Der Club der Meinungsmacherinnen.

Philipp Schulze bei turi2:

  • Zitat: TV-Zeitschriften mit Männern auf dem Titel verkaufen sich schlechter, sagt Philipp Schulze.

    “Leider funktionieren Männer auf dem Cover nach wie vor nicht. Nicht mal, wenn sie blond sind. Selbst Stars wie Daniel Craig nicht.”

    Philipp Schulze, Editorial Director für die TV-Titel von Bauer, schreibt im Gast­­beitrag für die turi2 edition #22, dass blonde Frauen sich auf dem Cover von Programm­zeitschriften nach wie vor am besten verkaufen.
    turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)

    Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
     

  • Wir graturilieren: Philipp Schulze, Martina Lenk, Bettina Formen.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­­kindern des Tages: Philipp Schulze, Chef­­redakteur von “TV Movie”, begeht heute seinen 47. Ehren­tag. Bettina Formen, COO von Springers Welt-Gruppe, wird 48. Martina Lenk, Geschäfts­­bereichs­­leiterin Programm & Gestaltung bei der Medien­akademie von ARD und ZDF, feiert ihren 56. Geburts­tag.

  • News-Ticker vom 5. Juni 2023.

    +++ Der BVB holt Sven Westerschulze als Presse­sprecher von Sky. kom.de +++ Neuer Name: Aus Publisher Summit wird MVFP Medienkongress. meedia.de +++ Beförderung: Omnicom Media Group macht Thorsten Decker zum Chief Strategy Officer. new-business.de +++ Aldi Süd launcht Bio-Eigen­marke “Nur Nur Natur”. handelsblatt.com (€) +++ Rossmann nimmt Rammstein-Parfums aus dem Sortiment. bild.de +++

  • Bettina Kochheim und Georg Partoloth leiten die Gesundheits­redaktion bei Bauer Media, Philipp Schulze übernimmt TV-Titel.

    Gesund und munter: Bei Bauer Media übernehmen Bettina Kochheim und Georg Partoloth die Leitung der Gesundheits­redaktion. Sie folgen auf Uwe Bokelmann, der Content, Marketing und Strategy übernimmt. Kochheim ist 2022 von der “Bild” zu Bauer-Health gewechselt, Partoloth arbeitet seit 2013 für den Konzern und hat die Gesundheits­redaktion mit aufgebaut. Derweil wird Philipp Schulze Editorial Director für die TV- und Special-Interest-Titel “tv14”, “TV Movie”, “tv Hören & Sehen”, “Happinez” und “Welt der Wunder”. Er kommt von Burda Media, wo er zuletzt Chef­redakteur u.a. für “TV Spielfilm” war.
    dwdl.de

  • Burda setzt Lisa Schwarz und Oliver Noelle an die Spitze seiner Screens-Titel.

    Vier(eckige) Augen: Der Burda-Verlag macht Lisa Schwarz und Oliver Noelle zur neuen Redaktions­leitung der Titel “Cinema” und “Stream it”. Noelle übernimmt zudem die Chef­redaktion von “TV Spielfilm Plus”. Er ist seit 2019 Teil von Burdas Screens-Redaktion, zuvor hat er knapp 20 Jahre für Funkes Programm­zeitschriften gearbeitet. Schwarz war zuletzt Burdas Ressort­leiterin Streaming. Sie folgen auf Screens-Chef­redakteur Philipp Schulze, der den Verlag “auf eigenen Wunsch” verlässt.
    burda.de

  • Burda launcht “Streaming”-Variante von “TV Spielfilm”.

    Burda ergänzt seinen TV-Zeitschriften-Titel um eine Variante zum Thema Streaming. Die “TV Spielfilm Streaming” erscheint alle zwei Wochen zeitgleich mit “TV Spielfilm” und “TV Spielfilm XXL” und enthält eine 32-seitige Oversize-Beilage mit Streaming-Tipps. Die Produktion übernimmt Chefredakteur Philipp Schulze.
    clap-club.de

  • Philipp Jessen gibt im OMR-Podcast Einblick in die schweigsame Storymachine.


