Steffen Klusmann über Reichelt, Relotius und Diversität beim “Spiegel”.


Rück-"Spiegel": "Die Rolle des 'Spiegels' ist die Opposition gegenüber den Mächtigen", sagt "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann. Genau drei Jahre nach dem Fall Relotius und kurz vor dem 75. Jubiläum des Nachrichtenmagazins spricht er im Video- und Podcast-Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow über das Selbstverständnis des "Spiegel" in gesellschaftlich bewegten Zeiten. Gefürchtet werden, möchte Klusmann nicht. Doch wenn ein Fragen-Katalog des "Spiegel" bei einem Unternehmen zurecht Alarmglocken auslöse, "finde ich das gut". Es sei wichtig, Missstände aufzuklären und Dinge kritisch zu hinterfragen. "Das ist Teil der Spiegel-DNA", auch wenn die immer wieder modern interpretiert werden müsse. Für 2022 kündigt Klusmann den Aufbau eines "kleinen, schlagkräftigen Newsteams" an. Auch die Diversität in der Redaktion macht der Chefredakteur als Baustelle aus. Zwar läge die Frauenquote in Führungspositionen im einstigen "Männerladen" bei 44 %, "das reicht aber noch nicht".

Grundsätzlich ist der Job härter geworden, sagt Klusmann über juristische Anfechtungen. "Wenn man mit kritischen Geschichten kommt, werden die sofort angegriffen." Unterlassungen für "alles und nichts" seien an der Tagesordnung. Bei investigativen Geschichten seien Dokumentare und Justiziare dabei, alles werde "zig mal" überprüft. Das gelte auch für die Berichterstattung in den Fällen Julian Reichelt und Luke Mockridge. Die juristischen Prozesse kämpfe der "Spiegel" nun bis zum Ende durch. Traditionellen Werten bleibe das Nachrichtenmagazin treu und unterscheide streng zwischen Aktivismus und Journalismus: "Aktivismus wäre ja, was wir gern hätten, nicht 'sagen, was ist'."

Wirtschaftlich blickt Klusmann positiv in die Zukunft: Zwar sinken auch beim "Spiegel" die Print-Auflagen, doch die Digital-Abonnements wachsen – aktuell sogar so stark, dass sie Print-Rückgänge überkompensieren. Auf den 75. Geburtstag des Magazins am 4. Januar werde die "Spiegel"-Belegschaft digital anstoßen, in der Hoffnung, die Feier im Frühjahr nachzuholen und "es krachen zu lassen".
turi2.tv (20-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de


Debatte: Auch Satirikerinnen müssen sich an Fakten halten.

Fake Comedy: Die Recht­fertigung des SWR für den Schwurbel-Auftritt von Lisa Fitz will "Spiegel"-Redakteur Florian Diekmann nicht gelten lassen. Die Verbreitung falscher Tatsachen falle nicht in den "Bereich der Meinungs­vielfalt", bei Journalistinnen würden in solch einem Fall "Artikel und Beiträge korrigiert oder sogar ganz zurückgezogen" werden. Die Kabarettistin hatte von EU-weit 5.000 Impf-Toten gesprochen. Der Sender erkennt die Zahlen als "nicht belastbar" an, beruft sich aber auf die "Pluralität der vorkommenden Meinungen".
spiegel.de, turi2.de (Background)

Zitat: Steffen Klusmann zeigt sich verwundert über das Reichelt-Interview in der “Zeit”.

"In dem 'Zeit'-Interview hat Julian Reichelt ein paar Behauptungen rausgehauen, bei denen ich mich nur wundern kann, wie man das so stehen lassen konnte."

"Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann stellt im dpa-Interview klar, nicht aus ideologischen Gründen über Julian Reichelt berichtet zu haben: "Er hat Dinge getan, die in seiner Position völlig unangemessen sind." Mit Reichelt habe er immer ein professionelles Verhältnis gehabt – "auch wenn wir immer mal wieder Rangeleien hatten".
moz.de via horizont.net (Paid), turi2.de (Background)

“Spiegel” erwartet Umsatz-Plus von mehr als 20 Mio Euro.

