Monika Schaller bei turi2:
Tina Kulow, Vice President Communications, verlässt SAP.
Ausgesprochen: Kommunikationsprofi Tina Kulow, Vice President Communications bei SAP, verlässt den Software-Konzern zum Ende des Jahres mit ungenanntem Ziel. Kulow war erst im vergangenen Jahr von Facebook zu SAP gewechselt. In einem Linked-in-Post dankte Kulow u.a. SAP-Kommunikationschefin Monika Schaller, die im August von der DHL Group zu SAP kam.
linkedin.com, kom.de, turi2.de (Background)Meistgeklickter Kopf gestern war Uyen Ninh.
Meistgeklickter Kopf gestern war Uyen Ninh. Im Interview für die turi2 edition #22 spricht die Content Creatorin über Stereotype und die Schattenseiten des Lebens am Bildschirm. Ihr folgen im Ranking Schauspieler Charly Hübner, der in einem Gastbeitrag für die turi2 edition #22 eine Liebeserklärung ans Kino schreibt, und SAP-Kommunikationschefin Monika Schaller.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 10.10.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war Monika Schaller vor Georgine Kellermann.
Meistgeklickte Frau gestern war Monika Schaller. Die Kommunikationschefin bei SAP sagt von ihrem neuen Job, dass nur Wiedererkennungswerte helfen aufzufallen, in einer Zeit in der “so viel gesagt und so wenig zugehört” werde. Sie liegt im Ranking vor Georgine Kellermann und ZDF-Moderatorin Antje Pieper, die im Interview für die turi2 Screen-Wochen über das “Auslandsjournal” gesprochen hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 9.10.2023)Zitat: Monika Schaller spricht über ihre Kommunikationsstrategie.
“Es wurde noch nie so viel gesagt und so wenig zugehört wie heute. Botschaften müssen eingängig, emotional, klar und präzise sein. Wir brauchen einen Wiedererkennungswert. Sonst erinnern und verstehen die Zuhörer die Botschaften nicht.”
Monika Schaller spricht im “PR Magazin” über die Herausforderungen in ihrem neuen Job als Kommunikationschefin bei SAP. Selbst bei einem Software-Unternehmen dürfe man nicht zu technisch kommunizieren.
prmagazin.de (€)Zitat: DHL-Kommunikationschefin Monika Schaller über Authentizität und Purpose in der Werbung.
“Eine rein image-/bekanntheitsbezogene Betrachtung reicht nicht mehr aus. Die Person muss für bestimmte Werte stehen und diese nachweisbar vorleben.”
Monika Schaller, Noch-Kommunikationschefin bei Deutsche Post DHL, sagt im Fragebogen für die turi2 edition #21, worauf es bei Werbe-Kampagnen im Jahr 2023 ankommt.
turi2.de, issuu.com (Beitrag im kostenlosen E-Paper), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren), turi2.de (alle Fragebögen)Meistgeklickte Frau gestern war Nicola Leske.
Meistgeklickte Frau gestern war Ex-SAP-Kommunikatorin Nicola Leske, die bei der Deutschen Post die Nachfolge von Kommunikationschefin Monika Schaller übernimmt. Auf sie folgen Journalistin Yasmine M’Barek, die Mittwochabend bei “Maischberger” zu Gast war, und Produzentin Helga Löbel, die im turi2-Gastbeitrag verrät, wie man jungen Zuschauenden auf Augenhöhe begegnet.
turi2.de (meistgeklickte Frauen am 10.05.2023)Ex-SAP-Kommunikatorin Nicola Leske folgt bei der Deutschen Post auf Monika Schaller.
Ringtausch: Die ehemalige SAP-Kommunikationschefin Nicola Leske soll bei der Deutsche Post DHL Group Nachfolgerin von Chef-Kommunikatorin Monika Schaller werden, berichtet der “PR Report”. Schaller wechselt dem Vernehmen nach im Herbst zu SAP, wo sie auf Kommunikationschef Oliver Roll folgt. Die Deutsche Post bestätigt die Personalie, Leske selbst äußert sich nicht. Sie hat bis Sommer 2021 sieben Jahre lang für den deutschen Software-Konzern kommuniziert. Seit Ende 2021 ist sie Managing Partnerin bei der Frankfurter Kommunikationsberatung Gauly.
prreport.de, turi2.de (Background Schaller)Meistgeklickter PR-Kopf gestern war Monika Schaller.
Meistgeklickter PR-Kopf gestern war Monika Schaller. Die Kommunikationschefin der Deutschen Post soll dem “PR Report” zufolge zu SAP wechseln und Oliver Roll ablösen. Hinter ihr folgen Mastercard-Kommunikatorin Juliane Schmitz-Engels und Peter Klotzki, Chef des Bundesverband der Freien Berufe.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte PR-Köpfe am 19.4.2023)“PR Report”: DHL-Kommunikatorin Monika Schaller wechselt wohl zu SAP.
Ab die Post: Die bisherige DHL-Kommunikationschefin Monika Schaller soll wohl die PR bei SAP übernehmen, berichtet “PR Report”. Demnach folgt sie bei dem Softwarekonzern auf Oliver Roll, der das Unternehmen verlasse, “um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen”. Schaller leitet seit 2019 die Kommunikation bei der Deutschen Post, zuvor war sie u.a. bei der Deutschen Bank und Goldman Sachs.
prreport.deZitat: Monika Schaller rät zum mentalen Energiesparen.
“Sparen Sie auch mental Energie. Die Aufreger im Alltag gelassener zu nehmen, schafft mehr Resilienz für die wesentlichen Dinge.”
