Matthias Horx bei turi2:
Hör-Tipp: Tristan und Matthias Horx über Zukunftforschung und KI-Glauben.
Hör-Tipp: Tristan Horx will mehr Zukunftsforschende sehen, “die auch statistisch noch ein paar Jahre Zukunft vor sich haben”, sagt er im Podcast mit Lars Haider über seine Kollegen, die “meistens ältere weiße Herren sind”. Ein eben solcher, sein Vater Matthias Horx, kritisiert KI und Digitalisierung als “Erlösungsutopien” und sagt: “Menschen müssen eben glauben und wenn wir keine Religion mehr haben, dann glauben wir an die Zukunft.”
open.spotify.com (52-Min-Audio)Wir graturilieren: Edith Kimani, Boris Rosenkranz
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Edith Kimani, Aushängeschild der Deutschen Welle in Afrika, begeht heute ihren 34. Ehrentag. “Übermedien”-Gründer Boris Rosenkranz feiert seinen 44. Geburtstag. Und Zukunftsforscher und Publizist Matthias Horx wird 69.
Matthias und Tristan Horx gründen Netzwerk für Zukunftsforschung.
Geistesgenwärtig: Matthias Horx und Sohn Tristan Horx machen Schluss mit reiner Trendforschung und gründen das Unternehmen The Future Project. Horx Senior erklärt den Schritt als “Reaktion auf die großen Umbrüche und Krisen unserer Zeit” die einen neuen Ansatz des Zukunftsdenkens nötig machten. Die “großen linearen Megatrends” seien nicht mehr aussagekräftig. Man müsse “Krisen als Teil von Transformationsprozessen” verstehen, “anstatt in Zukunftsangst zu erstarren”, so Horx.
wuv.de (€)Wir graturilieren: Alfred Draxler, Edith Kimani, Matthias Horx.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Der frühere Chefredakteur der “Sport Bild” und Chef-Kolumnist von “Bild”, Alfred Draxler, macht heute die 70 voll. Die Schnapszahl geht an DW-Reporterin Edith Kimani, die ihren 33. Geburtstag feiert. Und Trendforscher Matthias Horx, Gründer des Zukunftsinstituts, wird 68.
Die Top 10 der meistgesehenen Videos aller Zeiten bei turi2.tv.
Reichweiten-Philosophie: Mehr als 1.300 Videos hat turi2.tv seit 2008 veröffentlicht – Zeit, mal wieder einen Blick auf die erfolgreichsten zu werfen. Mit deutlichem Abstand an der Spitze steht ein Interview mit Philosoph und und Publizist Richard David Precht. Mehr als 677.000 Aufrufe bei YouTube zählt Prechts Einschätzung ganz zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020, die er aus heutiger Sicht wohl anders bewerten würde. Dahinter folgt auf Platz 2 ein Video-Besuch im Kliemannsland von Einfach-Macher Fynn Kliemann. Seit der Veröffentlichung zur turi2 edition #9 im Oktober 2019 verzeichnet das Video mehr als 215.000 Video-Views. Ein Einblick in das Amazon-Logistikzentrum Winsen hat seit April 2018 rund 109.000 Aufrufe gesammelt.Außerdem in der ewigen Video-Hitliste – Stand 1.1.22: Eine Video-Reportage über den Alltag einer Postbotin, “Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann zur Aufdeckung des Relotius-Skandals und Gabor Steingart im Jahr 2019 über den Aufbau seines Podcast-Imperiums. Interviews mit Keks-Erbin Verena Bahlsen, “Zeit”-Chef Giovanni di Lorenzo, Zukunftsforscher Matthias Horx und “Zeit Verbrechen”-Podcasterin Sabine Rückert machen die Top 10 rund.