Geburtstags-Geschenk: Die Spiegel Gruppe erwartet für das laufende Jahr ein Umsatzplus von mehr als 20 Mio Euro, teilt der Verlag mit. Das ist ein Wachstum von fast 8 % verglichen mit den 256 Mio Euro Umsatz 2020. Grund sei u.a. das gute laufende Digital-Geschäft "mit deutlichen Steigerungen bei den Vertriebs­erlösen", sagt Verlags-Chef Thomas Hass. Das Digitalabo bringe dieses Jahr rund 10 Mio Euro mehr Umsatz als 2020. Der "Spiegel" feiert Anfang 2022 seinen 75. Geburtstag.
gruppe.spiegel.de

“Spiegel”-Journalistin Christiane Hoffmann wird Vize-Regierungssprecherin.

Hoffentlich keine Angst vor der Wahrheit: "Spiegel"-Journalistin Christiane Hoffmann wird stell­vertretende Regierungs­sprecherin der Ampel-Koalition. Sie wechselt auf Ticket der Grünen aus dem "Spiegel"-Haupt­stadt­büro, wo sie Vize-Leiterin ist, ins Bundes­presse­amt. Hoffman ist die Dritte im Ampel-Bunde – neben Regierungs­sprecher Steffen Hebestreit, den die SPD berufen hat, und Wolfgang Büchner, der auf Vorschlag der FDP ebenfalls Vize ist.
spiegel.de , faz.net, twitter.com/HoffmannSpiegel

“Unzulässige Verdachtsberichterstattung”: Teile des “Spiegel”-Berichts über Mockridge waren unzulässig.

Causa Mockridge: Das Landgericht Hamburg sieht in dem "Spiegel"-Bericht "Die Akte Mockridge" über die Vorwürfe gegen Comedian Luke Mockridge teilweise eine "unzulässige Verdachtsberichterstattung". Zwar sei das öffentliche Interesse über den Fall hoch, der Artikel habe aber gegen Grundsätze der Unschuldsvermutung verstoßen und die Persönlichkeitsrechte von Mockridge verletzt. Mockridges Ex-Freundin Ines Anioli hatte ihm versuchte Vergewaltigung vorgeworfen. Nun haben die Richter in Hamburg dem "Spiegel" per einstweiliger Verfügung verboten, über den Kernvorwurf von Anioli zu berichten, schreibt Redakteurin Ann-Katrin Müller bei Twitter. Das Landgericht Köln hatte den entsprechenden "Spiegel"-Bericht im November noch als "im Kern für rechtmäßig" eingestuft.

Der "Spiegel" werde "alle Rechtsmittel ausschöpfen, um die Freiheit seiner Berichterstattung zu verteidigen", twittert Müller. Zulässig bleibe jedoch die Berichterstattung über die Vorwürfe von zahlreichen anderen Frauen, die dem Comedian übergriffiges Fehlverhalten vorwerfen, so Müller weiter. Mockridges Anwalt Simon Bergmann will laut der "Süddeutschen" eine sechsstellige Entschädigungs-Summe geltend machen. Bergmann sagt, dies sei der "eklatanteste Fall unzulässiger Verdachtsberichterstattung" und verweist auf die "schweren Folgen für unseren Mandanten". Mockridge hatte u.a. alle Sat.1-Shows für 2022 abgesagt.
sueddeutsche.de, twitter.com, turi2.de (Background)

Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Wolfgang Büchner wird Vize-Regierungssprecher.


Lindners Lautsprecher: Der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner (links im Bild) soll Vize-Regierungssprecher auf FDP-Ticket werden. Büchner und FDP-Chef Christian Lindner bestätigen die Pläne dem "Spiegel". Vergangene Woche hatte bereits The Pioneer über einen möglichen Seitenwechsel berichtet. Seit April ist Büchner Senior Advisor bei der PR-Agentur MSL. Daneben war er als "strategischer Kommunikations­berater" für die FDP tätig. Lindner, der in der Ampel-Regierung Finanzminister wird, hat Büchner für den Posten vorgeschlagen und lobt ihn als "hochprofessionellen, verantwortungsvollen Kommunikationsexperten". Lindner ist überzeugt, dass Büchner "einen wertvollen Beitrag dazu leisten wird, die Arbeit der neuen Bundesregierung angemessen zu kommunizieren".

