitrag zum Erfolg einer Kampagne leistet – und das praktisch in Echtzeit. Zudem lässt sich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz schon im Vorfeld einer Kampagne die Werbewirkung prognostizieren. Laut Immenroth ist das eine Transparenz, die die US-Konzerne nicht bieten.
    youtube.com (9-Min-Video)

  • turi2 Termin-Tipp: Focus Inner Circle, Medienpolitisches Colloquium, Verdi Journalismustag.


    Livestream-Trio: Im heutigen Termin-Newsletter empfehlen wir Ihnen drei ganz unterschiedliche Online-Debatten – los geht’s heute mit dem
    Focus Inner Circle, bei dem Chefredakteur Robert Schneider mit Köchin Sarah Wiener und Bayer-Vorstand Liam Condon über die Ernährung der Zukunft spricht. Ebenfalls heute findet das Medienpolitische Colloquium statt, bei dem NDR-Intendant Joachim Knuth (Foto) und Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda über Auftrag und Reform von ARD und ZDF diskutieren. Am Samstag geht es beim Journalismustag von Verdi um die Frage “Gatekeeper oder Hatekeeper – Wo steht der Journalismus in der Corona-Pandemie?”

    Außerdem schicken wir Ihnen in diesem Newsletter zwölf weitere Termin-Tipps für Januar und Februar. Online bieten wir in unserer Übersicht auf turi2.de/termine weitere Event-Inspiration fürs gesamte Jahr. Fehlt Ihr Termin noch? Schicken Sie uns eine E-Mail an post@turi2.de.

    18. Januar: Focus Inner Circle – Wie ernähren wir uns morgen?
    Veranstalter: “Focus”
    Livestream
    facebook.com

    18. Januar: Medienpolitisches Colloquium – wie weiter nach Sachsen-Anhalt?
    Veranstalter: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
    Livestream, ab 15.30 Uhr
    zoom.us

    23. Januar: 34. Journalismustag der DJU in Verdi
    Veranstalter: Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union
    Livestream
    dju.verdi.de

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    Die Badische Zeitung vergibt den Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2021. Für Demokratie in der Bürgergesellschaft.
    Prämiert werden Artikel oder Serien, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie transparent machen und zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. März 2021 veröffentlicht wurden.
    Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 3.000 Euro und der 3. Preis mit 2.000 Euro.
    www.ralf-dahrendorf-preis.de

    Weitere Termine der kommenden drei Wochen in den Monaten Januar und Februar

    25. Januar: Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt
    Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
    Webinar
    ard-zdf-medienakademie.de

    25. bis 29. Januar: Young Professionals‘ Media Academy
    Veranstalter: Deutsche Fachpresse
    Online-Tagung
    deutsche-fachpresse.de

    27. Januar: Abos gewinnen und halten
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Seminar
    vdz-akademie.de

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    ID-Lösungen: Die Tage der Cookie-Nutzung im Marketing sind gezählt, doch was kommt danach? Am 04.02. zeigen BCN und LiveRamp, wie sie ID-Lösungen als eine neue Erfolgsstrategie im Verlag nutzen. Zudem erfahren Sie mehr über die aktuelle Lage und Timeline der 3rd-Party-Cookies. Kostenfrei anmelden!

    28. Januar: Warum sich Community-Building für Medienunternehmen lohnt
    Veranstalter: digital publishing report
    Webinar
    digital-publishing-report.de

    28. Januar: DPRG Takeoff 2020
    Veranstalter: DPRG
    Livestream
    dprg-online.de

    28. Januar: Erfolgreiche Neuorientierung in der Krise – Praxisworkshop für Manager
    Veranstalter: manager lounge, Businessclub manager magazin und Harvard Business Manager
    Online
    manager-lounge.com

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    “Corona – Leben im Ausnahmezustand” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2021. Die vom Bundes­verband Digital­publisher und Zeitungs­verleger ausgeschriebene Würdigung gibt’s für Texte, die 2020 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntags­zeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp/

    29. bis 30. Januar: Next Media Idea Jam
    Veranstalter: Next Media Hamburg
    Online-Konferenz
    nextmedia-hamburg.de

