Philipp Walulis bei turi2:
Philipp Walulis: Funk-Aus wegen zu “altem” Publikum.
Frage des Alters: Philipp Walulis nennt im Interview mit Holger Kreymeier die Gründe für das Aus seiner täglichen Funk-Sendung Ende Mai 2023. Demnach seien zuletzt mehr als 50 % der Zuschauenden zwischen 25 und 39 Jahre alt gewesen – und damit zu alt für Funk, das den Auftrag habe, 14- bis 25-Jährige zu erreichen. Walulis habe das Format nicht “krampfhaft verjüngen” wollen. Seit Januar ist er ohne Funk mit regelmäßigen Live-Streams zurück.
youtube.com (9-Min-Video), massengeschmack.tv (ganze Sendung, 46-Min-Video, €), turi2.de (Background)Philipp Walulis ist nach mehrmonatiger Pause wieder zurück bei YouTube.
Comeback hoch 2: Mediensatiriker Philipp Walulis und Co-Host Marcus Müller melden sich nach mehrmonatiger Pause mit einem YouTube-Format zurück – nicht mehr wie zuletzt unter dem Dach von Funk, sondern eigenständig. Immer dienstags und donnerstags um 17 Uhr gibt es einen Live-Stream zu den Themen des Tages. In der ersten Folge von “Walulive” geht es um das Comeback von Michael Wendler.
youtube.com (47-Min-Video) via bildblog.deTeam um Philipp Walulis startet TikTok-Kanal über TikTok.
Video-Tipp: Der Jugend-Ableger Funk von ARD und ZDF betreibt mit DailyTok jetzt auch einen TikTok-Kanal über TikTok. Dahinter stehen “Walulis Daily”-Macher Philipp Walulis und sein Team. “Nach Fernsehen und YouTube ist jetzt TikTok dran, weil da der Wahnsinn gerade ein ganz neues Level erreicht”, so Walulis. Im bisher erfolgreichsten Video des Kanals mit 1,2 Mio Aufrufen geht es um da offenbar getürkte Gewinnspiel eines TikTokers.
tiktok.comMeistgeklickter Kopf gestern war Georgine Kellermann.
Meistgeklickter Kopf gestern war Georgine Kellermann, die beim WDR neuerdings Aufgaben im Diversity Management übernehmen wird. Ihr folgen Ex-G+J-Chefin Julia Jäkel und Philipp Walulis, der gestern seine letzte Folge “Walulis Daily” präsentiert hat
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 31.5.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Stefan Ottlitz.
Meistgeklickter Kopf gestern war wieder Spiegel-Co-Geschäftsführer Stefan Ottlitz, der mit dem jetzigen Ex-Chefredakteur Steffen Klusmann – Platz 2 im Ranking – aneinander geraten sein soll. Auf dem dritten Platz landet erneut Funk-Moderator Philipp Walulis.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 25.5.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war Stefan Ottlitz.
Meistgeklickter Kopf gestern war Spiegel-Co-Geschäftsführer Stefan Ottlitz, der mit Chefredakteur Steffen Klusmann “offenbar erbitterte Machtkämpfe” führt. Klusmann, der wohl vor der Ablösung steht, war am Mittwoch zweitmeistgeklickter Kopf. Ihm folgt Funk-Moderator Philipp Walulis.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 24.5.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war Philipp Walulis.
Meistgeklickter Kopf gestern war Funk-Moderator Philipp Walulis, der in Walulis Daily die jüngsten Theorien zur Sprengung der Nordstream-2-Pipeline satirisch aufarbeitet. Ihm folgen “Bild”-Vize Paul Ronzheimer, den Springer international zum journalistischen Aushängeschild machen will, und Welt-TV-Chefmoderatorin Tatjana Ohm.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 23.5.2023)Video-Tipp: Walulis nimmt nordkoreanische Feel-Good-Propaganda auf TikTok auf’s Korn.
Video-Tipp: Philipp Walulis nimmt den kuriosen TikTok-Trend unter die Lupe, bei dem Influencer den vermeintlich normalen Alltag in Nordkorea dokumentieren. Mal zeigen die Bilder einen Bahnhof, den es gar nicht gibt, mal Schwestern beim Einkaufen oder glückliche Bauern bei der Landarbeit. Ob es sich dabei wirklich um staatlich kontrollierte Propaganda handelt, ist unklar.
funk.net (11-min-Video)“Mach Medien”: MVFP Bayern trommelt für Medien-Nachwuchs.
