Ronald Focken bei turi2:
Wir graturilieren: Anne Reidt, Daniel Böcking, Ronald Focken, Thomas Koch.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende: Am Samstag feiert die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur, Anne Reidt, ihren 57. Geburtstag. Daniel Böcking, bei der “Bild” Head of Audience Development, wird 47. Am Sonntag wird Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken 62 Jahre alt. Und “Mr. Media” Thomas Koch wird 72.
Wir graturilieren: Thomas Koch, Ronald Focken, Jörg Schommer.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: “Mr. Media” Thomas Koch wird 71 Jahre alt. Zu ihm hält Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken eine Dekade Abstand und feiert seinen 61. Geburtstag. Weitere zehn Jahre jünger ist Jörg Schommer, General Director Marketing der Ad Alliance, der 51 Jahre alt wird.
Vielfalt, Nachhaltigkeit, Resilienz: Der Film zur turi2 edition #20 – Agenda 2023
Was geht ’23? Heute erscheint gedruckt und als kostenloses E-Paper die turi2 edition #20. Im Film zum Buch teilen unsere prominenten Interview-Gäste ihre Perspektive auf das neue Jahr. Wirklich wichtig wird, dass wir “als Gemeinschaft das Verbindende über das Trennende stellen”, glaubt Omnicom-CEO Paul Remitz. Aktivistin Düzen Tekkal setzt auf “wertebasiertes Leadership”. Viel Einigkeit herrscht bei den Wünschen für 2023, kurz und knapp zusammengefasst von “Tagesthemen”-Moderatorin Aline Abboud: “weniger Krisen”.Die turi2 edition #20 – Agenda 2023 steht unter dem Motto “Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz.” So setzt das Buch inhaltliche Schwerpunkte, stellt die prägenden Köpfe des Jahres vor und garniert den Neustart der Branche mit inspirierenden Gedanken kluger Kommunikatorinnen. Mit dabei sind u.a. Interviews mit “Zeit”-Geschäftsführer Rainer Esser, Siemens-Vorständin Judith Wiese und GenZ-Comedy-Star Parshad Esmaeili. In Gastbeiträgen blicken etwa Jagoda Marinić, Ronald Focken und Ingrid Hengster auf drängende Zukunfts-Fragen. Und nicht zuletzt liefert das Buch eine Rückschau auf das zurückliegende Kommunikations-Jahr 2022 – Augenzwinkern inklusive.
youtube.com (2-Min-Video)Die turi2 edition #20 hier im E-Paper lesen:
Zitat: Ronald Focken hält Planungszyklen bei Agenturen für überholt.
“CMOs erwarten 2023 von Agenturen viel Aufmerksamkeit, Unterstützung und Rundum-Service, konzeptionell und operativ. Die bisherigen Planungszyklen sind überholt, denn Flexibilität, Schnelligkeit und wirkliche Partnerschaft sind erhebliche Wettbewerbsvorteile.”
Werbe-Profi Ronald Focken schreibt im Gastbeitrag in der turi2 edition #20, dass Kreativität heute nicht mehr das wichtigste Kriterium bei der Wahl einer Agentur ist. Diese müssten sich stattdessen in “interne Kundenprozesse hineindenken” können.
turi2.de, turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)Bild des Tages: Serviceplan zieht mit Riesen-Konvoi durch die Münchener Innenstadt.
Ein Rad abhaben: Die Serviceplan-Chefs Ronald Focken (links) und Florian Haller stehen lächelnd im Regen an einem mit Luftballons geschmückten BMW Isetta. In einem Riesen-Konvoi aus Rikschas, Bussen und Pferdewagen zieht die Werbe-Agentur innerhalb von München vom Königsplatz ins Haidhausen-Werksviertel um. Der Ortswechsel mit 1.700 Mitarbeitenden und Blasmusik sei ein “logistisches Großprojekt” gewesen, so Haller, der die vier Kilometer zum neuen Hauptsitz langsamer als der rennradelnde Focken hinter sich gebracht hat.
headline-1.deHeute im turi2 Clubraum: Frederike Probert über netzwerkende Frauen.
