Der Club der Meinungsmacherinnen.

Nico Hofmann bei turi2:

  • Zitat: Nico Hofmann will ein Gespür dafür bekommen, wie die junge Generation tickt.

    “Wichtig für uns ist, ein Gespür dafür zu haben, wie die jetzige junge Generation tickt, was und warum sie es anschaut.”

    Produzent Nico Hofmann, 65, verlässt die Ufa und will zusammen mit Beta-Film-Chef Jan Mojto noch einmal durch­starten. Im “FAZ”-Interview von Michael Hanfeld erklären beide, dass sie Projekte mit gesell­schaftlicher “Relevanz” angehen wollen.
    faz.net, turi2.de (Background)

  • Nico Hofmann tritt von Chairman-Posten bei Ufa zurück.

    Mal was Neues: Nico Hofmann tritt als Ufa-Chairman zurück, teilt die Potsdamer Film- und TV-Produktion mit. Hofmann hatte seinen Posten als CEO bereits im September an seinen Nach­folger Sascha Schwingel übergeben, war aber noch in der Geschäfts­führung verblieben. Nun wolle er künftig wieder als selbst­ständiger Produzent arbeiten. In diesem Job werde er die Ufa weiter kreativ begleiten, etwa bei der Serie “Kudamm”, heißt es in einer Mitteilung. Parallel gibt Beta Film bekannt, dass die Produzenten Jan Mojto und Jan Wünschmann künftig mit Hofmann “deutsche und europäische Serien und Filme für den inter­nationalen Markt” machen werden.
    blickpunktfilm.de, turi2.de (Background)

  • Wir graturilieren: Nico Hofmann, Matthias Seidel, Christian Artopé.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Nico Hofmann, Chairman der Ufa, zelebriert seinen 64. Ehren­tag. Die Schnaps­zahl geht an Transfer­markt-Gründer und -Geschäfts­führer Matthias Seidel, der 55 wird. Christian Artopé, Managing Partner bei GUD.berlin, feiert seinen 51. Geburts­tag.

  • Zitat: Nico Hofmann bedauert das ungeduldige Publikum.

    “Die neuen technischen Möglich­keiten, die Über­fülle an Content im Digitalen hat die Menschen hektischer und unge­duldiger gemacht. Diese Kurz­atmigkeit und Ungeduld setzen uns Produzenten ziemlich unter Druck.”

    Der lang­jährige Ufa-CEO Nico Hofmann beobachtet einen immer dünneren Gedulds­faden beim Publikum. Wären früher die ersten 15 Minuten eines Films oder einer Serie entscheidend gewesen, sind es heute “eher die ersten drei Minuten”, sagt er im Interview mit Peter Turi für die turi2 edition #22.
    turi2.de

  • Sascha Schwingel ist neuer CEO der Ufa, Nico Hofmann wird Chairman.


    Klappe, der Zweite: Die Ufa macht Sascha Schwingel ab sofort zum neuen CEO und damit Nach­folger von Nico Hofmann, der den Chef­posten bei Deutsch­lands größter Film- und TV-Produktion nach sechs Jahren abgibt. Der 63-jährige Hofmann bleibt als Chairman Teil der Geschäfts­führung. In der “FAZ” begründet er seinen Rücktritt mit einer “Balance zwischen den Generationen”. Seine neue Aufgabe: “Ich gebe meine Berufs­erfahrung und meine Kontakte an meinen Nachfolger weiter.” Sein lang­jähriger Kollege Schwingel war bisher stell­vertretender Chief Content Officer von RTL. Von 2019 bis 2022 war er Vox-Chef, davor war er längere Zeit bei der ARD Degeto tätig. Seine Laufbahn startete er als Produzent bei TeamWorx, heute Ufa Fiction. In seiner neuen Position berichtet er an Andrea Scrosati, Group COO und CEO Continental Europe von Fremantle, der Produktions­sparte von RTL.
    faz.net (€), dwdl.de

    (Foto: Ufa)

  • DWDL: Ufa-Chef Nico Hofmann bereitet Beschäftigte auf Kürzungen vor.

