Der Club der Meinungsmacherinnen.

Rayk Anders bei turi2:

  • Wir graturilieren: Rüdiger Ditz, Rolf-Dieter Lafrenz, Rayk Anders.

    Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Der Schul­leiter des Madsack Medien Campus, Rüdiger Ditz, begeht den 59. Ehrentag. Rolf-Dieter Lafrenz, u.a. Partner der Beratungs­firma Schickler, wird 56. YouTuber und Journalist Rayk Anders zelebriert seinen 36. Geburtstag.

  • Meinung: Personality-Magazine könnten sich für Influencer lohnen.

    Influencer und Internet-Stars könnten bald auf den Geschmack gedruckter Personality-Magazine kommen, analysiert Michael Meyer. In der englischsprachigen Welt seien Print-Zeitschriften von YouTube-Größen bereits häufig vertreten. In Deutschland ist der Markt noch klein, bekannte Namen wie Rayk Anders oder Marti Fischer binden sich eher an öffentlich-rechtliche Sender denn an Verlage. Trotzdem seien in der Zukunft mehr Influencer-Magazine zu erwarten.
    deutschlandfunk.de

  • turi2 am Abend: Arbeitszeiten, Hamburger Morgenpost, Scout24.


    Urteil verpflichtet Arbeitgeber zur exakten Erfassung von Arbeitszeiten.
    Stechuhr am Schreibtisch: Arbeitgeber müssen künftig systematisch die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten erfassen, entscheidet der Europäische Gerichtshof. Eine Dokumentation der Überstunden reicht nicht – und das Konzept Vertrauens-Arbeitszeit ist womöglich passé. Das Urteil dürfte Redaktionen und Agenturen hart treffen, wo Überstunden zum guten Ton gehören und häufig private und dienstliche Zeit verwischen.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    GLOBAL MEDIA FORUM 2019
    Lernen Sie “Sophia” kennen! Der menschenähnliche Roboter sieht mit über 50 Gesichtsausdrücken täuschend echt aus und hat zudem noch einen recht markanten Sinn für Humor. Die Zukunft der künstlichen Intelligenz können Sie beim Global Media Forum hautnah miterleben: dw.com/gmf

    – NEWS –

    Mopo Hamburger Morgenpost 150Hamburger Morgenpost bekommt ab Juli ein Reporter-Team, das gut geklickte Online-Geschichten speziell für die Zeitung aufbereitet, berichtet Gregory Lipinski. Die Truppe um Chefreporter Olaf Wunder soll den freien Fall der Auflage stoppen. Die “Mopo” arbeitet ab Jahresmitte “Digital First” – auch bei Veranstaltungs-Terminen: Die wöchentliche Beilage “Plan 7” wird zur Online-Datenbank.
    meedia.de


    Scout24: Die Übernahme des Münchener Unternehmens durch Finanzinvestoren ist gescheitert. Die Gesellschaften Hellman & Friedman und Blackstone kommen nur an 42,8 % der Aktien, wollten aber mehr als 50 %. Zur Gruppe gehören AutoScout24 und ImmobilienScout24.
    handelsblatt.com, turi2.de (Background)


    Presse-Großhändler gründen einen Gesamtverband. Die Branche teilt sich bisher in den Bundesverband Presse-Grosso für selbständige Grossisten und die Arbeitsgemeinschaft Pressevertrieb für Großhändler mit Verlagsbeteiligung. Es sind noch 36 Presse-Großhändler übrig.
    new-business.de, dnv-online.net


    Ströer legt für das 1. Quartal 2019 Rekordzahlen vor: Der Umsatz wächst um 14 % auf 374 Mio Euro, das bereinigte Quartalsergebnis liegt 8 % über dem Vorjahresquartal bei 34 Mio Euro. Der Medienkonzern geht davon aus, dass der Außenwerbemarkt in den kommenden zehn Jahren um jeweils 5 % wächst.
    boerse.ard.de


    Google errichtet in seinem Münchner Büro ein Zentrum für Datenschutz. Bis Ende des Jahres soll sich die Zahl der Mitarbeiter verdoppeln, auf mehr als 200. Google kündigt außerdem einen Förderfonds an, der europäische Sicherheits-Projekte mit 10 Mio Euro unterstützt.
    googleblog.com (Datenschutz-Zentrum), googleblog.com (Förderfonds)


    WhatsApp stellt Nutzern ein Update zur Verfügung, das eine Sicherheitslücke behebt. Die Lücke ermöglicht Angreifern, per WhatsApp-Anruf schädliche Software auf das Handy zu schmuggeln. Hacker können dann auf Kameras und Mikrofone zugreifen, E-Mails scannen und ein Bewegungsprofil des Opfers erstellen.
    n-tv.de


    Kress Pro bietet künftig ein E-Paper-Abo – zum selben Preis wie Print. Zehn Hefte inklusive Dossier kosten 490 Euro. Verleger Johann Oberauer schreibt an Leser, auch die IT sei teuer. Zudem lehre der “Economist”, dass für Leser der Inhalt und nicht das Trägermedium entscheidend sei.
    Begleitbrief Kress Pro 04/2019, shop.oberauer.com