>>> Die Top 10 in einer Playlist
Platz 1:
“Etwas vergleichsweise Harmloses” – Richard David Precht über die Corona-Panik. (März 2020)
677.238 Abrufe bei YouTubePlatz 2:
Fynn Kliemann – der Einfach-Macher. (Oktober 2019)
215.880 Abrufe bei YouTubePlatz 3:
Versandfabrik Amazon: Einblick in das Logistikzentrum Winsen. (April 2018)
109.083 Abrufe bei YouTubePlatz 4:
Der Alltag einer Postbotin – mit Heike Straube unterwegs in Blankenfelde. (April 2018)
63.146 Abrufe bei YouTubePlatz 5:
“Wir müssen uns relativ nackig machen” – “Spiegel”-Chef Steffen Klusmann über den Relotius-Skandal. (Dezember 2018)
27.098 Abrufe bei YouTubePlatz 6:
“Ich will kein Geld verdienen”: Gabor Steingart baut ein Podcast-Imperium ohne Werbung. (April 2019)
22.299 Abrufe bei YouTubePlatz 7:
Giovanni di Lorenzo über die Flüchtlings-Fehltritte der Medien. (Juli 2016)
20.615 Abrufe bei YouTubePlatz 8:
“Alles hinterfragen”: Wie Verena Bahlsen das Keks-Business umkrempelt. (Dezember 2018)
20.543 Abrufe bei YouTubePlatz 9:
Wie geht’s der Zukunft, Matthias Horx? (März 2020)
20.170 Abrufe bei YouTubePlatz 10:
“Ich höre keine Podcasts” – “Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert über ihren Podcast-Erfolg. (Februar 2020)
18.270 Abrufe bei YouTubeStand: 1.1.2022, 23:30 Uhr
turi2 Termin-Tipp: Focus Inner Circle, Medienpolitisches Colloquium, Verdi Journalismustag.
Livestream-Trio: Im heutigen Termin-Newsletter empfehlen wir Ihnen drei ganz unterschiedliche Online-Debatten – los geht’s heute mit dem Focus Inner Circle, bei dem Chefredakteur Robert Schneider mit Köchin Sarah Wiener und Bayer-Vorstand Liam Condon über die Ernährung der Zukunft spricht. Ebenfalls heute findet das Medienpolitische Colloquium statt, bei dem NDR-Intendant Joachim Knuth (Foto) und Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda über Auftrag und Reform von ARD und ZDF diskutieren. Am Samstag geht es beim Journalismustag von Verdi um die Frage “Gatekeeper oder Hatekeeper – Wo steht der Journalismus in der Corona-Pandemie?”Außerdem schicken wir Ihnen in diesem Newsletter zwölf weitere Termin-Tipps für Januar und Februar. Online bieten wir in unserer Übersicht auf turi2.de/termine weitere Event-Inspiration fürs gesamte Jahr. Fehlt Ihr Termin noch? Schicken Sie uns eine E-Mail an post@turi2.de.
18. Januar: Focus Inner Circle – Wie ernähren wir uns morgen?
Veranstalter: “Focus”
Livestream
facebook.com18. Januar: Medienpolitisches Colloquium – wie weiter nach Sachsen-Anhalt?
Veranstalter: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Livestream, ab 15.30 Uhr
zoom.us23. Januar: 34. Journalismustag der DJU in Verdi
Veranstalter: Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union
Livestream
dju.verdi.de– Anzeige –
Die Badische Zeitung vergibt den Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2021. Für Demokratie in der Bürgergesellschaft.
Prämiert werden Artikel oder Serien, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie transparent machen und zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. März 2021 veröffentlicht wurden.
Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 3.000 Euro und der 3. Preis mit 2.000 Euro.