    Hofmanns Hoffnungen: Die Produktions­firmen­gruppe Ufa plant offenbar einen “umfassenden Restrukturierungs­prozess”, der im Herbst konkret werden soll, berichtet DWDL. Firmenboss Nico Hofmann habe die Beschäftigten bei einer Betriebs­versammlung im Juni darauf vorbereitet. Die Firma wolle sich um “einen sozial­verträglichen Stellen­abbau” bemühen. Auch eine mögliche Verkleinerung der Büro­flächen in Babelsberg stehe im Raum. Problematisch seien die wegen Inflation und Preis­anstiegen sinkenden Margen. Aufwind bringe die Neuauflage vom “Supertalent” für RTL sowie eine deutsche Serie, die Ufa für Apple TV+ produzieren soll.
    dwdl.de

    Korrekturhinweis: Diese Meldung wurde nach der Veröffentlichung angepasst.

  • Verfilmung des Lebens von Siegfried & Roy droht zu scheitern.

    Maue Magie? Die Verfilmung des Lebens des Magier-Duos Siegfried & Roy ist gefährdet, erzählt Ufa-Chef Nico Hofmann der “Bild”. Auf der Berlinale werde es Gespräche mit einem deutschen Verleiher geben. Derzeit fehlen noch 10 der benötigten 40 Mio Euro. Die Künstler hatten die Rechte ihrer Lebens­geschichte an Hofmann verkauft, das Drehbuch kommt von Michael Bully Herbig.
    bild.de

  • Wir graturilieren: Nico Hofmann, Matthias Seidel, Christian Artopé.

    Wir graturilieren den Geburtstags­­kindern des Tages: Nico Hofmann, CEO der Ufa, wird heute 63 Jahre alt. Der Geschäfts­führer von Transfermarkt, Matthias Seidel, feiert heute seinen 54. Geburtstag. Und Christian Artopé, geschäfts­führender Gesellschafter von Gud.Berlin, macht heute die 50 voll.

  • Lese-Tipp: “Mittelfeld funktioniert nicht”, sagt Nico Hofmann.

    Lese-Tipp: Vor der Kamera braucht es Leidenschaft und Originalität, “Mittelfeld funktioniert nicht”, sagt Ufa-Chef Nico Hofmann in der “Welt am Sonntag”. Journalist Christian Meier hat den Filmproduzenten einen Tag lang begleitet und gibt Einblick in seinen Arbeitsalltag. Dabei gesteht Hofmann, er ist zwar kaum noch am Filmset präsent, ihm fällt es allerdings immer noch schwer, Kontrolle abzugeben.
    edition.welt.de (Paid)

  • Filmnachwuchs-Förderung: Produzent Nico Hofmann gründet eine Stiftung für seinen Nachlass.


    Vorbereitungen fürs Happy End: Ufa-Chef Nico Hofmann, 62, hat im vergangenen Jahr den “größten Teil” seines Vermögens in eine Stiftung umgewandelt, die nach seinem Tod aktiv wird, kündigt er im Interview mit dem “Spiegel”-Beileger “Spiegel Geld” an. Aufgabe der Stiftung sei es, den Filmnachwuchs zu unterstützen. Wer die Stiftung leiten soll, stehe schon fest. Zudem habe er fünf Menschen, die ihm nahestehen, als seine Erbinnen benannt. Wer das im Einzelnen ist, will er aber noch für sich behalten: “Nicht alle, die dazugehören, wissen davon. Sie sollten es nicht durch dieses Interview erfahren.”

    Im Interview spricht Hofmann auch über seine Einstellung zu finanziellen Dingen, demnach habe er “keine große Beziehung zu Geld”. Als sein Vater 2021 mit 96 Jahren gestorben ist, sei ihm klar geworden, “wie unwichtig Besitz aber letztlich ist”. Letzten Endes “bleibt deine Asche, mehr nicht”.
    spiegel.de (Paid)

    Nico Hofmann im großen Video-Interview auf turi2.tv:

    Nico Hofmann im großen Interview in der turi2 edition #9, TV:

  • Zitat: Auf Nico Hofmann wirken Impf-Diskussionen nach eigener Corona-Infektion absurd.

