Michalis Pantelouris bei turi2:
Wir graturilieren: Ulrike Zeitlinger-Haake, Christian Pfennig, Michalis Pantelouris.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Ulrike Zeitlinger-Haake, frühere Head of Content und heutige Beraterin bei Podimo, feiert ihren 54. Geburtstag. Christian Pfennig, Managing Partner bei Gauly, wird 49. “Max”-Chefredakteur Michalis Pantelouris begeht ebenfalls seinen 49. Ehrentag.
Hör-Tipp: Michalis Pantelouris sieht die Magazin-Branche in einer “tollen Situation”.
Hör-Tipp: “Max-Chefredakteur Michalis Pantelouris sieht die Branche in der “tollen Situation, dass wir Magazine wirklich nur noch machen müssen für Leute, die Magazine mögen”. Es gebe heute ein “viel liebevolleres Publikum”, sagt er bei “Welikemags”. “In einer hochindividualisierten Gesellschaft” müssten nicht mehr alle Menschen Magazin-Inhalte verstehen können.
podcasters.spotify.com (45-Min-Audio)Michalis Pantelouris folgt auf Andreas Wrede als “Max”-Chefredakteur.
Micha Macht Max: Michalis Pantelouris, bis 2021 Vize-Kreativdirektor der “GQ”, ist neuer “Max”-Chefredakteur, meldet “Clap”. Er verantworte schon die Juni-Ausgabe und werde seinen Job als Kreativberater der ProSieben-Show “Zervakis & Opdenhövel Live” zusätzlich behalten.
Sein Vorgänger und einstiger Gründungschefredakteur Andreas Wrede verabschiedet schreibt auf Linked-in, es sei “an der Zeit, weiter zu gehen”.
clap-club.de, linkedin.comDebatte: Fotomontagen bei Steingart scheitern daran, “eine Geschichte in einem Bild” zu erzählen.
Photoshop-Gabor: Beim “Pioneer Briefing” von Gabor Steingart (Foto) ist “jemand in einen Topf voll Photoshop gefallen”, schreibt Übermedien-Kolumnist Michalis Pantelouris. Etwa die Hälfte der per Fotomontage erstellten Karikaturen der Weltlage hätten “inhaltlich weiter keine Aussage, als dass sie ein bisschen lustig aussehen”. Häufig würden sie daran scheitern, “eine Geschichte in einem Bild” zu erzählen.
uebermedien.de (Paid)“GQ” macht Tobias Frericks zum Head of Editorial Content.
Aufgestylet: “GQ” befördert Fashion-Director Tobias Frericks zum Head of Editorial Content. Der 42-Jährige ist seit 2004 bei Condé Nast und wird damit Teil der Umstrukturierung des Verlags. Vier Führungskräfte, zuletzt Vize-Kreativchef Michalis Pantelouris hatten die “GQ” dieses Jahr verlassen.
clap-club.de, turi2.de (Background)Lese-Tipp: Michalis Pantelouris traut der Minister-Umfrage vom “Spiegel” nicht.
Lese-Tipp: Der “Spiegel” startet eine Umfrage über mögliche Ministerposten und Übermedien-Autor Michalis Pantelouris gerät ob der Ergebnisse ins Stutzen: Mit Alexander Graf Lambsdorff und Volker Wissing landen zwei Politiker auf den vorderen Plätzen, “bei denen ich ‘den Deutschen’ in der Mehrheit nicht einmal zugetraut hätte, sie zu kennen”. Pantelouris zweifelt an der Methodik der Umfrage.
uebermedien.de, turi2.de (Background)Hör-Tipp: Medienmacherinnen müssen kritikfähiger und transparenter werden, sagt Michalis Pantelouris.
Hör-Tipp: Beim Thema Authentizität haben die meisten Medien die Schlacht verloren, sagt Michalis Pantelouris, seit neustem Kreativ-Berater von “Zervakis & Opdenhövel Live”. Im Podcast “Der 8. Tag” mit Alev Doğan plädiert er für mehr Kritikfähigkeit und Transparenz der Journalistinnen. “Es kommt ganz viel Kritik – und von dieser Kritik ist so viel unberechtigt, dass wir manchmal verlernen, auf die berechtigte Kritik zu hören”, erzählt Pantelouris.
thepioneer.de (28-Min-Audio, Paid), open.spotify.com (7-Min-Ausschnitt)Clap: Michalis Pantelouris verlässt “GQ”.
Alle weg: Michalis Pantelouris kehrt dem Männermagazin “GQ” nach knapp zwei Jahren an der Spitze den Rücken, schreibt Clap. Demnach läuft der Vertrag von Pantelouris im Herbst aus und wird nicht verlängert. Möglicher Grund sei, dass “GQ” sich internationaler ausrichten wolle. Drei der vier Führungsmitglieder von “GQ”, darunter Joko Winterscheidt, hatten das Magazin in den vergangen Monaten bereits verlassen.
clap-club.de, turi2.de (Background)Joko Winterscheidt verlässt die “GQ” wieder.
