Tim Schiffers bei turi2:
Wir graturilieren: Tim Schiffers, Katja de la Viña, Miriam Krekel.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Investor Tim Schiffers, Ex-CEO der ParshipMeet Group, wird 54. Die Schnapszahl geht an Katja de la Viña: Die CEO der Allianz Lebensversicherung feiert ihren 44. Geburtstag. Die Leiterin der Springer-Journalistenschule FreeTech Academy, Miriam Krekel, begeht den 46. Ehrentag.
Parship plant Einbindung in ProSiebenSat.1-Shows.
Parship will die digitale Partnersuche mit TV-Shows von Mehrheitseigentümer ProSiebenSat.1 verbinden, schreibt Peter Steinkirchner in der “Wirtschaftswoche”. Chef Tim Schiffers (Foto) befinde sich bereits in Gesprächen mit Entertainment-Verantwortlichen über Ideen. Statt einfacher Werbeclips sei zum Beispiel denkbar, dass Teilnehmende von Sendungen wie “The Voice” bei virtuellen Datingtreffen dazustoßen. “Das könnte extrem spannend sein”, sagt Schiffers.
“Wirtschaftswoche” 3/2020, S. 52 (Paid)Aus dem Archiv von turi2.tv: Parship-CEO Tim Schiffers über unfreiwilliges Home Office und Werbung im Lockdown. (05/2020)
ProSiebenSat.1 und General Atlantic finalisieren Übernahme von The Meet Group.
Firmenhochzeit: Die Kartellbehörden haben der Übernahme des Lovoo-Mutterkonzerns The Meet Group durch ProSiebenSat.1 und General Atlantic zugestimmt. Mit der ParshipGroup sind sie bereits gemeinsam im Online-Dating-Markt vertreten, nun soll aus der Zusammenführung in der ParshipMeet Group ein internationales Schwergewicht entstehen. Für 2022 prüfen P7S1 und General Atlantic einen Börsengang des neuen Unternehmens.
prosiebensat1.com, turi2.de (Background)Aus dem Archiv: Parship-CEO Tim Schiffers spricht im Video-Interview bei turi2.tv über die Übernahme der Meet Group (Mai 2020):
ProSiebenSat.1 will Dating-Sparte 2022 an die Börse bringen.
ProSiebenSat.1 peilt für den geplanten Börsengang seiner Online-Dating-Gruppe, zu der u.a. Parship und Elite Partner gehören, das Jahr 2022 an. Das teilte der Konzern auf seiner heutigen Hauptversammlung mit. Aus der E-Commerce-Tochter Nucom will P7S1 das Dating-Segment zu diesem Zweck herauslösen. Eine im Frühjahr angekündigte Übernahme der US-amerikanischen Meet Group müssen die Kartellbehörden noch genehmigen.
reuters.com, finanznachrichten.de, turi2.de (Background)Aus dem Archiv: Parship-CEO Tim Schiffers spricht im Video-Interview turi2.tv über die Übernahme der US-amerikanischen Meet Group, zu der auch die deutsche Dating-App Lovoo gehört (Mai 2020):
Parship-CEO Tim Schiffers über unfreiwilliges Home Office und Werbung im Lockdown.
Liebesdienst mit Abstandsregeln: “Wir waren keine Firma, die für New Work an vorderster Front stand.” Im Video-Interview mit turi2.tv spricht Parship-CEO Tim Schiffers über die anfangs eher unfreiwillige Nachhilfe in Sachen Home Office, die sein Unternehmen durch die Corona-Krise erhalten hat. Seit Mitte März arbeiteten alle Mitarbeiter*innen von zuhause aus, gerade werde diskutiert, wie und wann zumindest Teile der Belegschaft in die Büros zurückkehren sollen. Auch wenn er von der Produktivität seines Teams in der Situation “extrem positiv überrascht” sei, kann sich Schiffers mit einer dauerhaften Home-Office-Lösung für alle, wie es sich etwa Facebook für seine Beschäftigten wünscht, nicht anfreunden.Genug zu tun hatten Schiffers Mitarbeiter*innen in den letzten Monaten offenbar: Die Registrierungen und Aktivitäten auf den Parship-Angeboten hätten sich nach einem kurzen Rückgang zu Beginn der Pandemie “ganz eindeutig positiv” entwickelt, so der Geschäftsführer. Das Unternehmen, bekannt für seine Werbeplakate mit schönen Menschen auf rotem Grund, die sich angeblich alle elf Minuten ineinander verlieben, sei “weiterhin sehr stark werblich aktiv”. Vom kleineren Wettbewerbsumfeld habe Parship profitiert und etwa im Fernsehen günstige Werbeplätze eingekauft.
