Tanit Koch bei turi2:
“BamS”-Interview: Thilo Sarrazin empfängt Tanit Koch in Birkenstock und Socken.
Heimelig: Ex-“Bild”-Chefin Tanit Koch garniert ein Interview mit Ex-SPD-Krawallo Thilo Sarrazin für die “BamS” mit Homestory-Vibes. Sarrazin hat sein Haus “weihnachtlich dekoriert”, trägt “Pulli, Cordhosen und Birkenstock-Schuhe mit dunklen Socken”. Über seine Thesen aus dem Buch “Deutschland schafft sich ab” von 2010 sage er heute: “Natürlich lag ich falsch. Aber nur, weil alles noch viel schlimmer kam, als ich das dargestellt hatte.” U.a. darf Sarrazin dann die Anekdote über eine Taxifahrt nach Potsdam erzählen, in der er “gegenüber einem türkischen Taxifahrer die Araber verteidigt” habe.
bild.de (€)Tanit Koch berät neues Digital-Forschungsinstitut in New York.
Big Names im Big Apple: Die ehemalige “Bild”- und RTL-Chefredakteurin Tanit Koch engagiert sich als ehrenamtliche Beraterin für das Center for News, Technology and Innovation, das heute in New York seinen Start feiert. Das Forschungsinstitut will sich Digitalthemen wie Desinformation und Transparenz widmen. Im Board sitzen u.a. Nobelpreisträgerin Maria Ressa und der ehemalige “Washington Post”-Chefredakteur Marty Baron.
innovating.news, axios.com (Background)Meistgeklickter Kopf gestern war Maja Göpel.
Meistgeklickter Kopf gestern war Transformationsforscherin Maja Göpel, die im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer über die Rolle des Marketings beim Erfolg klimafreundlicher Produkte spricht. Auf sie folgen Meta-Lobbyistin Julia Reuss und die ehemalige Chefredakteurin von “Bild” und n-tv, Tanit Koch, die gestern Geburtstag hatte.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.8.2023)Wir graturilieren: Tanit Koch, Linda Heitmann, Katrin Müller-Hohenstein.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Journalistin Tanit Koch, ehemalige Chefredakteurin von “Bild” und n-tv, wird 46. Grünen-Politikerin Linda Heitmann feiert ihren 41. Geburtstag. TV- und Radio-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein zelebriert den 58. Ehrentag.
Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.
Meistgeklickter Kopf gestern war die DFL-Chefin Donata Hopfen. Ihr folgt die ehemalige “Bild”-Chefredakteurin Tanit Koch und Bettina Billerbeck, Chefin von Beautiful Minds Media. Im turi2-Interview im Rahmen der Agenda-Wochen kritisiert sie die unpassende Darstellung der Generation 50 Plus in vielen Medien.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 06.12.2022)Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.
Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen. Am Sonntag hat der “Kicker” berichtet, dass der Aufsichtsrat in dieser Woche die Auflösung des Vertrags mit der DFL-Chefin beschließen könnte. Auf sie folgen BrinkertLück-Chef Raphael Brinkert und die ehemalige “Bild”-Chefredakteurin Tanit Koch.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 05.12.2022)Meistgeklickter Kopf gestern war Raphael Brinkert vor Tanit Koch.
Meistgeklickter Kopf gestern war Raphael Brinkert. Der DFB soll den BrinkertLück-Chef zu Beratungen um ein Signal gegen Diskriminierung in Katar hinzugezogen haben. Auf ihn folgen die ehemalige “Bild”-Chefredakteurin Tanit Koch und “Welt”-Chefreporterin Franca Lehfeldt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 04.12.2022)turi2-Gender-Index: Sichtbarkeit der Top-Frauen in der Kommunikation steigt deutlich.
Frauen kommen langsam, aber gewaltig – sagt der turi2-Gender-Index. Im Monat Juni steigt die Sichtbarkeit von Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche deutlich – von 36 % im Jahr 2021 auf 43 %. Das heißt: 43 der 100 meistgeklickten Köpfe der Kommunikation im Juni waren Frauen. Zum Vergleich: Nur 36 der meistgeklickten Köpfe im Gesamtjahr 2021 waren Frauen.Der meistgeklickte Kopf im Juni war eine Frau: Jagoda Marinić, noch recht neu im turi2-Club der Meinungsmachenden. Auffällig: Frische Frauen-Gesichter wie die von Carolin Kebekus, Jana Pareigis, Hadnet Tesfai, Samira El Ouassil, Luisa Neubauer, Mai Thi Nguyen-Kim und Maša Schmidt sind gefragt und erhöhen die Sichtbarkeit der Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche. Meistgeklickter Mann im Juni ist Christian Pfennig, der von der DFL zur Unternehmensberatung Gauly wechselt.
