Der Club der Meinungsmacherinnen.

Thomas Vollmoeller bei turi2:

  • Xing-Mutterkonzern New Work plant Einsparungen von 16 Mio Euro.

    New Work, Mutterkonzern von Xing, will 2021 u.a. durch Stellenkürzungen 16 Mio Euro einsparen, schreibt Zeit Online. In der Pandemie sei das Kerngeschäft stabil, doch die Umsätze in den Bereichen Werbung und Events seien rückläufig. In der Summe falle das Wachstum “deutlich geringer” als im Vorjahr aus.
    zeit.de

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Der Stammtischbruder – Thomas Vollmoeller im Porträt (August 2020).

  • Petra von Strombeck übernimmt 2020 als Xing-Chefin.

    Xing holt Petra von Strombeck ab Mai 2020 als Chefin vom Glücksspielanbieter Lotto24. Sie folgt auf Thomas Vollmoeller, der den Posten auf eigenen Wunsch nach seiner zweiten Amtszeit verlässt. Vollmoeller ist seit 2012 Xing-Chef, von Strombeck leitet seit 2012 Lotto24.
    manager-magazin.de, turi2.de (Vollmoeller)

  • Zitat: Thomas Vollmoeller beerdigt das Jobanzeigen-Geschäft.

    “Der ganze Stellenmarkt ist ein Auslaufmodell. Für mich ist das Thema klassische Stellenanzeige ein Geschäft von vorgestern.”

    Xing-Chef Thomas Vollmoeller glaubt an einen fundamentalen Wandel im Recruitment – und dass Springer mit Kleinanzeigen-Portalen auf riskantem Kurs ist.
    omr.podigee.io (59-Min-Audio)

    Weiteres Zitat:

    “Ich bin über den Prozess informiert gewesen, aber wir waren nicht bereit, das Boot zu zahlen.”

    Thomas Vollmoeller deutet an, dass auch er unter Umständen bereit gewesen wäre, bei Gabor Steingart zu investieren.

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Der Stammtischbruder – Thomas Vollmoeller im Porträt.

  • Xing SE heißt künftig New Work SE.

    Xing SE, Holding hinter dem Business-Netzwerk, benennt sich um und heißt nun New Work SE. Der neue Name spiegelt die veränderte Strategie wider, schreibt t3n: Es geht nicht mehr nur um das Berufsportal, sondern dank Zukäufen und Neugründungen eben um New Work allgemein, u.a. mit dem Magazin “Spielraum”, der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und Konferenzen. Die Namen dieser Töchter bleiben.
    t3n.de

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Der Stammtischbruder – Thomas Vollmoeller im Porträt.

  • Zitat: Xing-Chef Thomas Vollmoeller kündigt im “Handelsblatt” seinen Rückzug 2020 an.

    “Wenn ich 60 Jahre alt bin, muss ich kein Unternehmen mehr führen, in dem die Mitarbeiter im Schnitt 32 Jahre alt sind.”

    Xing-Chef Thomas Vollmoeller kündigt im “Handelsblatt”-Interview seinen Rückzug 2020 an – er sei aber eingeladen, nach einer “Abkühlungszeit” anschließend in den Aufsichtsrat zu wechseln.
    “Handelsblatt”, S. 16-17 (Paid)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Der Stammtischbruder – Thomas Vollmoeller im Porträt.

  • Xing baut sein Offline-Geschäft aus und ist eine Europäische Gesellschaft.

    Xing will offline weiter wachsen, sagt Xing-Chef Thomas Vollmoeller dem “Handelsblatt”. Das Netzwerk ist seit September eine Europäische Gesellschaft.
    handelsblatt.com

  • Xing gewinnt so viele neue Nutzer wie noch nie in einem 1. Halbjahr.


    Erfolgsxing: Burdas Business-Netzwerk Xing behauptet sich in seiner Rolle als einzig relevantes Netzwerk mit deutschen Wurzeln. Im 1. Halbjahr 2017 hat Xing rund 1 Mio neue Nutzer gewonnen, so viele wie noch nie in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Von den insgesamt 12,5 Mio Nutzern sind 970.000 zahlende Mitglieder. Der Umsatz ist um 22 % auf 86 Mio Euro gestiegen, der Gewinn um 19 % auf 13 Mio Euro. Bis 2020 peilt Xing-Chef Thomas Vollmoeller (Foto) 300 Mio Umsatz bei 100 Mio Euro Gewinn an, sagt er dem “Handelsblatt”.

