Der Club der Meinungsmacherinnen.

Nicola Beer bei turi2:

  • Wir graturilieren: Kai Rose, Armin Maiwald, Nicola Beer, Lea-Maria Kut.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Kai Rose, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Mediengruppe Klambt, feiert seinen 52. Geburtstag. Armin Maiwald, Mit-Erfinder der “Sendung mit der Maus”, wird 84. Nicola Beer, Vize­präsidentin der Europäischen Investitions­bank, wird 54. Lea-Maria Kut, die als Art Direktorin die Gestaltung der turi2 edition mitverantwortet hat, wünschen wir alles Gute zum 35. Geburtstag.

  • Rezo veröffentlicht neues Zerstörungsvideo zur Klimapolitik.

    Klimazerstörung: YouTuber Rezo hat am Samstag ein neues Video mit dem Titel “Zerstörung Teil 2: Klimakatastrophe” veröffentlicht, in dem er die deutsche Klimapolitik scharf angreift. In dem 33-minütigen Video haut er Politikerinnen wie der stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzende Nicola Beer oder dem ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ihre Aussagen zur Klimakrise um die Ohren.

    Für Klimakrisen-Leugnerinnen hat der YouTuber eine Botschaft: “Wenn man diese sicheren Erkenntnisse dann leugnet, dann ist man kein Skeptiker oder Hinterfrager. Dann ist man einfach auf dem selben Level wie andere Aluhutträger, die meinen, dass Bill Gates kleine Kinder isst.” Am Ende des Videos kündigt Rezo ein weiteres Video an, was das vorerst letzte der “Zerstörungsserie” sein soll.

    In seinem letzten Video hatte sich Rezo besonders intensiv an CDU-Chef Armin Laschet sowie Ernährungs- und Landwirtschafts­ministerin Julia Klöckner abgearbeitet und darin zahlreiche widersprüchliche Aussagen und PR-Fails aufgezählt.
    rnd.de, youtube.com (33-min-Video), turi2.de (Background)

  • Thomas Gottschalk beerdigt seinen SWR-Podcast.

    Ausgeplaudert: Thomas Gottschalk beerdigt seinen SWR-Podcast Podschalk, in dem er seit Anfang 2020 gemeinsam mit Moderatorin Nicola Müntefering über aktuelle Themen gesprochen hatte. Gottschalk nennt als Grund “Frustration”, da Podcast-Pointen immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen worden seien. Zudem sei der Podcast zu einer “Zitatequelle” für Menschen geworden, denen Gottschalk “diese nicht einfach so gegeben” hätte.
    rnd.de

  • FDP-Chef Christian Lindner fordert eine Corona-Testpflicht für Urlauber.

    Sommerinterview: Verbindliche Corona-Tests für Urlauber aus Risikogebieten nach ihrer Rückkehr “dürfen kein Tabu sein”, sagt FDP-Chef Christian Lindner in der ZDF-Sendung “Berlin direkt”. Lindner wünscht sich von Thomas Kemmerich, dass er “mit Blick auf das Ansehen der FDP” auf die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2021 verzichtet. Die Corona-Warn-App sei “ein Trauerspiel” und verdeutliche die Versäumnisse bei der Digitalisierung.
    zdf.de (Zusammenfassung), zdf.de (18-Min-Video)

    Aus dem turi2.tv-Archiv: Zu Besuch bei Nicola Beer im FDP-Wahlquartier (September 2017).

  • Porträt: Nicolas Richter, Investigativ-Chef der “Süddeutschen Zeitung”, ist ein “Welt-Ermittler”.

    Nicolas Richter 150Nicolas Richter, 43, hat vor knapp einem halben Jahr Hans Leyendecker als Leiter des Investigativ-Ressorts der “Süddeutschen Zeitung” beerbt. Ulrike Simon porträtiert ihn als “Welt-Ermittler”: Er ist in Genf geboren, spricht Französisch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch und ist mit einer Brasilianerin verheiratet. Auch nach Leyendeckers Renteneintritt arbeiten er und Richter eng zusammen und erzählen sich alles, schreibt Simon.
    rnd-news.de, wikipedia.de (Richter)

  • Meinung: Nicolas Richter könnte Hans Leyendecker nachfolgen.

    Hans Leyendecker, turi2.tv juli 2015, 150Süddeutsche Zeitung hat den Nachfolger für Investigativ-Chef Hans Leyendecker, 66, bereits im Haus, ist Geburtstagskind Ulrike Simon überzeugt. Nicolas Richter, 41, derzeit Korrespondent in Washington, werde im Sommer 2016 nach München zurückkehren und Leyendecker beerben. Der gelernte Jurist war schon 2009 beim Aufbau des Investigativ-Ressorts dabei. Auch vorher haben Richter und Leyendecker bereits gemeinsame Sache gemacht, schreibt Simon in ihrer Medienkolumne. Leyendecker hatte im Branchenfernsehen turi2.tv angekündigt, dass er 2016 als Leiter des Investigativ-Ressorts zurücktreten will.
    rnd-news.de, turi2.de (5-Min-Interview)