Der Club der Meinungsmacherinnen.

Tobias Korenke bei turi2:

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Tobias Korenke.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Funke-Kommunikations­chef Tobias Korenke, der einen Appell von Nachfahren des NS-Widerstands in den Funke-Zeitungen mit­initiiert hat. Ihm folgen im Ranking ARD-Programm­direktorin Christine Strobl sowie “Markus Lanz“-Produzent Markus Heidemanns.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 5.2.2024)

  • Funke publiziert Appell von mehr als 280 Nachfahren des NS-Widerstands.


    Ausdrücklicher Appell: Die Funke-Medien­gruppe veröffentlicht in ihren Blättern einen Aufruf gegen rechts, den über 280 Nachkommen des Wider­stands gegen das NS-Regime unterschrieben haben. In dem Text “Aus der Geschichte lernen, die Demokratie stärken!” rufen die Nachfahren von u.a. Stauffenberg, Goerdeler, Moltke und Coppi dazu auf, “der Neuen Rechte in unserem Land und europaweit die Stirn zu bieten”. Die Demos nach den Correctiv-Enthüllungen über “Remigrations”-Pläne seien zwar ermutigend, würden aber allein nicht ausreichen. Noch wichtiger sei es, wählen zu gehen, heißt es in dem Schreiben mit Blick auf die Europa-Wahlen im Sommer. Die meisten Menschen hätten aus der Katastrophe der NS-Diktatur gelernt: “Aber viele haben vergessen, wie schnell Enttäuschung und Perspektiv­losigkeit verführbar machen.” Funke-Kommunikator Tobias Korenke hat den Aufruf gemeinsam mit der Journalistin Gemma Pörzgen und dem Physiker Ruggero Schleicher-Tappeser initiiert.
    morgenpost.de

    Foto: Picture Alliance / D. Kerlekin /Snowfield Photograph

  • Funke übernimmt Unternehmen der YesWeCancer-Organisation.

    Krebs-Kommunikation: Die Funke Medien­gruppe übernimmt die yeswecan!-GmbH & Co. KG, das Unternehmen hinter dem Krebs-Selbsthilfe­netzwerk YesWeCancer. Die Firma werde organisatorisch an die Zeitschriften-Säule von Funke angedockt. Gründer Jörg A. Hoppe bleibt als Geschäfts­führer und kreativer Kopf an Bord. Zweiter Geschäftsführer wird Matthias Sandner, bei Funke Leiter des Digital­bereichs der Zeitschriften. Funke-Verlegerin Julia Becker und Kommunikations­chef Tobias Korenke engagieren sich schon länger für die Initiative, Funke war zudem Partner der vergangenen Yes!Con-Konferenzen.
    funkemedien.de

    Aus dem Archiv: “Sobald Betroffene darüber sprechen, wird die Angst weniger” – Tobias Korenke im turi2-Podcast über Krebs und Kommunikation.

  • Meedia: Funke-Vermarktungschef Stephan Madel muss gehen.

    Verglühter Funke: Funke trennt sich überraschend von Vermarktungschef Stephan Madel, berichtet Gregory Lipinski bei Meedia.de. Konzern­sprecher Tobias Korenke bittet auf Nachfrage um “Verständnis dafür, dass ich zu den Gründen nichts sage”. Madel kam 2020 vom Springer-Vermarkter Media Impact zur Funke Mediengruppe, die zuletzt zusammen mit Burda und Klambt eine Vermarktungs­allianz gegründet hat.
    meedia.de (€)

  • Zitat: Klatschblätter erfüllen “eine wichtige gesellschaftliche Funktion”, sagt Tobias Korenke.

    “Gerade in Krisen­zeiten wie diesen gibt es ein Recht auf Gegen­welt. Da kotzt mich der intellektuelle Hochmut mancher Leute wirklich an.”

    Funke-Kommunikator Tobias Korenke verteidigt im Interview mit dem “PR-Magazin” die Regen­bogen­presse. Klatsch­blätter, zu denen bei Funke etwa das “Echo der Frau” gehört, erfüllten “eine wichtige gesell­schaftliche Funktion”.
    “PR-Magazin” 3/2023, S. 10-17 (Paid)

  • Zitat: Kommunikatoren sollten in Krisenzeiten “emotional offen sein”, sagt Tobias Korenke.

    “Es stellt sich natürlich eine gewisse Routine im Umgang mit den Krisen ein, aber daran gewöhnen werden wir uns nicht.”