CU, GQ! Nach rund einen Jahr gehen Condé Nast und Joko Winterscheidt (3.v.l.) schon wieder getrennte Wege, schreibt Clap. Der Entertainer verlässt das Führungsteam der “GQ”, wo er als “Chief Curiosity Officer” dem Magazin zu mehr Jugendlichkeit verhelfen sollte. Condé Nast begründet wortkarg: “Die Zusammenarbeit zwischen Joko Winterscheidt und ‘GQ’ wird in diesem Jahr mit dem neuen Set-Up von ‘GQ’ nicht fortgeführt.” Ab dem 18. Februar erscheint die Zeitschrift nur noch vierteljährlich, dafür mit schwererem Papier und veränderter Optik. Vor der Corona-Krise waren noch zehn Ausgaben pro Jahr geplant.Das restliche Führungsteam der deutschen “GQ” bleibt bis aus Weiteres erhalten, darunter auch Winterscheidt-Kumpel Michalis Pantelouris (4.v.l.) als Stellvertreter von Markenchef André Pollmann (2.v.l.) sowie Redaktionsleiter Johannes Patzig (1.v.l.). Winterscheidts Einstieg bei der “GQ” kam vergangenes Jahr überraschend. Zuvor hatte er bereits bei Gruner + Jahr mit der Zeitschrift “JWD” als Magazin-Maskottchen Print-Erfahrungen gesammelt.
clap-club.de, turi2.de (Background), turi2.de (Interview Winterscheidt)Aus dem Archiv von turi2.tv: Joko Winterscheidt will aus “GQ” kein zweites Joko-Magazin machen. (04/2020)
Lese-Tipp: Michalis Pantelouris über die aktuellen Herausforderungen des Lifestyle-Journalismus.
Lese-Tipp: Michalis Pantelouris, stellvertretender Kreativdirektor von „GQ“, plaudert in seiner “Übermedien”-Kolumne gut gelaunt aus dem Nähkästchen des Lifestyle-Journalismus unter Corona-Bedingungen. Das Arbeiten gleiche derzeit einem “Ritt auf einer Rasierklinge auf Sicht in einem Schneesturm.” Heute das Lebensgefühl und die Wünsche der Menschen auf Monate im Voraus zu bestimmen, sei enorm schwierig geworden.
uebermedien.deZitat: Influencer*innen bleiben als Quelle im Kopf, sagt Michalis Pantelouris.
“Die Verbindung von einem Medium zu einer Information ist nah an nicht existent, die von einer – ich nehme an: verehrten – Person zu einer Information ist unauslöschbar.”
Journalist Michalis Pantelouris wundert sich über die Fähigkeit seiner beiden Töchter, sich Quellen vorwiegend dann merken zu können, wenn die Informationen von Influencer*innen kommen.
uebermedien.de (Paid)Condé Nast holt Joko Winterscheidt und macht André Pollmann zum “GQ”-Chef.
GQ goes JWD: Condé Nast stellt das neue Führungsteam der “GQ” vor. Dazu zählt auch Joko Winterscheidt (3.v.l) als Chief Curiosity Officer – Condé Nasts Umschreibung für Magazin-Maskottchen. Winterscheidt soll laut Pressemitteilung “die Neugierde in die Themen und Aktivitäten von GQ einbringen”. Markenchef der Zeitschrift wird André Pollmann (2.v.l.), der in Personalunion Inhalt und Geschäfte verantworten soll. Pollmann ist aktuell übergreifender Publisher für “Vogue”, “Glamour” und “GQ”. Sein Stellvertreter wird Michalis Pantelouris (4.v.l.), der bei Gruner + Jahr bereits mit Winterscheidt zusammengearbeitet hat und Redaktionschef von dessen Zeitschrift “JWD” war. Johannes Patzig (1.v.l.), derzeit Digitalchef bei “GQ”, wird Redaktionsleiter.“Jetzt bin ich also CCO – das ist sicherlich ein Titel, der beschreibt, dass meine Neugierde bei GQ ein Zuhause gefunden hat. Und vor allem ist es auch ein passender Titel für jemanden wie mich, der in kein Organigramm passt”, sagt Joko Winterscheidt. Und Jessica Peppel-Schulz, Chef von Condé Nast Deutschland, sagt: “Wir bauen mit Condé Nast Germany eine neue strategische Organisation, die nicht vergleichbar ist mit den Organisationen der klassischen Verlage.” Der bisherige “GQ”-Chefredakteur Tom Junkersdorf hatte das Magazin im Rahmen der geplanten Umstrukturierungen 2019 verlassen.
gq-magazin.de, turi2.de (turi2.tv-Gespräch mit Peppel-Schulz), turi2.de (Junckersdorf)Aus dem Archiv von turi2.tv: Michalis Pantelouris stellt Joko Winterscheidts Magazin “JWD” vor. (03/18)
Der “stern” startet einen Ableger zum Thema Liebe.
Gruner + Jahr spendiert dem “stern” im Oktober eine neue Line-Extension, schreibt “new business”. “stern Liebe” – derzeit noch nur der Projektname – kommt mit 125.000 Auflage und 140 Seiten und richtet sich an Frauen zwischen 25 und 55 Jahren, die sich für Beziehungsfragen interessieren. Als Redaktionsleiter fungiert wie bei “JWD” Michalis Pantelouris. Das Magazin ist zunächst als One-Shot angelegt.
new-business.deVideo-Tipp: “Walulis” liest Maskottchen-Magazine.