Deutlich weniger Interesse als 2021 gibt es im Juni 2022 für Yasmine M’Barek, Tanit Koch und Julia Jäkel, sowie an Stefan Niggemeier, Kai Diekmann und Gabor Steingart.
Eine Anmerkung zur Methode: Der turi2-Gender-Index ist der erste Versuch, die Sichtbarkeit von Top-Frauen der Kommunikationsbranche zu messen. Basis ist die Datenbank turi2.de/koepfe und die über 30.000 Klicks pro Monat, die die turi2-Community darauf erzeugt. turi2 nimmt in die Köpfe diejenigen auf, die im Newsstream von turi2 am häufigsten und aktivsten vorkommen; die Redaktion von turi2 bemüht sich seit 15 Jahren, das Geschehen in der Kommunikationsbranche sauber und vorurteilsfrei widerzuspiegeln.
turi2.de/koepfe (meistgeklickt im Juni 2022), turi2.de/koepfe (meistgeklickt 2021)RTL+ zeigt Doku über die Kölner Silvesternacht 2015.
RTL+, Streaming-Dienst von RTL, veröffentlicht am 9. Dezember die dreiteilige Doku “Die Kölner Silvesternacht”. Darin geht es u.a. um die Frage, wie es zu den Übergriffen an mehr als 500 Frauen kommen konnte. Die Doku will “gesellschaftliche und politischen Zusammenhänge” zeigen. Neben Helferinnen, Politikerinnen und Opfern kommen auch Journalistinnen wie Tanit Koch, Jan Fleischhauer und Anja Reschke zu Wort. Viele Medien hatten erst Tage später über die Vorfälle berichtet.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de, dwdl.deBusiness Insider: Tanit Koch hat die CDU wieder verlassen.
Ausgekocht: Tanit Koch, zuletzt Leiterin der Wahlkampfkommunikation von Armin Laschet, verlässt die CDU wieder, berichtet Business Insider. Bereits Mitte Oktober hatte die ehemalige “Bild”- und RTL-Chefredakteurin demnach ihren letzten Arbeitstag in der Berliner Parteizentrale. Wo es sie hinzieht, ist unklar.
businessinsider.deMeinung: Laschet ist möglicherweise nicht gut beraten.
Guter Rat ist teuer: Wegen der zuletzt unglücklichen Medien-Auftritte von Armin Laschet zweifeln Thomas Balbierer und Cornelius Pollmer in der “Süddeutschen Zeitung” daran, ob Beraterin Tanit Koch als “Sternendeuterin und Spindoktorin” des Union-Kanzlerkandidaten “richtig eingesetzt” ist. Die Ex-“Bild”-Chefin sei zwar “zweifellos als klug” bekannt. Vielen Beobachterinen sei aber nicht ganz klar, “worin genau ihre Aufgabe besteht”. Unterm Strich brauche Laschet eine “etwas mehr und strukturiertere sowie intensivere Beratung” beim Wahlkampf.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)Lese-Tipp: Wie die Kampagnen von CDU, SPD und Grünen performen.
Lese-Tipp: Die “Wirtschaftswoche” analysiert die Performance der Wahlkampagnen von Union, SPD und Grünen. Das Blatt attestiert Armin Laschet auch mit Tanit Koch als Beraterin noch zu viele Pannen, etwa einen verunglückten Auftritt in einem Boxring. Grünen-Kampagnenmanager Michael Kellner habe sich anfangs den Medien gegenüber im Wort vergriffen, nach Plagiats-Affäre und geschöntem Lebenslauf von Kandidatin Annalena Baerbock gehe es für die Partei darum,”zu retten, was zu retten ist”. Die SPD mache mit Werber Raphael Brinkert eine ungewöhnlich gute Figur. Olaf Scholz agiere “unspektakulär, aber fehlerfrei”, dafür seien die Botschaften klar und prägnant.