    Wachstumschancen sieht er vor allem bei Stellenanzeigen und dem Offline-Geschäft. Dabei will Xing vom Know-How seines Zukaufs Internations profitieren, einem Netzwerk für Expats. Denkbar seien Firmen-Pakete für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ins Ausland schicken. Kernmarkt von Xing bleibt der deutschsprachige Raum: “Das Berufsleben ist für die allermeisten Menschen eine lokale Angelegenheit”, sagt Vollmoeller. Der US-Konkurrent LinkedIn ist mit einer halben Milliarde Mitglieder weltweit rund 40-mal so groß wie Xing. Im deutschsprachigen Raum hat Burda aber mit 12,5 Mio zu 9 Mio Mitgliedern die Nase vorn.
    wiwo.de, handelsblatt.com

  • Xing-CEO Thomas Vollmoeller macht drei Monate Pause.

    thomas-vollmoeller-150Thomas Vollmoeller ist dann mal weg: Der Xing-CEO hat heute ein Sabbatical verkündet. Drei Monate lang will der Top-Manager Zeit mit seinen Lieben verbringen und auf Reisen neue Eindrücke gewinnen. Vollmoeller ist der erste Manager eines börsennotierten Unternehmens in Deutschland, der sich offiziell eine Auszeit nimmt.
    xing.com

  • Xing wächst dank Inhalte-Angeboten auf 10,5 Mio Mitglieder.

    Xing Thomas Vollmoeller-600

    Und es hat Xing gemacht: Inhalte bekommen dem Karriere-Netzwerk offenbar gut – im ersten Halbjahr wächst Xing um 882.000 auf 10,5 Mio Mitglieder. Das Unternehmen meldet die stärkste erste Jahreshälfte seit seiner Gründung. Chef Thomas Vollmoeller hat Schuldige gefunden: Die Branchen-Newsletter und Debatten im Magazin Klartext treiben das Wachstum.

    Vollmoeller kann mit Inhalten aber noch keine kaufwillige Klientel hinter der Tastatur hervorlocken: Die Anzahl zahlender Kunden wächst nur leicht auf 914.000. Nicht einmal jeder zehnte Nutzer bezahlt also fürs berufliche Netzwerken. Xing hat dennoch große Erwartungen und sieht Potenzial für 20 bis 25 Mio Nutzer im deutschsprachigen Raum, insbesondere unter Studenten, für die es nun Xing Campus gibt. Geld verdient Xing mit digitaler Personalsuche für Firmenkunden: Im ersten Halbjahr wuchs hier der Umsatz um 29 % auf 25,3 Mio Euro. Für Werbung und Veranstaltungen steht ein Plus von 11 % auf 6,1 Mio Euro Umsatz in den Büchern. (Foto: Georg Wendt/dpa/Picture Alliance)
    handelsblatt.com, wuv.de

  • Xing sieht LinkedIn nicht mehr als Konkurrenz.

    xing150Xing sieht LinkedIn nach deren Übernahme durch Microsoft nicht mehr als Konkurrenz, sagt Xing-Chef Thomas Vollmoeller der “FAZ”. Er erwarte eine Zweiteilung des Marktes – Microsoft fokussiere mit LinkedIn das Unternehmensgeschäft, Xing dagegen Endkunden, die sich eine arbeitgeberunabhängige Plattform wünschen.
    “FAZ”, S. 26 (Paid), turi2.de (Background)

  • Xing will 100 neue Mitarbeiter einstellen.

    xing150Xing will kommendes Jahr rund 100 neue Mitarbeiter einstellen, um die eigenen Angebote auszubauen oder neue zu entwickeln, kündigt Xing-CEO Thomas Vollmoeller im “Wiwo”-Interview an. Die Produktoffensive lässt sich Xing jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag kosten, 300 Mitarbeiter seien mit der Entwicklung neuer Produkte beschäftigt. Das Meinungsformat Xing Klartext mit Jennifer Lachman als Chefredakteurin und mit Roland Tichy als Herausgeber sei “erfreulich gestartet”.
    wiwo.de. turi2.de (Background)