Michael Tallai bei turi2:
Nach Aus für “OTZ”-Zustellung im Landkreis Greiz: 70 % der Abonnentinnen steigen nicht auf E-Paper um.
Lese-Nachhilfe: Funke meldet, im Landkreis Greiz 30 % von ursprünglich rund 300 “Ostthüringer Zeitung”-Abonnentinnen nach dem Ende der dortigen Print-Zustellung für das E-Paper gewonnen zu haben. Dies sei das Ergebnis von “zahlreichen Digital-Schulungen” und Nachschulungen zur E-Paper-Nutzung, Beratungen vor Ort und Veranstaltungen. Damit verzichten nun 70 % auf die Zeitung. Für Funke ist die Umstellung auf Digital-Abos in dem Landkreis dennoch “erfolgreich abgeschlossen”.
horizont.net (€), turi2.de (Michael Tallai, Chef von Funke Medien Thüringen, über das Digital-Projekt)Aus dem Archiv: Michael Tallai, Geschäftsführer von Funke Medien Thüringen, turi2-Videofragebogen (2019):
Zitat: Auf dem Land lohnt sich die Zustellung der gedruckten Zeitung nicht mehr, sagt Michael Tallai.
“Die Abonnenten in größeren Ortschaften oder Städten querfinanzieren die Abos auf dem Land – was nicht sein sollte.”
Michael Tallai, Geschäftsführer der Funke Medien Thüringen, nennt im turi2-Interview Gründe, warum die gedruckte Tageszeitung für Verlage immer unrentabler wird. In abgelegenen Orten sei die Zustellung ein Minusgeschäft, sagt er im Rahmen der Themenwoche Digitalisierung & KI.
turi2.de, turi2.de/digitalisierung-und-ki (alle Beiträge)turi2 Termin-Tipp: F-Con, Best Brands, Media-Preis.
turi2 Termin-Tipp: Schon heute Nachmittag meldet sich turi2.tv von der Chefredaktionskonferenz der dpa in Berlin mit den Stimmen wichtiger Medienmacher. Weitere Tipps für diese Woche sind die Female-Leadership-Konferenz des “manager magazins”, Best Brands von Serviceplan und der Media-Preis von “Werben & Verkaufen”. Außerdem finden Sie in diesem Newsletter 17 weitere Top-Events der kommenden vier Wochen – alle Termine für Medien-, Marken- und Meinungsmacher im laufenden Jahr gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine. Fehlt Ihr Event? Schreiben Sie uns.19. Februar: Female-Leadership-Konferenz F-Con
Veranstalter: “manager magazin”
Hamburg
live.manager-magazin.de20. Februar: Best Brands
Veranstalter: Serviceplan, GfK, ProSiebenSat.1 Media, Markenverband e.V., Verlagsgruppe Handelsblatt, Zeitverlag Gerd Bucerius, RMS Radio Marketing Service
München
bestbrands.de21. Februar: Deutscher Media-Preis 2019
Veranstalter: W&V
München
events.wuv.de– Anzeige –
Nur noch heute 10% Frühbucherrabatt! Der BDZV-Vermarktungsgipfel am 2. + 3. April 2019 in Berlin mit hochkarätigen und profilierten Marktakteuren wie z. B. Christian Rätsch, CEO von Saatchi und Saatchi Deutschland; Robert Kabs, Gründer und CEO u.a. von moebel.de; Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen und viele mehr! zvakademie.deWeitere Event-Empfehlungen im Februar und März:
25. Februar: Prix de Beauté
Veranstalter: Bauer Media Group
Wiesbaden
prixdebeaute.de
turi2.tv (3 Videos vom Prix de Beauté 2018)25. bis 28. Februar: Mobile World Congress 2019
Veranstalter: GSMA
Barcelona
mwcbarcelona.com26. bis 27. Februar: Rechtswissen rund um das Zustellpersonal
Veranstalter: ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH
Berlin
zvakademie.de26. bis 27. Februar: AWS Summit 2019
Veranstalter: Amazon Web Services
Berlin
aws.amazon.com– März 2019 –
7. März: New Work Experience – Das Event für neues Arbeiten
Veranstalter: Xing AG
Hamburg
xing.com– Anzeige –
Endlich Durchblick im Content-Marketing-Wirrwarr! Heute ist alles Content! Auch ein Produkt-/SEO-Text oder ein Werbebanner? Gut, dass die CMCX aufräumt: Mitte März treffen sich die relevanten Anbieter & besten Marketer und definieren, was echtes Content-Marketing ist.