Macht was draus: Der bayerische Ableger des Verleger-Verbandes MVFP startet eine Kampagne für Nachwuchs in der Medienbranche. Auf der Website machmedien.de zeigen sich Testimonials wie Philipp Walulis, Myriam Karsch, Richard Gutjahr, Iris Wöhrle und Jan Fleischhauer. Firmen können zudem ein eigenes Profil auf die Seite stellen, das beispielsweise Infos zu Schülerpraktika oder Volontariaten enthält. Den Auftakt bildet ein Kick-of-Event am Mittwoch mit Impulsvorträgen u.a. von Amelie Marie Weber, Social-Media-Chefin der Funke-Redaktion in Berlin, und Karikaturist Peter “Bulo” Böhling, dessen Handschrift die Kampagne trägt. Ziel sei es, “einen direkten Kanal zu Schülern, Abiturienten, Studenten, Absolventen und jungen Berufstätigen aufzubauen”, erklärt Böhling, “damit der Nachwuchs sowohl Lust auf die Branche als auch konkrete Einstiegsmöglichkeiten bekommt”.
turi2 – eigene Infos, machmedien.deWalulis und “Süddeutsche” entdecken online Privatadressen aus dem Bundestag.
Tag der offenen Daten: Eine Liste mit fast 250 Privatadressen von Bundestagsabgeordneten, darunter Lars Klingbeil und Renate Künast, stand offenbar über Monate frei zugänglich und von Ermittlerinnen unbemerkt online, recherchieren Walulis Daily und “Süddeutsche Zeitung”. Veröffentlicht worden sei die Liste wohl von Impfgegnerinnen, sagt Philipp Walulis – “um die Abgeordneten zu bedrohen”. Einige Adressen seien auch von Behörden selbst veröffentlicht worden.
youtube.com (11-Min-Video), sueddeutsche.de (€)Video-Tipp: Philipp Walulis macht sich über den “irren Lifestyle” von Karl Lauterbach lustig.
Video-Tipp: Philipp Walulis fragt sich, wie schwer es schon sein kann, den “irren Lifestyle” von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu übernehmen. Eine Woche lang wagt Walulis daher ein waghalsiges Selbstexperiment, das Spuren von Satire enthalten kann: Kein Salz, wenig Schlaf, viel Rotwein und unverbissenes Tischtennis-Spielen. Das bahnbrechende Fazit: “Mit wenig Salz zu leben, ist gar nicht so schlecht, die Sachen schmecken tatsächlich irgendwie besser oder intensiver.”
youtube.com (16-Min-Video)Video-Tipp: Philipp Walulis dreht news aktuell eine Falschmeldung an.
Video-Tipp: Philipp Walulis dreht news aktuell zu Recherchezwecken eine Falschmeldung an und stellt fest: Es ist erstaunlich einfach, Fake News durch die Tochter der dpa in seriösen Medien zu platzieren. Walulis und Team sind überrascht, dass ihre “nicht so gut geschriebene” Meldung über ein fiktives Gaming-Institut ohne größere Prüfung online geht und u.a. Einzug in “Saarbrücker Zeitung” und “Trierischer Volksfreund” hält. Erst bei einer zweiten Falschmeldung gibt’s eine Absage der Nachrichtenagentur.
youtube.com (20-Min-Video)Hör-Tipp: Philipp Walulis über “nörgelnde Schreibtisch-Typen” und seinen Umgang mit Kritik.
Hör-Tipp: Beim “Typen, der am Schreibtisch sitzt und nörgelt”, ist ein Peak erreicht, sagt Philipp Walulis im ersten von zwei Teilen des “HSS-Podcasts” Christian Jakubetz. Mit Blick auf humorige Formate konstatiert Walulis: “Egal, wo man hinschaut: Irgendwo sitzt jemand am Schreibtisch, regt sich auf und hat ein lustiges Bild neben sich.” Weil das gut funktioniere, werde das von den deutschen Sendern “bis zum bitteren Ende” nachgemacht, statt was Neues zu probieren. Sein neues Format Wie schwer kann’s schon sein? gehe daher in eine andere Richtung. Walulis erklärt zudem, warum er konstruktive Kritik lieber hört, als Lobhudelei. Manchmal stolpere er über Dinge, die falsch beim Publikum angekommen sind.
open.spotify.com (17-Min-Audio)Philipp Walulis macht mit “Walulis Story” Schluss.
