Patrick Kammerer bei turi2:
Patrick Kammerer wird Geschäftsführer beim Markenverband.
Weniger Zucker: Patrick Kammerer, einst Director Strategic Communications bei Coca-Cola Europe, startet 2024 als Hauptgeschäftsführer des Markenverbands in Berlin. Kammerers Vorgänger Christian Köhler geht in den Ruhestand. Im Sommer 2022 hatte Kammerer seinen Abschied bei Coca-Cola nach zehn Jahren verkündet.
kom.de, turi2.de (Background)Europa-Kommunikator Patrick Kammerer verlässt Coca-Cola.
Ausgeblubbert: Der Director Strategic Communications bei Coca-Cola Europe, Patrick Kammerer, verlässt das Unternehmen nach zehn Jahren “auf eigenen Wunsch”. Er startete 2012 beim Getränkehersteller als Leiter Kommunikation und Public Affairs in Deutschland, seit Frühjahr 2021 ist er für die interne und externe Kommunikation für das gesamte Europa-Geschäft zuständig. Die Nachfolge ist noch nicht bekannt.
per MailEx-Mondelez-Mann Jonas Numrich macht jetzt PR für Coca-Cola Deutschland.
Dosenöffner: Coca-Cola stellt Jonas Numrich als neuen PR-Chef für Deutschland an. Er ist seit 1. September dabei und folgt auf Patrick Kammerer, der nun die Kommunikation für Gesamt-Europa verantwortet. Mit Zucker kennt sich Numrich aus: Beim Lebensmittelkonzern Mondelez war er zuletzt international für Corporate Affairs zuständig, laut Twitter-Bio fielen Milka und Oreo in seinen Aufgabenbereich.
horizont.net, turi2.de (Background)Lese-Tipp: PR-Expertinnen orakeln über die Zukunft der Kommunikation.
Lese-Tipp: Das “PR-Magazin” feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe. 44 PR-Expertinnen geben ihre Prognose zur Zukunft der Kommunikation ab. Patrick Kammerer von Coca-Cola glaubt an die “Ära der Authentizität”, in der Geschäftsführerinnen “mehr Persönliches als je zuvor” zeigen. Karin Schlautmann von Bertelsmann sagt: “Welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz der Kommunikation bieten wird, können wir noch gar nicht abschätzen.”
prmagazin.de (E-Paper, Paid)Coca-Cola baut um und befördert Patrick Kammerer und Michael Willeke.
Coca-Cola fusioniert sein bisher in zwei Einheiten geteiltes Europa-Geschäft und gibt in dem Zuge Patrick Kammerer (Foto) und Michael Willeke mehr Verantwortung: Kammerer betreut als Director Strategic Communications künftig die interne und externe Kommunikation in 40 europäischen Ländern – bisher war er für Mittel- und Osteuropa zuständig. Willeke soll als Integrated Marketing Experience Director das Markenerlebnis in der neuen gesamteuropäischen Einheit weiterentwickeln.
lifepr.deturi2 Termin-Tipp: jobs@turi2, Annalena Baerbock, “Für Sie” College.
Nehmen Sie sich Zeit – für die Karriere, für politische Gedanken, für sich: Unsere drei Termin-Tipps in dieser Woche helfen dabei. turi2 startet in der Audio-App Clubhouse am Dienstag um 19 Uhr jobs@turi2, die Partnerbörse der Kreativwirtschaft. Zur Premiere erzählt Gastgeber und Gründer Andreas Fischer-Appelt vom Aufstieg seiner Agentur vom Zwei-Mann-Studentenprojekt zur führenden Content-Marketing-Agentur. Oder Sie nehmen sich Eine Stunde Zeit für Annalena Baerbock. Im Gespräch mit der “Zeit” geht es am Dienstag u.a. um die Positionierung der Grünen im Superwahljahr. Am Donnerstag zeigen Yogalehrerin Anna Rech und Autorin Melanie Mühl im kostenlosen “Für Sie” College, wie Sie Ihr Körpergefühl positiv stärken können.Wir schicken Ihnen in diesem Newsletter noch 18 weitere spannende Online-Events für die Kommunikationsbranche in den kommenden vier Wochen. Auf turi2.de/termine finden Sie schon eine Übersicht für das gesamte Jahr. Fehlt noch ein wichtiger Termin? Dann schicken Sie uns eine Empfehlung an post@turi2.de.
