Prinzipien – wonach turi2 den Kompass ausrichtet.

1. Das Wichtigste ist der Dienst. Gemeint ist der Dienst an der Community und an der Gesellschaft. Diese Arbeit steht im Mittelpunkt unseres Denkens.

2. Das Zweitwichtigste ist die Kommunikation mit der Community und dem Team. Sie sollte den drei Ps folgen und stets prompt, positiv und pfreundlich sein. Eine gelassene, positive, zugewandte, ja achtsame Haltung gegenüber unseren Mitmenschen ist wichtig.

3. Keine Selbstberühme, keine Häme, keine Besserwisserei! Niemals jemanden treten, der am Boden liegt.

4. Keine Rechthaberei! Die Gedanken anderer helfen mir, die Welt besser zu verstehen. Bedenke: Auch Kritik ist eine Form der Zuwendung. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, entschuldigen wir uns rückhaltlos und suchen niemals Ausflüchte.

5. Im Interview: Fragen stellen, Maul halten. Der andere soll mir die Welt erklären, nicht ich ihm. Das gilt auch für das Fachgespräch am Rande: Wer viel redet, lernt nichts dazu. Wer zuhört, wird schlau.

6. Heute machen, morgen besser machen. Nicht die Optimal-Lösung am Schreibtisch suchen, sondern mit einer Grundidee loslegen und auf Feedback hören. Wenn wir merken, dass etwas geht, geben wir Vollgas. Merke: Jeder lange Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.