Der Club der Meinungsmacherinnen.

Pia Frey bei turi2:

  • Opinary-Gründerin Pia Frey ist nun CMO bei Affinity.

    Freye Stelle: Nach der Übernahme des Berliner Startups Opinary durch Affinity ist Opinary-Gründerin Pia Frey nun CMO der Software-Firma. Sie verantwortet damit das globale gruppen­weite Marketing. Affinity holt zudem Springer-Managerin Aneta Nowobilska als Europa-Chefin für das Verlags­geschäft. Sie war zuletzt CPO der News-App Upday, die Springer auf KI-Betrieb umstellt.
    per Mail, turi2.de (Background)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Kai-Marcus Thäsler.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des Fachverbands Außenwerbung, der mit Ströer-Manager Alexander Stotz einen neuen Präsidenten bekommt. Ihm folgen im Ranking Opinary-Gründerin Pia Frey und Podcast-Produzent Konstantin Seidenstücker.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.10.2023)

  • Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.

    Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Wochen­­endes: Am Samstag feiert KNSK-Ge­schäfts­­führerin Kim Alexandra Notz ihren 42. Geburts­tag. Alexander Vogel, Presse­sprecher der Stadt Köln, macht die 40 voll. Ebenfalls einen runden Geburtstag feiert am Sonntag Gabriele Höger, Chef­redakteurin sämtlicher Food-Titel bei Burda, die 60 wird. 55 Jahre alt wird Tina Müller, ab Oktober Chefin des Natur­kosmetik-Herstellers Weleda. Und Opinary-Gründerin Pia Frey gratulieren wir zu ihrem 35. Ehrentag.

  • Meistgeklickte Frau gestern nach Tanja Birkholz war Pia Frey.

    Meistgeklickte Frau gestern nach Schufa-Chefin Tanja Birkholz war Pia Frey. Die Journalistin und Opinary-Gründerin hat ihr Medien-Unter­nehmen gerade an die US-Firma Affinity Global ver­kauft. Auf Frey folgen im Ranking WDR-Journalistin Georgine Kellermann und SPD-Politikerin Sawsan Chebli.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 24.7.2023)

  • Software-Firma Affinity kauft Berliner Start-up Opinary.

    Win-win: Das Berliner Start-up Opinary hat mit Affinity Global einen neuen Besitzer. Die Software-Firma mit Hauptsitz in den USA hat das Unternehmen von Gründerin Pia Frey wohl für eine einstellige Millionen­summe übernommen, berichtet Business Insider. Durch den Kauf von Opinary will Affinity die Präsenz in Europa ausbauen, Opinary wiederum will in den USA und nach Asien expandieren.
    businessinsider.de

  • Hör-Tipp: Malte Müller-Michaelis erklärt, wie der “Spiegel”-Jahres­rück­blick entsteht.

    Hör-Tipp: Das Betreuen der “Spiegel Chronik” ist “nicht der beliebteste Job”, sagt der Verantwortliche Malte Müller-Michaelis bei “OMR Media” mit Pia Frey. Grund sei, dass der Jahres­rück­blick “neben der normalen Arbeit” aller Beteiligten entstehe. Er habe die Themen­wahl stark “am Leser*innen-Interesse” ausgerichtet. Zurück­zuschauen auf das, was war, sei etwas “Urmenschliches”. Ein personalisierter Jahres-Rück­blick wie bei der “Washington Post” ist in Deutschland aus Daten­schutz-Gründen schwierig, erklärt er.
    omrmedia.podigee.io (46-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Oliver Michalsky, Online-Chefredakteur der “Welt”, über Dos & Dont’s bei Überschriften.

    Hör-Tipp: Interview-Überschriften sollten “nicht das geilste Zitat sein, was aber nur einen Minimal-Aspekt führt”, sagt Oliver Michalsky, Chefredakteur der Digital-“Welt” bei “OMR Media” mit Pia Frey und Torsten Schlegel. Eine gute Überschrift machten “ganz langweilige Sachen” der journalistischen Basics aus, wie die Richtigkeit und Präzision der getroffenen Aussage. Er empfiehlt: “Niemals Jokes mit Namen.”
    omrmedia.podigee.io (44-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Business Insider-Geschäftsführer Jakob Wais hat Radio als Marketing-Kanal unterschätzt.

    Hör-Tipp: Radio ist in den letzten Jahren für Business Insider als Marketing-Kanal “total interessant” geworden, erzählt Geschäftsführer Jakob Wais bei “OMR Media” mit Pia Frey. Dass eigene Recherchen dort zitiert wurden, habe der in der Breite unbekannten Marke geholfen. Investigativ-Bericht­erstattung sei besonders für kleinere Medien immer ein wirtschaftliches Risiko, auch angesichts einer “Professionalisierung der Medien-Anwaltschaft”. Derlei Journalismus sei “für unsere Demokratie überlebens­wichtig, aber wahrscheinlich aus sich heraus nicht überlebens­fähig”. Daher brauche es ein gesundes wirtschaftliches Fundament. Business Insider werde vor allem für die Themen Personal Finance und Karriere abonniert. Vom Erfolg des Podcasts “Macht & Millionen” werde er immer wieder überrascht.
    podigee.io (47-Min-Audio)

  • Wir graturilieren: Pia Frey wird 34.