    Funke-Kommunikations­leiter Tobias Korenke sagt im turi2-Interview im Rahmen der Agenda-Wochen, dass viele Menschen durch die Abfolge von Krisen “dünn­häutiger” werden. Kommunikatoren sollten in solchen Situationen “emotional offen sein und Empathie zulassen und zeigen können”.
    turi2.de, turi2.de/angend2023 (alle Agenda-Beiträge)

  • Zitat: In der Krisenkommunikation immer auch Hoffnung vermitteln, rät Tobias Korenke.

    “Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Krisen­­kommunikation ganz wichtig ist, auch Hoffnung zu vermitteln, ohne aber die süße Himbeer­soße über alles zu gießen.”

    Funke-Kommunikations­leiter Tobias Korenke gibt im turi2-Interview Tipps für das Überbringen schlechter Nachrichten: “Ich verbinde die schlechte Nachricht immer mit einer Botschaft, die Hoffnung gibt.”
    turi2.de, turi2.de/angend2023 (alle Agenda-Beiträge)

  • Zitat: Funke-Kommunikator Tobias Korenke hätte nicht gedacht, wie diplomatisch seine Arbeit ist.

    “Ich hätte gerne vorher gewusst, wie diplomatisch mein Job anzugehen ist.”

    Tobias Korenke, Kommunikations­chef der Funke Medien­gruppe, sagt im turi2 Clubraum, sein Beruf sei “letztendlich ein Job im diplomatischen Dienst – sowohl intern als auch extern Richtung Medienjournalisten und Politik”.
    turi2.tv (direkt zur Diplomatie), turi2.de (Textzusammenfassung)

  • Zitat: Funke-Kommunikator Tobias Korenke fordert einen offeneren Umgang mit dem Tod.

    “Man muss aufpassen, dass man keine zuckrige Himbeer­soße darüber gießt und sagt, das ist alles nicht so schlimm.”

    Tobias Korenke, Kommunikations­chef der Funke Medien­gruppe, sagt im turi2 Clubraum, es ist ein “Drahtseil­akt”, über den Tod zu sprechen. Dennoch sei Verschweigen keine Option: “Der Tod gehört eben dazu und wir müssen einen guten Umgang damit finden.”
    turi2.tv (direkt zum Tod), turi2.de (Textzusammenfassung)

  • Zitat: Funke-Kommunikator Tobias Korenke erklärt, warum YesWeCancer Promi-Testimonials nutzt.

    “Promis können eine bestimmte Atmosphäre schaffen, nämlich eine leichte.”

    Tobias Korenke, Kommunikations­chef der Funke Medien­gruppe, erklärt im turi2 Clubraum, warum die Initiative YesWeCancer Testimonials bekannter Personen wie Joko Winterscheidt nutzt.
    turi2.tv (direkt zu Promis)

  • “Sobald Betroffene darüber sprechen, wird die Angst weniger” – Tobias Korenke über Krebs und Kommunikation.


    Kennt kein Tabu: “Krebs braucht Kommunikation, Information, Austausch und Wissen”, sagt
    Tobias Korenke im turi2 Clubraum. Deswegen engagiert sich der Kommunikations­chef der Funke Medien­gruppe bei der Initiative YesWeCancer. Im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chef­redakteur Markus Trantow erzählt er von seinem persönlichen Bezug zum Thema: Als seine Frau an Krebs erkrankte und vor fünf Jahren daran verstarb, habe er gemerkt, wie tabuisiert die Erkrankung noch immer ist. In der Wahrnehmung vieler Menschen sei Krebs “etwas anderes als jede andere Krankheit”, weil der Tod “schnell mit im Raum” stehe. Viele seiner Freunde haben sich “wahnsinnig um uns gekümmert”, andere zogen sich zurück, “weil sie damit nicht umgehen konnten”. Die Erkrankung seiner Frau habe dem Historiker und Publizisten bewusst gemacht, dass Krebs – obwohl eine der relevantesten Krankheiten in Deutschland – noch immer nicht genug Öffentlichkeit bekomme.