    2. bis 4. Februar: Europe 2021
    Veranstalter: “Zeit”, “Handelsblatt”, “Wirtschaftswoche”, “Tagesspiegel”
    Online-Konferenz
    verlag.zeit.de

    3. Februar: Kollaboration erleben – Das Update für Ihre digitale Zusammenarbeit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Webinar
    vdz-akademie.de

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    Der geile Film zum geilen Buch: Welche Überschriften sich die Promis für 2021 wünschen, was 2020 schief lief und 2021 besser werden muss, sagen u.a. Gabor Steingart, Patricia Schlesinger, Matthias Horx, Sham Jaff, Giovanni di Lorenzo, Matthias Dang und Christian Pfennig im turi2.tv-Video und in der turi2 edition #13 “Inspiration für den Neustart”.
    turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), issuu.com (kostenloses E-Paper)

    4. Februar: Das Ende der Third Party Cookies und neue Erfolgsstrategien für Publisher
    Veranstalter: VDZ-Akademie
    Webinar
    vdz-akademie.de

    5. Februar: AVP-Jahrestagung
    Veranstalter: Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher
    Online
    avp-netzwerk.de

    9. bis 18. Februar: Deep Dive Instagram Marketing
    Veranstalter: OMR
    Webinar
    xing.com

    Alle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

  • Willkommen im Club: Constantin Birnstiel.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Constantin Birnstiel kommuniziert sich munter durch die deutsche Unternehmenswelt, zuletzt in Diensten des Tech-Riesen Merck. Birnstiel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Matthias Dang, Ines Pohl und Richard Lutz.
    turi2.de/koepfe (Profil Birnstiel)

  • Ad Alliance vermarktet künftig auch die Print-Titel von Media Impact.

    Vermarktungsriese: Die Ad Alliance von Bertelsmann vermarktet ab 2021 auch die Print-Titel von Springers Media Impact, also u.a. “Bild” und “Welt”. Bisher hat sie bereits deren Digitalangebote im Portfolio. Die Ad Alliance agiert für Media Impact als Dienstleister und verhandelt mit Agenturen auf Rechnung von Media Impact Rahmenverträge. Media Impact verkauft sein Inventar weiterhin daneben auch selbstständig. Media-Impact-Chef Carsten Schwecke kündigt im Interview mit “Horizont” an, dass dies auch so bleiben soll: “Das Werbegeschäft von Axel Springer ist viel zu groß und bedeutend, als dass wir die eigene Vermarktung jemals abgeben würden.” Mitarbeiter*innen würden zudem nicht den Betrieb wechseln: “Bei aller Partnerschaft bleiben die Mediengruppe RTL, Gruner + Jahr und wir im Werbemarkt ja auch harte Wettbewerber.”

    Die Ad Alliance führt neben den Springer-Medien und den Bertelsmann-eigenen Titeln von IP Deutschland und G+J ems auch die Titel von Spiegel Media und ab 2021 von rtv. Springers Digitaltitel sind seit September 2019 Teil der Vermarktungsgemeinschaft. Die nunmehr stärkere Orientierung zur Ad Alliance ist auch eine Reaktion auf das weitestgehende Ende der Vermarktungskooperation zwischen Springer und Funke. (Foto: Bildagentur-online / Picture Alliance)
    presseportal.de, horizont.net (Paid)

  • Jan Wachtel verlässt RTL, Stephan Schäfer und Matthias Dang übernehmen die Aufgaben.

    Wachtel-Ablösung: Die Mediengruppe RTL Deutschland sortiert ihre Führung neu. Jan Wachtel (Foto), bisher Geschäftsführer digitale Medien und journalistische Inhalte, verlässt das Unternehmen laut Mitteilung “auf eigenen Wunsch”. Seine Geschäftsbereiche verteilt die Firma auf Matthias Dang und Stephan Schäfer. Dang verantwortet künftig als Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten. Schäfer koordiniert als Geschäftsführer Inhalte und Marken eben diese und damit auch das gesamte journalistische Angebot über alle Mediengattungen hinweg. Er bleibt zudem Chief Product Officer bei Gruner + Jahr. Im Zuge der Neuaufstellung wird zudem Stephan Schmitter zusätzlicher Geschäftsführer von infoNetwork. Er berichtet damit an Schäfer. Seine Position als Audio-Chef der Mediengruppe und Chef von RTL Radio Deutschland behält er.

