Sebastian Turner bei turi2:
Fabian Löhe wechselt von Table.Media zur “Süddeutschen”.
Weg vom Tisch: Der geschäftsführende Redakteur von Table.Media, Fabian Löhe, verlässt das Newsletter-Imperium von Sebastian Turner nach zwei Jahren und heuert beim Konkurrenz-Produkt der “Süddeutschen” an. Er wird Managing Editor des “SZ Dossiers”. Dort soll er einen Fachnewsletter zu Nachhaltigkeit aufbauen und übergreifend Qualitätskontrolle und Redaktionsmanagement verantworten.
kress.deLese-Tipp: “Die staatliche Presseförderung gehört der Presse”, widerspricht Stefan Bergmann einer Idee von Sebastian Turner.
Lese-Tipp: Die Forderung von Table-Gründer Sebastian Turner, staatliche Subventionen statt in die Print-Zustellung lieber in Journalismus-Startups zu stecken, stößt bei Stefan Bergmann (Foto), Digitalchef des “Ostfriesischen Kurier”, auf Widerstand. In seinem “Kress”-Gastbeitrag nennt er Turners Idee eine “Schnapsidee”: “Sie würde alle pushen, die noch nicht gezeigt haben, dass sie es können, und denen vor den Kopf stoßen, die tagtäglich Millionen Menschen informieren und Tausende Mitarbeitende ernähren.” Turner widerspricht und fragt wiederum, warum es in Sprockhövel keine journalistischen Startups geben sollte.
kress.de, kress.de (Turner) turi2.de (Background)Zitat: Sebastian Turner würde Staatssubventionen lieber in digitale Lokalmedien statt in Print-Zustellung stecken.
“Startups haben nur dann eine hohe Attraktivität, wenn sie Skaleneffekte versprechen, also mit wenig Aufwand viele Kunden finden. Das hat der kleinteilige Journalismus im Lokalen kaum zu bieten, weshalb Investoren und BWL-Talente lieber Skiverleihplattformen und Unternehmenssoftware favorisieren als Lokalmedien.”
TableMedia-Gründer Sebastian Turner plädiert in einem “Spiegel”-Gastbeitrag dafür, staatliche Subventionen statt in die Print-Zustellung lieber in den Aufbau digitaler Lokalmedien zu stecken. Die wenigen erfolgreichen Medien-Neugründungen stammten oft von “Journalisten, die ihr Unternehmertalent entdeckt haben”.
spiegel.de (€)Helene Bubrowski wird Vize-Chefredakteurin bei Table Media.
Wechselt den Tisch: Der Newsletter-Publisher Table Media macht Helene Bubrowski 2024 zur Vize-Chefredakteurin. Bubrowski kommt von der “FAZ”, wo sie Parlamentskorrespondentin war. Zuerst hat Medieninsider über den Neuzugang berichtet. Seit Anfang Oktober ist bekannt, dass Michael Bröcker von The Pioneer als Chefredakteur zu Table wechselt. Die bisherige Amtsinhaberin Antje Sirleschtov wird Mitherausgeberin neben Gründer Sebastian Turner.
table.media, medieninsider.com (€)Gabor Steingart wird Chefredakteur von The Pioneer, Alev Doğan wird Vize.
Neuer alter Kapitän auf der Brücke: Gabor Steingart, schon Gründer und Herausgeber von The Pioneer, heftet sich nun auch den Streifen des Chefredakteurs an – “für die nächste Zeit”, wie er in seinem Morning-Briefing schreibt. Damit übernimmt er selbst die Rolle von Michael Bröcker. Über dessen künftigen Arbeitgeber – Table Media von Sebastian Turner – spöttelt Steingart als “Low-Cost-Carrier aus dem Schwabenland”. Als neue Vize beruft Kapitän Gabor Alev Doğan, die den Podcast “Der Achte Tag” moderiert. Neu in der Chefredaktion ist außerdem Stefan Rupp, Leiter der Postproduktion. Der Hauptstadt-Newsletter von Bröcker und Gordon Repinski kommt künftig aus der Feder von Luisa Nuhr, die seit anderthalb Jahren bei Steingart an Bord ist, und Karina Mößbauer, zuletzt Chefreporterin Politik bei “Bild”. Steingart kündigt zudem neue Formate an und teilt mit, dass sein Medien-Startup in diesem Jahr die Gewinnschwelle erreichen wird.
thepioneer.de (€)Politico startet 2024 in Deutschland mit einem Newsletter und Gordon Repinski als Chefredakteur.