    YesWeCancer sieht Korenke vor allem als Möglichkeit für Erkrankte und Angehörige, sich auszutauschen: “Das hilft schon, besser damit umzugehen.” Über eine App sprechen derzeit 20.000 Betroffene und Angehörige über Arztsuche, Behandlungen und Neben­wirkungen aber auch über die “emotionale Ebene”, etwa die Kommunikation mit den eigenen Kindern. “Natürlich hat man Angst, wenn man die Diagnose bekommt, weil es da sehr schnell um Leben und Tod gehen kann”, sagt Korenke. Die werde jedoch nur schlimmer, “wenn die Krankheit mit einem Tabu belegt wird”. In dem Moment, in dem Betroffene kommunizieren, sich austauschen und aufgeklärt werden, “wird die Angst schon weniger”.

    Außerdem spricht Korenke über seine Arbeit bei Funke, beklagt die mangelnde Digitalisierung im Gesundheits­wesen und erklärt, warum YesWeCancer mit Promi-Testimonials arbeitet. Kommenden Freitag ist um 11 Uhr der ehemalige “Titanic”-Chef­redakteur Moritz Hürtgen zu Gast.
    turi2.tv (47-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

  • turi2 am Abend: Alfons Schuhbeck, Bertelsmann, Denise Kratzenberg.


    Alfons Schuhbeck muss wegen Steuerhinterziehung für drei Jahre ins Gefängnis.
    Hinter Gittern: TV- und Starkoch Alfons Schuhbeck muss wegen Steuer­hinterziehung in Millionen­höhe für drei Jahre und zwei Monate ins Gefängnis, urteilt das Land­gericht München. Die Staats­anwaltschaft hatte mehr als vier Jahre Haft gefordert. Der Vorwurf: Schubeck soll in seinen Münchner Restaurants “Orlando” und “Südtiroler Stuben” zwischen 2009 und 2015 mittels eines Computer-Programms Einnahmen am Finanzamt vorbei­geschleust haben. Insgesamt habe er so mehr als 2,3 Mio Euro an Steuern hinterzogen. Schuhbecks Verteidigung hatte auf eine Freiheits­strafe zur Bewährung plädiert und u.a. mit Schuhbecks Geständnis argumentiert.
    br.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

    Anzeige

    Der gewisse Funke: Am Freitag um 12 Uhr spricht Tobias Korenke im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Markus Trantow über die Initiative YesWeCancer, die in den vergangenen Jahren zur größten, digitalen Selbsthilfegruppe für an Krebs Erkrankte und deren Angehörige geworden ist. Korenke, der im Hauptberuf für die Funke Mediengruppe kommuniziert, setzt sich für einen positiven und tabufreien Umgang mit der Krankheit ein.
    turi2.de/clubraum

    – NEWS –

    Güterslohn: Bertelsmann zahlt seinen Beschäftigten in Deutschland jeweils bis zu 3.000 Euro steuer- und sozial­versicherungs­freien Inflations­ausgleich, teilt der Konzern im Intranet mit. Die Zahlungen sind Teil des dritten Entlastungs­pakets der Bundesregierung. Nach eigenen Angaben schüttet Bertelsmann insgesamt einen “hohen zwei­stelligen Mio-Betrag” aus. Wer weniger als 75.000 Euro im Jahr verdient, bekommt 2022 sowie im März 2023 jeweils 1.500 Euro, bei höheren Jahres­einkommen sind es jeweils 1.000 Euro.
    meedia.de


    Unverblümt: Anwalt Joachim Steinhöfel darf den baden-württem­bergischen Anti­semitismus-Beauftragten Michael Blume (Foto) als “anti­semitisch” bezeichnen, urteilt das Land­gericht Hamburg. Steinhöfel hatte sich in seinem Tweet auf frühere Äußerungen Blumes bezogen. Twitter schaltet den zwischen­zeitlich gelöschten Post wieder frei.
    welt.de


    WDR findet in Thomas Bilstein befristeten Ersatz für die bisherige Verwaltungs­direktorin Katrin Vernau, die als Interims­intendantin beim RBB im Einsatz ist. Der Rund­funk­rat bestätigt den Vorschlag von Intendant Tom Buhrow. Bilstein, bisher Vernaus Vize, führt die Geschäfte der Verwaltungs­direktion bereits kommissarisch.
    presseportal.de, turi2.de (Background)


    Sparten-Klima: Der HR und der SWR produzieren ab 4. November die Sendung “Klimazeit”. Jennifer Sieglar und Tobias Koch führen abwechselnd durch das Magazin, das u.a. Ergebnisse der Klima­forschung einordnet und freitags vor der 20-Uhr-“Tagesschau” bei Tagesschau24 läuft. Die Initiative Klima vor Acht hätte sich eine solche Sendung im Ersten gewünscht.
    presseportal.de