    Der Abschied kommt nicht völlig überraschend, schreibt Thomas Lückerath. Wachtels Aufbauarbeit bei TVNow sei unbestritten, doch schon im Dezember 2019 hatten die Co-Geschäftsleiter Nieslony und Tewes die operative Führung von TVNow übernommen. Die Mediengruppe RTL zitiert Wachtel mit den Worten: “Wichtige Zwischenziele sind erreicht, weshalb für mich jetzt die richtige Zeit ist, etwas Neues zu machen.” Wachtel kam Ende 2016 ins Unternehmen. Zuvor war er Operativ-Chef der “Bild”-Gruppe.
    mediengruppe-rtl.de, dwdl.de, turi2.de (Background)

  • Video-Tipp: Livestream der Verleihung des Deutschen Mediapreises.

    Video-Tipp: “W&V” verleiht den Deutschen Mediapreis erstmals digital. Media-Persönlichkeit des Jahres wird Matthias Dang, Chef von IP Deutschland und Ad Alliance. Der Preis für die beste Media-Strategie National geht sowohl an Mediacom für die Kampagne Work-Life-Sleep-Balance für Ikea, als auch an Crossmedia für die Kampagne KSK – Kämpfe nie für dich allein des Verteidigungsministeriums.
    youtube.com (77 Min)

  • Video-Tipp: Ad-Alliance-Chef Matthias Dang über Lufthansa und Werbeeinbrüche.

    Video-Tipp: Matthias Dang, Geschäftsführer des Bertelsmann-Vermarkters Ad Alliance, plaudert mit Volker Schütz über Preispolitik in Wirtschaft und Medien. Bei der Werbung habe es aus seiner Sicht “in keiner Krise der letzten 27 Jahre” einen derart “abrupten Abriss” gegeben. Er ärgert sich zwar über teure Tickets bei der Lufthansa, will mit seinen Preisen aber nicht runtergehen.
    youtube.com (18-Min-Video)

  • RTL startet in Dezember den neuen Free-TV Sender Vox Up.

    RTL erweitert im Dezember sein deutsches Free-TV-Portfolio mit dem Sender Vox Up. Der Sender soll Vox-Eigenproduktionen wie “Die Höhle der Löwen” und „Shopping Queen“ zeigen, ebenso wie TV-Klassiker wie “Ally McBeal”. Zudem seien noch nicht näher genannte Eigenproduktionen für den Sender geplant, so Geschäftsführer Stephan Schäfer. Werbekunden will RTL anbieten, ihre Clips zeitgleich bei Vox und Vox Up auszustrahlen, um so eine höhere Reichweite zu erzielen.
    horizont.net, presseportal.de

  • Video-Tipp: IP-Deutschland-Chef Matthias Dang setzt auf die wachsende Ad Alliance.


    Video-Tipp:
    Matthias Dang, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland, erhofft sich von der durch Springer wachsenden Ad Alliance mehr Relevanz im Digitalen. Im Interview von “Horizont” und turi2.tv auf den Screenforce Days sagt er: “Was wir erwarten ist, dass Kunden sich konzentrieren und diese Möglichkeiten, die sie auf unserer Plattform haben, dann auch nutzen”. Auch weitere Mediengattungen wie Radio oder Out-of-Home seien in Zukunft denkbar als Teil des Verbundes. Konkrete Planungen gebe es dazu aber nicht.
    horizont.net (3-Min-Video)

  • IP Deutschland heißt künftig Ad Alliance.

    IP Deutschland verschwindet als Marke: Der RTL-Vermarkter benennt sich in Ad Alliance um. Bislang agierte IP Deutschland unter dem Dach der Bertelsmann-Allianz, der auch Gruner + Jahr EMS und Spiegel Media angehören. Der Umbau soll die Wahrnehmung der Ad Alliance im Markt stärken, sagt IP-Deutschland-Chef Matthias Dang. Unternehmen und Arbeitsverträge sollen bestehen bleiben.
    dwdl.de

  • RTL und ProSiebenSat.1 schließen sich für Programmatic Advertising zusammen.