    Einblick ins Story-Maschinenwerk: Philipp Jessen, neben Kai Diekmann und Michael Mronz Mitgründer der Kommunikationsagentur Storymachine, verrät im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer Details über die Arbeitsweise der Firma, die in eigener Sache sonst sehr schweigsam ist. Aktuell hat Storymachine 97 Mitarbeiter*innen, “nach außen der heterogenste Haufen, den Du Dir vorstellen kannst”, sagt Jessen, jedoch mache dies die Stärke der Agentur aus. Mit der Bezeichnung “Agentur” hadert Jessen aber: “Ich habe immer noch nicht den richtigen Begriff gefunden.” Westermeyers Vorlage, Storymachine würde einen “achtstelligen Umsatz” machen, dementiert Jessen zumindest nicht und sagt: “Ich habe auch keine Ahnung von Zahlen.” Mit Unternehmenskunden schließt Storymachine zu “99 %” Jahresverträge ab. Drei bis vier Mitarbeiter*innen betreuen einen Kanal: “Wir verkaufen Social Media als etwas, was man nicht nebenbei machen kann und was nicht irgendwer machen kann.” Westermeyers Vermutung, die meisten Kunden würden im Jahr eine “sechsstellige Summe” überweisen, erwidert Jessen nur mit einem kurzen, überraschten “Ja”.

    Eines der Geschäftsfelder ist die Betreuung der Social-Media-Accounts von CEOs. Dass diese nicht selbst schreiben, findet Jessen nicht verwerflich, auch Angela Merkel schreibe ihre Reden schließlich nicht selbst. Es sei auch “völlig normal, dass eine Pressemitteilung durch 17 Hände geht, bevor sie mit Zitat des CEOs rausgeschickt wird”. Am Anfang von jedem Engagements stehe ein zweistündiges “Tiefeninterview” mit dem CEO, um ein “Gefühl für diesen Menschen zu bekommen, um zu fühlen, wie er denkt, wie er spricht”. Leuten, die aus dem Journalismus zu Storymachine kommen sagt Jessen: “Es ist ein bisschen so, als würdest Du ein Porträt für den ‘stern’ oder den ‘Spiegel’ schreiben, aber statt acht Seiten auf einmal veröffentlichst Du jeden Tag einen Satz.” Es seien aber immer der Sound und die Gedanken des Absenders. “Wir bringen es halt in Form”, sagt Jessen und vergleicht seine Arbeit mit der eines Musikproduzenten, der aus jemanden mit guter Stimme “nochmal 10 % rausholt”.

    Dabei arbeitet Storymachine mit den Teams in den Unternehmen zusammen. “Für viele CEOs ist Social Media kein Herzthema, sondern ein Kopfthema. Die wissen, sie müssen irgendwas machen”, sagt Jessen und rät: “Es geht immer darum, dass es keine Ego-Show ist, sondern dass das, was sie kommunizieren auf das Unternehmen einzahlt.” Wenn die Führungskräfte dann merkten, “was es für eine Freunde macht, über eigene Kanäle autark zu kommunizieren” und sie positive Reaktion bekommen, werde Social Media oft doch vom Kopf- zum Herzthema. (Foto: Lukas Schulze / dpa / Picture Alliance)
    omr.podigee.io (81-Min-Audio)

  • turi2 am Abend vom 24. Juli 2019.

    Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Markus Trantow.


    Burda löst Redaktion der TV-Zeitschriften auf – Funke übernimmt Produktion.
    Film-Riss: Burda trennt sich von den Redaktionen seiner Programmzeitschriften. Der Verlag behält zwar die redaktionelle Verantwortung, lagert die Produktion von “TV Spielfilm”, “TV Today” und “TV Schlau” aber an Funke aus. Die Redaktion in Hamburg mit 53 Mitarbeitern wird aufgelöst, auch Chefredakteur Lutz Carstens (Foto) geht, er leitet das Blatt seit 1999. Für ihn übernimmt Philipp Schulze, Chefredakteur von “Cinema”. Grund für den Einschnitt ist wohl die wirtschaftliche Lage. Burdas Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte schreibt in einem Gastbeitrag im “Tagesspiegel”, das Überleben sei für Verlage “keine Selbstverständlichkeit mehr”. (Foto: Burda, dpa, Montage: turi2)
    weiterlesen auf turi2.de