Video-Tipp: Die Funk-Satire-Sendung Walulis nimmt sich Maskottchen-Magazine mit Promis als Namensgeber vor. Barbara, JWD und Boa kreierten einen Personenkult, wie seit den Rolling Stones nicht mehr – die ja auch ihr eigenes Magazin hätten. Als Editor-at-Large (Barbara), Editor-at-very-Large (Joko) oder einfach nur Spielmacher (Boateng) hätten die Promis zwar Einfluss aufs Heft, seien bei der “redaktionellen Knochenarbeit” aber nicht unbedingt vor Ort.
youtube.com (8-Min-Video)Übermedien führt Zeitschriften-Rezensionen mit Autoren-Zuwachs fort.
Übermedien führt die Zeitschriften-Kolumne “Bahnhofskiosk” mit Autoren-Zuwachs fort: Drehbuchautorin Johanna Halt, “Zeit”-Journalistin Sigrid Neudecker, Ex-“Spiegel”-Redakteur Cordt Schnibben und der Kulturjournalist Arno Frank rezensieren jeden Monat jeweils eine Zeitschrift. Sie lösen Michalis Pantelouris ab, der bisher Blattkritiken schrieb.
per E-Mail, uebermedien.de (Kolumnen-Archiv)Aus dem Archiv von turi2.tv: Stefan Niggemeier im Interview zum Start von Übermedien (Archiv 01/2016).
Zitat: Michalis Pantelouris dringt in die Gedankenwelt der Mädchen-Magazine vor.
“Sie war von jeder einzelnen Doppelseite begeistert, wusste aber in der Regel nicht, was draufstand.”
Michalis Pantelouris liest mit seiner 11-jährigen Tochter “Bravo Girl” und merkt: Wichtig ist nicht, was drinsteht, sondern was junge Leserinnen hinein interpretieren.
uebermedien.deAus dem Archiv von turi2.tv: Michalis Pantelouris stellt als Redaktionsleiter das neue Joko-Magazin “JWD” vor.
Zitat: Joko Winterscheidt nervt den Vertrieb, wenn er “JWD” nicht am Kiosk findet.
“Ich geh glaube ich allen hart auf den Sack. Alle denken sich: Das kann doch nicht sein, dass der uns jetzt anruft, weil es in Frankfurt am Flughafen das Magazin nicht gibt.”
Joko Winterscheidt sagt im OMR-Podcast, dass es ihn wahnsinnig mache, wenn er sein Magazin “JWD” in einem Zeitschriftenladen nicht finde und deshalb auch schon mal mit dem Vertrieb von Gruner + Jahr streite.
omr.com (84-Min-Podcast)Aus dem Archiv von turi2.tv: Michalis Pantelouris stellt Joko Winterscheidts Magazin “JWD” vor.
Joko Winterscheidt wirbt mit Online-Serie für Mercedes.
Joko Winterscheidt wirbt nach Granini und s.Oliver künftig auch für Mercedes. Ab dem 27. August verbreitet der Autobauer auf seinen Social-Media-Kanälen fünf 15 Minuten lange Folgen der Online-Serie “AutoAuto ShowShow”. In dem Branded-Entertainment-Format ist Joko als Tankstellenpächter zu sehen. Mercedes will mit dem Format nicht nur klassisch Fahrzeuge präsentieren, sondern auch Themen wie E-Mobilität und Carsharing aufgreifen.
wuv.de, turi2.de (Background)Aus dem Archiv von turi2.tv: Michalis Pantelouris stellt Joko Winterscheidts Magazin “JWD” vor.
“JWD”-Magazin ermöglicht Joko Winterscheidt Zugang zum Giftschrank von G+J.
Joko Winterscheidts Druckerzeugnis hat sich für den Namensgeber schon deshalb gelohnt, weil er als G+J-Mitarbeiter eins der gefälschten Hitler-Tagebücher in der Hand halten konnte, sagt er in der “Welt am Sonntag”. Im Gespräch mit Benjamin von Stuckrad-Barre beschwert sich Joko auch darüber, dass Klaas Heufer-Umlauf immer die gemeinsamen Trophäen eingeheimst hat.
“Welt am Sonntag”, S. 54 (Paid), turi2.tv (Background “JWD”)Aus dem Archiv von turi2.tv: “Größer als die Hitler-Tagebücher”: Michalis Pantelouris stellt das neue Joko-Magazin “JWD” vor.
70.000 Leser haben “JWD” gekauft.
Gruner + Jahr meldet für “JWD” 70.000 verkaufte Exemplare. Dies sei ein “großer Erfolg”. “JWD” erschien mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren. Am Donnerstag kommt die zweite Ausgabe des Joko-Magazins an den Kiosk.
guj.de, turi2.de (Background)Aus dem Archiv von turi2.tv: Michalis Pantelouris stellt Joko Winterscheidts Magazin “JWD” vor.