Büchner, der vor dem "Spiegel" für die dpa und danach für Ringier und Madsack tätig war, ist offenbar schon perfekt in der neuen Rolle und lässt wissen: "Das Projekt der Ampel, diesen politischen Aufbruch in unserem Land kommunikativ zu begleiten, ist eine unwiderstehliche Herausforderung." Als erster Regierungssprecher ist bereits Steffen Hebestreit vorgesehen, der bisher als Sprecher von Olaf Scholz im Bundes­finanz­ministerium tätig ist. Die Bestätigung durch das neue Bundeskabinett dürfte Formsache sein. Wen die Grünen als Vize-Regierungssprecher oder -sprecherin ins Rennen schicken, ist noch nicht bekannt.
spiegel.de, turi2.de (Background)

“Spiegel” und ARD: Ermittler lassen viele Missbrauchs-Aufnahmen im Netz stehen.

Ungelöscht: Deutsche Ermittlungs­behörden lassen große Mengen von kinder­porno­grafischem Material im Internet nicht löschen – obwohl dies "technisch mit einfachen Mitteln möglich wäre", berichten "Spiegel", das NDR-Magazin "Panorama" und das Funk-Format STRG_F. Demnach ließ das BKA selbst nach einem Ermittlungs­erfolg gegen die Darknet-Plattform Boystown die dortigen Aufnahmen nicht entfernen. Reporterinnen hätten auf eigene Faust 13 Terabyte an Material löschen lassen.
spiegel.de (Paid), youtube.com (36-Min-Video)

“Spiegel”: Deutsche Bahn will XXL-ICEs auf die Schiene schicken.

Deutsche Bahn will dem Flugzeug Konkurrenz machen und ab Mitte Dezember 20 neue, extragroße ICEs einsetzen, die knapp 1.000 Passagiere fassen können, berichtet der "Spiegel". Die XXL-ICEs sollen auf der Strecke zwischen Stuttgart, Frankfurt und Hamburg fahren. Zudem sollen sich die Fahrtzeiten verkürzen. Zwischen Düsseldorf und München etwa soll es 30 Minuten schneller gehen, zwischen Köln und Berlin 25 Minuten.
spiegel.de (Paid)

Lese-Tipp: Heike Kleen sammelt #MeToo-Fälle aus der Medienbranche.

Lese-Tipp: "Spiegel"-Autorin Heike Kleen spricht mit sechs Frauen aus drei Redaktionen über "Übergriffe mächtiger Männer", die sie nie gemeldet haben. Die Frauen erlebten "Kuss­versuche aus dem Nichts, fremde Hände unter dem Pulli, eine Zunge im Ohr", doch der "reibungs­lose Ablauf am Arbeits­platz" schien damals wichtiger als "ihre Gefühle und ihre körperlichen Grenzen". Heute würden sie den Männern wohl eine "scheuern".
spiegel.de (Paid)

Leistungsschutzrecht: Google schließt Verträge mit “Zeit”, “Spiegel” und Co.

Leistungsschutz-Lizenz: Google schließt mit dem "Spiegel", der "Zeit", dem "Handelsblatt", dem "Tagesspiegel" sowie mit den Online-Portalen T-Online, Golem und Netzwelt Lizenz-Verträge ab, die auf dem im Juni eingeführten Leistungsschutzrecht basieren. Für "erweiterte Vorschauen von Nachrichten" bekommen die Medienhäuser künftig Vergütungen. Für Snippets gibt es kein Geld, die kurzen Text-Auszüge fallen auch nicht unter das neue Leistungsschutzrecht. Über die Höhe der Zahlungen schweigen sich die Unternehmen aus. Weitere Gespräche mit "großen und kleineren Verlagen" seien laut Google in einem "fortgeschrittenen Stadium". Man sei zuversichtlich, eine "gesetzeskonforme und für alle funktionierende Lösung" zu finden.

Auch mit den Verwertungsgesellschaften sei Google weiterhin im Gespräch. Corint Media hatte von Google zuletzt eine Lizenzgebühr für Nutzung von Überschriften, Artikelausschnitten und Vorschau-Bildern gefordert. Für das Jahr 2022 seien dafür rund 420 Mio Euro fällig. Der Suchmaschinen-Riese wies die Forderungen als "haltlos" zurück.
blog.google, meedia.de, turi2.de (Background)

Lese-Tipp: Markus Deggerich nimmt die rührselige Penny-Kampagne auseinander.

