lexikon2: Peter Kloeppel.


Peter Kloeppel ist das Gesicht von “RTL Aktuell” und journalistische Allzweckwaffe des Kölner Privatsenders. Geboren wird er 1958 in Frankfurt/Main, Vater Edmund ist Diplomingenieur, Mutter Gerda Sportlehrerin. Als Kind träumt Kloeppel von einer Karriere als Pilot, wie er im Video-Fragebogen von turi2.tv erzählt, studiert dann aber Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierproduktion.

Der Weg vom Ferkelstall ins Fernsehstudio führt Kloeppel über die Henri-Nannen-Schule. Er macht Praktika u.a. beim “stern”, bei RTL bleibt er hängen. 1987 wird er Studioleiter in Bonn und geht als erster RTL-Mann nach New York. Seit 1992 moderiert er “RTL Aktuell”. Am 11. September 2001 kommentiert er stundenlang die Terroranschläge in den USA und gewinnt damit den Grimme-Preis. Seinen Posten als RTL-Chefredakteur gibt er 2014 nach zehn Jahren zurück.

Geboren am 14. Oktober 1958 in Frankfurt/Main

Telefon 0221 4561 1000
buerokloeppel@infonetwork.de

News über Peter Kloeppel auf turi2.de

Interessante Links:
general-anzeiger-bonn.de (Interview, 2010)
focus.de (Interview, 2016)

Profile:
rtl.de (Vita)
facebook.com
twitter.com
wikipedia.de
munzinger.de (Paid)


 
 
Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
lexikon2.de