Waluli-Aus: Philipp Walulis beendet die wöchentliche Funk-Reihe Walulis Story nach fast fünfeinhalb Jahren und verschiedenen Formatnamen. Walulis Daily und “Walulis Story” seien sich “doch ein wenig ähnlich”, sagt Walulis über das Aus. Die jetzt frei gewordene Zeit für “zeitlose Recherchen” wolle man für das vor einigen Wochen getestete Format Wie schwer kann’s schon sein? nutzen. In einem letzten Clip nehmen alte Weggefährte, wie beispielsweise “der Assi” und “Forest Drunk”, Abschied. Zum Schluss folgt eine “80er-Jahre-Endmontage”.
youtube.com (13-Min-Video)Video-Tipp: Wie das Verschenk-Konzept vom YouTuber Mr Beast funktioniert.
Video-Tipp: Philipp Walulis analysiert den populären YouTuber Mr Beast (Foto), der das Verschenken als Geschäftsmodell für sich entdeckt hat. Zuschauende können bei ihm u.a. Inseln, Lamborghinis und Häuser gewinnen. Seine Einnahmen investiert er überwiegend in noch aufwendigere Videos mit noch teureren Geschenken – das beschert ihm steigende Reichweiten, was wiederum neue Sponsoren anlockt.
youtube.com (10-Min-Video)Video-Tipp: Jörg Kachelmann regt sich über die Hitze-Berichterstattung auf.
Video-Tipp: “Deutschland ist die globale Zentrale für Alltags-Aberglauben”, regt sich der langjährige ARD-Meteorologe Jörg Kachelmann im Gespräch mit Philipp Walulis über die Hitze-Berichterstattung der Medien auf. Die meisten angeblichen Tipps gegen Hitze seien in Wahrheit sogar schädlich, gar lebensbedrohlich – wie beispielsweise der Rat, die Wohnung bevorzugt nur morgens und abends zu lüften und die Fenster ansonsten geschlossen zu halten.
youtube.com (8-Min-Video)Video-Tipp: Wie schwer es sein kann, Schrott-Produkte auf Instagram zu verkaufen.
Video-Tipp: Philipp Walulis und sein Team testen in ihrem Sendungspiloten “Wie schwer kann’s schon sein?”, wie man sinnlose Produkte auf Instagram unter die Leute bringen kann. Dafür erfinden sie einen Rollkamm namens “Haara”, im Grunde lediglich ein Stück Holz. Kleiner Spoiler vorweg: Ganz so leicht wie erhofft gestaltet sich der Verkauf nicht – trotz Unterstützung durch eine Influencerin. Über eine Umfrage können Zuschauende ihr Feedback zur ersten Test-Ausgabe abgeben.
youtube.com (22-Min-Video), onsitebefragung.de (Umfrage zum Format)Video-Tipp: Philipp Walulis beleuchtet den Metaverse-Hype.
Video-Tipp: Philipp Walulis katapultiert sich ins “Waluverse”, um das Metaverse von Mark Zuckerberg zu erklären – und aufzuzeigen, welche Schattenseiten die virtuelle Welt hat. Erste Userinnen berichten z.B. von Cybermobbing und sexueller Belästigung; durch die VR-Brille fühle sich die Situation für die Opfer echt an, während die Täter anonym bleiben. Neu ist die Idee des Metaverse nicht, erste Anleihen davon sehe man bereits in Computerspielen, sagt Netzjournalist Richard Gutjahr.
youtube.com (11-Min-Video)Video-Tipp: Walulis beackert “Zwangsmaus”-Empörung von Julian Reichelt.
Video-Tipp: Julian Reichelt echauffiert sich über “ideologisch-sexualisierte Früherziehung” in der “Sendung mit der Maus” und erntet dafür vor allem Häme – auch von Philipp Walulis. Der erklärt “den Julian” im Stil einer “Maus”-Sachgeschichte und wundert sich, dass “Bild” Reichelt bei dem Thema völlig hängen lässt.
youtube.com (8-Min-Video),
turi2.de (Background)Video-Tipp: Philipp Walulis analysiert, weshalb Bild TV kein Erfolg ist.
Video-Tipp: Philipp Walulis analysiert, weshalb Bild TV bisher kein Erfolg ist. Vor allem habe der Sender ein “Zielgruppen-Problem”, was u.a. am zu breiten Themenspektrum liegen würde. Das TV-Programm sei von zu vielen eingekauften Dokumentationen geprägt, “die auf jedem Sender laufen könnten”. Nach dem Rausschmiss vom “großen Chef” Julian Reichelt fehle dem Sender zudem die “treibende Kraft”.
youtube.com (11-Min-Video)