Alle Infos zur No.1 Business-Plattform.8. bis 17. März: SXSW 2019
Veranstalter: SXSW
Austin, USA
sxsw.com12. März: HR Konferenz Medien
Veranstalter: Akademie der Deutschen Medien
München
hr-konferenz-medien.de12. bis 13. März: Native Ads Camp 2018
Veranstalter: Seeding Alliance
München
nativeadscamp.com12. bis 13. März: Internet World Expo
Veranstalter: Ebner Verlag
München
internetworld-expo.de12. bis 13. März: CMCX – Content-Marketing Conference & Exposition
Veranstalter: Contilla GmbH
München
content-marketing-conference.com– Anzeige –
Bewegtes Agendasetting: turi2.tv ist der Pionier des Branchenfernsehens und hat seit 2008 über 800 Videos mit über 500.000 Aufrufen veröffentlicht. Wir bringen Ihre Themen emotional, aktuell und nachhaltig ins Bewusstsein der Branche – wenn Sie wollen, auch bei horizont.net.
Mehr Infos unter turi2.de/tv12. bis 14. März: Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache – “Deutsch in Sozialen Medien”
Veranstalter: Institut für Deutsche Sprache
Mannheim
ids-mannheim.de13. bis 14. März: SAP Now Berlin
Veranstalter: SAP
Berlin
events.sap.com15. bis 16. März: Kölner Kongress 2019
Veranstalter: Deutschlandfunk
Köln
deutschlandfunk.de21. bis 22. März: Handelsblatt Tagung Künstliche Intelligenz
Veranstalter: Verlagsgruppe Handelsblatt
München
handelsblatt-ki.de21. bis 24. März: Buchmesse Leipzig
Veranstalter: Leipziger Messe GmbH
Leipzig
leipziger-buchmesse.de– Anzeige –
6 Stunden 42 Minuten schaut der Durchschnittsnutzer auf einen Bildschirm. Bessere Voraussetzungen für den Verkauf von digitalen Werbeformaten gibt es nicht! Werbebanner jetzt wirkungsvoll mit Content integrieren und Performanceoptimierung in KPIs messen. Wie? Dank einem gelungen Sales-Kreislauf.22. März: Social Video – Digitales Storytelling und Formatentwicklung in Mikroformaten
Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
Hannover
ard-zdf-medienakademie.de25. bis 26. März: 12. Digital Innovators’ Summit
Veranstalter: VDZ
Berlin
innovators-summit.comturi2.tv vor Ort
“A face for Africa”: Deutsche-Welle-Journalistin Edith Kimani im #Medienmenschen-Porträt.
Edith Kimani ist das afrikanische Gesicht der Deutschen Welle. Als Reporterin bereist die Kenianerin den Kontinent, als Moderatorin präsentiert sie die internationalen DW News. turi2 begleitet Kimani durch ihren Berliner Kiez und ins Studio.
turi2.tv (6-Min-Video)Mediengruppe Thüringen vermittelt Meinungsumfragen für Werbekunden.
Mediengruppe Thüringen vermittelt ihren Werbekunden künftig auch empirische Studien des Meinungsforschers Insa-Consulere. Die Funke-Tochter sieht einen “echten Mehrwert” darin, möglichst viele Leistungen aus einer Hand zu vermitteln, sagt Geschäftsführer Michael Tallai.
funkemedien.deBasta: Mediengruppe-Thüringen-Chef gibt den Anti-Pilger.