Berliner Spielbuch: Springer bringt Politico nach Deutschland. Anfang 2024 startet werktags eine Berlin-Ausgabe des Politik-Newsletters Playbook “mit exklusiven Nachrichten, Insider-Einblicken zu den Machtspielen hinter den Kulissen und einer Prise Humor”, so ein Sprecher gegenüber epd Medien. Executive Editor Germany wird Gordon Repinski (links im Bild), bisher Vize-Chefredakteur bei The Pioneer von Gabor Steingart, an dem Springer beteiligt ist. Cecil von Busse (rechts im Bild) verantwortet als General Manager den Markteintritt von Politico in Deutschland. Er kommt von der Springer-Tochter Insider in New York. Springer kaufte Politico 2021 und kündigte vergangenes Jahr an, dass die Medienmarke mit Media Pioneer zusammenarbeiten werde. Zu der Kooperation sagt der Sprecher lediglich, dass gemeinsame “multimediale Formate” in Zukunft nicht ausgeschlossen seien. Politico beschäftigt 1.100 Mitarbeitende in Nordamerika und Europa. Die Marke bietet nicht nur ein Politik-Newsportal, sondern auch Briefings für Entscheider, ähnlich wie Table.Media von Sebastian Turner und eben The Pioneer aus dem eigenen Haus.
axelspringer.com, epd medien aktuell Nr. 197a (€)Foto: Springer / Andre M. Chang / Zumapress / Picture Alliance
Michael Bröcker wird Chefredakteur von Table Media.
Vom Schiff an den Tisch: Der scheidende Chefredakteur von The Pioneer, Michael Bröcker, heuert beim Newsletter-Konkurrenten Table Media von Sebastian Turner an. Als Chefredakteur soll Bröcker ab Januar helfen, das Geschäft mit bezahlten Fach-Newslettern weiter voranzutreiben. Amtsinhaberin Antje Sirleschtov wechselt in die Rolle als Mitherausgeberin. Turner freut sich, mit Bröcker einen Kopf gewinnen zu können, “der wie wenige hohe Qualitätsstandards mit großer Innovationsfreude verbindet”. Mit mehr als 60 Menschen in der Redaktion gibt Table Media inzwischen elf Professional Briefings heraus, u.a. zu den Themen Bundespolitik, Klima, Forschung oder Landwirtschaft, die insgesamt über 100.000 Leserinnen erreichen.
table.media, turi2.de (Background)Table Media startet Briefing zu Agrar- und Lebensmittel-Themen.
Zu Tisch: Das Medienunternehmen Table Media von Sebastian Turner startet am 25. Juli unter dem Label Agrifood.Table ein neues Briefing. Es verspricht jeden Dienstag Infos “entlang der Wertschöpfungskette Lebensmittel zur Agrar-, Forst-, Fischerei- und Ernährungspolitik” für Deutschland und Europa. Redaktionsleiterin ist Henrike Schirmacher.
table.mediaWir graturilieren: Sebastian Turner, Daniel Kraft, Hanna Löbke.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Ex-“Tagesspiegel”-Herausgeber Sebastian Turner, heute Gründer und Gesellschafter des Medien-Startups Trafo, feiert seinen 57. Geburtstag. Daniel Kraft, Kommunikationschef und Sprecher der Bundeszentrale für politische Bildung, macht heute die 50 voll. Und Hanna Löbke, bei Springer Leiterin Brand Communication der Bild-Gruppe, wird 42.
turi2.de/termine: Deep Journalism.
