Der Club der Meinungsmacherinnen.

Stephanie Caspar bei turi2:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • Ex-Springer-Vorständin Stephanie Caspar geht zu einer Investment-Firma.

    Neues im Norden: Ex-Springer-Vorständin Stephanie Caspar startet Mitte Februar bei der schwedischen Investment-Firma Summa Equity, hört das “Handelsblatt” von Caspar und deren neuem Arbeitgeber. Caspar war bis Juli 2022 im Vorstand von Axel Springer für das Classifieds-Media-Geschäft zuständig. Bei Summa Equity soll die Managerin nun das Portfolio verantworten, es umfasst laut “Handelsblatt” rund 30 Unternehmen.
    handelsblatt.com

  • Stephanie Caspar verlässt Springer, Ulrike Handel und Niddal Salah-Eldin kommen in den Vorstand.


    Damen-Gambit bei Springer: Vorständin Stephanie Caspar (rechts) verlässt ihren Arbeitgeber Springer im Juli – offiziell “im besten Einvernehmen”. Caspar kam 2013 zu Springer und rückte 2018 in den Vorstand auf. Seit 2021 verantwortet sie den Bereich Classifieds Media, zu dem die Stepstone- und Aviv-Gruppe gehören. Künftig ergänzen Ulrike Handel (links) und Niddal Salah-Eldin den Vorstand um Springer-Boss Mathias Döpfner.

    Handel übernimmt im Mai das Vorstandsressort News Media National. Sie verantwortet die Vergleichsplattform idealo sowie das Geschäft von “Bild” und “Welt” in Deutschland. Handel hat bereits zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Führungspositionen bei Springer gearbeitet, u.a. als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung der Welt-Gruppe und als Leiterin des Online-Rubriken­geschäfts. Zuletzt war Handel CEO des Dentsu Aegis Network in Deutschland.

    Salah-Eldin übernimmt ab Juli das neu geschaffene Ressort Talent & Culture. Sie bleibt Leiterin der FreeTech Academy, der früheren Springer-Journalistenschule. Zwischen 2014 und 2019 war Salah-Eldin bei Springer u.a. Social-Media-Chefin und Vize-Chefredakteurin der „Welt“.
    axelspringer.com

  • “Financial Times” spricht mit 30 Betroffenen über Reichelt-Affäre.


    Lug und Trug? Die “Financial Times” arbeitet in einem Artikel die Affäre um den ehemaligen “Bild”-Chef Julian Reichelt auf. Demnach hat Axel Springer schon vor der offiziellen Untersuchung von den Sexismus-Vorwürfen gewusst. Springer weist die Anschuldigungen auf Nachfrage der dpa zurück: “Der Artikel zeichnet ein irreführendes Bild der Compliance-Untersuchung, der daraus gezogenen Konsequenzen, des gesamten Unternehmens und seiner Führung.” DJV-Chef Frank Überall fordert derweil von Springer, “die ganze Wahrheit über die Reichelt-Affäre offenzulegen”. Die “Financial Times” gründet ihren Artikel auf Gespräche mit mehr als 30 Menschen. Darunter sind ehemalige “Bild”-Mitarbeiterinnen, von denen einige “sexuelle Beziehungen mit Reichelt hatten”, Informanten und der Co-Autor des offiziellen Berichts. Mehrere Beteiligte haben der britischen Tageszeitung demnach erklärt, dass der Führungsetage des Springer Konzerns die Vorwürfe gegen Reichelt schon deutlich länger bekannt war als bislang angenommen.

    Obwohl den Betroffenen Vertraulichkeit zugesichert worden sei, soll Reichelt über die Ermittlungen der Anwaltskanzlei Freshfields informiert worden sein. Der offizielle Bericht erwähnt neben unerwünschten “romantischen Textnachrichten” des Ex-Chefredakteurs an Mitarbeiterinnen auch “schwerwiegendes Fehlverhalten” im Amt, so die “FT”. Während der Verlag das später nur grob zusammenfasst, soll Mathias Döpfner derweil eine Art Gegenuntersuchung eingeleitet haben. So sollte etwa gegen Reichelts Ex-Freundin ermittelt werden, die als Zeugin aufgetreten war. Auch Vorstandsmitglied Stephanie Caspar soll laut “FT” Reichelts Affären am Arbeitsplatz geleugnet haben, obwohl sich mehrere Angestellte ihr gegenüber beschwert haben sollen.

    Auch heute fühlen sich viele betroffene Frauen vom Verlag nicht ernst genommen, schreibt die “FT”. Das Unternehmen habe sich weder für die Geschehnisse noch für die eigene Rolle darin entschuldigt. Der “Süddeutschen Zeitung” sagt eine ehemalige Mitarbeiterin nach der Veröffentlichung, sie sei “schockiert”, wie sehr es für Springer um die Wirkung in der Öffentlichkeit gegangen sei, “während man für die Betroffenen kaum Verantwortung übernommen hat”.
    ft.com (Paid), sueddeutsche.de, dwdl.de (Zusammenfassung), horizont.net (Reaktion Springer), djv.de, turi2.de (Background)

  • Döpfner und Reichelt entschuldigen sich bei “Bild”-Belegschaft.

