Sascha Pallenberg bei turi2:
Wir graturilieren: Sascha Pallenberg, Wolfgang Ainetter, Oscar Tiefenthal.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Digitalexperte und MeTacheles-Gründer Sascha Pallenberg feiert seinen 52. Geburtstag. Ebenfalls die 52 feiert Wolfgang Ainetter, Chief Expert Politische Kommunikation bei der Deutschen Bahn und Kolumnist. Oscar Tiefenthal, Leiter der Evangelischen Journalistenschule in Berlin, wird 67.
Basic Thinking übernimmt Mobile Geeks.
Übernahme: Der Tech-Blog Basic Thinking schluckt seinen Konkurrenten Mobile Geeks. Zum 1. März übernimmt die Basic Thinking GmbH von Tobias Gillen den einstigen Netbooknews.de-Nachfolger, der nach dem Ausstieg von Sascha Pallenberg Ende 2016 von Nicole Scott alleine weitergeführt worden war. Das bisherige Redaktionsteam von Mobile Geeks werde “selbstverständlich vollständig” übernommen, auch Scott bleibt als Autorin an Bord. Ein Fokus soll auf dem Mobilegeeks-YouTube-Kanal liegen, für das man derzeit ein Studio aufbaut und ein Videoteam zusammenstellt.
basicthinking.deZitat: Sascha Pallenberg wünscht sich den Pandemie-Antrieb im Digitalen.
“Wenn man in zwölf Monaten Impfstoffe entwickeln kann, die Millionen Menschen das Leben gerettet oder sie zumindest vor einer schweren Erkrankung bewahrt haben, dann muss es uns möglich sein, endlich ernsthaft die digitale Transformation umzusetzen.”
Digitalexperte Sascha Pallenberg wünscht sich von der Regierung für 2022 “eine digitale Strategie in Richtung digitale Verwaltung”. Corona habe gezeigt, “in welch kurzer Zeit wir schwierigste Herausforderung angehen können”.
next.ergo.comClubhouse-Tipp: Gesprächsrunde über Nachhaltigkeit in Firmen nach Corona.
Clubhouse-Tipp: Sascha Pallenberg diskutiert am Freitag um 12 Uhr bei Clubhouse mit Allianz-Kommunikatorin Sabia Schwarzer, Bayer-Sprecher Christian Maertin und Berater Christian Lawrence über Nachhaltigkeit in Firmen nach Corona. Sie fragen sich, wie Chancen und Aufgaben für Unternehmen künftig aussehen und sprechen u.a. über die Erwartungen der Stakeholder.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)Digitalexperte Sascha Pallenberg ist jetzt Kommunikationschef bei Aware.
Nachhaltigkeits-Netzwerk: Sascha Pallenberg ist seit dem 1. April Kommunikationschef bei Aware, einer “Plattform zum Netzwerken und für den Wissenstransfer im Bereich Nachhaltigkeit”. Zuletzt war Pallenberg beim Autobauer Daimler als Head of Digital Transformation tätig.
aware-theplattform.comDigitalexperte Sascha Pallenberg verlässt Daimler.
Abschied: Nach vier Jahren verlässt Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation und Corporate Influencer, den Autobauer Daimler. Auf Twitter verkündet er “wieder auf eigenen Füßen stehen” zu wollen und ab 2021 nicht mehr Teil des Konzerns zu sein. Zuvor hatte Pallenberg den Tech-Blog mobilegeeks.de betrieben.
twitter.com via medieninsider.comZitat: Konzerne würden ein Rezo-Video besser verkraften als die CDU, sagt Sascha Pallenberg.
“Viele große Konzerne sind inzwischen sensibilisiert. Und die, die es nicht sind, haben in erster Linie ein Kultur- und erst in zweiter Linie ein Kommunikationsproblem.”
Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation bei Daimler, sagt dem “PR-Report”, die meisten Unternehmen seien unzufriedene Kunden in Social Media gewohnt. Auf Videos wie das von Rezo wären sie deshalb besser vorbereitet als die CDU. Er hält aber Mittelständler für gefährdet.
prreport.deHör-Tipp: Sascha Pallenberg spricht im Podcast von “Business Punk” über Work-Life-Balance.
Hör-Tipp: Sascha Pallenberg spricht im Podcast How to Hack von “Business Punk” mit Tijen Onaran über das Thema Work-Life-Balance. Der Gründer von MobileGeeks hat vor seinem Start in der Unternehmenskommunikation von Daimler sieben Jahre lang keinen Urlaub gemacht. In der Zeit sei er viel in der Welt herumgereist, habe aber auch an Taiwanesischen Stränden nur am Rechner gesessen.
business-punk.com (34-Min-Audio)Aus dem Archiv von turi2.tv Sascha Pallenberg will bei Daimler die Zukunft der Mobilität definieren.
Video-Tipp: “Zapp” über Seitenwechsler im Journalismus.
Video-Tipp: “Zapp” nimmt sich die Seitenwechsler im Journalismus vor – in der Politik und in Unternehmen. Daniel Bouhs interviewt Deutschlandradio-Journalistin Sabine Adler, die ihren kurzen Ausflug als Sprecherin von Norbert Lammert heute als “teuer erkauft” sieht. Caroline Ebner trifft Sascha Pallenberg, Dirk Benninghoff und Christoph Hardt, die heute für Unternehmen Content Marketing machen.
ndr.de (Politik, 9-Min-Video), ndr.de (Unternehmen, 6-Min-Video)Zitat: Für Sascha Pallenberg gehört Kritik zum PR-Geschäft dazu.