Termine: Table.Media lädt um 19 Uhr zur Vorstellung des Buchs “Deep Journalism” ein. 33 Autorinnen um den Publizisten Sebastian Turner und den Medienforscher Stephan Russ-Mohl beschreiben darin, wie ein neues medienwirtschaftliches Modell Journalismus ermöglicht, der in die Tiefe geht. Das Duo diskutiert u.a. mit Wolfgang Schmidt, dem Chef des Bundeskanzleramtes. Ulrike Simon moderiert. Die Teilnahme am Livestream ist nach Registrierung kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termineZitat: Sebastian Turner schwärmt für “Deep Journalism”.
“Wir hören von Staatssekretären: Morgens kommen als erstes ihre Newsletter, dann die Mappe aus dem Haus.”
Der ehemalige “Tagesspiegel”-Herausgeber und Table.Media-Gründer Sebastian Turner hält im “FAS”-Interview ein Plädoyer für “Deep Journalism”: Der biete “mit Briefings oder Newslettern mehr Tiefe als der ganze Pressespiegel”, sei “weniger redundant und frisst nicht ansatzweise so viel Zeit”.
faz.net (€)Meistgeklickter Kopf gestern war Sebastian Turner.
Meistgeklickter Kopf gestern war Sebastian Turner. Der Table.Media-Gründer erklärt im “Journalist”, warum er Domänenkompetenz als Chance für Qualitätsmedien sieht. Nach Turner kommen Georgine Kellermann, die im Podcast “Team A” über ihr Coming-out beim WDR spricht, und Claudia Oeking, die vom Tabak-Konzern Philip Morris zu Airbus wechselt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.5.2023)Lese-Tipp: Medien brauchen mehr Domänenkompetenz, meint Sebastian Turner.
Lese-Tipp: Table.Media-Gründer Sebastian Turner sieht Domänenkompetenz als Chance für Qualitätsmedien, ihre Einnahmen zu steigern. “Großunternehmen zahlen für die Medienbeobachtung gerne eine Million Euro und mehr im Jahr.” Zeitdruck und Sparmaßnahmen führten jedoch dazu, dass sich viele Medienschaffende kein Expertenwissen mehr aneignen können.
journalist.deBDA-Chef fordert mehr “Bock auf Arbeit”.
Anti Zuckerschlecken: Während viele von der 4-Tage-Woche träumen, fordert der Chef vom Arbeitgeberverband BDA, Steffen Kampeter, wieder “mehr Bock auf Arbeit”. Im Interview mit Table.Media von Sebastian Turner behauptet er, eine “gute Work-Life-Balance” bekomme man auch mit 39 Stunden Arbeit in der Woche hin. Ein Job sei eben “kein Ponyhof”.
table.mediaTable.Media bringt neuen Fachdienst für Forschende heraus.
Table.Media von Sebastian Turner startet mit Research.Table einen Fachdienst für den Forschungssektor. Das wöchentliche Briefing befasst sich mit Wissenschaftspolitik, Forschungsstrategie, Innovationsmanagement und Research Funding. Die Redaktionsleitung übernimmt Wissenschaftsjournalistin Nicola Kuhrt, weitere Redaktionsmitglieder sind Markus Weisskopf und Tim Gabel.
table.mediaTable.Media startet Fach-Briefing zu Nachhaltigkeitspolitik.
Table.Media von Sebastian Turner bringt mit ESG.Table ein wöchentliches Briefing zu Nachhaltigkeitspolitik heraus. Caspar Dohmen und Torsten Sewing leiten die Redaktion. Das Briefing richtet sich an Führungskräfte in Unternehmen oder Verwaltungen, die über Einkauf, Investitionen oder Lieferketten entscheiden. Zum Start ist die Nutzung kostenlos, zu Folgekosten sagt Table.Media nichts.
table.mediaAnzeige: Am 13.9. findet “Der Kongress” live in Berlin statt.