    Doppel-Sorry: Mathias Döpfner entschuldigt sich bei der “Bild”-Belegschaft für die “unglücklich formulierte” Pressemitteilung zum Abschluss des Compliance-Verfahrens. Marvin Schade von Medieninsider zitiert aus einer Video-Schalte mit Döpfner, Julian Reichelt, Jan Bayer, Stephanie Caspar und Reichelts neuer Co-Chefin Alexandra Würzbach. Döpfner habe nicht so klingen wollen, als würden für Führungskräfte andere Regeln gelten. Dennoch betont er erneut “die publizistische Rolle” Reichelts als “extrem richtig und extrem wichtig für dieses Land.” Reichelt selbst meldet sich in der Schalte mit einem 10-minütigen, schriftlich vorbereiteten Statement zu Wort. Er bedauere u.a. die Vermischung von Privatem und Beruflichem.
    medieninsider.com (Paid), turi2.de (Background)

  • Springer sortiert Zuständigkeiten im Vorstand um.


    Sprunghaft: Springer strukturiert seinen Vorstand in den Bereichen News Media und Classifieds Media neu. Stephanie Caspar, 47, bisher u.a. für News Media National verantwortlich, leitet ab Januar 2021 das Classifieds-Media-Geschäft, zu dem etwa die Jobportale der StepStone Gruppe gehören. Diese übernimmt Caspar von Jan Bayer, 50, der künftig zusätzlich zu News Media International mit Marken wie Insider oder Upday auch das nationale Mediengeschäft mit “Bild” und “Welt”, das bis 2019 schon in seinen Händen lag, sowie das Vergleichsportal Idealo verantwortet.

    Die Nachricht, dass Caspar nicht mehr für sie zuständig ist, “dürfte in den Redaktionen von Bild und Welt ein positives Echo auslösen”, schreibt Ulrike Simon bei “Horizont”. Die Managerin habe aus Sicht der Journalist*innen “nicht immer” den richtigen Ton getroffen.
    axelspringer.com, horizont.net, youtube.com (Botschaft Mathias Döpfner, 1-Min-Video), turi2.de/koepfe (Profil Caspar)

    Mitarbeit: Elisabeth Neuhaus

  • Renner: Springer verweigert “Bild TV” zusätzliche Gelder.


    Schaut in die Röhre: Bild Live enttäuscht die Springer-Führung mit schwachem Zuschauerzuspruch und muss deshalb ohne zusätzliche Finanzspritzen auskommen, schreibt Kai-Hinrich Renner. Der Springer-Aufsichtsrat habe den Plänen von Vorständin Stephanie Caspar und “Bild”-Chef Julian Reichelt widersprochen, weitere 20 Mio Euro in das Bewegtbild-Angebot zu investieren. Das Angebot muss sich somit aus “Bild”-internen Mitteln finanzieren. Reichelt hätte mit dem zusätzlichen Geld aber fest gerechnet. Renner schreibt, es sei “folglich nur logisch”, die Einstellung der festen Sendezeiten um 9 und 12 Uhr als direkte Reaktion auf die Entscheidung des Aufsichtsrats zu werten. Intern bemängelt Springer vor allem die geringe Reichweite. Die Sondersendung zur US-Wahl habe im Schnitt nur 11.166 Zuschauer*innen erreicht. Sonstige Livesendungen schneiden noch schwächer ab, kommen auf nur 1.000 bis 3.000 Zuschauer*innen.

    Die Verleihung des Axel-Springer-Awards an Tesla-Chef Elon Musk zog sogar nur 260 Menschen an. Springer widerspricht großen Teilen der Darstellung. Renner schreibt, ein Konzernsprecher bezeichne die Informationen zur Aufsichtsratssitzung als “Spekulationen”, die “jeder Grundlage” entbehren. Der Sprecher gehe davon aus, dass die “Berliner Zeitung” sie “nicht zum Gegenstand einer Berichterstattung” mache. Außerdem verweist der Konzern im Hinblick auf die Berichterstattung zur US-Wahl auf die Zahl von 1,2 Mio Live Views über alle Plattformen hinweg, die ein Erfolg seien. (Foto: Jörg Schüler / Imago Images)
    berliner-zeitung.de (Paid)

    Update 4. Dezember, 16 Uhr: Springer geht inzwischen juristisch gegen den Text der “Berliner Zeitung” vor. Laut Anwaltsschreiben sind Teile des Textes von Kai-Hinrich Renner “unwahr”. Demnach sind die Investitionen in Bild Live u.a. nicht bei einer Aufsichtsrats-, sondern in einer Vorstandssitzung verhandelt worden. Zudem seien inzwischen 22 Mio Euro Investitionen in das TV-Projekt des Boulevardblatts beschlossen.

  • Zitat: Stephanie Caspar lehnt die Presseförderung der Bundesregierung ab.

    “Wenn es – und so sieht es momentan aus – auf eine direkte Subvention der Verlage hinausläuft, dann ist das ein Sündenfall.”

    Springer-Vorständin Stephanie Caspar lehnt im Interview mit Ulrike Simon die geplante Presseförderung durch den Bund ab. Sie glaubt, wenn der Staat die Print-Zustellung fördern würde, bekämen Verlage jeder Größe mehr Zeit für die digitale Transformation.
    horizont.net (Paid)

  • Springer macht Chefredakteure Reichelt und Poschardt zusätzlich zu Sprechern der Geschäftsführung.