    “All die absurden Diskussionen um Impfungen, der Hass in den sozialen Netzwerken gegenüber Künstlern, die sich klar für das Impfen aussprechen – all das relativiert sich in der Selbsterfahrung mit dieser Krankheit.”

    Filmproduzent Nico Hofmann war doppelt geimpft und hat sich vier Tage vor seiner Booster-Impfung mit Corona infiziert. Der Verlauf war “kritisch” und “kräfte­zehrend”, schreibt er in “Bild”. Nun liege es “an unserer eigenen Haltung zu unseren Mitmenschen, wie wir die nächsten Wochen leben und überleben wollen”.
    bild.de

  • Nico Hofmann hat keine Angst vor Empfehlungs-Algorithmen von Streaming-Diensten.

    Überraschungserfolg: Film- und TV-Erfolge vorher­zusagen ist viel schwieriger, als Vorlieben für andere Produkte auszumachen, sagt Ufa-Produzent Nico Hofmann im “FAZ”-Interview. “Was Netflix mir vorschlägt, liegt teilweise meilenweit von meinem persönlichen Geschmack entfernt.” Kein einziger der Mega-Erfolge von Netflix, etwa die südkoreanische Serie “Squid Game”, sei geplant gewesen.
    “FAZ”, S. 15 (Paid)

  • Zitat: Ufa-Chef Nico Hofmann will keinen Film über Julian Reichelt machen.

    Julian Reichelt kenne und wertschätze ich seit vielen Jahren. Ich werde aber nicht auf die Idee kommen, seine Rolle bei ‘Bild’ zu verfilmen.”

    Ufa-Chef Nico Hofmann findet im Meedia-Interview nicht, dass die Causa Reichelt um die Machtmissbrauchs-Vorwürfe gegen den “Bild”-Chefredakteur Stoff für einen Film wäre.
    meedia.de (Paid)

  • Zitat: UFA-Chef Nico Hofmann freut sich über die Solidarität in der Corona-Zeit.

    “Das Gefühl der Solidarität ist womöglich das schönste Geschenk, das ich aus der Corona-Zeit in die Zukunft mitnehme.”

    UFA-Chef Nico Hofmann thematisiert in einem Gastbeitrag in der “Süddeutschen Zeitung” die Erfahrungen, die er selbst, sein Unternehmen und die gesamte Branche in der Pandemie gemacht haben.
    sueddeutsche.de

  • Ufa-Chef Nico Hofmann setzt künftig stärker auf Dokus.

    DokUfa: Nico Hofmann, Ufa-Chef, sagt dem “Handelsblatt”, dass er den Dokumentarbereich stärker ausbauen will. Es handele sich um “einen großen Markt, der in den nächsten Jahren noch weiterwachsen wird”. Die Ufa komme gut durch die Krise, produziere mittlerweile wieder über 90 % ihrer Projekte und profitiere von der gestiegenen Fernsehnutzung. Sie habe sich schon früh mit der DFL über Hygiene-Konzepte beraten: “Was bei Christian Seifert die Trainerbank ist, sind bei uns die Filmteams.”
    handelsblatt.com

  • Zitat: Sein Burn-out war auch eine Chance, sagt Nico Hofmann.

    “Das Schlimmste am Burn-out war die Erfahrung von Ohnmacht, wenn Körper und Seele vor lauter Erschöpfung nicht mehr das tun, was ich mir wünsche. Ich habe ein halbes Jahr komplett ausgesetzt, um Abstand zu gewinnen von diesem Zustand nahe der Depression.”

    Ufa-Chef Nico Hofmann sagt im Interview mit dem “Harvard Business Manager”, die Krankheit sei “auch eine Chance, ein Weckruf ist sie ohnehin”.
    manager-magazin.de (Paid)

  • Meinung: Clubhouse stillt Bedürfnis nach “Talk auf dem Flur” und ersetzt Konferenzen.