Outgesourctes Networking: Frederike Probert hat mehr als 20 Jahre im Ad-Tech-Geschäft gearbeitet – und war dabei oft die einzige Frau. Bei einem Camping-Trip durch Europa fasst sie 2018 den Entschluss, daran etwas zu ändern und ihre Mission zum Fulltime-Job zu machen. 2019 gründet Probert das Frauen-Business-Netzwerk Mission Female, das im Job erfolgreiche Frauen zusammenbringt und Gründerinnen unterstützt. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast mit Aline von Drateln und Björn Czieslik, spricht sie u.a. über ihre Erfahrung, dass bei erfolgreichen Frauen das Netzwerken oft zu kurz kommt. Außerdem diskutiert das Trio über die von der EU beschlossenen verbindlichen Geschlechterquoten für Vorstände und Aufsichtsräte.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Christoph Amend, Editorial Director des “Zeit-Magazins, Ex-Medienjournalist Daniel Bouhs und Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Heute im turi2 Clubraum: Christoph Amend über Kultur in Krisenzeiten.
Fast eine Stunde Zeit: Christoph Amend kommentiert mit seit fünf Jahren mit seinem werktäglichen Abend-Newsletter Was für ein Tag Kunst, Kultur und Politik. Seit Beginn des Krieges zählt der Editorial Director des “Zeit Magazins” die Tage – heute ist der hundertste. Im turi2 Clubraum spricht Amend mit Aline von Drateln und Markus Trantow u.a. darüber, wie sich globale Krisen auf Kunst und Kultur auswirken. Außerdem diskutiert das Trio im Live-Podcast das Thronjubiläum der Queen, die Stabilität der Demokratie in Deutschland und die Sexualisierungs-Vorwürfe gegen ARD und ZDF.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren der Journalist Daniel Bouhs, Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken und Angelika Gifford, EMEA-Chefin von Meta, zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Heute im turi2 Clubraum: Daniel Bouhs über seinen Abschied vom Medienjournalismus.
Vom Kritiker zum Macher: Daniel Bouhs hat 15 Jahre lang kritisch über den Medienbetrieb berichtet – u.a. im ARD-Radio, dem Deutschlandfunk und bei “Zapp” – seit zwei Monaten steht er auf der anderen Seite. Beim SWR in Mainz ist er “Redakteur mit besonderen Aufgaben” und macht nun mehr Management als Journalismus. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast mit Aline von Drateln und Björn Czieslik, spricht er über den neuen Job und seinen Blick auf den Medienjournalismus. Außerdem diskutiert das Trio über den Ansturm auf das 9-Euro-Ticket und das Werben der Medienbranche um diversen Nachwuchs.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken, Angelika Gifford, EMEA-Chefin von Meta und Peter Schwierz, Chef des E-Mobility-Dienstes Electrive zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)Heute im turi2 Clubraum: Wie durchbricht man Filterblasen, Ronald Focken?
Marketing mit Mut? Ronald Focken, Geschäftsführer der Agentur-Gruppe Serviceplan und einer der profiliertesten Markenführungs-Experten im Land, fordert in einem Gastbeitrag für turi2, mehr Mut zur Polarisierung im Marketing. Ecken und Kanten helfen seiner Meinung nach dabei, in Filterblasen vorzudringen. Im turi2 Clubraum diskutiert er heute seine These mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Redakteurin Pauline Stahl. Außerdem spricht das Trio über “Zeit”-Herausgeber Josef Joffe und den tiefen Fall von Altkanzler Gerhard Schröder.Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Angelika Gifford, EMEA-Chefin von Meta, Peter Schwierz, Chef des E-Mobility-Dienstes Electrive und Investigativ-Journalistin Isabell Beer zu Gast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)turi2.de/termine: OMR Festival, Forum Lokaljournalismus, Emotion Women’s Day.