    Doppelfunktion: Springer hebt an der Spitze von “Bild” und “Welt” die personelle Trennung von Redaktions- und Verlags­geschäft auf. Die Chef­redakteure Julian Reichelt (links) und Ulf Poschardt werden jeweils auch Sprecher der Geschäftsführung. Es ist das erste Mal, dass Springer Chefredakteure in die Geschäftsführung beruft. Springer will damit “die Bedeutung des Journalismus für die Marken” hervorheben. Redaktion und Vermarktung sollen “klar getrennt” bleiben.

    Springer-Vorständin Stephanie Caspar erhofft sich durch die personelle Zusammenführung weniger Kompetenzgerangel als bisher, dafür einen engeren Austausch bei Ideen. Die Wachstumsziele für “Bild” und Welt erfordern eine “zukunftsfähige Aufstellung”, die “Marken in den Mittelpunkt” stellt und die “Strukturen zwischen Redaktion und Verlag vereinfacht”, sagt sie zu “Horizont”. Die Redaktionen prägten die Marken “Bild” und “Welt”, “daher gehören mit den Chefredakteuren Journalisten an die Spitze des Führungsteams”.

    Die “Bild”-Geschäftsführung besteht neben Reichelt als Sprecher künftig aus Verlagsleiterin Carolin Hulshoff Pol und Lars Moll, der von Welt Digital kommt. Bei der WeltN24 GmbH bleibt Christian Nienhaus als weiterer Geschäftsführer im Amt. Hinzu kommt ab September – wie berichtet – Ex-RTL-Chef Frank Hoffmann, der auf Torsten Rossmann folgt und alle TV- und Bewegtbildaktivitäten verantwortet.
    axelspringer.com, horizont.net

  • Vorstand und Aufsichtsrat von Springer kürzen sich das Gehalt.

    Weniger bleibt mehr: Springers Vorstand und Aufsichtsrat verzichten von April bis Juni auf 20 % ihres Gehalts, um auf Umsatzrückgänge in der Corona-Krise zu reagieren, zitiert Ulrike Simon aus einer Videobotschaft von Mathias Döpfner. Weil das Sparprogramm nur die festen Bezüge betrifft, entspricht das einer Kürzung von rund 670.000 Euro, rechnet Simon vor. Im Geschäftsjahr 2019 gab es für die neun Mitglieder des Aufsichtsrates insgesamt 3 Mio Euro. Der Vorstand (Foto) bekam 10,4 Mio Euro, die variable Vergütung lag mit 11,7 Mio Euro sogar noch darüber – dieser variable Teil bleibt von der jetzt beschlossenen Maßnahme allerdings unberührt, ebenso wie die Dividenden. Insofern ist die Entscheidung eher symbolischer Natur. Döpfner bezeichnet sie selbst als “kleinen Beitrag”.

    Dazu passt, dass der Vorstandsvorsitzende die Springer-Belegschaft in dem Video zu “großer Kostendisziplin” auffordert. Springer-Vorständin Stephanie Caspar hatte erst vor wenigen Tagen im OMR-Podcast die Lage des Konzerns in der Krise eingeschätzt: Die Kleinanzeigen-Geschäfte, Stepstone und die Immobilien-Portale seien am härtesten betroffen. Bei den Medien-Marken erlebe sie dagegen “einen Run” auf Inhalte. Der KKR-Deal sei “rückblickend cooles Timing” gewesen, weil Springer nun in ruckeligen Zeiten investieren könne, ohne auf die emotionale Börse zu achten.
    horizont.net (Paid), youtube.com (2-Min-Video), turi2.de (Background)

  • Hör-Tipp: Springer-Vorständin Stephanie Caspar über den Konzern in der Krise und Zukunft.

    Hör-Tipp: Springer-Vorständin Stephanie Caspar schätzt im OMR-Podcast die Lage des Konzerns in der Krise ein – die Kleinanzeigen-Geschäfte, Stepstone und die Immobilien-Portale seien am härtesten betroffen, Idealo hingegen könne sich “vor neuen Kunden gar nicht retten”. Caspar erlebt bei Medien-Marken “einen Run” auf Inhalte. Werbungtreibende würden nach erstem Zögern auch wieder Anzeigen schalten, besonders Krisen-Statements. Der KKR-Deal sei “rückblickend cooles Timing” gewesen, weil Springer nun in ruckeligen Zeiten investieren kann, etwa in Modelle, die Paid Content und E-Commerce verknüpfen, ohne auf die emotionale Börse zu achten.
    omr.com (63 Min)

  • Andreas Wiele verlässt den Springer-Vorstand und wechselt zu KKR.


    Abspringer zum Investor: Andreas Wiele verlässt Springer nach fast 20 Jahren als Vorstand. Ab 2020 arbeitet er für den Springer-Investor KKR als Berater für Deutschland allgemein sowie die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche weltweit im Senior Advisory Board des Unternehmens. Ferner wolle sich Wiele als “Unternehmensgründer und Investor etablieren” schreibt Springer in seiner Pressemitteilung. In seiner Zeit bei Springer verantwortete Wiele verschiedene Ressorts. Seit 2014 ist er für das digitale Rubriken-Anzeigengeschäft zuständig.