    In Schnatter-Stimmung: Am Wochenende hat die Kommunikations- und Tech-Branche in Deutschland ihre Twitter-Feeds mit der Audio-App geflutet, heute versuchen sich Journalist*innen und das Social-Media-Personal an Erklärungen für den plötzlichen Clubhouse-Hype. Daniel Hüfner, Alex Hofmann und Hannah Schwär von Business Insider sehen die iOS-App “ein bisschen wie Twitter, nur mit Ton statt Text” – und als Ersatz-Programm für die wegen Corona ausgefallenen Konferenzen. So sieht es auch Jan Nicolas König bei “Horizont”: Das Tool befriedige das Bedürfnis nach “Talk auf dem Flur”, der derzeit nur eingeschränkt möglich ist.

    Die starke Nachfrage hierzulande ist zwar neu, die App dagegen nicht, in den USA ist sie schon seit letztem Frühjahr für Apple-Geräte verfügbar. Roland Eisenbrand zeichnet bei OMR nach, wie Digital-Unternehmer Philipp Glöckler und Berater Philipp Klöckner jetzt den Stein in Deutschland ins Rollen gebracht haben – per Telegram-Gruppe. Julian Heck attestiert der App “ein riesiges Suchtpotential”. Startup-Verbandschef Christian Miele freut sich, dass dort statt Social-Media-Agenturen die eigentlichen Profil-Inhaber*innen vorm Mikro sitzen. Medienkritikerin Samira El Ouassil nimmt die App bei Übermedien mit einer Parodie aufs Korn.

    Kritisiert wird an Clubhouse, dass Nutzer*innen dem Teilen ihres kompletten Adressbuchs mit dem Anbieter zustimmen müssen, wenn sie andere Leute einladen wollen. Auch das Mitschneiden von Gesprächen durch das dahinterstehende Unternehmen gilt als problematisch, ebenso wird der Männer-Überschuss in den Audio-Runden bemängelt. Marvin Schade erinnert daran, dass Clubhouse bereits in der Vergangenheit zu wenig moderiert habe – und die App vergangenen Herbst durch Konferenzräume mit offen antisemitischen Äußerungen auffiel.

    Hüfner, Hofmann und Schwär fassen zusammen: “Nach dem anfänglichen Hype, nach den Wintermonaten und nach den Corona-Beschränkungen wird sich die App erneut beweisen müssen.” (Foto: Christoph Dernbach / dpa / Picture Alliance)
    businessinsider.de, horizont.net (Paid), omr.com, julianheck.de, uebermedien.de (Parodie), twitter.com (Tweet Miele), medieninsider.com (Paid), bild.de, wuv.de


    Mitarbeit: Tatjana Kerschbaumer

  • Bayern stockt Bundes-Krisenfonds für Kinobranche um fünf Mio Euro auf.

    Bayern Raute150Bayern stockt den Corona-Ausfallfonds für Kinofilmproduktionen um fünf Mio Euro auf. Der Bund hat 50 Mio Euro zugesichert. Bayern ist das erste Bundesland, das den Fonds unterstützt und will, dass die Mittel vor allem für bayrische Produktionen genutzt werden. Der Fonds sichert die Produktion von Kinofilmen und Serien gegen pandemie-bedingte Unterbrechungen und Abbrüche ab. Die Film- und TV-Branche fordert seit Monaten mehr Krisenhilfe.
    meedia.de, primavera24.de, turi2.de (Background)

  • RTL verfilmt das Leben von Angela Merkel in vierteiliger Serie.

    TV Now, Streamingdienst von RTL, will das Leben und die Karriere von Angela Merkel verfilmen. Das Drehbuch für die vierteilige Serie kommt aus der Feder von “Welt”-Herausgeber und Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Stefan Aust. Die Doku, die Ufa Fiction produziert, soll Ende 2021 laufen. Nico Hofmann und Aust arbeiteten schon bei der Doku “Hannelore Kohl – die erste Frau” zusammen.
    rnd.de

    Aus dem turi2.tv-Archiv: “Raubbau an den eigenen Kräften” – Ufa-Chef Nico Hofmann über sein Leben als Filmemacher.