Im März wurde bekannt, dass die Parship-Gruppe durch die Übernahme des US-Entertainment-Anbieters The Meet Group u.a. den Konkurrenz-Dienst Lovoo aus Dresden unter das eigene Dach holen möchte. Schiffers spricht auch darüber, wie sich das Geschäft mit kurz- und langfristigen Liebes-Absichten in dieser Konstellation künftig nebeneinander entwickeln könnte. Er hoffe, dass aus den Lovoo-Nutzer*innen von heute die Parship-Nutzer*innen von morgen werden.
turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube), turi2.de (Background), turi2.de (Dating in der Corona-Krise)Parship und ProSiebenSat.1 wollen gemeinsam junge Singles verkuppeln.
Parship und Elite Partner wollen unter dem Dach von ProSiebenSat.1 wachsen und durch mehr Fernsehwerbung vor allem junge Kunden für beide Kontaktbörsen gewinnen. Der Ausbau der Geschäfte in Österreich und der Schweiz steht ebenso auf der Agenda. Auch gemeinsam entwickelte Dauerwerbesendungen rund um die Liebe seien angedacht, schreibt Virginia Kirst. Parship-Chef Tim Schiffers strebt 10 % mehr Einnahmen an.
welt.de, turi2.de (Background)Meinung: Tinder hat die Akzeptanz von digitalem Dating erhöht.
Singlebörsen haben ihr anrüchiges Image verloren, sagt Tim Schiffers, Chef der Single-Börsen Elite Partner und Parship, im “FAS”-Interview. Apps wie Tinder machen ihm keine Angst. Vielmehr hätten sie den Markt für alle vergrößert und die Akzeptanz von digitalem Dating erhöht.
“FAS”, S. 25, blendle.com (Paid)Holtzbrinck Digital trennt sich von Parship.
Es ist aus: Holtzbrinck Digital versilbert seinen Hamburger Kuppel-Spezialisten Parship. Die Partnervermittlung geht an die Londoner Beteiligungs-Gesellschaft Oakley Capital. Der Preis wurde nicht genannt, Branchenkenner orakeln von einem mittleren zweistelligen Mio-Betrag.
Parship teilt sich den deutschen Markt zu einem großen Teil im Dreigestirn mit Burdas ElitePartner und FriendScout24 aus der Scout24-Gruppe von Hellman & Friedman und der Telekom.
Die Partnerbörse, bei der Holtzbrinck Gründungsgesellschafter war, verdient mit der Vermittlung einsamer Herzen auf Basis von Persönlichkeitsfragebögen gutes Geld. 2014 lag der Umsatz bei über 60 Mio Euro, berichten die Geschäftsführer Tim Schiffers, Henning Rönneberg und Marc Schachtel.
Das Geschäftsmodell stammt jedoch noch aus Zeiten der Schreibtischrechner und Digitalkameras. Zwar bietet Parship Apps an, allerdings ist die Nutzerführung bei der Konkurrenz, etwa Tinder, deutlich stärker auf den Mobilgebrauch ausgerichtet.
Die neueren Angebote vermitteln nach Optik und Sympathie, während Parship und Co die Nutzer erst per Fragebogen aushorchen und dann die mutmaßlich idealen Gegenstücke in der eigenen Single-Datenbank per Algorithmus identifizieren.
Oakley Capital, das nichts mit den Oakley-Sonnenbrillen zu tun hat, hält auf dem deutschen Markt bereits 51 % am Verbraucherportal Verivox. Die Firma gilt neben ihrer Investitionstätigkeit in Wachstumsunternehmen denn auch als Turnaround-Spezialist in Sektoren, die, freundlich ausgedrückt, eine Konsolidierungsphase durchlaufen.
Mit dem Verkauf trennt sich Holtzbrinck Digital nicht nur von seiner Langzeit-Affäre Parship. Der Fokus verschiebt sich auf die Kernbereiche Wissenschaft, Bildung, Content-Angebote und buchaffine Inhalte, berichtet Markus Schunk, Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital. Ein Verkauf von MyHammer wäre also nicht schockierend.
per Mail, deutsche-startups.de, meedia.de, horizont.net