    Einen Nachfolger für Wiele benennt Springer nicht, sondern verkleinert seinen Vorstand. Wieles Aufgaben verteilt Springer neu. Jan Bayer verantwortet künftig neben den internationalen Nachrichtenmedien auch die StepStone-Gruppe, in der Springer alle Job-Portale bündelt. Stephanie Caspar, Vorstand für Nationale Nachrichtenmedien und Technik, übernimmt zusätzlich die AVIV-Gruppe, in der Springer alle weiteren Classifieds zusammenfasst, im Wesentlichen die Immobilienangebote.
    axelspringer.com

  • Mitarbeiter-Brief: Döpfner und Caspar bekennen sich zur “Welt” – auch der gedruckten.

    “Welt”-Lage: Springer Chef Mathias Döpfner und Vorständin Stephanie Caspar bekennen sich in einem Schreiben an die Mitarbeiter zur Medienmarke “Welt”, auch der gedruckten. Der Brief war nötig geworden, weil die “FAZ” eine Klausel in den Angebotsunterlagen von KKR als fehlendes Bekenntnis zu der Zeitung gewertet hatte. In den Verhandlungen mit dem Finanzinvestor sei ein “Ergebniskorridor definiert” worden, der sehr “großzügig” sei und “faktisch einer Bestandsgarantie” gleichkomme, schreiben Döpfner und Caspar. Aus rechtlichen Gründen stehe in den Angebotsunterlagen eine Formulierung, die “von außen missverständlich” interpretiert werden könne. KKR soll Springer helfen, den Konzern von der Börse zu nehmen.
    horizont.net, turi2.de (Background)

  • Anzeige: Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Mai 2019.

    Anzeige

    Klickkönige: VDZ Editorial Media hat es im Mai 2019 ganze drei Mal unter die meistgeklickten Anzeigen auf turi2.de geschafft. Media Control belegt mit seiner Anzeige zum “Tatort” die Spitze des Treppchens, aber auch Bertelsmann schafft es mit zweimal unter die meistgeklickten Anzeigen. In den Top 10 sind auch die ZV-Akademie, Newsfactory, Burda, das “manager magazin” und der “Spiegel” dabei.


    Platz 1: Media Control – 515 Klicks

    Anzeige

    Das beliebteste Tatort-Duo ist?
    Gemessen an Zuschauerzahlen und sortiert nach Altersgruppen hier bei Media Control.


    Platz 2: ZV-Akademie – 391 Klicks

    Anzeige
    Was haben Ola Källenius, Thomas Düffert, Philipp Westermeyer, Dr. Stephanie Caspar, Julian Reichelt und Marek Andryszak gemeinsam? Sie sprechen bei beBETA – dem neuen Kongress für digitalen Erfolg. Noch mehr Speaker finden Sie hier: www.bdzv-bebeta.de


    Platz 3: VDZ Editorial Media – 347 Klicks

    Anzeige

    Vom lachsrosafarbenem Papier zum Paywall-Pionier: Wie es der altehrwürdigen Financial Times gelang, die Millionen-Abonnenten-Marke zu durchbrechen und welchen Beitrag datengetriebene Analyse-Tools daran haben…


    Platz 4: VDZ Editorial Media- 329 Klicks

    Anzeige
    Alles nur Fake News? Seit Jahren steht US-Präsident Trump mit renommierten US-Medien auf Kriegsfuß und wirft ihnen vor, Fake News zu verbreiten. Und tatsächlich gaben Ende 2016 nur 32 Prozent der Befragten an, Vertrauen in die Berichterstattung zu haben. Doch seitdem hat sich viel getan…


    Platz 5: Newsfactory – 221 Klicks

    Anzeige

    Nicht verpassen: Das Newscamp 2019 in Augsburg.
    Am 15. und 16. Mai 2019 erwarten Sie wieder hochkarätige Speaker in Augsburg. Bernhard Brechbühl, Janina Mütze, Mat Booth, Anna Arvidsson, Troels B. Jørgensen, Julia Bönisch, Kjersti Thornéus, Gabor Steingart und viele mehr. Programm und Anmeldung


    Platz 6: Burda – 212 Klicks

    Anzeige

    Ma vie, das Mindstyle-Magazin, das für Achtsamkeit im Alltag und für Nachhaltigkeit im Umgang mit Natur und Umwelt steht – ab sofort aus 100 Prozent Recyclingpapier. Hier erfahren Sie mehr.


    Platz 7: VDZ Editorial Media – 210 Klicks

    Anzeige
    Medium goes Qualitätsjournalismus
    Die 2012 von Twitter-Cofounder Williams gestartete Content-Sharing-Plattform Medium will nach der Umstellung des Erlösmodells nun stark in Qualitätsjournalismus investieren. Warum, wieso, weshalb hat Nils Jacobsen auf Editorial Media analysiert.
    editorial.media


    Platz 7: Manager Magazin – 210 Klicks

    Anzeige

    Jetzt neu: manager magazin 6/2019 mit diesen Themen:
    Deutschlands härteste Managerin: Wie Tina Müller mit rüden Methoden die Handelskette Douglas führt.
    Pharma: Der Goldjunge von Novartis.
    Audi: Der neue Chef enthüllt seinen Masterplan.
    Cannabis: Gründer im Drogenrausch.
    Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin.de, abo.manager-magazin.de


    Platz 8: Bertelsmann – 208 Klicks

    Anzeige

    CEO von Penguin Random House im Gespräch
    In Folge zwei des Bertelsmann-Podcast “Kreativität und Unternehmertum” erzählt Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, wie der wohl spektakulärste Buchdeal der Verlagsgeschichte zustande kam und was er unter verlegerischer Leidenschaft versteht.