    Anzeige

    Bertelsmann-Geschäftsbericht ab sofort verfügbar
    Bertelsmann informiert im neuen Geschäftsbericht über Kreativität und Unternehmertum. Alle Informationen finden Sie auf der Bertelsmann-Website. #Bertelsmann #WasUnsAntreibt

    Meistgeklickter Link heute Morgen war der “Handelsblatt”-Bericht von Bertelsmanns Führungskräfte-Bootcamp.
    handelsblatt.com

    “Wenn Sie der Landpfarrer in Paderborn sind, dann sind Sie zwar gut katholisch, aber Sie werden kaum Papst.”

    Dirk Ippen, 78, erklärt im Interview von Markus Wiegand, warum er in 50 Jahren als expansiver Zeitungsverleger nie einen nationalen Titel wie die “Süddeutsche” gekauft hat.
    Kress Pro, 04/2019, S. 16-24 (Paid)


    Anzeige

    Die neue “turi2 edition” ist da!
    In der Nummer #8 erzählen wir von Erfolgen und Misserfolgen bei Menschen und Marken. Werfen Sie mit den Chefredakteuren Anne-Nikolin Hagemann und Markus Trantow einen ersten Blick ins Buch mit unseren Protagonisten Petra Winter, Markus Dohle, Katarzyna Mol-Wolf, Nicola Leske, Rayk Anders, Tim Sommer.
    Hier geht’s zum 78-Sekunden-Video >>>

    – BACKGROUND –

    Piratensender gehören in den Niederlanden seit den 1960er Jahren zu einer von Politik und Behörden bekämpften Radiokultur. Nun streben einzelne Abgeordnete eine Legalisierung der Sender an, berichtet Kerstin Schweighöfer. Die Piraten wollen aber nicht legalisiert werden.
    deutschlandfunk.de


    Tool-Tipp: Spotify-Tochter Soundtrap will die Podcast-Produktion in die Cloud verlegen. Das gleichnamige Tool bietet Aufnahme und Schnitt von Podcasts im Browser. Nutzer können auch textbasiert anhand eines automatischen Transkripts schneiden. Das Programm kostet 15 Dollar pro Monat.
    theverge.com, soundtrap.com


    Anzeige

    TV-Tipp von TV Spielfilm: Hoffnungslos romantischer FBI-Ermittler (Scott Foley) und schießwütige CIA-Agentin (Lauren Cohan, “The Walking Dead”) müssen im Team zusammenarbeiten. Routinierte Krimiunterhaltung, die durch ihre witzig-überdrehten Figuren überzeugt.
    “Whiskey Cavalier”, Sat.1, 20.15 Uhr
    Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

    – BASTA –

    Den nehm’ ich gleich mit: Ein Auto-Fan verwechselt in Neuss offenbar Probefahrt und Supermarkt. Der Mann düst direkt mit einem 2 Mio Euro teuren Ferrari davon. Weil er dummerweise den Kassierer Verkäufer am Straßenrand stehen lässt, fahndet jetzt die Polizei nach ihm.
    spiegel.de


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

  • turi2 am Abend: Deniz Yücel, Deutschland-Sticker, Burda.


    Deniz Yücel spricht vor Gericht von Folter in türkischer Haft.
    Free Deniz: “Welt”-Korrespondet Deniz Yücel ist während seiner Haft in der Türkei drei Tage lang gefoltert worden, sagt der Journalist in einer Aussage vor dem Amtsgericht in Berlin. Vollzugsbeamte hätten ihn geschlagen, getreten, erniedrigt und bedroht. Yücel vermutet, die Folter sei “womöglich auf direkte Veranlassung des türkischen Staatspräsidenten oder dessen engster Umgebung” geschehen.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    Jetzt neu: SPIEGEL 20/2019: Die fetten Jahre sind vorbei.
    Lesen Sie außerdem:
    Flughafen BER: Verpatzt Berlin erneut die Eröffnung?
    Alltagsterror: Wie ein Clan-Mitglied seine Nachbarn quält.
    Mondlandung 2024: Die verrückten Pläne des Jeff Bezos.
    Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

    – NEWS –

    Funke und Oliver Wurm veröffentlichen zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes ein Panini-Sammelheft mit 333 Motiven zur Geschichte der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR. 700.000 Funke-Zeitungen liegen morgen je sechs Sammelbildchen bei, weitere Sticker und das Album gibt es am Kiosk.
    funkemedien.de


    BurdaStudios Pictures holt Alexander von Woikowsky, ehemaliger Co-Geschäftsführer des P7S1-Videodienstes 7TV, als Managing Director an Bord. In der neu geschaffenen Position soll er seine Expertise rund um digitale Video-Plattformen einbringen.
    dwdl.de, turi2.de (Background)