www.ralf-dahrendorf-preis.deWeitere Termine der kommenden drei Wochen in den Monaten Januar und Februar
25. Januar: Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt
Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
Webinar
ard-zdf-medienakademie.de25. bis 29. Januar: Young Professionals‘ Media Academy
Veranstalter: Deutsche Fachpresse
Online-Tagung
deutsche-fachpresse.de27. Januar: Abos gewinnen und halten
Veranstalter: VDZ Akademie
Online-Seminar
vdz-akademie.de– Anzeige –
ID-Lösungen: Die Tage der Cookie-Nutzung im Marketing sind gezählt, doch was kommt danach? Am 04.02. zeigen BCN und LiveRamp, wie sie ID-Lösungen als eine neue Erfolgsstrategie im Verlag nutzen. Zudem erfahren Sie mehr über die aktuelle Lage und Timeline der 3rd-Party-Cookies. Kostenfrei anmelden!28. Januar: Warum sich Community-Building für Medienunternehmen lohnt
Veranstalter: digital publishing report
Webinar
digital-publishing-report.de28. Januar: DPRG Takeoff 2020
Veranstalter: DPRG
Livestream
dprg-online.de28. Januar: Erfolgreiche Neuorientierung in der Krise – Praxisworkshop für Manager
Veranstalter: manager lounge, Businessclub manager magazin und Harvard Business Manager
Online
manager-lounge.com– Anzeige –
“Corona – Leben im Ausnahmezustand” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2021. Die vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger ausgeschriebene Würdigung gibt’s für Texte, die 2020 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp/29. bis 30. Januar: Next Media Idea Jam
Veranstalter: Next Media Hamburg
Online-Konferenz
nextmedia-hamburg.de2. bis 4. Februar: Europe 2021
Veranstalter: “Zeit”, “Handelsblatt”, “Wirtschaftswoche”, “Tagesspiegel”
Online-Konferenz
verlag.zeit.de3. Februar: Kollaboration erleben – Das Update für Ihre digitale Zusammenarbeit
Veranstalter: VDZ Akademie
Webinar
vdz-akademie.de– Anzeige –
Der geile Film zum geilen Buch: Welche Überschriften sich die Promis für 2021 wünschen, was 2020 schief lief und 2021 besser werden muss, sagen u.a. Gabor Steingart, Patricia Schlesinger, Matthias Horx, Sham Jaff, Giovanni di Lorenzo, Matthias Dang und Christian Pfennig im turi2.tv-Video und in der turi2 edition #13 “Inspiration für den Neustart”.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), issuu.com (kostenloses E-Paper)4. Februar: Das Ende der Third Party Cookies und neue Erfolgsstrategien für Publisher
Veranstalter: VDZ-Akademie
Webinar
vdz-akademie.de5. Februar: AVP-Jahrestagung
Veranstalter: Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher
Online
avp-netzwerk.de9. bis 18. Februar: Deep Dive Instagram Marketing
Veranstalter: OMR
Webinar
xing.comAlle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.
Willkommen im Club: Matthias Horx.
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Zukunftsforscher Matthias Horx begibt sich für das nach Trends lechzende Publikum regelmäßig auf prognostische Minenfelder. Horx ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacher*innen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Horx)turi2.tv – die Top 20 des Branchenfernsehens 2020.
Live aus dem Home-Office: Trotz Corona-Lockdowns und abgesagter Events hat das Branchenfernsehen turi2.tv 2020 mehr als 130 Videos produziert – viele turi2 köpfe haben per Video-Call aus dem Home-Office oder ihrem Wohnzimmer berichtet, wie sich die Corona-Krise auf ihre Arbeit und ihre Branche auswirkt. Insgesamt zählt turi2.tv über 900.000 Video-Views bei YouTube, Facebook, Twitter und Linked-in. An der Spitze der 20 meistgesehenen Videos 2020 steht ein Interview mit Philosoph Richard David Precht. Über 733.000 Views zählt das Video und ist damit das meistgesehene turi2.tv-Video aller Zeiten.Mehr als 20.000 Zuschauer*innen sehen das Video-Interview mit Zukunftsforscher Matthias Horx, der im März noch beobachtet, dass Hetzer und Trolle in den sozialen Medien in der Krise “deutlich leiser” geworden sind. Auf fast 13.000 Video-Views kommt das Interview mit “Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert, die über ihren Podcast-Erfolg spricht. In der Video-Top-20 von 2020 sind auch Miriam Meckel, Pit Gottschalk, Laura Karasek, Katharina Wolff, Melanie Büttner und Thomas Vašek dabei.