“Wirtschaftswoche” 34/2021, S. 26-30 (Paid)Meinung: Politiker lassen sich besonders gern von “Bild”-Journalistinnen beraten.
Bildende Beratung: Politiker holen sich besonders gern bei (ehemaligen) “Bild”-Journalistinnen Rat und Tat, schreibt Joachim Huber. So setzte Helmut Kohl auf Peter Boenisch und Hans-Hermann Tiedje, “Bild, Bams und Glotze”-Gerhard Schröder beschäftigt bis heute den ehemaligen “Bild”-Vize Béla Anda – zunächst als Regierungssprecher, jetzt bei seinem Podcast. Die Berufung von Tanit Koch zur Beraterin von Armin Laschet steht daher in guter Tradition.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)Kanzlerkandidat Armin Laschet macht Tanit Koch zu seiner Wahlkampfberaterin.
Kocht Wahlkampf-Süppchen: Ex-“Bild”-Chefredakteurin Tanit Koch, 43, wird Wahlkampfberaterin bei CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Koch soll die Kommunikation im Wahlkampf leiten, die dazugehörige Pressearbeit koordinieren und Laschets Präsenz in den sozialen Medien ausbauen. Teile der CDU vermissen dort u.a. “eine Strategie für die Präsentation des Kanzlerkandidaten” und “klare Botschaften”, schreibt die dpa. Laschet solle so auf “schwache persönliche Umfragewerte” reagieren.Der CDU-Chef freue sich bei Tanit Koch über eine “erfahrene Journalistin und Kommunikationsexpertin” in seinem Team. Koch war bis Ende 2020 Geschäftsführerin von n-tv sowie Chefredakteurin des zentralen RTL-Newsrooms, Ende 2020 kündigte die Mediengruppe RTL ihren Weggang nach weniger als zwei Jahren an. Davor war sie bis 2018 “Bild”-Chefredakteurin, verließ das Blatt aber wegen eines Zerwürfnisses mit Julian Reichelt.
horizont.net, t-online.de, turi2.de (Background)Hör-Tipp: SAP-Vorstand Jürgen Müller kritisiert das deutsche Datenschutz-Verständnis.
Hör-Tipp: SAP-Technikchef Jürgen Müller verteidigt im Podcast “Die Stunde Null” mit Horst von Buttlar und Tanit Koch die Corona-Warn-App. Sie verbinde “Datensparsamkeit mit Nützlichkeit” und verdiene mehr Akzeptanz. Zudem fordert er eine Diskussion darüber, warum Deutsche in Sachen Datenschutz den sozialen Netzwerken offener gegenüberstehen als dem Staat.
capital.de (47-Min-Audio)Hör-Tipp: Fritz-Kola-Mitgründer Mirco Wolf Wiegert über Werbung mit Haltung.
Hör-Tipp: “Haltung bedeutet auch mal, Kunden zu verlieren”, erzählt Mirco Wolf Wiegert (Foto), Mitgründer von Fritz-Kola, im Podcast Die Stunde Null mit Tanit Koch und Horst von Buttlar. Politische Themen würden demnach “dünnes Eis” bleiben. Eine Plakatwerbung, auf der Donald Trump mit der neuen Null-Zucker-Colaflasche und dem Spruch “Zwei Nullen. Eine schmeckt” zu sehen war, habe viel Gegenwind bekommen. Manchmal habe sich Wiegert daher gefragt, ob man hier nicht “über das Ziel hinausgeschossen” sei.
art19.com via stern.de (44-Min-Audio)Hör-Tipp: Georg Picard resümiert das Insolvenzverfahren seines Unternehmens.
Hör-Tipp: Georg Picard, Chef der Lederwarenmarke Picard, erzählt im “Stunde Null”-Podcast, dass er in der Corona-Krise u.a. sein Firmengelände verkaufen musste, um das Unternehmen zu retten. Im Gespräch mit Tanit Koch und Horst von Buttlar spricht er über Krediten von Freunden und Familie, durch die Picard doch noch eine Zukunft hat: Mittlerweile sei das Lederwarengeschäft nach einem “zähen Prozess” wieder stabil.
open.spotify.com (50-Min-Audio), stern.deHör-Tipp: DM-Chef Christoph Werner erlebte Kundinnen in der Pandemie als “extrem verunsichert”.