    RTL entdeckt weitere Manipulationen durch inzwischen entlassenen Reporter.
    Mein R-elotius TL: RTL entdeckt in der Überprüfung von insgesamt 104 Reportagen eines Reporters, den der Sender wegen Manipulationen entlassen hat, 14 weitere Manipulationen, außerdem zusätzliche Verdachtsfälle. Der Zwischenbreicht spricht von drei Mustern: Der Reporter habe bei Selbstversuchen die Dauer der Versuche gefälscht, Protagonisten erzählten Geschichten, die ihnen nicht passiert sind und er verkaufte nachgestellte Szenen als echte.
    weiterlesen auf turi2.de

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    Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
    Laut aktuellen IVW-Zahlen umfasst unser Portfolio dabei die höchste verkaufte Auflage im Tageszeitungssegment.
    *Verkaufte Auflage Score Media Max, Mo-Sa, eigene Berechnung auf Basis IVW-VA/IVW, Q2/2019

    – NEWS –

    Gruner + Jahr will dem Auflagenschwund beim “stern” Herr werden und stellt den Chefredakteuren Florian Gless und Anna-Beeke Gretemeier zwei explizite Blattmacher an die Seite, schreibt Gregory Lipinski. Der Verlag will die beiden neuen Kräfte per interner Stellenausschreibung finden.
    meedia.de, turi2.de (Background)


    Sky spart sich in der kommenden Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga eigene Konferenz-Kommentatoren. Stattdessen wird ein einzelner Kommentator die Konferenz moderieren und an die jeweiligen Einzelspiel-Kommentatoren abgeben. Ähnlich arbeitet Sky bereits seit zwei Jahren im Handball.
    dwdl.de


    Amazon kürt sich zur Instanz für den Erfolg von Büchern und veröffentlicht ab sofort wöchentlich Buch-Charts für Deutschland und Großbritannien. Zusätzlich zu Sachbuch- und Belletristik-Listen soll es eine Bestenliste für Hörbücher und Kindle-Versionen geben.
    presseportal.de, amazon.de


    Facebook-LogoFacebook und die FTC einigen sich außergerichtlich: Wegen der letzten Datenskandale zahlt der Konzern 5 Mrd Euro Strafe, installiert einen Datenschutz-Beauftragten im Verwaltungsrat und muss kein Fehlverhalten einräumen.
    zdf.de, turi2.de (Background)


    Uber fährt seinen LKW-Vermittler Uber Freight nun auch nach Deutschland. Über eine App sollen Speditionen und Firmen mit Transportbedarf zueinander finden. Uber wirbt, dass so Leerfahrten gesenkt werden können. Uber Freight liefert bereits in den USA und den Niederlanden.
    handelsblatt.com


    Deliveroo hat in London derzeit mit zahlreichen Fake-Bestellungen zu kämpfen. Unbekannte nutzen gehackte Accounts, um Spaßbestellungen an scheinbar zufällig ausgewählte Adressen zu liefern. Sie bestellen unter anderen große Mengen an Eis oder Keksen. Deliveroo will den Betroffenen das Geld zurückerstatten.
    faz.net


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    Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
    * IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

    Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Westdeutsche Zeitung” bietet Online-Lesern Digitalabos an, die sich aus ihrem Nutzerverhalten ergeben.
    turi2.de

    “Journalisten stehen bei meiner Oma und meinem Opa im Hausflur.”

    Thomas Seitel, Akrobat und Lebenspartner von Helene Fischer, beschreibt die Klatsch-Presse im Interview mit dem “Zeit-Magazin” als “Tornado”, der über seine betagten Großeltern hereingebrochen sei.
    zeit.de (Paid), zeit.de (Vorabmeldung)


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    Digital First: Online Marketing M.A.
    Beim Fernstudium Online Marketing sind Leben und Studium in Balance (Christoph Bauman, Masterstudent). Online Lerneinheiten & kurze Präsenzphasen für maximale Flexibilität & räumliche Unabhängigkeit. Know How & Insights für digitale Kompetenz. Jetzt informieren!