    Platz 9: Der Spiegel – 157 Klicks

    Anzeige

    Jetzt neu: SPIEGEL 21/2019: Nach ihr die Finsternis – Angela Merkels apokalyptischer Blick auf die Lage der Welt.
    Lesen Sie außerdem:
    Ist Österreichs Vizekanzler käuflich? Was geheime Videos über FPÖ-Chef Strache verraten.
    Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus
    media-control.de


    Platz 10: Bertelsmann – 148 Klicks

    Anzeige

    Bertelsmann-Personalvorstand im Gespräch
    Im neuen Bertelsmann-Podcast “Kreativität und Unternehmertum” spricht Personalvorstand Immanuel Hermreck über die Neufassung der Unternehmenswerte sowie seinen persönlichen Werdegang.




    Das waren die meistgeklickten Anzeigen bei turi2.de im April2019

  • Zitat: Springer-Vorstand Stephanie Caspar will mit der Ad Alliance angreifen.

    “Es gibt im Markt ein großes Bedürfnis nach großen Reichweiten in sicheren und qualitativ hochwertigen Umfeldern.”

    Springer-Vorstand Stephanie Caspar sagt im “Horizont”-Interview, sie wolle durch die Zusammenarbeit mit der Ad Alliance Plattformen wie Facebook auf Augenhöhe begegnen.
    horizont.net (Paid), turi2.de (Background)

  • Springer schließt sich der Bertelsmann-Allianz gegen Google und Co an.

    Matthias Dang, Stephanie Caspar und Stephan Schäfer führen RTL, Springer und Gruner + Jahr enger zusammen – vorerst vor allem in der Digitalvermarktung. (Foto: horizont.net)

    Ganz große Koalition gegen GAFA: Media Impact, gemeinsamer Vermarkter von Springer und Funke, tritt der Ad Alliance von RTL, Gruner + Jahr und Spiegel Media bei. In den Abwehrkampf gegen die dominierenden Digitalplattformen aus den USA reihen sich somit auch Springers “Bild” und “Welt” ein. Konkret: Die Ad Alliance vermarktet ab September 38 neue Digital-Marken wie bild.de, welt.de, businessinsider.de und hoerzu.de. Im Angebot der Ad Alliance sind somit 7 TV-Sender, 91 Print- und 110 Digitalmarken, sowie das Angebot der neuen Audio Alliance.

    Der Beitritt ist wohl nur ein Anfang: Print sei noch ausgeschlossen, Media Impact verkauft weiter auch selbst, heißt es. Aber: Der Einstieg in die ganze große, nationale Koalition gegen Google, Facebook und Amazon ist geschafft – und der nächste Schritt wird kommen. Verlagsübergreifende, crossmediale Kampagnen in TV, Radio, Print und Online aus einer Hand werden einfacher. Nach eigenen Angaben erreicht die Ad Alliance künftig 99 % der Bevölkerung in Deutschland.
    horizont.net (nach Registrierung frei), dwdl.de

    Mitarbeit: Peter Turi

  • turi2 Termin-Tipp: European Newspaper Congress, Social-Media-Seminar, Influencer Marketing.


    turi2 Termin-Tipp: In Wien trifft sich die Zeitungsbranche, die Medienakademie von ARD und ZDF kitzelt aus Überschriften das Viral-Potential heraus und in Berlin kommen Influencer zusammen – das sind unsere drei Termin-Tipps für diese Woche. Außerdem finden Sie in diesem Newsletter 30 weitere Veranstaltungs-Tipps für die kommenden vier Wochen – zum Feiern, Netzwerken und Weiterbilden. Alle Termine bis Ende 2019 finden Sie auf turi2.de/termine.

    13. bis 14. Mai: European Newspaper Congress
    Veranstalter: Oberauer Verlag
    Wien
    newspaper-congress.eu
    >>> 3 Videos vom ENC 2018

    14. bis 15. Mai: Texten zum Teilen – Wie Social-Media-Posts und Überschriften viral werden
    Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
    Hannover
    ard-zdf-medienakademie.de

    15. Mai: Influencer Marketing Day
    Veranstalter: Bundesverband Digitale Wirtschaft
    Berlin
    bvdw.org

    Anzeige

    Was haben Ola Källenius, Thomas Düffert, Philipp Westermeyer, Dr. Stephanie Caspar, Julian Reichelt und Marek Andryszak gemeinsam? Sie sprechen bei beBETA – dem neuen Kongress für digitalen Erfolg. Noch mehr Speaker finden Sie hier: www.bdzv-bebeta.de

