Philipp Westermeyer bei turi2:
Hör-Tipp: Katja Krasavice verrät, wie sie ihr Marketing betreibt.
Hör-Tipp: Influencerin und Musikerin Katja Krasavice sieht sich selbst als “Promo-Genie”, sagt sie im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. So hat die Rapperin eine Limonade rausgebracht, die sie mit einer eigenen Tour beworben hat. Sie sei damals jeden Tag in der Presse gewesen wegen des hohen Andrangs. Das Getränk “Sugar Mami” hat einen eigenen Instagram-Account mit rund 230.000 Followern.
omr.podigee.io (72-Min-Audio)Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms verschiebt sich.
Dem Himmel so fern: Der Hamburger Fernsehturm soll frühestens 2026 wiedereröffnet werden, gibt der Senat bekannt. 2020 hatte OMR um Chef Philipp Westermeyer verkündet, zusammen mit der Hamburger Messe und dem Projektentwickler Home United den Betrieb des 13. und 14. Stocks für mindestens 20 Jahre zu übernehmen. Das sollte ursprünglich schon 2023 passieren, allerdings verzögern sich die Sanierungsarbeiten der Deutsche Funkturm GmbH.
t-online.de, turi2.de (Background)Hör-Tipp: Henning Strauss erklärt das Sportsponsoring von Engelbert Strauss.
Hör-Tipp: Beim Sportsponsoring geht es um Reichweite und Markenfit, sagt Henning Strauss, Co-Chef von Engelbert Strauss im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Der Bekleidungshersteller engagiere sich “sehr gerne vereinsneutral”. Dass er selbst kein Fußball-Fan ist, sei ein großer Vorteil bei der Beurteilung eines Engagements. Im TV werbe man nur “punktuell”.
omr.podigee.io (76-Min-Audio)Wir graturilieren: Sarah Bosetti, Paul-Bernhard Kallen, Philipp Westermeyer, Bettina Schausten.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende: Am Samstag feiert Satirikerin Sarah Bosetti ihren 40. Geburtstag. Der Verwaltungsratschef von Burda, Paul-Bernhard Kallen, wird 67. Am Sonntag wird OMR-Gründer Philipp Westermeyer 45 Jahre alt. Und ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten feiert ihren 59. Geburtstag.
Zitat: Philipp Westermeyer über die Podcast-Interviews und sein Zeit-Management.
“Podcastgespräche funktionieren nicht wie zum Beispiel eine Konfrontation mit Politikerinnen und Politikern im ‘Heute Journal’. Die Lockerheit ist aus meiner Sicht ein Element eines guten, längeren Gesprächs.”
OMR-Mann Philipp Westermeyer gewährt dem “Spiegel” einen Einblick in seinen Kalender. Er sei “bekannt dafür, manchmal zu spät zu kommen”, lasse aber “alles andere stehen und liegen”, wenn jemand aus seinem Team Sorgen habe. Den umstrittenen Influencer Jeremy Fragrance würde er heute “sicherlich anders interviewen, als ich das damals getan habe”.
spiegel.de (€)Hör-Tipp: Verena Hubertz über den Wechsel vom Startup in die Politik.
Hör-Tipp: Der Aufbau des Startups Kitchen Stories war die “beste und schlimmste Zeit meines Lebens”, sagt Gründerin Verena Hubertz im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Heute ist sie Vize-Chefin der SPD-Fraktion im Bundestag und sagt: “In der Politik arbeite ich mehr als im Startup”. In ihren Wahlkampf hat sie 100.000 Euro investiert, will darin aber nicht den Hauptgrund ihres Wahlerfolgs sehen: “Ein schlechtes Produkt kannst du auch nicht gut vermarkten.”
omr.podigee.io (72-Min-Audio)Hör-Tipp: Karl-Theodor zu Guttenberg fand sich “gnadenlos überschätzt”.
Hör-Tipp: “Ich finde, einmal im Leben gnadenlos überschätzt zu werden, reicht”, sagt Karl-Theodor zu Guttenberg im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer zur Frage, ob er in die Politik zurückkehren würde. Sein Anspruch sei immer gewesen, Politik verständlich zu kommunizieren. Zu einer Fehleranalyse “kommt man in der politischen Hamsterradtour gar nicht”, er habe das nachgeholt.
omr.podigee.io (76-Min-Audio)Zitat: Heinrich Deichmann muss nicht jeden Tag an die Presse gehen.
“Wir nehmen uns nicht so wichtig, wir müssen nicht jeden Tag an die Presse gehen.”