    Rundfunkbeitrag: Der Beitrags­service startet am 6. November einen Daten­abgleich mit den Einwohner­melde­ämtern. Ziel ist es, Haushalte zu finden, die bisher keinen Rundfunk­beitrag zahlen. Erste Schreiben will der Beitrags­service ab Januar 2023 verschicken. Es ist der dritte Melde­daten­abgleich nach 2013 und 2018.
    focus.de, presse.rundfunkbeitrag.de


    Liegt flach: Moderator Markus Lanz muss krankheits­bedingt auch die Donnerstags-Ausgabe seiner ZDF-Talkshow absagen. Stattdessen läuft heute ab 23.15 Uhr die Doku Markus Lanz – Amerika ungeschminkt. Schon die geplante Mittwochs­sendung musste wegen Erkältungs­symptomen und Heiserkeit ausfallen.
    dwdl.de, turi2.de (Background)


    Lichtblick: Das Mittagsmagazin MDR um 2 will verstärkt “Erfolgs­geschichten und regionale Vorbilder” aus der Region in den Fokus rücken. Mit “lösungs­orientiertem Journalismus” will die Sendung “einem Gefühl der Ohnmacht angesichts all der Krisen” entgegen­wirken, sagt MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian.
    presseportal.de


    Meta muss wegen Verstößen gegen ein Wahl­kampf­finanzierungs-Gesetz 24,7 Mio Dollar zahlen, urteilt ein Gericht in Seattle. Demnach hat der US-Konzern vorsätzlich gegen die besonders strengen Verpflichtungen im US-Bundes­staat Washington verstoßen.
    zdf.de


    “Wenn ich bei TikTok nächste Woche zeige, wie man eine Kiwi isst, wird das Ding durch die Decke gehen und mindestens 200.000 Mal gesehen werden.”

    Knigge-Trainer Clemens Graf von Hoyos sagt im “Süd­deutsche”-Interview, dass er mit TikTok auf “fruchtbaren Boden gestoßen” ist. Wenn er 10.000 Euro in TikTok-Videos investiere, “bringt mir das Seminar­anfragen im Wert von 40.000 Euro”.
    sueddeutsche.de (€), tiktok.com/@kniggeakademie


    – COMMUNITY –


    turi2 edition #19: “Wir wollen uns akustisch ausprobieren” – Denise Kratzenberg im Porträt.
    Feel-good-Audio: Geliefertes Essen, ein Blumenstrauß und Sexual Wellness – was für viele nach einem guten Date klingt, ist für Denise Kratzenberg die Kurzversion ihres Lebenslaufs im Porträt in der turi2 edition #19. Die Gründerin der Plattform Cheex will die Pornoindustrie revolutionieren – auch über den Hörsinn.
    weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Stephan Grünewald führt das vor 35 Jahren von ihm selbst gegründete Rheingold-Institut. Der Markt­forscher betont, dass Marken in Krisen­­zeiten “bei der Bewältigung des Alltags helfen” können. Grünewald ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Grünewald)


    Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, in dem sie ankündigen, dass sie die Reichweite ihrer Instagram-Accounts “für immer” an zwei iranische Aktivistinnen verschenken.
    youtube.com (17-Min-Video)




    Hör-Tipp: “Ich habe auf das Business bezogen kaum Ängste”, sagt Unternehmer und “Tausend­sassa” Marcus Diekmann im Podcast “How to Hack”. “Es gibt in meinem Kopf keine Regeln”, sagt er und erklärt das mit seiner Kindheit, die er zeitweise im Kinder­heim verbracht hat: Mit nur einem einzigen Spiel­zeug habe er “ganze Welten erschaffen”.
    podcast.google.com (49-Min-Audio)


    Lese-Tipp: Seit 2019 machen die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nach einem Gewinn der Show “Joko & Klaas gegen Pro Sieben” in 15 Minuten Sendezeit auf gesellschaftliche Miss­stände aufmerksam. RND sammelt die denk­würdigsten Ausgaben von “Joko & Klaas LIVE”.
    rnd.de, turi2.de (Background)


    Klick-Tipp: Nachkriegs­jahre, Mauerbau, Kalter Krieg – ARD, Deutschland­radio und das Deutsche Rundfunk­archiv stellen ab heute 1.000 historische Audio-Files in der ARD Mediathek zur Verfügung. Die Ton­dokumente geben Einblicke in Themen, Denkweisen und den Sprachstil der Zeit vor 1966.
    ardmediathek.de/retro, presseportal.de


    Anzeige
    Halloween steht vor der Tür. Und mit ihm auch die Frage, welche Grusel-Naschereien am coolsten sind. Die “gesund & vital”-Redaktion hat ihre 13 Lieblings-Rezepte aufgelistet. Vom “grünen Toastmonster” über “Hexenfinger” und “Mumien-Würstchen” bis zur “Geisterpizza” finden Sie hier Inspiration.