    Weitere Event-Highlights bis Mitte Juni

    21. Mai: Talkreihe Medien. Ideen. Macher | Video im Web – Formate und Trends
    Veranstalter: Akademie für Publizistik und die Zeit-Stiftung
    Hamburg
    akademie-fuer-publizistik.de

    21. Mai bis 2. Juni: ADC Festival
    Veranstalter: Art Directors Club
    Hamburg
    adc.de

    21. bis 22. Mai: Medientage Mitteldeutschland
    Veranstalter: Medientage Mitteldeutschland e.V.
    Leipzig
    medientage-mitteldeutschland.de

    22. bis 23. Mai: Recruiting Convent
    Veranstalter: Territory Embrace
    Düsseldorf
    recruiting-convent.de

    22. bis 23. Mai: Kongress der Deutschen Fachpresse
    Veranstalter: Deutsche Fachpresse Servicegesellschaft
    Berlin
    kongress.deutsche-fachpresse.de
    >>> 3 Videos vom Kongress 2018

    23. Mai: Think Publishing Roadshow
    Veranstalter: Contiago
    Berlin
    think-publishing.de

    Anzeige

    Ein Jahr DSGVO: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
    Digitalunternehmen & Datenschutzaufsicht blicken am 5. Juni in Berlin beim BVDW Data-Summit auf ein Jahr Anwendung zurück. Neben einem hochkarätig besetzten Polit-Panel & Themen wie Big Data gibt es Insights in innovative Marktmodelle.
    data-summit.de

    23. Mai: Screenforce Days 2019
    Veranstalter: Screenforce
    Wien
    screenforce.de

    23. Mai: brand eins Zukunftskonferenz
    Veranstalter: brand eins
    Hamburg
    brandeins.de

    23. bis 24. Mai: Datalover Summit
    Veranstalter: Webtrekk GmbH
    Berlin
    dataloversummit.com

    24. Mai: Signs Award – Zeichensetzer 2019
    Veranstalter: Weimer Media Group
    Berlin
    signs-award.de

    25. Mai: Tag des Journalismus
    Veranstalter: stern
    Hamburg
    stern.de

    Anzeige

    Konferenz “Der Weg zur richtigen Agentur”
    Wie finden Unternehmen die richtige Agentur? Marketingverantwortliche erhalten auf der Konferenz am 23. Mai 2019 in Düsseldorf Insights und Best Practices zum Thema Agenturauswahl von Unternehmensberatern, Marketing- und Agenturexperten. Jetzt anmelden!
    www.gwa.de/lp/DerWegzurrichtigenAgentur

    27. bis 28. Mai: Global Media Forum
    Veranstalter: Deutsche Welle
    Bonn
    dw.de
    >>> 3 Videos vom GMF 2018

    27. bis 28. Mai: Tagung Social Media Management
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Berlin
    depak.de

    27. bis 28. Mai: PDLN-Jahreskonferenz
    Veranstalter: PMG Presse-Monitor
    Berlin
    pdln-conference2019.strikingly.com

    30. Mai bis 2. Juni: Jugendpressefrühling (Wochenendseminar)
    Veranstalter: Junge Presse Pinneberg e.V.
    Bad Segeberg
    jugendpressefrühling.de

    – Juni 2019 –

    3. bis 4. Juni: Seminar Zeitungs- und Zeitschriftendesign
    Veranstalter: Norbert Küpper
    Minden
    editorial-design.com

    3. bis 5. Juni: InStyleLounge
    Veranstalter: Burda
    Berlin
    burda.com

    Anzeige
    Loyale Leser bei Süddeutsche, Ippen und Helsingin Sanomat: Wie steuere ich meine Redaktion mit dem Ziel wiederkehrender, zahlender Leser? Erfahren Sie es diese Woche auf den Desk-Net Editorial Days in Hamburg. Jetzt Ticket sichern


    4. Juni: Fit Tech Summit
    Veranstalter: Hubert Burda Media
    München
    fittechsummit.com

    4. Juni: VDZ Digital Advertising Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Berlin
    vdz-akademie.de

    4. bis 5. Juni: Online B2B Conference
    Veranstalter: Neue Medien Gesellschaft Ulm
    München
    online-business-conference.de

    4. bis 5. Juni: 2b AHEAD Zukunftskongress
    Veranstalter: 2b AHEAD ThinkTank GmbH
    Wolfsburg
    kongress.zukunft.business

    5. Juni: Über die Macht der Worte – international erfolgreich kommunizieren
    Veranstalter: “manager magazin” Business Club
    Köln
    manager-lounge.manager-magazin.de

    5. bis 6. Juni: beBETA – Der Digitalkongress
    Veranstalter: BDZV/ZV Akademie
    Berlin
    bdzv-bebeta.de

    Anzeige

    Bewegtes Agendasetting: turi2.tv ist der Pionier des Branchenfernsehens und hat seit 2008 über 800 Videos mit über 500.000 Aufrufen veröffentlicht. Wir bringen Ihre Themen emotional, aktuell und nachhaltig ins Bewusstsein der Branche – wenn Sie wollen, auch bei horizont.net.
    Mehr Infos unter turi2.de/tv

    5. bis 6. Juni: Plan W – Der Kongress
    Veranstalter: Süddeutsche Verlag Veranstaltungen
    Berlin
    sv-veranstaltungen.de