Heinrich Deichmann, Chef des Verwaltungsrats beim gleichnamigen Schuh-Händler, und sein Sohn Samuel Deichmann geben sich im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer dennoch die Ehre. Wohl kein Zufall: Die OMR-Tochter Podstars produziert einen neuen Deichmann-Podcast.
omr.com (mit 83-Min-Audio), turi2.de (Deichmann-Podcast)Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war Frank Vogel.
Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war Ad-Alliance-Chef Frank Vogel, der künftig auch die Digitalmarken von Bauer Media vermarktet. Ihm folgen im Ranking OMR-Chef Philipp Westermeyer, der in seinem Podcast mit Boris Becker spricht, sowie Ströer-Chef Udo Müller.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Marketing-Köpfe am 23.8.2023)Hör-Tipp: Boris Becker über sein Leben als “Eigentum der Bundesrepublik Deutschland”.
Hör-Tipp: “Ich lebe meine Persönlichkeitsmarke und brauche die Öffentlichkeit”, sagt Boris Becker im “OMR“-Podcast mit Philipp Westermeyer. Privat sei die digitale Medienwelt für ihn aber schwierig. Er habe oft Menschen im Umfeld gehabt, die “zehn Jahre lang enge Freunde waren und dann im elften Jahr die Geschichte verkauft haben”. “Als öffentliche Person hast du keine Rechte mehr”, so Becker. Er sei als 17-Jähriger “plötzlich Eigentum der Bundesrepublik Deutschland” geworden.
omr.podigee.io (95-Min-Audio)Hör-Tipp: Netflix-Deutschlandchefin Katja Hofem lobt Konkurrenz und blickt auf ihre Karriere.
Hör-Tipp: Joyn-Chefin zu werden war “der beste Schritt, den ich damals tun konnte”, sagt die heutige Deutschlandchefin von Netflix, Katja Hofem, im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer und schwärmt von der damaligen “Startup-Mentalität” und der “technologischen Komponente”. Sie lobt die lokale Netflix-Konkurrenz von RTL, ARD und ZDF für “klare USPs” und glaubt an einen gesunden Wettbewerb. Im durch ein neues Abo-Modell nun auch erschlossenen Werbemarkt wachse Netflix wie gewünscht.
omr.podigee.io (63-Min-Audio)Meistgeklickter Kopf gestern war Maja Göpel.
Meistgeklickter Kopf gestern war Transformationsforscherin Maja Göpel, die im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer über die Rolle des Marketings beim Erfolg klimafreundlicher Produkte spricht. Auf sie folgen Meta-Lobbyistin Julia Reuss und die ehemalige Chefredakteurin von “Bild” und n-tv, Tanit Koch, die gestern Geburtstag hatte.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.8.2023)Hör-Tipp: Maja Göpel über Marketing für “gute Gesellschaftsgestaltung”.
Hör-Tipp: Transformationsforscherin Maja Göpel spricht im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer über die Rolle des Marketings beim Erfolg klimafreundlicher Produkte. Die Fähigkeiten der Kommunikationsprofis sollten mehr für die “gute Gesellschaftsgestaltung” eingesetzt werden anstatt für den “723. Autoreifen, Zahnpasta-Innovationsschub oder anderen Gimmick”, meint Göpel.
omr.podigee.io (83-Min-Audio)Zitat: Erfolgreiche Marken dürfen nicht zu schnell zu groß werden, sagt Philipp Westermeyer.
“Das Geheimnis erfolgreicher Marken: Selbst wenn sich die Möglichkeit auftut, nicht tun, was eigentlich möglich wäre, sondern sich auf die langfristige Sicht konzentrieren. Eben nicht so viele Birkin Bags oder Ferraris produzieren, wie man verkaufen könnte.”
OMR-Chef Philipp Westermeyer rät Marken dazu, ihre Community “und damit den Erfolg” zu managen. Ein großes Risiko für Community-Brands bestehe darin, “dass der Erfolg zu groß ist”, schreibt er in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #21.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:
Hör-Tipp: Warum Ralph Dommermuth jede Werbeanzeige vor Veröffentlichung prüft.
Hör-Tipp: Egal ob Banner, Website oder Newsletter – es gibt kein Werbemittel von 1&1, das nicht über den Tisch von Chef Ralph Dommermuth geht, sagt er im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Das ärgere ihn auf der einen Seite, “weil ich immer nachts da sitze und mir das noch ne Stunde reinpfeife”. Auf der anderen Seite sei es eine alte Gewohnheit und biete für ihn die Möglichkeit, zu erkennen, “was das Unternehmen nach außen anbieten will”.
omr.podigee.io (93-Min-Audio)Hör-Tipp: Erfolgreicher TikTok-Creator Younes Zarou hat mit unlustigen Comedy-Videos angefangen.