>>> Die Top 20 in einer Playlist
Platz 1:
“Etwas vergleichsweise Harmloses” – Richard David Precht über Corona (März 2020)
733.680 Video-Views (647.493 bei YouTube + 10.231 bei Facebook + 75.905 bei Twitter + 51 bei Linked-in)Platz 2:
Wie geht’s der Zukunft, Matthias Horx? (März 2020)
20.451 Video-Views (19.609 bei YouTube + 842 bei Facebook)Platz 3:
“Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert über ihren Podcast-Erfolg. (Februar 2020)
12.817 Video-Views (9.363 bei YouTube + 290 bei Facebook + 3.164 bei Twitter)Platz 4:
Agendasetting 2020: Wie die Generation Greta Medien und Kommunikation verändert. (Januar 2020)
5.561 Video-Views (988 bei YouTube + 256 bei Facebook + 4.217 bei Twitter in Auszügen + 100 bei LinkedIn)Platz 5:
Wie geht’s dem Lernen in Zeiten der Quarantäne, Miriam Meckel? (März 2020)
4.839 Video-Views (2.451 bei YouTube + 139 bei Facebook + 2.181 bei Twitter + 68 bei Linked-in)Platz 6:
Wie geht’s dem Sportjournalismus, Pit Gottschalk? (März 2020)
4.699 Video-Views (208 bei YouTube + 616 bei Facebook + 3.594 bei Twitter + 281 bei Linked-in)Platz 7:
Laura Karasek und das “50er-Jahre-Ding”. (Mai 2020)
3.772 Video-Views (1.766 bei YouTube + 675 bei Facebook + 267 bei Twitter in Auszügen + 1.064 bei Linked-in in Auszügen)Platz 8:
“Ohne viel Geschiss” – Wie der Zeit-Verlag neue Projekte auf die Straße bringt. (März 2020)
3.746 Video-Views (2.195 bei YouTube + 261 bei Facebook + 1.114 bei Twitter + 176 bei Linked-in)Platz 9:
Ein feminines “Manager Magazin” – Warum Katharina Wolff “Strive” gründet. (November 2020)
2.899 Video-Views (952 bei YouTube + 853 bei Twitter + 1.094 bei Linked-in)Platz 10:
Wie geht’s dem Sex, Melanie Büttner? (April 2020)
2.889 Video-Views (1.871 bei YouTube + 407 bei Facebook + 564 bei Twitter + 57 bei Linked-in)Platz 11:
Wie geht’s den Philosoph*innen, Thomas Vašek? (April 2020)
2.812 Video-Views (236 bei YouTube + 1.596 bei Facebook + 934 bei Twitter + 46 bei Linked-in)Platz 12:
Wie geht’s der Werbebranche, Martin Blach und Marcel Loko? (März 2020)
2.750 Video-Views (411 bei YouTube + 1.366 bei Facebook + 563 bei Twitter + 410 bei Linked-in)Platz 13:
Rainer Maria Schießler im TV-Fragebogen. (Januar 2020)
2.621 Video-Views (2.621 bei YouTube)Platz 14:
Purpose-Marketing: Jan Pechmann will Böcke zu Gärtnern machen. (Oktober 2020)
2.538 Video-Views (584 bei YouTube + 211 bei Facebook + 486 bei Twitter + 1.257 bei Linked-in)Platz 15:
“Focus”-Chefkorrespondent Daniel Goffart über den medialen Umgang mit Corona. (März 2020)
2.363 Video-Views (1.981 bei YouTube + 158 bei Facebook + 224 bei Twitter)Platz 16:
Wie geht’s dem “Tagesspiegel”, Sebastian Turner? (April 2020)
2.300 Video-Views (621 bei YouTube + 339 bei Facebook + 1.236 bei Twitter + 104 bei Linked-in)Platz 17:
Wie geht’s den deutschen Startups, Elisabeth Neuhaus? (April 2020)
2.219 Video-Views (246 bei YouTube + 241 bei Facebook + 1.580 bei Twitter + 152 bei Linked-in)Platz 18:
Raúl Krauthausen im Vorbilder-Fragebogen. (September 2020)
2.213 Video-Views (205 bei YouTube + 247 bei Facebook + 1.707 bei Twitter + 54 bei Linked-in)Platz 19:
Wie geht’s den Künstler*innen, Christoph Amend? (April 2020)
2.196 Video-Views (946 bei YouTube + 171 bei Facebook + 1.016 bei Twitter + 63 bei Linked-in)Platz 20:
“Gegen Egoismus” – Anja Stolz zeigt den neuen Marken-Auftritt der R+V Versicherung. (Februar 2020)
2.097 Video-Views (1.705 bei YouTube + 88 bei Facebook + 304 bei Twitter)Stand: 30.12.2020
Hör-Tipp: Für Zukunftsforscher Matthias Horx geht mit Corona eine Epoche zu Ende.