    6. Juni: Screenforce Days Schweiz 2019
    Veranstalter: Screenforce
    Zürich
    screenforce.de

    6. Juni: Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019
    Veranstalter: Studio Hamburg
    Hamburg
    studio-hamburg.de

    11. bis 13. Juni: Podcasten (Seminar)
    Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
    Hamburg
    fes.de

    13. bis 15. Juni: GEN Summit 2019
    Veranstalter: Global Editors Network
    Athen, Griechenland
    gensummit.org

    14. bis 15. Juni: Jahreskonferenz Netzwerk Recherche
    Veranstalter: Netzwerk Recherche
    Hamburg
    netzwerkrecherche.org

    15. bis 16. Juni: Bunte Beauty Days
    Veranstalter: Bunte Entertainment Verlag GmbH + Health and Beauty Germany GmbH
    Düsseldorf
    bunte-beauty-days.de

    turi2.tv vor Ort


    Guten Morgen, Guido: Modemacher Gudio Maria Kretschmer verrät im Doppel-Interview mit “Brigitte”-Chefin Brgitte Huber seine Morgenroutine und nennt sich einen “Morgenbummler”. Am Rande des Inovation Day Beauty von Gruner + Jahr spricht turi2 außerdem mit Stefan Geister über die Neuerfindung von L’Oréal.
    turi2.tv (2 Interviews in einer Playlist)

  • turi2 am Abend: Deniz Yücel, Deutschland-Sticker, Burda.


    Deniz Yücel spricht vor Gericht von Folter in türkischer Haft.
    Free Deniz: “Welt”-Korrespondet Deniz Yücel ist während seiner Haft in der Türkei drei Tage lang gefoltert worden, sagt der Journalist in einer Aussage vor dem Amtsgericht in Berlin. Vollzugsbeamte hätten ihn geschlagen, getreten, erniedrigt und bedroht. Yücel vermutet, die Folter sei “womöglich auf direkte Veranlassung des türkischen Staatspräsidenten oder dessen engster Umgebung” geschehen.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    Jetzt neu: SPIEGEL 20/2019: Die fetten Jahre sind vorbei.
    Lesen Sie außerdem:
    Flughafen BER: Verpatzt Berlin erneut die Eröffnung?
    Alltagsterror: Wie ein Clan-Mitglied seine Nachbarn quält.
    Mondlandung 2024: Die verrückten Pläne des Jeff Bezos.
    Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

    – NEWS –

    Funke und Oliver Wurm veröffentlichen zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes ein Panini-Sammelheft mit 333 Motiven zur Geschichte der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR. 700.000 Funke-Zeitungen liegen morgen je sechs Sammelbildchen bei, weitere Sticker und das Album gibt es am Kiosk.
    funkemedien.de


    BurdaStudios Pictures holt Alexander von Woikowsky, ehemaliger Co-Geschäftsführer des P7S1-Videodienstes 7TV, als Managing Director an Bord. In der neu geschaffenen Position soll er seine Expertise rund um digitale Video-Plattformen einbringen.
    dwdl.de, turi2.de (Background)


    Final Call: Die “Spiegel”-Tochter Media2Grow stellt ihr Flugzeug-Netflix Planestream Mitte Juni ein. Der Videodienst für Flugzeug-Fans war vor einem Jahr von der Startbahn gerollt. Nach einem Gratismonat gab es ab 7 Euro im Monat u.a. Reportagen von Spiegel TV und Videos aus dem Cockpit.
    twitter.com, turi2.de (Background)


    Hermes will seinen Paketboten künftig mindestens 9,50 Euro pro Stunde zahlen, sagt Europa-Chefin Carole Walker der “Wirtschaftswoche”. Der Paketdienst der Otto Group werde kontrollieren, dass auch Subunternehmer sich daran halten.
    wiwo.de


    Deutsche Post steigert den Umsatz im 1. Quartal um 4,1 % auf 15,4 Mrd Euro. Der Teilverkauf einer Tochter in China bringt einen Sonderertrag von 426 Mio Euro ein. Der operative Gewinn steigt um 28,1 % auf 1,2 Mrd – ohne das China-Geschäft wäre er rückläufig gewesen.
    reuters.de


    Anzeige

    GLOBAL MEDIA FORUM 2019
    Die internationale Medienkonferenz der Deutschen Welle findet am 27. – 28. Mai im World Conference Center in Bonn statt. Es werden über 2.000 Teilnehmer aus 140 Nationen erwartet. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 22. Mai.
    Mehr Infos unter: dw-global-media-forum.com

    Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Ina Tenz, die bei der turi2 FuckUp Night von einem Oster-Missgeschick bei Antenne Bayern erzählt.
    turi2.tv (8-Min-Video)

    “Wichtige Anzeigenkunden stellen Forderungen und der Übergang zur Prostitution ist schleichend.”