23. Februar: jobs@turi2 mit Andreas Fischer-Appelt bei Clubhouse
Veranstalter: turi2
Livestream
turi2.de/clubraum23. Februar: Eine Stunde Zeit mit Annalena Baerbock
Veranstalter: “Zeit”
Livestream
verlag.zeit.de25. Februar: “Für Sie” College – Body Care
Veranstalter: “Für Sie”
Livestream
college.fuersie.de– Anzeige –
Das FÜR SIE College by SOCIAL MOMS geht in die fünfte Runde. Am 25. Februar sprechen wir mit den Expertinnen Anna Rech von YogaEasy und Buchautorin Melanie Mühl über das Thema „Body Care“. Sichern Sie sich HIER Ihr kostenloses Workshop-Ticket!Weitere Termine der kommenden drei Wochen im März
1. bis 5. März: “Zeit” für Arbeit
Veranstalter: Zeitverlag
Online-Konferenz
verlag.zeit.de3. März: VDZ Distribution Summit
Veranstalter: VDZ Akademie
Online-Konferenz
vdz-akademie.de4. März: This is social media now – was Medien, Politik und Gesellschaft heute für die Demokratie tun müssen #MTMdigitalk
Veranstalter: Medientage München
Livestream
medientage.de4. März: VDZ Tech Summit
Veranstalter: VDZ Akademie
Online-Konferenz
vdz-akademie.de5. März: Demo Day
Veranstalter: Journalismus Lab Landesanstalt für Medien NRW
Livestream
journalismuslab.de– Anzeige –
Vom 21.-23. Februar werden beim Digital-Event DLD All Stars Speaker:innen wie Biontech-Gründer Ugur Sahin oder BMW-CEO Oliver Zipse ihren Call-to-Action für 2021 geben – gemäß dem diesjährigen DLD-Motto “What the World Needs Now…”. Jetzt kostenlos anmelden5. März: Live-Talk “Frauen – Medien – Rollenbilder”
Veranstalter: Thüringer Landesmedienanstalt, Landesfrauenrat Thüringen
Livestream
tlm.de8. März: Affiliate Conference
Veranstalter: Xpose360
Online-Konferenz
affiliate-conference.de8. bis 9. März: Pitchdays 2021
Veranstalter: ProSiebenSat.1
Online
pitchdays21.airlst-events.com8. bis 12. März: Commerce Week 2021
Veranstalter: Ebner Media Group
Online-Konferenz
commerce-week.de– Anzeige –
Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Wie begleiten wir den digitalen Wandel? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Vordenker geben Antworten bei der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit.
Jetzt kostenfrei anmelden: www.zeitfuerarbeit.net9. März: 3. Nordic TownHall auf Twitter zu #Gleichberechtigung
Veranstalter: BotschafterInnen Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens, Schwedens
Livestream
twitter.com9. bis 10. März: SAP Now Berlin
Veranstalter: SAP
Online-Konferenz
sap.com9. bis 11. März: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen
Veranstalter: Euroforum
Webinar
club.handelsblatt.com10. März: Smart World Convention
Veranstalter: BVDW
Online-Konferenz
bvdw.org11. März: Corporate Influencer Day
Veranstalter: Deutsche Presseakademie
Online-Konferenz
depak.de– Anzeige –
Welche Chancen bieten Podcast, Clubhouse & Co für Unternehmen? Intern & extern? Welche Erfahrungen & Tipps könnt ihr teilen? Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Lothar Lambertz, Lina Brinkschulte, Kerstin Deixler, Patrick Kammerer, Julia Krittian und Michael Manske. Wir hören uns!
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)11. März: Abo-Bestellprozesse optimieren – Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
Veranstalter: VDZ Akademie
Webinar
vdz-akademie.de12. März: “FAZ”-Kongress “Zukunft Gestalten”
Veranstalter: “FAZ”
Online-Kongress
fazkongress.de17. März: W&V Green Marketing Day
Veranstalter: “W&V”
Online-Konferenz
wuv.de20. März: Crime Day
Veranstalter: “stern Crime”, Penguin Random House
Livestreams
crimeday.deAlle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.
Patrick Kammerer hat einen neuen Job bei Coca-Cola.
Coca-Cola hat Patrick Kammerer zum Chef für Kommunikation und Nachhaltigkeit in 26 Ländern in Zentral- und Osteuropa befördert. Mit dabei: Österreich, Polen und Russland. Einsatzort ist Wien. Kammerer war bei dem Limo-Fabrikanten vorher für die Kommunikation in Deutschland, Dänemark und Finnland zuständig.
pressesprecher.deAus dem Archiv: Patrick Kammerer erzählt im turi2.tv-Fragebogen zur turi2 edition #8, dass er früher eigentlich Musiker werden wollte (2019).
