Norbert Grundei bei turi2:
Tech-Journalistin Kara Swisher kehrt von der “New York Times” zu Vox Media zurück.
Back to the roots: Die prominente US-Tech-Journalistin Kara Swisher verlässt die “New York Times” nach gut zwei Jahren wieder und kehrt komplett zu Vox Media zurück. Sie soll einen neuen Interview-Podcast hosten, zusätzlich zum Vox-Podcast Pivot, den sie seit fast neun Jahren zusammen mit Marketing-Guru Scott Galloway macht. 2015 hatte Vox Media Swishers Tech-Blog Recode übernommen, 2020 war sie zur “NYT” gewechselt.
bloomberg.com via talkingbiznews.comNorbert Grundei leitet das Programm- und Portfoliomanagement im NDR.
NDR befördert Norbert Grundei, 48, zum Leiter für Programm- und Portfoliomanagement. Darunter fallen die Audio-, Video- und Digitalangebote des Senders. Außerdem koordiniert er die Entwicklung innovativer Formate. Grundei arbeitet seit 1994 für den NDR, seit 2020 als Leiter des Programmbereichs Audio Strategie. Zuletzt stand er u.a. hinter dem Corona-Virus-Update und dem Podcast “Cui Bono”.
presseportal.deHör-Tipp: Norbert Grundei war überrascht vom Erfolg des Corona-Podcasts mit Christian Drosten.
Hör-Tipp: “Überhaupt nicht zuversichtlich” war Norbert Grundei (Foto) beim Start des von ihm ins Leben gerufenen NDR-Podcast “Das Coronavirus-Update” mit Christian Drosten. Grundei sagt im SWR-Podcast “Geld, Markt, Meinung” mit Moderator Tobias Frey, dass er “wenn es gut läuft, mit 80.000 bis 100.000 Abrufen gerechnet” hätte. Dass es pro Folge schließlich über 1 Mio waren, sei überraschend gewesen. Als Erfolgsgeheimnis nennt er die für Zuhörerinnen geschaffene “Sicherheit durch eine gute Informationsbasis”.
swr.de (28-Min-Audio)Hör-Tipp: Norbert Grundei spricht über die Entdeckung von Christian Drosten.
Hör-Tipp: Norbert Grundei (Foto), “Ober-Audiostratege beim NDR” spricht im “Entscheider treffen Haider”-Podcast mit Lars Haider über die Entdeckung von Christian Drosten als Podcast-Star. Grundei hatte die Idee zum “Coronavirus Update” und fragte äußerst förmlich bei Drosten an, ob er Interesse habe, das Format zu bereichern. Die Antwort des Virologen kam ohne Anrede und leicht lapidar zurück: “Ja, Montag können wir anfangen.”
abendblatt.de (57-Min-Podcast)Zitat: Norbert Grundei über die Abhängigkeit des Radios.
“Drittplattformen sind für uns besonders relevant. Wir sehen, dass wir dort mit sehr, sehr starken Inhalten eine sehr, sehr große Reichweite erzielen können.”
N-Joy-Chef Norbert Grundei lobt die Chancen von Social Media, kann mit starken sendereigenen Radio-Plattformen aber ruhiger schlafen.
turi2.tv (5-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)