    Final Call: Die “Spiegel”-Tochter Media2Grow stellt ihr Flugzeug-Netflix Planestream Mitte Juni ein. Der Videodienst für Flugzeug-Fans war vor einem Jahr von der Startbahn gerollt. Nach einem Gratismonat gab es ab 7 Euro im Monat u.a. Reportagen von Spiegel TV und Videos aus dem Cockpit.
    twitter.com, turi2.de (Background)


    Hermes will seinen Paketboten künftig mindestens 9,50 Euro pro Stunde zahlen, sagt Europa-Chefin Carole Walker der “Wirtschaftswoche”. Der Paketdienst der Otto Group werde kontrollieren, dass auch Subunternehmer sich daran halten.
    wiwo.de


    Deutsche Post steigert den Umsatz im 1. Quartal um 4,1 % auf 15,4 Mrd Euro. Der Teilverkauf einer Tochter in China bringt einen Sonderertrag von 426 Mio Euro ein. Der operative Gewinn steigt um 28,1 % auf 1,2 Mrd – ohne das China-Geschäft wäre er rückläufig gewesen.
    reuters.de


    Anzeige

    GLOBAL MEDIA FORUM 2019
    Die internationale Medienkonferenz der Deutschen Welle findet am 27. – 28. Mai im World Conference Center in Bonn statt. Es werden über 2.000 Teilnehmer aus 140 Nationen erwartet. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 22. Mai.
    Mehr Infos unter: dw-global-media-forum.com

    Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Ina Tenz, die bei der turi2 FuckUp Night von einem Oster-Missgeschick bei Antenne Bayern erzählt.
    turi2.tv (8-Min-Video)

    “Wichtige Anzeigenkunden stellen Forderungen und der Übergang zur Prostitution ist schleichend.”

    Für Media Pioneer Gabor Steingart sind Anzeigen eine Sollbruchstelle, die kleine Fachmedien oder Lokalzeitungen angreifbar mache, sagt er im Podcast-Interview mit Christian Meier.
    soundcloud.com/medien-woche (19-Min-Interview, ab Min 25)


    Anzeige

    Was haben Ola Källenius, Thomas Düffert, Philipp Westermeyer, Dr. Stephanie Caspar, Julian Reichelt und Marek Andryszak gemeinsam? Sie sprechen bei beBETA – dem neuen Kongress für digitalen Erfolg. Noch mehr Speaker finden Sie hier: www.bdzv-bebeta.de

    – BACKGROUND –

    Springer: Noch-Kommunikationschefin Edda Fels ist für Springer ein Segen, schreibt Steffen Grimberg. Egal, was passiert, sie bleibt seit mehr als zwei Jahrzehnten stets sachlich und souverän. Wenn sie nichts sagen kann, will oder muss, sagt sie auch nichts, aber sagt das dann auch klar.
    kress.de, turi2.de (Background)


    Datenschutz: Seit Einführung der DSGVO Ende Mai 2018 haben Beschwerden über Verstöße in Deutschland stark zugenommen, berichtet der “Focus”. In NRW z.B. sei die Zahl von 4.400 im Jahr 2017 auf 12.000 in 2018 gestiegen.
    “Focus” 20/2019 (Vorabmeldung)


    Anzeige

    Die neue “turi2 edition” ist da!
    In der Nummer #8 erzählen wir von Erfolgen und Misserfolgen bei Menschen und Marken. Werfen Sie mit den Chefredakteuren Anne-Nikolin Hagemann und Markus Trantow einen ersten Blick ins Buch mit unseren Protagonisten Petra Winter, Markus Dohle, Katarzyna Mol-Wolf, Nicola Leske, Rayk Anders, Tim Sommer.
    Hier geht’s zum 78-Sekunden-Video >>>

    – Bild des Tages –


    Darafs ein bisschen mehr sein? Freudestrahlend schreitet Uber-Chef Dara Khosrowshahi durch die heiligen Hallen der New Yorker Börse. Rings um ihn herum zeigen Bildschirme das Logo seiner Firma. Uber wird zur Erstnotierung an Wall Street mit 82 Mrd Dollar bewertet. (Foto: Richard Drew / AP / Picture Alliance)

    Anzeige

    TV-Tipp von TV Spielfilm: Inspiriert von der Geschichte des estnischen Fechters Endel Nelis (1925–1993) erzählt das Drama in schmucken Bildern von einem Lehrer in der Kleinstadt in den 50er-Jahren, der gegen Argwohn und Widerstände seine Schüler für den Fechtsport begeistert.
    “Die Kinder des Fechters”, Arte, 20.15 Uhr
    Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

    – BASTA –

    Baby Cambridge Sussex: Das britische Königshaus entschuldigt sich für eine PR-Panne nach der Geburt des Sohnes von Herzogin Meghan und Prinz Harry. Durch technische Schwierigkeiten hätten die Medien zeitverzögert oder teils gar nicht von der Geburt erfahren. Dass Archie auf der royalen Website zuerst als Sohn von William und Kate bezeichnet wurde, war sicher auch nur Schuld der Autokorrektur.
    focus.de, kurier.at


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.