Hör-Tipp: Zukunftsforscher Matthias Horx macht die Corona-Pandemie als gewaltige Zäsur aus. Für ihn ist die vorige “Steigerungskrise” gestoppt, auch weil eine “Wende der Wahrnehmung ganz vieler Menschen” eingesetzt hat. Aus der Weltgeschichte habe er gelernt, dass “Zukunft aus der Auseinandersetzung mit Krisen entsteht.” Der Drang der Medien, Aufmerksamkeit zu generieren, könne in eine “panische und hysterisierte Gesellschaft” führen.
startupinsider.podigee.io (62-Min-Audio)Zitat: Beschleunigung hat ihren Preis, sagt Matthias Horx.
“Alles, was wir unentwegt beschleunigen, erzeugt letzten Endes eine Verlangsamung.”
Zukunftsforscher Matthias Horx zieht eine poetisch anmutende Lehre aus der Krise.
hr-inforadio.deAus dem turi2.tv-Archiv (03/2020): Wie sieht die Welt nach Corona aus, Matthias Horx?
Wort & Bild wird Partner der Future Week 20.
Wort & Bild baut seine Kooperation mit dem Zukunftsinstitut aus und wird Partner der digitalen Strategie-Konferenz Future Week 20. Die Veranstalter erwarten rund 5.000 Gäste, für 300 von Ihnen übernimmt Wort & Bild die Teilnahmegebühr von mindestens 169 Euro. “Das Konzept der Future Week hat uns überzeugt, nämlich mit Optimismus die Chancen aufzuzeigen, die sich in dieser herausfordernden Zeit auftun”, sagt Andreas Arntzen, CEO von Wort und Bild.
Die Future Week findet vom 22. bis 26. Juni statt und soll nicht nur die Kommunikationsbranche, sondern ein breites Publikum ansprechen. 30 Expert*innen entwerfen auf der Tagung eine Welt nach Corona. Der Wort & Bild Verlag hat sein eigenes Branchentreffen, das International Health Forum, wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben.
turi2 – eigene InfosAus dem turi2.tv-Achiv: Wie sieht die Welt nach Corona aus, Matthias Horx? (März 2020)
Lese-Tipp: Bazon Brock widerspricht Matthias Horx bei den Corona-Zukunftsvisionen.
Lese-Tipp: Wissen schützt nicht vor Dummheit, schreibt Kunsttheoretiker Bazon Brock (Foto) in einem “Welt”-Essay über vermeintliche Zukunftsvisionen für die Zeit nach der Corona-Krise. Zukunftsforscher Matthias Horx prophezeit u.a. die Abkehr von der bisherigen Globalisierung. Hinter solchen Aussagen steckten laut Brock oft Ideologie und die enttäuschende Erkenntnis, dass “eine kleinste Mutation” auch die selbst ernannte Elite der Welt dominiere.
welt.de (Paid)Aus dem turi2.tv-Achiv: Wie sieht die Welt nach Corona aus, Matthias Horx? (Archiv März 2020)
Zitat: Zukunftsforscher Matthias Horx erwartet bleibende Kulturveränderung durch die Corona-Krise.
“Wir haben uns zugeschüttet mit Scheinkommunikation und Scheinkontakten.”
Zukunftsforscher Matthias Horx prognostiziert im “Welt”-Interview, dass die Corona-Krise der Anfang einer Kulturveränderung ist und sich unser Kommunikationsverhalten wieder mehr vermenschlicht.
welt.de (Paid), turi2.de (5-Min-Video)Aktuell bei turi2.tv: Wie sieht die Welt nach Corona aus, Matthias Horx?