    – BASTA –

    Done Deal? Tesla-Chef Elon Musk schreibt in einem offenen Brief an Twitters Anzeigen­kunden, der Messenger-Dienst dürfe kein “Ort des Grauens” werden, sondern solle “warm und einladend für alle” sein. Den Kauf der Plattform hatte er stets damit begründet, die Redefreiheit stärken zu wollen. Dabei wäre er wohl der einzige, der künftig ungezügelt alles auf der Plattform verbreiten darf.
    cnbc.com, twitter.com/elonmusk

    Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • Funke lagert seine Unternehmenskommunikation aus und macht sie mietbar.

    Mietbares Mastermind: Funke lagert seine Unternehmenskommunikation um Sprecher Tobias Korenke an die unternehmenseigene Content-Marketing-Agentur Raufeld aus und macht deren Expertise buchbar. Korenke und Team sollen demnach künftig nicht nur für den Verlag, sondern auf Anfrage auch für andere Unternehmen, Stiftungen und Behörden kommunizieren. Für den ersten Erklärer Korenke sind immerhin weitere Pöstchen drin: Er wird Chef der Agentursparte Corporate & Public Affairs und zusätzlicher Geschäftsführer von Raufeld.
    funkemedien.de, horizont.net (Paid)

  • BDZV bietet Julia Becker Vize-Posten und setzt Reform-Kommission ein.


    Vize fürs Verweilen: Der BDZV will im Streit um seinen Präsidenten
    Mathias Döpfner die Reihen schließen und macht Funke-Verlegerin Julia Becker ein Angebot, das sie vermutlich ablehnen wird: Geht es nach dem Verband, soll Becker den frei gewordenen Vize-Posten von Madsack-Chef Thomas Düffert übernehmen, um die Verbands-Arbeit aktiv mitgestalten zu können, berichtet Medieninsider. Unterschrieben ist der Brief von Christian DuMont Schütte, Aufsichtsrat von DuMont, Jan Dirk Elstermann, Verleger “NOZ” und Valdo Lehari, Verleger “Reutlinger General-Anzeiger”, die gleichzeitig klarstellen, dass sie hinter Döpfner stehen. Die Unterschrift Döpfners fehlt. Auch deswegen ist es unwahrscheinlich, dass Becker sich nach ihrem Vorstoß gegen den Springer-CEO Ende Februar mit einem Posten beschwichtigen lässt. Funke schweigt bisher zu dem Vorschlag.

    Derweil zeitigen die Reformvorschläge Beckers, die Ende Januar bekannt und Mitte Februar im Rahmen der Delegierten-Versammlung diskutiert wurden, Konsequenzen: Es gibt nun eine mit zehn Verlags- und Verbands-Vertretern besetzte Reformkommission, bestehend aus acht Männern und zwei Frauen. Für Springer sitzt der frühere Springer-Manager und Funke-Kenner Christian Nienhaus am Tisch, für Funke verhandelt Verlags-Sprecher Tobias Korenke. Außerdem reden u.a. Verleger Lambert Lensing-Wolff, Inken Boyens, Verlegerin der “Dithmarscher Landeszeitung”, Lutz Schumacher von Schwäbisch Media und Matthias Ditzen-Blanke, Verleger der “Nordsee-Zeitung” mit. Für den BDZV ist Katrin Tischer, Geschäftsführerin Märkte, dabei.

    Zur Delegierten-Versammlung im September soll es erste Ergebnisse geben. Funke fordert eine Reform des BDZV u.a. mit mehr Mitspracherecht für Lokalmedien, einer Konsolidierung der Landesverbände und einer Kooperation oder Verschmelzung des Zeitungsvermarkters ZMG mit dem Marktforscher GIK. (Fotos: Springer, Selina Pfrüner für turi2)
    turi2 – eigene Infos, medieninsider.com (Vize-Angebot, Paid). turi2.de (Background)

  • Funke verteilt rechtes Anzeigenblatt.