Eine Woche voller spannender Veranstaltung liegt vor uns: In Hamburg findet etwa das OMR Festival statt – nach drei Jahren Pandemie-Pause – die Marketing-Branche kann es kaum erwarten. Insgesamt haben wir in diesem Newsletter 25 Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Events für diese Woche zusammengestellt. Auf turi2.de/termine gibt’s eine ausführliche Vorschau für das ganze Jahr – bequem durchsuchbar nach Zeiträumen wie diese Woche und dieser Monat oder nach Themen-Kategorien wie Journalismus, Marketing, PR, Politik und Wirtschaft. Habt Ihr einen Termin-Tipp für uns? Dann schreibt an termine@turi2.de.Wie Wandel, Werte und Wirklichkeit den Lokaljournalismus gestalten, bespricht das Lokaljournalismus Forum der Bundeszentrale für politische Bildung von Mittwoch bis Freitag in Bremerhaven. Am Donnerstag findet der Emotion Women’s Day sowohl vor Ort in Hamburg als auch digital via Zoom statt. Es debattiert u.a. Yasmine M’Barek in einer Talkrunde über Meinungsbildung in der Gesellschaft und die Balance zwischen Kompromiss und Konfrontation. Ronald Focken ist am Freitag um 12 Uhr im turi2 Clubraum zu Gast. Der Geschäftsführer von Serviceplan podcastet live mit Aline von Drateln und Markus Trantow und berichtet aus dem Agentur-Leben.
– Anzeige –
MEDIA meets HEALTH | 24. Mai ab 13 Uhr | Design Offices München
Wie hat sich die Bedeutung von mentaler Gesundheit im Arbeitskontext verändert und wie werden Medien dem Nutzerbedürfnis nach verlässlichen Informationen gerecht? Chancen und Herausforderungen der Medien- und Gesundheitsbranche diskutieren u.a. Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel und Ulrich Hegerl, Deutsche Depressionshilfe, beim Event des MedienNetzwerk Bayern. Kostenfrei anmeldenTermin-Highlights diese Woche:
16. Mai 2022
Exile Media Forum 2022
Veranstalter: Körber-Stiftung
Online
koerber-stiftung.de17. Mai 2022
MAX-Award Preisverleihung
Veranstalter: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
Hamburg
max-award.de/preisverleihung17.-18. Mai 2022
OMR Festival
Veranstalter: OMR
Hamburg
omr.com17. Mai 2022
ADC Festival 2022
Veranstalter: Art Directors Club für Deutschland
Online
Hamburg
adc.de/festival17. Mai 2022 um 11.00 Uhr
Digital Talk: Green Transformation
Veranstalter: dfv
Online
Kostenlos
dfvcg-events.de– Anzeige –
Plattform für Vordenker und Treffen der innovativsten Köpfe der Branche: Beim 25. Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung vom 18. bis 20. Mai in Bremerhaven präsentieren erfolgreiche Führungskräfte im Lokaljournalismus Lösungen für eine leistungsfähige Berichterstattung. Corona, Change und Chance – es sind die wichtigen, die prägenden Themen, denen sich ein engagierter und moderner Lokaljournalismus stellen muss. Wir tun es.
Mehr dazu auf www.drehscheibe.org17. Mai 2022 um 13.00 Uhr
Green Day – Nachhaltigkeit in der Medien- & Eventbranche
Veranstalter: Eyes&Ears Europe
Köln
eeofe.org17. Mai 2022 um 19.00 Uhr
Eine Stunde Zeit mit Nancy Faeser
Veranstalter: Zeitverlag
Online
Kostenlos
verlag.zeit.de18.-20. Mai 2022
25. Forum Lokaljournalismus
Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung
Bremerhaven
drehscheibe.org18. Mai 2022 um 10.00 Uhr
Netzwerktreffen Diversity Management
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Personalführung
Online
Kostenlos
dgfp.de18. Mai 2022 um 12.00 Uhr
Was beim Helfen hilft – ein Webinar übers Engagieren
Veranstalter: “Chrismon”
Online
Kostenlos
chrismon.evangelisch.de– Anzeige –
Shaping tomorrow, now: Unter diesem Motto dreht sich bei der Medienkonferenz der DW am 20. und 21. Juni alles um die Zukunft des Journalismus. Online und in Bonn, international und interdisziplinär.