Hör-Tipp: “Die Kunden sind nicht unser Problem, die Kunden sind unsere Chance”, sagt DM-Chef Christoph Werner. Im “Die Stunde Null”-Podcast mit Tanit Koch und Horst von Buttlar erzählt er, dass er Kundinnen in der Corona-Zeit im Bezug auf Hamsterkäufe nicht als “Wölfe”, sondern als “extrem verunsicherte” Menschen wahrgenommen habe. Um für “geordnete Verhältnisse” zu sorgen, sei das Toilettenpapier u.a. nicht mehr in den Markt geschoben, sondern an der Tür ausgegeben worden.
art19.com (50-Min-Audio)Zitat: Burkhard Schwenker lobt den Führungsstil der Wirtschaft in der Corona-Krise.
“Führung bedeutet, gerade in diesen Zeiten Orientierung zu geben und ich glaube, diese Orientierung haben viele Führungen gegeben, indem sie ihren Mannschaften gezeigt haben: Wir sind jetzt nicht kopflos.”
Burkhard Schwenker, von 2003 bis 2010 Chef bei Roland Berger, sagt im Podcast “Die Stunde Null” mit Tanit Koch und Horst von Buttlar, dass die Politik sich in der Corona-Krise etwas von der Wirtschaft abschauen kann.
audionow.de (39-Min-Audio)Brusthaare und Hausmeister-Job: So lief der turi2 Clubabend mit Kai Diekmann.
Mann oder Maschine: “Am Ende ist uns nichts Besseres eingefallen.” Im schwarzen Steve-Jobs-Rolli erzählt Ex-“Bild”-Boss, PR-Unternehmer und Eis-Bademeister Kai Diekmann beim turi2 Clubabend, wie der Name Storymachine einst nachts um halb zwei nach zwei Flaschen Weißwein bei einem Italiener in Köln geboren wurde. Kollege und Mitgründer Philipp Jessen finde den Namen “so schlecht, dass er schon wieder gut ist”. Während diese Startup-Story aus ihm heraussprudelt, führt Diekmann das Publikum durch die Büroräume seiner Agentur und ist sichtlich stolz auf das, was er da zeigt: Das Berliner Schrabbel-Interieur in einem alten Varietétheater mit eingebauter Wellblechhütte und 50-Euro-Kirchenbank von eBay habe er teils persönlich vom Flohmarkt besorgt, teils von seinem Haus auf Usedom recycelt. Von zu wenig Geld für frische Büromöbel zeuge das keinesfalls, so der PR-Mann. Alles sei “aufwändigst konserviert”.Seine Rolle als Gesellschafter “ohne exekutive Funktion” bei Storymachine beschreibt Diekmann so: “Ich bin hier der Hausmeister.” Über seine Rolle im Wirecard-Skandal sagt er: “Kein anderes Investment hat mich so viel Geld gekostet wie mein Investment in Wirecard.” Er habe den “Fehler” gemacht, dem Unternehmen selbst, der Bafin, der Bundesbank, und “den vielen deutschen Journalisten” zu glauben: “Das ärgert mich die Hölle.”
Von aus den Hemden quellendem Brusthaar und zu viel Testosteron bei Storymachine wollen Diekmann und seine Kolleg*innen übrigens nix wissen. Eine Mehrheit der rund 90 Angestellten seien – entgegen der Außenwirkung durch die Aushängeschilder Diekmann und Jessen – Frauen, sagen die Kolleginnen Claudia Behrendt und Stefanie Weber. Dass von der Macho-Kultur vor Ort weniger zu spüren ist als aus der Ferne, bestätigt Ex-“Bild”-Kollegin und Ex-ntv-Chefin Tanit Koch bei der After-Show-Party auf Clubhouse.
Was ihre Kundschaft angeht, halten sich die Story-Maschinist*innen gewohnt bedeckt. Bis auf zwei Ausnahmen: Einen Kontakt zu Armin Laschet zwecks kommunikativer Begleitung einer möglichen Kanzlerkandidatur gebe es nicht, sagt Jessen. Und auf die Frage von Peter Turi, wie viel Vorwissen Storymachine-Kundin Ursula von der Leyen in die Agentur mitgebracht habe, antwortet Projektmanagerin Behrendt: “Genug.”
turi2.tv (64-Min-Video), turi2.de/podcast (58-Min-Podcast)