    Zustell-Zoff: Seit Mitte Januar verteilt ein Funke-Unternehmen das rechte Anzeigenblatt “Neues Gera”, berichtet der MDR. Die Gratis-Zeitung verbreite Fake News zu Corona und sei demokratie­feindlich, der thüringische Verfassungs­schutz­präsident Stephan Kramer sieht sie als Teil “der analogen Kommunikation von neuen Rechten, Rechtsextremisten und deren Umfeld in die Mitte der Gesellschaft”. Funke-Sprecher Tobias Korenke sagt, die Ausrichtung des Blattes sei dem Unternehmen bei Vertrags­abschluss nicht bewusst gewesen. Man versuche, den Vertrag “schnellstmöglich” zu beenden, vor Ende des Jahres sei das aber “rechtlich nicht so einfach möglich”.
    mdr.de

  • turi2 am Abend: Alfred Biolek, Tobias Korenke, SWR.

    Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


    Entertainer Alfred Biolek, 87, ist tot.
    Bye-bye, Bio: Alfred Biolek, 87, ist tot. Der ehemalige Fernsehmoderator und Talkmaster ist friedlich in seiner Kölner Wohnung eingeschlafen, sagt sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der dpa. Alfred Biolek moderierte von 1991 bis 2003 die wöchentliche ARD-Talkshow Boulevard Bio, mit der er eine neue Art der Unterhaltung schuf. Später führte er durch die Kochsendung alfredissimo, in der er mit Gästen kochte, Wein trank und Gespräche führte. “Mit Alfred Biolek verlieren wir ein Allroundtalent des deutschen Fernsehens”, sagt ARD-Vorsitzender und WDR-Intendant Tom Buhrow. “Monitor”-Redaktionsleiter Georg Restle bezeichnet Biolek als “Mann, der uns wie kaum ein anderer zeigte, wozu intelligente Unterhaltung fähig ist”. Das Erste stellt zum Tod von Biolek das Programm um: Ab 23.55 Uhr läuft erst den Kurzfilm “Tschüss Bio!”, direkt im Anschluss folgt das 90-minütige Porträt Mensch, Bio!.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    Diese Woche im FOCUS:
    Die Wut nach der Flut: Eine Reportage aus Ahrweiler.
    Allmächtige Milliardäre: Wie realistisch ist Urlaub in den Sternen?
    Der Wellenreiter: In der Karriere von Jens Spahn geht es auf und ab.
    Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

    – NEWS –

    Funke holt Tobias Korenke als Pressesprecher nach Essen zurück, berichtet “Clap”. Er ersetzt mit sofortiger Wirkung Jasmin Fischer, die erst im Juni 2020 Korenkes Nachfolge angetreten hatte. Korenke war von 2013 bis 2019 Funke-Sprecher. Seitdem kümmert er sich in Berlin um die Politik-Kommunikation des Verlags.
    clap-club.de, turi2.de (Background)


    Nicht gewarnt: Der SWR hat eine Meldung des Warn­systems Mowas zum bevor­stehenden Hoch­wasser in Rheinland-Pfalz offenbar nicht erhalten, berichtet DWDL. Die Meldung, die unmiss­verständlich vorschreibt “Bitte Programm sofort unter­brechen”, sei zwar an Radio Energy und Madsack gegangen, nicht jedoch an den SWR.
    dwdl.de


    Nicht appgesichert: Die Berliner Daten­schutz­behörde prüft TikTok, weil Angestellte der Firma sich um ihre Daten sorgen, schreibt der “Spiegel”. Mitarbeiterinnen im Home-Office hätten Firmen-Apps mit weitreichenden Zugriffs­rechten auf privaten Smartphones installieren sollen. Die Berliner Daten­schützerinnen prüfen nun die Ausmaße des Vorgangs.
    spiegel.de (Paid)


    Brauner Hass gegen Grüne: Der “Spiegel” hat aus 341 extrem rechten und verschwörungs­ideologischen Facebook-Gruppen 50.000 Kommentare mit potenziell strafbarem Hass herausgefiltert. Davon beziehen sich 174 auf die SPD, 265 auf die CDU und 1.535 auf die Grünen.
    “Spiegel” 30/2021, Seite 30 (Paid)


    Vermatschtes Sorry: Die beurlaubte RTL-Reporterin Susanna Ohlen entschuldigt sich auf Instagram dafür, sich vor einer Live-Schalte aus dem Hochwasser-Gebiet mit Schlamm beschmiert zu haben. Als Grund nennt sie u.a. Scham, mit sauberen Klamotten neben Rettungs­kräften zu stehen.
    rnd.de, instagram.com (Posting Ohlen), turi2.de (Background)