    Wir graturilieren: Opinary-Chefin
    Pia Frey wird heute 34 Jahre alt. Ihren Geburtstag verbringt sie zusammen mit Freund und Tochter “jenseits von Berlin” – dass sie mal etwas “derartig Geruhsames” sagen würde, hätte sie vor ein paar Jahren noch nicht geglaubt. Aber Kinder ändern nun mal vieles, unter anderem auch den eigenen Gesundheitsstatus. Wegen der Kita-Eingewöhnung ihrer Tochter und der dazugehörigen Viren war die Gründerin der Online-Meinungsumfragefirma in den vergangenen zwölf Monaten öfter “ausgeknockt als jemals zuvor”.

    Zum Glück baut man gegen alles irgendwann eine gewisse Immunität auf – nur nicht gegen notwendige Selbstreflexion. Frey und ihr Partner Cornelius Frey haben kürzlich Lothar Krause zum Co-CEO gemacht und dabei gelernt, “unsere eigenen Schwächen anzuerkennen und konstruktiv mit ihnen umzugehen”. Geholfen hat ihr dabei auch ihr Team, das dank “granatiger Neuzugänge und großer Entwicklung alteingesessener Opinarians” reifer und motivierter denn je geworden ist. Das macht die Chefin stolz, auch wenn es “super cheesy” klingt. Gut gerüstet will die Firma kommendes Jahr die Weichen für ihre Internationalisierung stellen. “I can’t wait”, sagt Frey. Heute freut sie sich aber erst mal über Glückwünsche über Linked-in, Instagram, Twitter oder per Mail.

  • Basta: Pia Frey und Peter Wittkamp bieten Verschwörungen zum Selbermachen.

    Blödsinn zum Blättern: Es gibt noch nicht genügend Geschwurbel auf dieser Welt, denken sich Pia Frey und Peter Wittkamp und bringen gemeinsam den Desinformator heraus – eine Art Tisch­kalender, mit dem man 125.000 Verschwörungs­theorien basteln kann. Heraus kommen Sätze wie “Elvis Presley war in seinem früheren Leben Jack the Ripper und jetzt will es wieder niemand gewusst haben”. Ein Spaß für die ganze Familie – und neues Futter für den Querdenken-Onkel.
    dumont-buchverlag.de

  • Hör-Tipp: Chancen und Risiken von Clickbaiting-Überschriften bei Podcasts.

    Hör-Tipp: Podstars-Chef Vincent Kittmann und Host Pia Frey sprechen in “OMR-Media” über Clickbaiting-Headlines für Podcasts. Reißerische Überschriften sind nicht per se schlecht, aber die Neugier, die sie wecken, muss befriedigt werden, sagt Frey. Es sei enttäuschend, wenn das angepriesene Thema nur zwei Minuten eines 50-minütigen Gesprächs ausmachen. Die Loyalität der Podcast-Hörerschaft sei genauso wichtig, wie die einer Zeitung mit zahlender Leserschaft.
    omrmedia.podigee.io (34-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Sebastian Klein hält Hierarchien in Medienhäusern für ein Auslaufmodell.

    Hör-Tipp: Hierarchien in Medien­häusern sind “ein Auslauf­modell”, sagt Sebastian Klein, Co-Gründer des Magazins Neue Narrative, im “OMR Media Podcast” mit Pia Frey. Er habe “körperlich gemerkt”, dass er aus den starren Strukturen aussteigen muss und “mehr Autonomie und Respekt” benötigt. In seiner Firma bestimmen die Angestellten teilweise ihre Gehälter selbst. In dem Prozess seien aber auch “negative Gefühle hochgekommen”.
    omrmedia.podigee.io (50-Min-Audio)

  • Lothar Krause wird Co-Ceo bei Opinary.

    Opinary macht Lothar Krause neben Pia Frey und Cornelius Frey zum Co-Ceo. Damit ist er für die Erweiterung programmatischer Vermarktung, den Ausbau der Agentur- und Direkt­kunden­beziehungen und den Team-Aufbau um die Internationalisierung des Media-Tech Startups verantwortlich. Krause war zuletzt selbst­ständiger Berater und Investor im Digital­marketing.
    meedia.de

  • Hör-Tipp: Jan Hofer ist nicht bereit, sich Shitstorms hinzugeben.

    Hör-Tipp: TV-Moderator Jan Hofer ist nicht bereit, sich Shitstorms hinzugeben, sagt er im OMR-Media-Podcast mit Pia Frey. Er habe sich angewöhnt, Menschen auf sozialen Medien zu antworten. Allerdings habe er auch festgestellt, viele Menschen wollen online gar keine Antwort, sondern nur ihre Meinung sagen. Hofer akzeptiert das und setzt “nicht nochmal einen hinten drauf”.
    omrmedia.podigee.io (37-Min-Audio)

  • Newsletter-Promi-Tipp von Pia Frey.