Ich bin dann mal genervt: Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen, gibt auf Thüringen24 den Anti-Hape-Kerkeling. Tallai berichtet in einer mehrteiligen Serie, wie er gemeinsam mit seiner Frau den Jakobsweg beschreitet. Einziges Problem: Im Gegensatz zu seiner Frau hasst er das Wandern.
thueringen24.deKlaus Lange steigt bei Funkes Thüringer Zeitungen aus.
Spar-Klaus ist raus: Geschäftsführer Klaus Lange, 67, verlässt die Mediengruppe Thüringen und übergibt an Michael Tallai (links). Lange, bekannt als Gewerkschafter-Schreck, fing im Februar 2015 an und holte Tallai dazu. Sie strukturierten die Vermarktung um sowie die Redaktionen von “Thüringer Allgemeine”, “Thüringischer Landeszeitung” und “Ostthüringer Zeitung”. 65 Stellen fielen weg.
Der Umbau ist nun offenbar abgeschlossen. Ein großer Teil der überregionalen Inhalte kann nun die Zentralredaktion in Berlin liefern, viele Sportartikel kommen aus Essen. Seit März hat Lange schrittweise an Tallai übergeben, er will aber Funke-Berater bleiben. Vor seiner Arbeit für Funke war Lange bis Ende 2013 Geschäftsführer von Bauers “Magdeburger Volksstimme”.
funkemedien.de, turi2.de (Background)Funke verkündet “Zukunftsprogramm” für Thüringer Blätter.
Funkenflug im Thüringer Blätterwald: Funke legt für seine Mediengruppe Thüringen ein “Zukunftsprogramm” auf. Mit einem Umbau der Blätter und Einsparungen beim Anzeigenverkauf sollen die drei Titel geringere Auflagen, niedrigere Anzeigenerlöse und gestiegene Kosten besser verkraften können. An der Spitze verjüngt sich die Mediengruppe gleichzeitig: Geschäftsführer Michael Tallai, 48, übernimmt die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung von Klaus Lange, 67, der sich “schrittweise zurückzieht”.Im Mittelpunkt des Umbaus steht eine neue Blattstruktur: Das Lokale bekommt mehr Raum, Planung und Themensetzung sollen wieder “in den Regionen” statt in den Mantel-Redaktionen stattfinden. Die drei Titel “Thüringer Allgemeine”, “Ostthüringer Zeitung” und “Thüringische Landeszeitung” sollen wieder stärker eigene Profile pflegen. An überlappenden Standorten der Titel werden die Redaktionen fusioniert. Statt von Personaleinsparungen spricht Funke von Aufstockungen für die Lokalredaktionen. Der DJV berichtet von elf Transfers aus der Mantelredaktion. 57 Redakteursstellen seien von Streichung bedroht.
Dafür werden die drei Mantelredaktionen zusammengelegt, die drei Chefredakteure steuern die Thüringen Contents & Services GmbH gemeinsam. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wird Hans-Peter Meinhardt. Überregionale und internationale Inhalte liefert ab dem Sommer die Funke-Zentralredaktion in Berlin zu. Die Anzeigenvermarktung der drei Titel sowie des Anzeigenblatts “Allgemeiner Anzeiger” bündelt Funke in einer neuen “gemeinschaftlichen Verkaufsorganisation”, hier spricht der Konzern deutlich von einem Stellenabbau, der allerdings “sozialverträglich” gestaltet werden soll.
funkemedien.de, new-business.de, kress.de, djv.de“Thüringer Allgemeine”: Michael Tallai wechselt in die Geschäftsführung.
Thüringer Allgemeine: Verlagsleiter Michael Tallai, 47, wechselt im Juni in die Geschäftsführung der Mediengruppe Thüringen. Dort wird er mit Klaus Lange das Verlagshaus führen. Vor seinem Job als Verlagsleiter der Thüringer Allgemeinen arbeitete er bei Nachrichtenagenturen sowie als Geschäftsführer von Dow Jones News.
funkemedien.de