    Elefanten-Verlobung: ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL schließen sich für den Einkauf von Addressable TV und Online-Video zusammen. Werbekunden können über eine gemeinsame Demand-Side-Plattform (DSP) auf das gesamte Portfolio der Konzerne zugreifen. RTL und ProSiebenSat.1 gründen dafür ein 50-50-Joint-Venture, über das die P7S1-DSP Active Agent gemeinsam gesteuert wird. Erste Produkte sollen im Sommer kommen, Addressable TV im vierten Quartal 2019.

    Im “Horizont”-Interview sagt IP-Geschäftsführer Matthias Dang, das Joint Venture solle die Produktentwicklung vorantreiben. Die Unternehmen bauten “ein Stück Autobahn, das wir gemeinsam mit anderen nutzen können” – die Plattform sei explizit offen für andere Anbieter”. Seven-One-Chef Thomas Wagner sagt, die Kunden hätten sich eine Plattform gewünscht, über die Onlinevideo und Addressable TV übergreifend gebucht werden könnten.

    Eine ähnliche Plattform, ausgelegt auf Content, hatte das Kartellamt in der Vergangenheit verhindert. Dang und Wagner glauben an die jetzige, weil ProSiebenSat.1 und RTL im Werbemarkt und im Vertrieb Wettbewerber blieben.
    wuv.de, “Horizont” 23/2019, S. 14 – 15 (Paid)

    Mitarbeit: Anne Fischer

  • Springer schließt sich der Bertelsmann-Allianz gegen Google und Co an.

    Matthias Dang, Stephanie Caspar und Stephan Schäfer führen RTL, Springer und Gruner + Jahr enger zusammen – vorerst vor allem in der Digitalvermarktung. (Foto: horizont.net)

    Ganz große Koalition gegen GAFA: Media Impact, gemeinsamer Vermarkter von Springer und Funke, tritt der Ad Alliance von RTL, Gruner + Jahr und Spiegel Media bei. In den Abwehrkampf gegen die dominierenden Digitalplattformen aus den USA reihen sich somit auch Springers “Bild” und “Welt” ein. Konkret: Die Ad Alliance vermarktet ab September 38 neue Digital-Marken wie bild.de, welt.de, businessinsider.de und hoerzu.de. Im Angebot der Ad Alliance sind somit 7 TV-Sender, 91 Print- und 110 Digitalmarken, sowie das Angebot der neuen Audio Alliance.

    Der Beitritt ist wohl nur ein Anfang: Print sei noch ausgeschlossen, Media Impact verkauft weiter auch selbst, heißt es. Aber: Der Einstieg in die ganze große, nationale Koalition gegen Google, Facebook und Amazon ist geschafft – und der nächste Schritt wird kommen. Verlagsübergreifende, crossmediale Kampagnen in TV, Radio, Print und Online aus einer Hand werden einfacher. Nach eigenen Angaben erreicht die Ad Alliance künftig 99 % der Bevölkerung in Deutschland.
    horizont.net (nach Registrierung frei), dwdl.de

    Mitarbeit: Peter Turi

  • Zitat: RTL-Vermarkter Matthias Dang vergleicht heutige Werbe-Preise nicht mit alten.

    “Die Mieten in Köln waren vor fünf Jahren auch noch dramatisch günstiger. Aber ich kann mich ja trotzdem nicht auf diese Preise berufen, wenn ich dort heute eine Wohnung suche.”

    Matthias Dang, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland, verteidigt im “W&V”-Interview die Preise für TV-Werbung, die bei sinkenden Zuschauerzahlen gleich bleiben.
    “Werben & Verkaufen”, 2/2019, S. 108 – 113 (Paid)

  • Stephan Schäfer steuert Inhalte bei Mediengruppe RTL, bleibt zusätzlich bei G+J.