    Für Media Pioneer Gabor Steingart sind Anzeigen eine Sollbruchstelle, die kleine Fachmedien oder Lokalzeitungen angreifbar mache, sagt er im Podcast-Interview mit Christian Meier.
    soundcloud.com/medien-woche (19-Min-Interview, ab Min 25)


    Anzeige

    Was haben Ola Källenius, Thomas Düffert, Philipp Westermeyer, Dr. Stephanie Caspar, Julian Reichelt und Marek Andryszak gemeinsam? Sie sprechen bei beBETA – dem neuen Kongress für digitalen Erfolg. Noch mehr Speaker finden Sie hier: www.bdzv-bebeta.de

    – BACKGROUND –

    Springer: Noch-Kommunikationschefin Edda Fels ist für Springer ein Segen, schreibt Steffen Grimberg. Egal, was passiert, sie bleibt seit mehr als zwei Jahrzehnten stets sachlich und souverän. Wenn sie nichts sagen kann, will oder muss, sagt sie auch nichts, aber sagt das dann auch klar.
    kress.de, turi2.de (Background)


    Datenschutz: Seit Einführung der DSGVO Ende Mai 2018 haben Beschwerden über Verstöße in Deutschland stark zugenommen, berichtet der “Focus”. In NRW z.B. sei die Zahl von 4.400 im Jahr 2017 auf 12.000 in 2018 gestiegen.
    “Focus” 20/2019 (Vorabmeldung)


    Anzeige

    Die neue “turi2 edition” ist da!
    In der Nummer #8 erzählen wir von Erfolgen und Misserfolgen bei Menschen und Marken. Werfen Sie mit den Chefredakteuren Anne-Nikolin Hagemann und Markus Trantow einen ersten Blick ins Buch mit unseren Protagonisten Petra Winter, Markus Dohle, Katarzyna Mol-Wolf, Nicola Leske, Rayk Anders, Tim Sommer.
    Hier geht’s zum 78-Sekunden-Video >>>

    – Bild des Tages –


    Darafs ein bisschen mehr sein? Freudestrahlend schreitet Uber-Chef Dara Khosrowshahi durch die heiligen Hallen der New Yorker Börse. Rings um ihn herum zeigen Bildschirme das Logo seiner Firma. Uber wird zur Erstnotierung an Wall Street mit 82 Mrd Dollar bewertet. (Foto: Richard Drew / AP / Picture Alliance)

    Anzeige

    TV-Tipp von TV Spielfilm: Inspiriert von der Geschichte des estnischen Fechters Endel Nelis (1925–1993) erzählt das Drama in schmucken Bildern von einem Lehrer in der Kleinstadt in den 50er-Jahren, der gegen Argwohn und Widerstände seine Schüler für den Fechtsport begeistert.
    “Die Kinder des Fechters”, Arte, 20.15 Uhr
    Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

    – BASTA –

    Baby Cambridge Sussex: Das britische Königshaus entschuldigt sich für eine PR-Panne nach der Geburt des Sohnes von Herzogin Meghan und Prinz Harry. Durch technische Schwierigkeiten hätten die Medien zeitverzögert oder teils gar nicht von der Geburt erfahren. Dass Archie auf der royalen Website zuerst als Sohn von William und Kate bezeichnet wurde, war sicher auch nur Schuld der Autokorrektur.
    focus.de, kurier.at


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

  • Springer: Döpfner, Bayer, Wiele und Deutz bekommen neues Bonus-Programm.


    Darf’s etwas mehr sein? Die Springer-Vorstände Mathias Döpfner, Jan Bayer, Andreas Wiele und Julian Deutz bekommen zusammen eine sukzessive Bonuszahlung von gut 74 Mio Euro, schreibt Kai-Hinrich Renner. Allerdings nur, wenn sie es schaffen, den Börsenwert des Konzerns innerhalb von drei bis fünf Jahren um 40 % zu steigern. 2019 ist das nicht der Fall, der Stichtag ist jährlich der 1. Mai.

    Den Bonus müssen die vier in Springer-Aktien investieren, die sie noch ein bis zwei Jahre halten. Stephanie Caspar ist nicht Teil des Programms, es gilt nur für seit 2016 amtierende Vorstände.
    morgenpost.de

    Aus dem turi2.tv-Archiv: Mathias Döpfner und sein Zehn-Jahres-Plan für Springer.

  • “Welt” bereinigt ihre Auflage und streicht u.a. Bordexemplare.

    Abgeschminkt: Springer verabschiedet sich bei der “Welt” von der Auflagenkosmetik und streicht unwirtschaftliche Bordexemplare und andere Kooperationen. Eine “kurzfristig stärker sinkende Auflage” nehme man dabei “bewusst in Kauf”, sagt Springers Digital-Vorständin Stephanie Caspar. Alle reinen Marketing-Aktivitäten will der Verlag auf die “Welt am Sonntag” konzentrieren, außerdem soll das digitale Bezahlangebot WeltPlus auf 100.000 Abonnenten wachsen.
    dwdl.de, dnv-online.net, axelspringer.com

  • Zitat: Stephanie Caspar will gute Ideen nicht an Technologie scheitern lassen.

    “Nehmen Sie das Tech-Thema ernst, denn es ist für alle sehr frustrierend, wenn gute Ideen an eigentlich lösbaren technologischen Fragen scheitern.”

    Springer versucht, “entscheidende Technologie” selbst zu besitzen, durch eigene Entwicklungen oder Zukäufe, sagt Digital-Vorständin Stephanie Caspar beim Digital Innovators’ Summit.
    horizont.net (Paid)