Wolfgang Büchner


Status: Wolfgang Büchner ist Vize-Regierungssprecher der Ampel-Koalition auf FDP-Ticket.

Geboren am 23. Juli 1966 in Speyer

Bio: Wolfgang Büchner lernt auf der Katholischen Journalistenschule IFP und studiert Politikwissenschaften in Heidelberg und Hamburg. Nach Stationen bei AP, Reuters und der “Financial Times Deutschland” kommt er 2001 zu Spiegel Online, 2008 übernimmt er die Leitung der News-Website. 2010 wechselt Büchner als Chefredakteur zur dpa. 2013 wird er “Spiegel”-Chef, schafft es aber nicht, die Redaktion von seinen Reformbestrebungen zu überzeugen. Schon 2014 verlässt Büchner den “Spiegel” wieder. Er geht zu Ringiers “Blick”, nach anderthalb Jahren ist auch dort Schluss. Von 2017 bis Anfang 2019 wirkt Büchner als Inhalte-Chef von Madsacks Redaktionsnetzwerk Deutschland. Seit April 2021 agiert er als Senior Advisor bei der PR-Agentur MSL und berät auch die FDP – auf dem Ticket der Partei wird er Ende 2021 Vize-Regierungssprecher.

Profile:
Wikipedia
Linked-In
Twitter

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...