Nur noch heute reduzierte Early Bird Tickets sichern.18. Mai 2022 um 14.30 Uhr
Die Rolle der Medien in Kriegszeiten und wie sie den Frieden fördern können
Veranstalter: Heavently Culture, World Peace, Restoration of Light
Online
hwpl.kr18. Mai 2022 um 15.00 Uhr
Think Publishing – Berlin
Veranstalter: Spot On News, Contiago
Kostenlos
eventbrite.de18. Mai 2022 um 15.00 Uhr
Fachforum Gesundheitswirtschaft
Veranstalter: “Tagesspiegel”
Online
veranstaltungen.tagesspiegel.de18. Mai 2022 um 16.00 Uhr
Webinar zur Studie “Social Media in der B2B-Kommunikation”
Veranstalter: Observer
Online
observer.at19. Mai 2022
Co-Brands 2022 – Kooperations-Speeddating
Veranstalter: Connecting Brands
Hamburg
co-brands.de– Anzeige –
Willkommen im Clubraum, Ronald Focken! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist der Geschäftsführer von Serviceplan im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert der Markenführungs-Experte die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum19. Mai 2022
Emotion Women’s Day
Veranstalter: Emotion, OMR
Hamburg
Online
emotionwomensday.de19. Mai 2022
Zeit für Forschung
Veranstalter: Zeitverlag
Online
Kostenlos
zeitfuerx.de19. Mai 2022 um 08.00 Uhr
Tagesspiegel Politikfrühstück Studienstandort Deutschland
Veranstalter: “Tagesspiegel”
Online
veranstaltungen.tagesspiegel.de19. Mai 2022 um 10.00 Uhr
Fokus Flucht: Szenarien und Herausforderungen – Journalisten-Workshop der UNO-Flüchtlingshilfe mit ProContent
Veranstalter: UNO-Flüchtlingshilfe, ProContent
Essen
procontent.de19. Mai 2022 um 14.00 Uhr
Kölner Forum für Journalismuskritik
Veranstalter: Deutschlandfunk
Online
deutschlandfunk.de19. Mai 2022 um 15.00 Uhr
Think Publishing – Hamburg
Veranstalter: Spot On News, Contiago
Kostenlos
eventbrite.de19. Mai 2022 um 15.00 Uhr
The Changemakers Webinar | 3rd Edition
Veranstalter: Worlds Association of News Publishers
Online
Kostenlos
wan-ifra.org19. Mai 2022 um 16.00 Uhr
New Work, New Skills dringend gesucht – der Future Tax Advisor
Veranstalter: “Handelsblatt”
Online
Kostenlos
veranstaltungen.handelsblatt.com20. Mai 2022
DLD Munich 22
Veranstalter: DLD Media
München
dld-conference.com20. Mai 2022 um 12.00 Uhr
turi2 Clubraum – der Live-Podcast mit Ronald Rocken
Veranstalter: turi2
Online
Kostenlos
turi2.de/clubraumDie wichtigsten Termine für Meinungsmacherinnen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.
Redaktion: Svenja Kordmann und Markus Trantow
turi2 Clubraum mit Florian Harms fällt aus.
Clubsofa bleibt leer: Der für heute Mittag geplante turi2 Clubraum mit T-Online-Chefredakteur Florian Harms muss ausfallen. In der kommenden Woche wird Ronald Focken, Geschäftsführer von Serviceplan und Experte für Marketing und Markenführung, im Live-Podcast bei Aline von Drateln und Markus Trantow zu Gast sein. Alle Termine und bisherigen Podcasts zum Nachhören gibt es auf turi2.de/clubraum.
Debatte: Unternehmen sollten in Sachen Nachhaltigkeit mutiger sein, sagt Ronald Focken.
Den Mut nicht verlieren: Die Angst, Opfer von Shitstorms zu werden, ist in vielen Unternehmen “weit verbreitet”, sagt Ronald Focken im Horizont-Interview. Der Geschäftsführer von Serviceplan findet die Sorge berechtigt, hält die Zurückhaltung bei Themen wie Nachhaltigkeit aber für “einen großen Fehler”. Die “grüne Markenführung” sei ein Zukunftsthema und habe damit “höchste Relevanz bei Kunden und Mitarbeitern”.
horizont.net (Paid)Mediaplus-Geschäftsführerin Elke Reibetanz steigt in Geschäftsleitung von Serviceplan in Berlin auf.