    – BACKGROUND –

    Zeitschriften-MA: Die “ADAC Motorwelt” bleibt mit 13,03 Mio Leser an der Spitze der Reichweiten-Messung, gefolgt von “Bild am Sonntag” (7,17 Mio). Die “BamS” verliert allerdings 4,8 %. Auch “Spiegel” (-6,2 %) und “stern” (-8,0 %) büßen ein. Gewinner sind das “Chefkoch Magazin” (+27,4%) und “Donna” (+26,5 %).
    meedia.de


    Überregionale Tageszeitungen gewinnen zum Teil trotz sinkender Auflage Reichweite, sagt die Media Analyse. “Bild” bleibt trotz 8,4 % Verlust mit 8,63 Mio Lesern an der Spitze, die “Süddeutsche Zeitung” gewinnt 2,4 %, die “FAZ” 9,2 %. Springers “Welt” wächst um 6,1 %.
    meedia.de


    Serviceplan: Geschäftsführer Florian Haller ist ein Werber, der früh die Zeichen der Zeit versteht, erklärt Catrin Bialek den Erfolg der größten inhabergeführten Agentur Europas. Früher als andere habe er auf die Digitalisierung gesetzt. Nun will er Serviceplan internationalisieren.
    handelsblatt.com, turi2.tv (Background, 7-Min-Video)


    Hör-Tipp: Für Til Schweiger sind Medien wie “Bunte” und “stern” nur “ein notwendiges Übel”, das er für seine Film-PR braucht. Darüber hinaus lege er keinen Wert darauf, in den Medien aufzutauchen, sagt der Schauspieler im OMR-Podcast. Philipp Westermeyer trifft Schweiger in dessen Finca auf Mallorca.
    podigee.io (82-Min-Podcast), omr.com


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    TV-Tipp von TV Spielfilm: Charly Hübner fährt mit vollgedröhnten Technokumpels (u. a. Detlev Buck) auf große Raver-Tour… Sven Regener schrieb seinen Roman selbst zum Drehbuch um. Heraus kam eine überdrehte, herrlich schnodderige Freakkomödie.
    “Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt”, Arte, 20.15 Uhr
    Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

    – BASTA –

    In your face: Google will die Gesichtserkennung seiner Smartphones verbessern. Mitarbeiter bieten Passanten für einen Gesichtsscan einen Starbucks- oder Amazongutschein in Höhe von 5 Dollar. Oder anders ausgedrückt: Datenschutz ist so viel Wert wie ein großer Karamell-Macchiato.
    t-online.de


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

  • Burda löst Redaktion der TV-Zeitschriften auf – Funke übernimmt Produktion.


    Film-Riss: Burda trennt sich von den Redaktionen seiner Programmzeitschriften. Der Verlag behält zwar die redaktionelle Verantwortung, lagert die Produktion der Hefte “TV Spielfilm”, “TV Today” und “TV Schlau” aber an Funke aus. Die Redaktion in Hamburg mit 53 Mitarbeitern wird aufgelöst, auch Chefredakteur Lutz Carstens (Foto) geht, er leitet das Blatt seit 1999. Für ihn übernimmt Philipp Schulze, Chefredakteur von “Cinema”.

    Grund für den Einschnitt ist wohl die wirtschaftliche Lage. Horizont.net zitiert Burkhard Graßmann, Chef von BurdaNews, mit den Worten: “Es muss gelingen, qualitativ hochwertige Magazine auch unter völlig veränderten Marktbedingungen marktwirtschaftlich zu produzieren … Deshalb haben wir uns entschieden, im TV-Segment mit Funke neue Wege in der Zusammenarbeit zu gehen.” Graßmann bedauere aufrichtig, “dass damit im Fall von ‘TV Spielfilm’ der Verlust von Arbeitsplätzen verbunden ist”.