“Konstruktive Kritik ist immer wichtig, sonst findet man sich ganz schnell in einer Blase voller Selbstzufriedenheit wieder.”
Blogger Sascha Pallenberg heuert bei Daimler an, will aber nicht zum Haus- und Hofschreiber werden – die Automobilbranche stehe in den kommenden fünf Jahren vor einer großen Disruption.
t3n.de, turi2.de (Background)Ex-Blogger Sascha Pallenberg wechselt in die PR-Redaktion von Daimler.
Sascha Pallenberg, Gründer von MobileGeeks, wechselt vom Journalismus in die PR: Der Blogger geht in die Unternehmenskommunikation von Daimler. Beim Autobauer entsteht ein neues Redaktionsteam, das vor allem die konzerneigenen Kanäle befüllen soll. Pallenberg soll helfen, Advertorials und Content Marketing des Konzerns eleganter und interessanter zu gestalten, schreibt Jörg Howe, Kommunikationschef von Daimler. Er will beim Autobauer künftig mehr auf eigene Medien setzen als auf klassische Werbung und PR.
Damit holt Daimler den zweiten, prominenten Journalisten in Folge: Im Oktober gab der Konzern bekannt, dass der frühere “stern”-Chefredakteur Dominik Wichmann mit seiner Looping Group für die Stuttgarter ein Content House entwickelt.
prreport.de, blog.daimler.de, turi2.de (Wichmann)Sascha Pallenberg verlässt mobilegeeks.de.
Sascha Pallenberg, Chef und Gründer von mobilegeeks.de, steigt aus dem Blog aus. Pallenberg will alle seine Anteile kommissarisch an seine Co-Gründerin Nicole Scott überschreiben. Der Schlussstrich ist so endgültig, dass Pallenberg ankündigt, künftig auch keinen Einfluss mehr auf “Strategie, Inhalte und Vermarktung der Seite” zu nehmen.
mobilegeeks.deMeinung: Google nutzt Marktmacht etwas zu stark.
Google nutzt kurz nach Weihnachten seine Reichweite im Suchgeschäft und bewirbt seine eigenen Apps für Android und iOS direkt unter der Suchmaske auf google.com sowie google.de. Tech-Blogger Sascha Pallenberg geht davon aus, dass diese Platzierung “insbesonders in Europa” Probleme nach sich ziehen könnte.
recode.net, mobilegeeks.deZitat: Sascha Pallenberg über die Zeit nach dem Publizieren.
“Wenn wir einen Artikel veröffentlichen, fängt er erst an zu leben. Der Artikel wird schnell alt, aber die Diskussion darunter fängt dann erst an.”
Sascha Pallenberg, Tech-Blogger, rät Journalisten zu einem stärkeren Fokus auf die Community.
djv-nrw.deApple: iPhones treiben Umsatz und Gewinn in die Höhe.
Die Apple-Aktie bricht trotz steigender Umsätze und Gewinne ein. Um die Verkaufszahlen der Apple Watch macht Tim Cook weiterhin ein Geheimnis.Prügel trotz Höhenflug: Apple konnte seine Erlöse im 2. Quartal im Jahresvergleich um ein Drittel auf 49,6 Mrd Dollar in die Höhe schrauben. Der Gewinn stieg sogar um 38 % auf 10,7 Mrd Dollar. Zu diesem Ergebnis tragen die 47,5 Mio verkauften iPhones – ein Plus von 35 % – einen Großteil bei. Die Aktie brach dennoch nach der Bilanz zeitweilig um gut 8 % ein, weil Analysten mit noch besseren Verkaufszahlen gerechnet hatten. Trotz weltweit schwächelnder PC-Umsätze verkauft Apple 9 % mehr Mac-Computer. Der iPad-Verkauf sinkt hingegen um 18 %.
Die mit Spannung erwarteten Zahlen zur Apple Watch hält Apple weiter unter Verschluss. Die Uhr-Umsätze werden in der Rubrik “Anderes” versteckt, u.a. neben iPods. Die Erlöse der Rubrik stiegen um 49 % auf 2,6 Mrd Dollar. Apple-Finanzchef Luca Maestri verriet der “New York Times” immerhin, dass mehr Uhren über den Ladentisch gingen als iPhones und iPads im gleichen Zeitraum zum Verkaufsstart. Tech-Blogger Sascha Pallenberg sieht das Uhren-Geschäft trotzdem als Niederlage: “Auch Apple kann nicht über Wasser gehen”.
nytimes.com, welt.de, mobilegeeks.de (Pallenberg)Video-Tipp: Streitgespräch zu Content Marketing.
Video-Tipp: Der Tech-Blogger Sascha Pallenberg von Mobilegeeks diskutiert auf der Blogger-Konferenz “Rock the Blog 2015” im Rahmen der CeBIT mit Matthias Schrader von der Agentur SinnerSchrader, die das E-Plus-Portal Curved.de betreibt. Das Thema ist u.a. Content Marketing und Schleichwerbung.
youtube.com (43 min), mobilegeeks.deFilme, Spiele und Pornos entscheiden, ob Gadgets sich durchsetzen.
Gadgets wie Google Glass, Oculus oder Microsoft HoloLens werden sich nur über Content durchsetzen, glaubt Sascha Pallenberg. Der Gadget-Blogger denkt an Filme, Games und Pornos. Letztere haben schon VHS und Paywalls zum Durchbruch verholfen.
digitalista.de