Hör-Tipp: Mit 52 Mio Followern ist Younes Zarou der erfolgreichste TikTok-Creator Deutschlands. Angefangen hat seine Karriere mit selbstgedrehten Comedy-Videos bei Vine – das Problem: “Die waren nicht lustig”, erinnert er sich im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Bei TikTok setzt er auf kreative Videos, die mit Farben und Perspektiven spielen. Mit seiner Creator-Agentur Totally MGMT hilft er bereits erfolgreichen Talenten aufs “nächste Level” und ermutigt sie, “vielleicht auch einfach mal einen anderen Weg zu gehen”.
omr.com (82-Min-Audio)Hör-Tipp: Tennis-Star Andrea Petković über ihre Zweit-Karriere in den Medien.
Hör-Tipp: Bei zu vielen Dingen hat die ehemalige Tennisspielerin Andrea Petković aus Neugierde und Interesse zuletzt “Ja” gesagt, erzählt sie im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Unter anderem ist sie Buchautorin, Herausgeberin eines Tennis-Magazins und TV-Expertin. Sie sei “nicht die talentierteste Tennisspielerin” und habe “sehr viel wettmachen können durch Taktiken, durch Spielpläne”. Diese Stärke könne sie “jetzt im Fernsehen natürlich irgendwie weiterhin ausbauen”.
omr.com (93-Min-Audio)Zitat: Nutzerinnen von Digitalmarken profitieren teils mehr als das Unternehmen selbst, beobachtet Philipp Westermeyer.
“Plattformanbieter wie Google haben verstanden, dass sie dafür sorgen müssen, dass der Wert für diejenigen, die davon profitieren, größer ist als für die Plattform, die diese kreiert – also das Unternehmen selbst.”
Digitalmarken wie Amazon, Spotify, Airbnb oder Google bedürfen “keiner besonderen Aufladung ihrer Marke”, da das Produkt allein überzeugt, schreibt OMR-Chef Philipp Westermeyer im Gastbeitrag für die turi2 edition #21. Anders sehe es bei Premium-Marken aus. Diese dürften “ihre Wurzeln zu ihrer Community” nicht verlieren.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:
Hör-Tipp: Ex-BMG-CEO Hartwig Masuch erzählt von seiner Zeit als Musikmanager und Musiker.
Hör-Tipp: Musikmanager Hartwig Masuch, von 2008 bis noch Ende des Jahres CEO von BMG, hat “keine Ahnung, wer jetzt in Deutschland gerade Nummer 1 in den Charts ist”, erzählt er im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Musikalisch liege sein Fokus auf dem angelsächsischen Markt. Wenn er sich an seine Zeit als Sänger der Band The Ramblers erinnert, müsste er manchmal über sich selbst lachen. Er habe mal einen Porsche in bar gekauft, weil er sich belohnen wollte – dabei fahre er ungern schnell.
omr.com (73-Min-Audio)Looping Group startet Podcast mit Gregor Gysi und Karl-Theodor zu Guttenberg.
Doppel G: Die Looping Group setzt Linken-Politiker Gregor Gysi und den einstigen CSU-Star Karl-Theodor zu Guttenberg für einen Podcast an einen Tisch. In “Gysi gegen Guttenberg” treffen sich die beiden politisch eher weit auseinanderliegenden Männer zu “offenen Gespräch, um aus ihren Perspektiven über drängende Themen unserer Zeit zu sprechen”, teilt die Agentur mit. “Der Teil der Bevölkerung, der die etablierte Politik von der CSU bis einschließlich der Linken ganz entschieden ablehnt, nimmt täglich zu”, begründet Gysi die Entscheidung zum Podcast. Er wolle darüber “parteiübergreifend” diskutieren, um sich Gedanken darüber zu machen, “was wir falsch machen”. “An diesem Dialog mangelt es”, ergänzt zu Guttenberg.In der ersten Folge, die heute erscheint, geht es um das Thema Einsamkeit. Einsamkeit in der Politik könne durch Familie und Freunde aufgefangen werden, meint Gysi. Private Einsamkeit könne aber nie durch Gemeinschaft in der Politik ausgeglichen werden. Das politische Leben habe bei ihm eine “doppelte Einsamkeit” produziert, sagt zu Guttenberg – sowohl in der Politik, als auch im privaten, weil man “einen wahnsinnigen Rhythmus” fahre.
Der Podcast erscheint immer mittwochs. Produziert wird er von der Looping-Group-Tochter Open Minds Media. Die Vermarktung übernehmen die OMR-Podstars von Philipp Westermeyer.
podstars.de, youtube.com (55-Min-Podcast mit Video), megaphone.fm, podcasts.apple.com, open.spotify.com, plus.rtl.de