    Zuletzt hatte es Gerüchte über einen Verkauf der Programmies an Funke gegeben. Mit der Auslagerung der Produktion umgeht Burda eine Kartellprüfung, die ein solcher Deal wohl nicht überstanden hätte. Burdas Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte beklagt heute im “Tagesspiegel” die Erosion des “marktwirtschaftlichen Fundaments für freien und unabhängigen Journalismus”. Das Überleben sei für Verlage “keine Selbstverständlichkeit mehr”. (Foto: Burda, dpa, Montage: turi2)
    horizont.net, tagesspiegel.de (Background Welte)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: “Fernsehen wird wieder besser.” Lutz Carstens und Philipp Schulze blättern durch ihr “Serien Magazin”. (April 2018)

  • Burda macht seine Filmredaktionen zu einem internen Dienstleister.

    Burda bündelt die Kompetenzen der Redaktionen von “TV Spielfilm” und “Cinema”. Unter der Leitung von “Cinema”-Chef Philipp Schulze soll ein Inhouse-Dienstleister für weitere Burda-Titel entstehen. Bislang setzten die Burda-Titel hierfür meist auf freie Autoren oder externe Dienstleister. Zusätzliche Stellen will Burda jedoch zunächst nicht schaffen. “TV Spielfilm” und “Cinema” produzieren bereits für Burda gemeinsam das “Serienmagazin”. Die Redaktionen bleiben eigenständig.
    meedia.de

    Korrektur 19.40 Uhr: In einer früheren Version dieser Meldung entstand der falsche Eindruck, dass Burda die Redaktionen zusammenlegt. Das ist nicht der Fall. Wir bitten, das Missverständnis zu entschuldigen.

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Lutz Carstens und Philipp Schulze blättern durch ihr “Serien Magazin”.

  • Philipp Schulze wird Chefredakteur von “Cinema”.

    Burda befördert Philipp Schulze zum Chefredakteur seiner Film-Zeitschrift “Cinema”. Er übernimmt von Artur Jung, der aus persönlichen Gründen künftig nur noch als Autor für die Zeitschrift arbeitet. Philipp Schulze war zuletzt Vize und führt das Magazin bereits seit Anfang 2018 redaktionell. Er arbeitet seit 2003 für Burda, unter anderem als Redakteur in Los Angeles.
    per Mail

  • “stern”-Onlinechef Philipp Jessen verlässt Gruner + Jahr.

    Sternstunde vorbei: stern.de-Chefredakteur Philipp Jessen verlässt Gruner + Jahr. Laut Verlagsmitteilung erfolgt die Trennung auf Wunsch von Philipp Jessen, der eine nicht genannte, neue Aufgabe an anderer Stelle wahrnehmen will. Für ihn rückt seine bisherige Vize Anna-Beeke Gretemeier, 31, als neue Digital-Chefin auf. Wie bereits Jessen wird sie zudem Mitglied der “stern”-Chefredaktion.

    Philipp Jessen leitet stern.de seit Herbst 2014 und war zuvor Vize-Chefredakteur von “Gala” und Redaktionsleiter von Gala.de. Anna-Beeke Gretemeier ist seit Februar stellvertretende Chefredakteurin von stern.de, wo sie seit 2014 tätig ist. Zunächst arbeitete sie im Hauptstadtbüro, später in Hamburg als Managing Editor. (Foto: Lukas Schulze / dpa)
    guj.de, meedia.de, turi2.de (Background)

  • “stern” beruft Philipp Jessen in die Chefredaktion.

    Philipp Jessen stern 600
    Trostjob Traumjob: stern.de-Chefredakteur Philipp Jessen bekommt nach dem Flop des Frauenmagazins frei, als dessen Chefredakteur er agierte, einen neuen Zusatzjob. Beim “stern” wird Jessen Mitglied der Chefredaktion, um im Führungskreis das Digital-Geschäft zu vertreten. “stern”-Chefredakteur Christian Krug nennt die Berufung ein “klares Signal nach innen und außen” für die “große Bedeutung” der digitalen Aktivitäten des “stern”. Krug kündigt indirekt einen “weiteren Ausbau der digitalen Plattformen” an, ohne jedoch Details zu nennen.

    Philipp Jessen verantwortet stern.de seit Herbst 2014. Zuvor war er Vize-Chefredakteur von “Gala” und Redaktionsleiter von Gala.de, davor u.a. in leitender Funktion bei “Bild” und “Vanity Fair” tätig. (Foto: Lukas Schulze / dpa)
    presseportal.de