Lese-Tipp: Dank Penny "liegt die ganze Nation auf der Couch und heult sich aus", schreibt Markus Deggerich über den Discounter-Werbefilm mit dem Titel Der Wunsch, der gerade viral geht. Der "Spiegel"-Redakteur erkennt zwar, dass das Video ihn "manipulieren will", trotzdem schaut er "gebannt berührt" hin – wie bei einer "toxischen Beziehung".
spiegel.de, youtube.com (4-Min-Video)

“Spiegel”: EU-Kommission will Kurznachrichten nun wohl doch archivieren.

Späte Einsicht: Die EU-Kommission will gesendete und empfangene Chats mit Messenger-Diensten künftig anders als bisher wohl doch archivieren, meldet der "Spiegel". EU-Kommissionsvizepräsidentin Vera Jourová wolle dafür "am liebsten" die aus dem Jahr 2001 stammende interne Verordnung anpassen und für alle EU-Institutionen verbindlich machen – ein ähnliches Vorhaben sei aber schon 2008 am Parlament und den EU-Staaten gescheitert.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Landgericht Köln hält “Spiegel”-Bericht über Luke Mockrige “im Kern für rechtmäßig”.

Spiegel vs. Mockridge: Das Landgericht Köln entscheidet in einem Rechtsstreit mit Comedian Luke Mockridge in 9 von 10 Punkten für den "Spiegel", twittert Autorin Ann-Katrin Müller. Mockridge hatte sich juristisch gegen einen "Spiegel"-Bericht gewehrt, der ihm sexualisierte Gewalt vorwirft, und Unterlassung gefordert. Das Gericht habe die Berichterstattung "im Kern für rechtmäßig erachtet", so Müller. Nur in einem "Nebenvorwurf" musste das Magazin vier Sätze entfernen. Mockridge starte nun "einen zweiten Versuch" vor dem Landgericht Hamburg.
twitter.com/akm0803 via meedia.de, turi2.de (Background)

“Spiegel” und ARD sehen Betrug und Spionage in der Geschichte von SAP.

Steal better: Der Softwarekonzern SAP hat Konkurrenten ausspioniert und deren Produkte gestohlen, berichten "Spiegel" und ARD. So soll der frühere SAP-Vorstand Gerhard Oswald Datenklau bei der US-Firma Oracle gebilligt haben. Trotz eines Rechtsstreits trennte sich der Konzern nicht von ihm. Zudem soll SAP in der 1990er Jahren unter dem Deckmantel einer Kooperation mit der Uni Mannheim Konkurrenten ausspioniert haben. SAP teilt mit, die Fälle seien inzwischen aufbereitet bzw. abgeschlossen.
spiegel.de (Paid), tagesschau.de

“Spiegel”: Die EU-Kommission löscht E-Mails und archiviert keine Kurznachrichten.

Schaut weg: Die EU-Kommission löscht E-Mails und archiviert keine Kurznachrichten wie SMS oder WhatsApp, berichtet der "Spiegel". Darunter seien auch Nachrichten von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an den Chef von Pfizer über einen milliardenschweren Vertrag zum Corona-Impfstoff von Biontech. Die Kommission erwidert, man speichere grundsätzlich keine Kurznachrichten, da sie meist "keine wichtigen Informationen" enthielten.
spiegel.de (Paid)

Debatte: Sandro Schroeder mag den “Klimabericht”, aber nicht dessen Sponsor.

Abzug in der Werbe-Note: Der "Spiegel"-Podcast Klimabericht macht die "abstrakte Klimakatastrophe und den Kampf dagegen alltagsnah und erlebbar", lobt Sandro Schroeder bei Übermedien. Die Moderatoren Sebastian Spallek und Kurt Stukenberg liefern "gut informierte, teils überraschende Antworten" und sind dabei "maximal unaufgeregt". Die Werbung der Boston Consulting Group sorgt bei Schroeder allerdings für einen "unangenehmen Beigeschmack", da man gegen die Beratungsfirma den "Vorwurf des Greenwashing" erheben könne.
uebermedien.de, spiegel.de

Lese-Tipp: Nikolaus Blome wurde bei RTL freundlicher empfangen als beim “Spiegel”.

Lese-Tipp: Der Start beim "Spiegel" war für Nikolaus Blome damals "echt holprig", erzählt der heutige Politik-Chef von RTL im Gespräch mit DWDL. Blome war von 2013 bis 2015 stellvertretender Chefredakteur des Magazins. Das Fernsehen habe ihn dagegen "total freundlich, offen" empfangen. "Da wurde nicht gefragt, woher kommst du und was hast du Dunkles vorher gemacht" – eine ganz "andere Atmosphäre".
dwdl.de

“Spiegel” und BR: Gutachten bringt Daimler im Abgas-Skandal in Bedrängnis.