Corona-Pandemie: Coca-Cola stellt “bis auf Weiteres” die kommerzielle Werbung ein.
Werbemedien auf Zuckerentzug: Coca-Cola verzichtet aufgrund der Corona-Krise ab April “bis auf Weiteres” bei allen Marken auf kommerzielle Werbung. “Es gibt eine Zeit für Werbung. Und eine Zeit, in der etwas anderes wichtiger ist. Diese Zeit ist jetzt”, erklärt Patrick Kammerer, Director Public Affairs und Communications bei Coca-Cola, die Entscheidung bei Twitter.“In dieser schwierigen Zeit” will Coca-Cola mit Abfüllpartnern und der Stiftung The Coca-Cola Foundation weltweit 120 Mio Dollar für Corona-Hilfsmaßnahmen spenden – neben Getränken u.a. Schutzausrüstung. Coca-Cola gilt als einer der größten Werber unter Markenartiklern – ausgestattet mit weltweit rund 4 Mrd Dollar Marketing-Ausgaben allein 2015.
twitter.comWir haben uns dazu entschieden, unsere kommerzielle Werbung in dieser schwierigen Zeit auszusetzen.
Gemeinsam mit unseren Abfüllpartnern und unserer Stiftung The Coca-Cola Foundation spenden wir weltweit 120 Millionen Dollar für COVID-19 Hilfsmaßnahmen. pic.twitter.com/00vSzvFK9I— Coca-Cola Germany (@CocaCola_De) March 27, 2020
Deutsche trinken immer weniger Zucker und Alkohol.
Verbraucher verschmähen zusehends Zucker-Getränke und Alkohol. Der Verbrauch von Cola und Brause sinkt in Deutschland seit 2010 um 9 %, der Verkauf von Wein um 11 %, ermittelt AT Kearney. In Italien und Frankreich schrumpft der Softdrink-Markt noch stärker. Pepsico und Coca-Cola stellen deshalb ihre klassischen Marken immer seltener in den Fokus.
“Spiegel” 33/2019, S. 56 (Paid), turi2.de (Coca-Cola in der “turi2 edition”)Debatte: Patrick Kammerer will Papier und Werbung noch nicht einmotten.
Patrick Kammerer, Coca Colas Kommunikator im deutschen Markt, reagiert auf die Worte des vom Werbeglauben abgefallenen Gabor Steingart.“Etwas zu verliebt in die eigene Formulierkunst, der Herr Steingart. Dabei lieben wir ihn doch schon genug.
Nicht zuletzt klingen seine Thesen – legitimerweise – angetrieben von den eigenen Geschäftsinteressen.
Denn selbstverständlich erlaubt Papier den Dialog. Schon mal (Leser-) Briefe geschrieben? Es ist auch nicht ‘prähistorisch’, sondern allenfalls historisch. Wie etwa das Grundgesetz oder der Pressekodex, die beide alt und nach wie vor aktuell sind.
Wenn Werbung ‘ein Übers-Ohr-Hauen von Leserinnen und Lesern’ wäre, gälte das ebenso für jedes meinungsstarke Stück, das als journalistischer Bericht daherkommt. Gute Medien, gedruckt oder online, bestehen jeden Test zur Trennung von Redaktion und Anzeigen. Wie auch von Meinung und Bericht.”
Zitat: Gute Medien trennen Redaktion und Anzeigen, aber auch Bericht und Meinung.
“Wenn Werbung ‘ein Übers-Ohr-Hauen von Leserinnen und Lesern’ wäre, gälte das ebenso für jedes meinungsstarke Stück, das als journalistischer Bericht daherkommt.”
Patrick Kammerer, Coca Colas Kommunikator im deutschen Markt, reagiert auf die Worte des vom Werbeglauben abgefallenen Gabor Steingart, der “etwas zu verliebt in die eigene Formulierkunst” wirke.
turi2.de (Gastbeitrag), turi2.de (Steingart-Interview)Zitat: Patrick Kammerer über das Coke-Magazin “Journey”.
“Wir konzipieren die Geschichten so, dass sie etwa so lang sind, wie man braucht, um eine Coke zu trinken.”
Patrick Kammerer, PR-Manager bei Coca-Cola Deutschland, erklärt im Interview die Strategie des hauseigenen Online-Magazins Journey.
horizont.net