Monika Schaller rät im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20 zum geistigen Energiesparen. Mut macht der Leiterin der Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung bei der Deutschen Post DHL die junge Generation, die ihre Forderungen für mehr Klimaschutz “mit Klarheit und Entschlossenheit auf den Tisch bringt”.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)Alle Geschichten der turi2 edition #20 – direkt hier im Browser als E-Paper:
Zitat: Kommunikation muss bei wichtigen Entscheidungen mit am Tisch sitzen, findet Monika Schaller.
“Damit Kommunikation ihren Beitrag leisten kann, muss sie am Tisch sitzen, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden. Sonst holt sie am Schluss nur die Kartoffeln aus dem Feuer. Das führt zu Frust auf allen Seiten.”
Monika Schaller, Kommunkationschefin der Deutsche Post DHL Group, sagt im turi2-Interview, dass gute Kommunikation langfristige Strategie mit kurzfristiger Flexibilität verknüpft. Passiert etwas Unvorhergesehenes – wie Corona oder der Ukraine-Krieg – müsse man schnell neu priorisieren.
turi2.deZitat: Unternehmenskommunikation ist politischer geworden, beobachtet Monika Schaller.
“Unternehmenskommunikation ist deutlich politischer geworden. Gleichzeitig müssen wir als globales Unternehmen berücksichtigen, dass es zu manchen Themen verschiedene Sichtweisen auf der Welt gibt.”
Monika Schaller, Kommunikationschefin der Deutschen Post DHL Group, sagt im turi2-Interview, dass es seit dem Ukraine-Krieg wichtiger geworden ist, Haltung zu zeigen und den “richtigen Ton zu treffen”. Dabei könnten sich Vertreter des Unternehmens klarer äußern, als der Konzern im Ganzen.
turi2.dePorträt: Monika Schaller, Unternehmenssprecherin der Deutschen Post.
Krisenfest: Sie hat geschafft, was für Pressesprecherinnen nicht selbstverständlich ist: Journalistinnen mögen Monika Schaller. Ihr Erfolgsrezept: niemals lügen, transparent sein, im Ernstfall telefonieren und Dinge persönlich besprechen. Kommunikation ist ihre Stärke: “Mein Vater hat mal den Scherz gemacht, dass ich dafür bezahlt werde, was ich am liebsten tue: Reden.” Sie beschreibt sich als “krisenkommunikationssüchtig”.
Das hängt auch mit ihren letzten Jobs zusammen: Goldman Sachs und die Deutsche Bank hatten einige Notlagen zu bieten. Goldman Sachs lenkt sie durch die Finanzkrise 2008. Auch bei der Deutschen Bank muss sie Skandale von Geldwäsche bis Steuerhinterziehung beackern. Ihre DNA stamme von Goldman Sachs, sagte Schaller einst in einem Interview. Sie mag das Gefühl: “Wir gegen den Rest der Welt.”
Statt Geldströmen sind Warenströme heute ihr Thema. Auch als Sprecherin der Deutschen Post wartet eine Krise: die Corona-Pandemie. Ad hoc braucht es digitale Formate und Kommunikations-Mensch Schaller fehlen persönliche Kontakte. Künftig würde sie gern in einer nachhaltigeren Welt leben und sich im Beruf weniger mit Fake-News herumschlagen müssen. Ihr Job-Motto bleibt aber weiterhin: “je stürmischer, desto besser”.
Monika Schaller
Geb. 1970 in Wien
1990: BWL-Studium in Wien
1998: Sales Trader bei der CA-Investment Bank
2000: Reporterin bei Bloomberg
2003: Unternehmenssprecherin bei der Citigroup Bank
2007: Unternehmenssprecherin bei Goldman Sachs
2016: Vize-Pressechefin bei der Deutschen Bank
2019: Unternehmenssprecherin der Deutsche Post DHL GroupDieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:
Lese-Tipp: Kress.de gibt’s zum 25. Geburtstag als gedrucktes Sonderheft.
Lese-Tipp: Der Oberauer-Verlag feiert den 25. Geburtstag von Kress.de mit einem gedruckten 100-seitigen Sonderheft. 30 Seiten sind Anzeigen, die man durchaus als Verbeugung der Medien- und Kommunikationsbranche vor Verleger Johann Oberauer verstehen kann, der die Marke “Kress” 2015 übernommen und gerettet hat. Inhaltlich gibt es u.a. ein Interview mit Klaas Heufer-Umlauf, der einen ungewohnt nachdenklichen Blick auf die Branche wirft. Daneben kommen viele Kommunikations-Köpfe zu Wort, darunter Tijen Onaran, Stefan Ottlitz, Monika Schaller und kress.de-Erfinder Peter Turi. Ab Freitag gibt es das Heft auch gedruckt.
calameo.com (E-Paper)Schauspieler Jürgen Vogel wird Testimonial der Post.
Haben ‘nen Vogel: Deutsche Post engagiert Zahnlücken-Charmeur Jürgen Vogel als Testimonial. Er soll in einer neuen Kampagne für die digitalen Services und Klimaschutzaktivitäten des Konzerns trommeln. Dafür muss er nicht mal spielen: Vogel war früher Postzusteller. Kommunikationschefin Monika Schaller sagt, die Post hat ein Testimonial gesucht, das bekannt, glaubwürdig bodenständig und sympathisch ist. Die Kampagne um den “Post-Checker” läuft im TV, in Printmedien, Online und in Social Media, die Agentur Aufbruch-Scheven-Kroke verantwortet sie.
horizont.net