Zusatz-Job: Serviceplan holt Elke Reibetanz in die Geschäftsleitung seines Berliner Standortes. Sie verstärkt damit Benedikt Göttert und Ronald Focken. Reibetanz bleibt parallel Mediaplus-Geschäftsführerin, dort werde “auch in Zukunft ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegen”, heißt es in der Pressemitteilung.
mediaplus.com“Horizont”: Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert verantworten Content bei Bauerserviceplan.
Bauer plant Service: Uwe Bokelmann (links), Multi-Chefredakteur bei Bauer, und Benedikt Göttert (rechts), Berlin-Chef von Serviceplan, stehen als Content-Verantwortliche hinter dem Joint Venture Bauerserviceplan, berichtet “Horizont”. Im Marketing-Fachblatt erklären sie, wie der Hamburger Publikumsverlag und die Agenturgruppe mit Hauptsitz in München künftig auf den Feldern Content Marketing und Corporate Publishing mitspielen und Dickschiffen wie Territory und C3 etwas entgegensetzen wollen. Bauer bringt redaktionelle Expertise, Inhalte, Archiv-Material und Reichweite mit, Serviceplan steht für Beratung und Markenführung, sagt Serviceplan-Mitgeschäftsführer Ronald Focken. “Horizont”-Autor Roland Pimpl sieht in dem Konstrukt eine Gefahr für die redaktionelle Unabhängigkeit von Bauer-Titeln wie “TV 14”, “Happinez” und “Welt der Wunder”, die Bokelmann im Hauptjob verantwortet. Der Chefredakteur kontert: “Mein Job bei Bauer ist es, Journalismus zu produzieren, für dessen Qualität die Leser immer wieder Geld bezahlen – auch das hilft bei der Selbstbesinnung.”Das Joint Venture startet mit vorerst nur fünf Mitarbeiterinnen – erst wenn neben dem jüngst gewonnen AOK-Etat weitere Budgets dazukommen, soll die Firma wachsen. Für die AOK arbeite in Hamburg ein organisatorisch getrenntes Team innerhalb von Bauers Gesundheitsredaktion, der Bokelmann vorsteht. Klassisch arbeitende Journalistinnen will der Chefredakteur nur in Ausnahmefällen in das Agentur-Team abkommandieren: “Manchmal passt das – meistens aber nicht.” In der Regel will er auf “freie Mitarbeiter aus unserem Netzwerk oder neue Leute” zurückgreifen. “Wir können agil, weil wir durch unsere Größe in beiden Häusern Zugriff auf die besten Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen haben”, sagt Serviceplan-Mann Benedikt Göttert.
Wirtschaftlich sind Stephan Hiller von Bauer und Frank Meinke von Serviceplan Berlin verantwortlich für das Gemeinschaftsunternehmen. Ein vierköpfiger Beirat soll eine schnelle Vernetzung des Joint Ventures in die Mutterhäuser garantieren. Darin vertreten sind Bauers Publishing-Chef Ingo Klinge und Vermarkter Frank Fröhling. Von Serviceplan kommen Ronald Focken und Holding-Chef Vincent Schmidlin dazu. (Foto: Picture Alliance / Eventpress, Serviceplan; Montage: turi2)
“Horizont” 10-11/2021, S. 10Serviceplan bleibt größte inhabergeführte Kommunikationsagentur, wächst aber langsamer.
Serviceplan bleibt im “Horizont”-Ranking die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur 2018, wächst im deutschen Markt aber etwas weniger als der Durchschnitt der Top 50. Auf den Rängen zwei und drei stehen Jung von Matt und die Hirschen Group, der Wachstumsprimus im Ranking. Insgesamt steigen die Umsätze der Agenturen im Vergleich zum Vorjahr um 0,83 %.
horizont.net (Paid)Aus dem Archiv von turi2.tv (06/2017): Ronald Focken spricht über den Agentur-Boom.