    Newsletter-Promi-Tipp: Pia Frey ist Gründerin der Online-Meinungsumfragefirma Opinary und Podcasterin. Sie liest bevorzugt den wöchentlichen Newsletter No Mercy / No Malice von Marketing-Professor Scott Galloway. Der beherrsche es “exzellent und unterhaltsam”, fundierte Analysen mit persönlichen Geschichten zu vermischen, ohne dass es peinlich wirkt.

    Mein Lieblings-Newsletter?
    No Mercy / No Malice von Marketing-Professor Scott Galloway.

    Was schätze ich daran?
    Scott Galloway bekommt in diesem wöchentlichen Format einen phantastischen Spagat hin: Primär teilt er in diesem Newsletter fundierte Analysen über langfristige Markt-Trends und -Entwicklungen aus wirtschaftlicher, aber auch politischer und historischer Perspektive. Ohne dass es gezwungen oder peinlich wirkt, teilt er auch immer wieder persönliche Geschichten und Erfahrungen. Diese Balance zwischen “persönlich” und “professionell” beherrschen Amerikaner generell besser als wir Deutschen, und Scott Galloway ganz exemplarisch exzellent und unterhaltsam.

    Sind Morning-Podcast der Tod der Morgen-Newsletter?
    Überhaupt nicht. Genauso wenig wie Film der Tod von Literatur war, sind das ganz unterschiedliche Medien für unterschiedliche Nutzungssituationen

    Das wünsche ich turi2 zum 15. Geburtstag:
    Glück und Gesundheit, Ausgewogenheit und Wohlstand

    Die Promi-Tipps erscheinen im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

  • Hör-Tipp: Die Kunst der guten Interview-Führung.

    Hör-Tipp: Sie habe gelernt, fragen kann man alles, aufschreiben nicht, sagt “Zeit”-Journalistin Cathrin Gilbert in der neuen Folge vom OMR Media Podcast. Sie schildert aus ihrer Erfahrung, dass Interview­partnerinnen im Gespräch meist sehr offen sind. Jedoch ändert sich das oft bei der Autorisierung. Außerdem teilt sie mit Pia Frey u.a. Tipps zur Interview­vorbereitung und wie man unbequeme Fragen souverän stellen kann.
    omrmedia.podigee.io (40-Min-Audio)

  • Debatte: Olympia-Berichterstattung wird “ein Spagat”.

    Chinesische Verrenkung: Die Olympia-Berichterstattung in ARD und ZDF wird ein “Spagat”, glaubt “Tagesspiegel”-Redakteur Markus Ehrenberg (Foto). Das ZDF wolle laut Chefredakteur Peter Frey zwar zusätzlich zum Sport-Event u.a. die Situation der Uiguren in China “beleuchten”, trotzdem dürften die Berichte einem “medialen Eiertanz” gleichen. Es stelle sich die Frage, ob die Kameras überall “hinblicken könnten”.
    tagesspiegel.de

  • Hör-Tipp: Max Meran spricht mit Pia Frey über die Zukunft der Arbeit.

    Hör-Tipp: Die Kultur des Arbeitens ist auf die Präsenzpflicht ausgerichtet, sagt Mitgründer von Opinary, Max Meran, im OMR-Media-Podcast mit Pia Frey. “Das aufzubrechen, da sind wir gerade dabei”. Unternehmen haben in Zukunft keine Büros mehr, um dort acht Stunden lang zu arbeiten, sondern dienen eher als “Begegnungsort”. Allerdings würde für viele Menschen mit dem Wegfall des Büros auch ein “extrem starkes soziales Netzwerk” fehlen, woraus sie “Selbstwert und Sinn” ziehen.
    omrmedia.podigee.io (43-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Christoph Kucklick über die Zukunft des Journalismus.

    Hör-Tipp: Viele Medienschaffende “haben noch gar nicht verstanden”, wie stark sich die Rahmen­bedingungen des Journalismus verändern, erzählt Christoph Kucklick im OMR-Media-Podcast von Pia Frey. Der Turnaround sei teils schon gelungen: Manche Redaktion rede “schon hinter vorgehaltener Hand” davon, dass sie es von 80 % Anzeigen­finanzierung zu 80 % Leser­finanzierung geschafft habe, sagt der Leiter der Nannen-Schule. Journalismus werde künftig noch viel mehr außerhalb klassischer Redaktionen gemacht. Er werde sich “rasend freuen”, wenn Sprösslinge der Nannen-Schule etwa mit Newslettern erfolgreich werden.
    omrmedia.podigee.io (41-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: SPD-Newsroom-Chefin Carline Mohr über den Telegram-Kanal der SPD.

    Hör-Tipp: SPD-Newsroom-Chefin Carline Mohr spricht mit Pia Frey im OMR-Media-Podcast über den Telegram-Kanal der SPD. Dort sei die Conversion Rate höher als bei jedem anderen SPD-Angebot. Die Konkurrenz von den Grünen habe beim Krisen­management im Wahl­kampf verschiedene kommunikative Strategien ausprobiert, die “alle nicht richtig” waren.
    omrmedia.podigee.io (36-Min-Audio)