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BDZV. Der Kongress: am 13.9. live in Berlin unter dem Motto „Was ist uns die Freiheit wert?“ U.a. mit Pinar Atalay, Heike Raab, Marina Weisband, Judith Wittwer, Martin Andrée, Mathias Döpfner, Öyulf Hjertenes, Christian Lindner, Thomas Lindner, Sebastian Turner. Mehr hier: bdzv.de/veranstaltungen/bdzv-der-kongress
Hör-Tipp: Sebastian Turner verrät, wie Medien im “wahnsinnigen Wettbewerb” überleben können.
Hör-Tipp: Der Schlüssel fürs Überleben von Medien in einem “wahnsinnigen Wettbewerb” ist “Differenzierung und Alleinstellung”, sagt Sebastian Turner (Foto), Gründer von Table Media und ehemaliger “Tagesspiegel”-Herausgeber im rundumerneuerten “Hy-Podcast”. Der “Tagesspiegel” etwa profitiere davon, in den großen Berliner Berufsgruppen Domänenkompetenz zu haben – also mit Ortskenntnissen zu punkten, die “eigentlich alle auf der Hand liegen”. Christoph Keese moderiert den “Hy-Podcast” ab sofort zusammen mit Hy-Redakteurin Sophie Ronczka. Zudem kommt pro Folge zusätzlich ein Experte der Digital-Beratung und Springer-Tochter Hy zu Wort. Zum Auftakt gibt Julian Yogeshwar Einblicke in die Monetarisierung im Web 3.0. Dabei seien vor allem User-Daten eine neue Form der Online-Währung.
open.spotify.com (30-Min-Audio)Basta: Sebastian Turner wird Ehrendoktor.
Doktor Turner, graduieren Sie: Die englische Universität York verleiht Medienunternehmer Sebastian Turner die Ehrendoktorwürde für seine Beiträge zur Pressefreiheit. Das Table.Media-Konzept und sein “stunning” Turnaround des “Tagesspiegels” seien internationale Vorbilder. Gegenüber Guttenberg und Giffey ist Dr. h.c. Turner klar im Vorteil: Kein Plagiatsjäger kann ihm den Doktor-Hut wieder nehmen.
per Mail, york.ac.ukPressemitteilung im Wortlaut:
Die Universität von York, eine der Top-100 Forschungsuniversitäten weltweit, hat Table.Media-Gründer Sebastian Turner für seine Beiträge zur Pressefreiheit die Ehrendoktorwürde verliehen. Das Table.Media-Konzept der Domänenkompetenz und der „stunning“ Turnaround des Tagesspiegels seien internationale Vorbilder, teilt die Universität mit.
Die Ehrendoktorwürde wurde im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten 2022 am 18. Juli im Audimax der Universität von York verliehen. Der Herausgeber von Table.Media und zuvor des Tagesspiegels rief in der Graduationspeech die Absolventen dazu auf, sich nicht an die digitalen Plattformen anzupassen, sondern sich dafür einzusetzen, dass die Plattformen offene Gesellschaften fördern und nicht zersetzen.
Video-Tipp: Sebastian Turner spricht über sein neues Journalismus-Geschäftsmodell.
Video-Tipp: “Wir sind ein neuer interessanter Geschmack im Eissalon des Journalismus – und vielleicht schmeckt diese Sorte besonders gut”, sagt Sebastian Turner in der Sendung “Auf den Punkt” bei TV Berlin. Der ehemalige “Tagesspiegel”-Herausgeber und Gründer von Table.Media erzählt im Gespräch mit Jürgen Osterhage von seinem Geschäftsmodell. Das Angebot sei nicht für Laien gedacht, sondern “für die Leute, die Millionen und Milliarden Entscheidungen in Bezug auf die jeweiligen Themen zu treffen haben”.
youtube.com (33-Min-Video)