    Auf der Bildfläche: Bertelsmann rückt Zeitschriften- und Fernsehgeschäft in Deutschland näher zusammen. Stephan Schäfer, Produktchef von Gruner + Jahr, wird zusätzlich Inhaltechef von RTL. Er verantwortet bei allen Sendern Marketing, Produktionsmanagement und Programmeinkauf – unter RTL-Deutschlandchef Bernd Reichart. Anfang der Woche hatte Bertelsmann seine neue Content Alliance bekannt gegeben: Der Konzern führt seine deutschen Inhalte-Geschäfte unter Julia Jäkel zusammen. Durch die Doppelrolle Schäfers kommt der Kooperation von TV und Zeitschriften offenbar eine besondere Stellung zu.

    Die Mediengruppe RTL hat künftig fünf Geschäftsführer: Stephan Schäfer, Julia Reuter für Strategie, Personal & Kultur, Matthias Dang für Vermarktung, Technologie & Daten, Alexander Glatz für Recht & Finanzen und Jan Wachtel für digitale Medien und journalistische Inhalte. (Foto: Thies Rätzke für die turi2 edition 4)
    horizont.net, turi2.de (Content Alliance), turi2.de (neue RTL-Spitze), turi2.de (Interview mit Stephan Schäfer aus der “turi2 edition Innovation”)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Stephan Schäfer setzt bei Gruner + Jahr auf Gedrucktes mit Gesicht.

  • Zitat: Matthias Dang will mit mehr Eigenproduktionen die “Durchschnittsbevölkerung” gewinnen.

    “Unsere Stärke ist die Attraktivität für alle Zielgruppen, wir dürfen nicht den Kontakt zur Durchschnittsbevölkerung verlieren.”

    Matthias Dang, Geschäftsführer von IP Deutschland, will die RTL-Mediengruppe mit mehr Eigenproduktionen gegen digitale Mitbewerber wie Netflix verteidigen, sagt er im “New Business”-Interview.
    “New Business”, S. 32-33 (Paid), newbusiness.de (Zusammenfassung)

  • Video-Tipp: RTL-Vermarkter Matthias Dang über Probleme bei der AGF und Programm-Investitionen.

    Video-Tipp: Am Rande der Screenforce Days spricht RTL-Vermarkter Matthias Dang über die Probleme bei der Quotenmessung. Herausforderung sei, die digitale Nutzung besser abzubilden – die lineare und das VoD-Angebot. Dem Vorwurf einiger Werbekunden, nicht genug ins Programm zu investieren, widerspricht er im Video von “Horizont”.
    youtube.com (3-Min-Video)

  • lexikon2: Uwe Storch.

    Uwe Storch versüßt als Media-Chef von Ferrero in Deutschland so manchem Medienunternehen die Bilanz. Seine 400 Mio Werbe-Euros fließen allerdings immer seltener in TV-Werbung, erklärt er im Interview mit turi2.tv. Sinkende Reichweiten machen es nötig, “alle Medien zu nutzen”. Storch wird 1964 in Gernsbach geboren und studiert Betriebswirtschaft an der Hochschule Pforzheim.

    1989 steigt er als Trainee im Ferrero-Vertrieb ein und durchläuft u.a. Stationen als Niederlassungsleiter in Nordrhein-Westfalen und Großkundenbetreuer von Rewe. Seit 2008 herrscht er als Media-Chef über die Werbe-Mio der 28 Ferrero-Marken, darunter das Ü-Ei, Duplo und Nutella. Uwe Storch ist seit 2010 Mitglied im Vorstand des Branchenverbands OWM, 2015 übernimmt er den Vize-Vorsitz.

    Geboren am 13. Mai 1964 in Gernsbach

    Telefon 069 6805 0
    uwe.storch@ferrero.com

    News über Uwe Storch auf turi2.de

    Interessante Links:
    horizont.net (Streitgespräch mit Jin Choi von Facebook, Matthias Dang von IP Deutschland und Christian Nienhaus von Media Impact, 2017)
    haz.de (Interview, 2016)
    wuv.de (Storch wird Vize-Chef der OWM, 2015)

    Profile:
    linkedin.com
    owm.de

    Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
    lexikon2.de