    Kretschmer TV: Das private Sachsen Fernsehen sendet von der Landes­regierung bezahlte Produktionen, u.a. mit Minister­präsident Michael Kretschmer (Foto), ohne entsprechende Kenn­zeichnung. Den Vorwurf fehlender Staats­ferne weist Sender­chef Frank Haring von sich. Die Landes­medienanstalt will den Fall prüfen.
    taz.de, mdr.de (Background)


    DFB-Pokal: Auch Sky und Sport1 sichern sich TV-Rechte ab der Saison 2022/23 bis einschließlich 2025/26. Sky zeigt wie gehabt alle 63 Partien je Spielzeit live, 15 Spiele laufen parallel auch bei ARD oder ZDF. Sport1 kauft erneut Highlight-Rechte für all seine TV- und Digital-Kanäle.
    presseportal.de (Sky), sport1.de, turi2.de (Background ARD/ZDF)


    Übergekocht: Das Bundesamt für Justiz nimmt TV-Koch und Unternehmer Alfons Schuhbeck ins Visier. Er soll für seine Unternehmen seit 2017 keine Geschäfts­berichte mehr veröffentlicht haben – ein Verstoß gegen vorgeschriebene Offen­legungs­pflichten. Vergangene Woche hatte Schuhbeck Insolvenz angemeldet.
    spiegel.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


    TikTok wird Content-Partner der Auto- und Mobilitäts­messe IAA. Geplant sind Inhalte und Formate, die sowohl Besucherinnen als auch Marken wie BMW auf der Messe gestalten. TikTok-Stars sollen mit Promis aus der Auto-Branche “lehrreiche und kreative Inhalte” produzieren.
    wuv.de


    Anzeige

    ANTENNE BAYERN Plus kombiniert ANTENNE BAYERN, Deutschlands Privatradio Nummer 1, mit der bundesweiten ROCK ANTENNE-Community. Damit erreichen Sie 1,1 Mio. Hörer*innen: junge Familien (14 – 49) und Liebhaber*innen des Album Oriented Rock zwischen 25 und 49 Jahren. Nutzen Sie diese Vielfalt, Stärke und Größe für Ihre Werbebotschaft!

    Meistgeklickter Link heute Morgen war der neue Impf-Werbespot des Gesundheits­ministeriums zum Schlager “Hello again” von Howard Carpendale.
    youtube.com (1-Min-Video)

    – DEBATTE –

    “Viele Äußerungen sind einfach unerträglich. Alle, die solche Beschimpfungen posten, sollten sich mal überlegen, wie es ihnen gehen würde, wenn sie derartigen Beleidigungen ausgesetzt wären.”

    ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky bemängelt im Interview mit der “Stuttgarter Zeitung” fehlenden Respekt im Umgang mit Moderatorinnen. Er werde sich “immer schützend” vor “seine Leute” stellen.
    stuttgarter-zeitung.de (Paid) via rnd.de


    Anzeige

    Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
    * IVW Q2/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.236.208 Expl. und BILD am SONNTAG: 672.676 Expl.
    mediaimpact.de

    Inszenierter Journalismus: DJV-Sprecher Hendrik Zörner kritisiert die Hochwasser- Berichterstattung der beurlaubten RTL-Moderatorin Susanna Ohlen. Statt sich mit Schlamm einzuschmieren, hätten Ohlen die Bilder reichen sollen, die “Natur und Zerstörung” an sich liefern.
    djv.de. turi2.de (Background)


    Hungrig nach Geld: Kağan Sümer, Gründer des Schnell-Liefer­dienstes Gorillas hat anfangs mit hohem Umsatz begeistert, benötigt jetzt aber dringend Geld, schreibt das “Manager Magazin”. Gorillas verbrenne aktuell zwischen 30 und 50 Mio Euro im Monat. Grund seien Rabatte und geringe Bestell­mengen.
    manager-magazin.de (Paid)


    – INSPIRATION –

    Hör-Tipp: Ole Reißmann (Foto) sucht in Schleswig-Holstein das schnelle Internet. Im “Spiegel”-Podcast “Stimmenfang” spricht er u.a. mit Technologie­planer Torsten Gerpott, der die Versorgung in Deutschland beim Blick auf den Breitband-Atlas “gar nicht so schlecht” findet.
    spiegel.de (32-Min-Audio)


    Video-Tipp: Die Deutsche Telekom zeigt, wie sie ihr Mobilfunk­netz in den Hochwasser-Regionen wieder zum Laufen bekommt. Mehr als 300 Standorte waren zeitweise ausgefallen. Schwierig ist insbesondere die Vielzahl an möglichen Fehlerquellen, sagt Oliver Christ, Teamleiter im Netz­management-Center.
    youtube.com (9-Min-Video)


    – Bild des Tages –

    Tokio Is a Halfpipe: Skateboarderin Lilly Stoephasius trainiert in Tokio über Kopf für die heute eröffneten Olympischen Spiele. Die 14-jährige Berlinerin ist die jüngste deutsche Teilnehmerin. Ihren ersten Wettkampf hat sie am 4. August. (Foto: Christophe Gateau / Picture Alliance / dpa)

    Anzeige
    Auch wenn am Mittwoch schon die ersten Wettbewerbe begonnen haben, steigt heute die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Tokio. Über zwei Wochen messen sich die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt in 50 Disziplinen – wir verraten Ihnen, wann und welche deutschen Favoriten es gibt.


    – BASTA –

    Ausgedruckter Podcast: Ex-US-Präsident Barack Obama und Sänger Bruce Springsteen bringen das gemeinsame Buch “Renegades” heraus, das auf ihrem gleichnamigen Spotify-Podcast basiert. Sollte dieser Trend auf die deutsche Podcast-Szene überschwappen, stehen bald wahrscheinlich Werke wie “Fest und Lesig” oder “Gedrucktes Hack” in den Buchläden.
    boersenblatt.net, spiegel.de, turi2.de (Background)


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

    Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

  • Tobias Korenke ist wieder Pressesprecher bei Funke.

    Funke holt Tobias Korenke als Pressesprecher zurück ins Essener Büro, berichtet “Clap”. Er ersetzt mit sofortiger Wirkung Jasmin Fischer, die erst im Juni 2020 Korenkes Nachfolge angetreten hatte. Korenke war bereits von 2013 bis 2019 als Unternehmenssprecher tätig. Seitdem widmete er sich von Berlin aus der Politik-Kommunikation des Verlags.
    clap-club.de, turi2.de (Background)

  • Selbsthilfenetzwerk “Yeswecan!cer” wirbt für einen offenen Umgang mit Krebs.

    Hilfe zur Selbsthilfe: Medienunternehmer Jochen Kröhne (Foto) und Jörg A. Hoppe werben mit ihrer Firma Yeswecan!cer für einen offenen Umgang mit Krebs. Als Kommunikationsberater agiert Tobias Korenke, bis vor kurzem noch Sprecher der Funke Mediengruppe. Die “Yes-App” vernetzt Krebserkrankte und Angehörige untereinander und verschafft Zugang zu Ärzten, Informationen und Vorträgen. Prominente Werbeträger sind u.a. Joko Winterscheidt und Stefanie Giesinger. Auch eine digitale Krebs-Convention, die “Yes-Con”, ist für Ende September geplant.
    horizont.net, yeswecan-cer.org

  • Funke holt Ex-ThyssenKrupp-Frau Jasmin Fischer als neue Kommunikationschefin.

    Funke: Jasmin Fischer, bisher globale Pressechefin der Aufzugssparte bei ThyssenKrupp, leitet ab heute die Funke-Unternehmenskommunikation. Fischer, die vor ihrer PR-Tätigkeit als Journalistin arbeitete, tritt damit die Nachfolge von Tobias Korenke an, dessen Rückzug im September 2019 bekannt wurde. Korenke wird sich für Funke künftig von Berlin aus um Public Affairs kümmern.
    meedia.de, turi2.de (Background)

  • Funke widerspricht Meldungen über Sparmaßnahmen in Hamburg.

    Funke widerspricht der Meldung über Spar­maßnahmen am Standort Hamburg. Anders als vom Betriebsrat verbreitet, gebe es beim Vermarkter Mediahafen Hamburg “keine Entlassungen”, schreibt Funke-Sprecher Tobias Korenke. Honorare von Freien seien nicht gestrichen, “sondern allenfalls gestrafft worden”. Das Anzeigenblatt “Heimat-Echo” soll zwar geschlossen werden, jedoch werde “unter Hochdruck geprüft”, ob nicht doch ein Weiterbetrieb möglich ist.
    per Mail, turi2.de (Background)