Unsauber: Ein Gutachten soll belegen, dass Daimler in seinen Diesel-Modellen unzulässige Abschalteinrichtungen verwendet hat, berichten "Spiegel" und BR. Demnach hat der von einer US-Anwaltsfirma beauftragte Software-Entwickler Felix Domke in einer E-Klasse acht Abschalteinrichtungen entdeckt, die u.a. den Verbrauch des Harnstoffs AdBlue drosseln, der die Abgase reinigt. Dies sei die "dreisteste Abschalteinrichtung, die ich kenne", sagt Abgasexperte Kai Borgeest. Daimler weist die Vorwürfe zurück.

Der Autobauer hat stets bestritten, in seinen Diesel-Fahrzeugen unzulässige Abschalteinrichtungen zu verwenden und Beschwerde gegen das Kraftfahrt-Bundesamt eingelegt, das mehrere Modelle von Daimler zurückgerufen hat. Schadensersatz-Klagen gegen Daimler scheiterten bis jetzt häufig daran, dass Klägerinnen nicht nachweisen konnten, wie die Manipulation abläuft.
spiegel.de (Paid), br.de

Lese-Tipp: Michalis Pantelouris traut der Minister-Umfrage vom “Spiegel” nicht.

Lese-Tipp: Der "Spiegel" startet eine Umfrage über mögliche Ministerposten und Übermedien-Autor Michalis Pantelouris gerät ob der Ergebnisse ins Stutzen: Mit Alexander Graf Lambsdorff und Volker Wissing landen zwei Politiker auf den vorderen Plätzen, "bei denen ich 'den Deutschen' in der Mehrheit nicht einmal zugetraut hätte, sie zu kennen". Pantelouris zweifelt an der Methodik der Umfrage.
uebermedien.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Saskia Esken landet bei Umfrage über Ministerposten auf dem letzten Platz.

Zahl des Tages: Lediglich 15 % aller Befragten trauen laut "Spiegel"-Umfrage der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken ein Ministeramt zu. Das Magazin hat insgesamt 23 potenzielle Kandidatinnen zur Bewertung freigegeben. FDP-Chef Christian Lindner halten 67 % für geeignet, er führt das Ranking an. Auf den ersten acht Plätzen landen in der Umfrage nur Männer.
spiegel.de (Paid)

Lese-Tipp: Für Margarete Stokowski sind lausige Online-Kommentare keine ernstzunehmende Debatte.

Lese-Tipp: Die Diskussion um die "vergiftete" Debatten­kultur nervt "Spiegel"-Kolumnistin Margarete Stokowski. Jeder "kleinste Drecks­kommentar" im Internet wird heute "als Beweis für die diskurs­technische Apokalypse genommen". Früher hätte man solche Sprüche einfach als "Lästern" abgetan. Sie wäre schon "vollständig verrottet", wenn sie den Social-Media-Hate immer ernst nehmen würde.
spiegel.de

Debatte: Marco Evers sieht Richard David Precht als “intellektuellen Scheinriesen” und “Dr. Wirrkopf”.

Vordenker oder Querdenker? Wissenschafts-Redakteur Marco Evers rechnet im "Spiegel" mit dem Philosophen Richard David Precht ab, der aus seiner Sicht ein "intellektueller Scheinriese" ist, der "inzwischen gedanklich ungefilterten Unsinn" erzählt. Evers bezieht sich auf Prechts Podcast mit Markus Lanz, in dem er "Quatsch" über Corona-Impfungen erzählt, den er sich aus "Schmalspur-Internetinfos" aus dem Querdenker-Milieu angeeignet hat, so der Autor.
spiegel.de (Paid), lanz-precht-podigee.io (52-Min-Audio)

Basta: Ein “fuck you” ist noch lange kein Kündigungsgrund.

Fluchen erlaubt: Man darf seiner Hausvermietung den verbalen Mittelfinger zeigen – solange man jung ist und Englisch spricht. Das Amtsgericht Köpenick gibt einem Mieter recht, der einem Verwalter den Ausdruck "fuck you" entgegen geschleudert hatte und dem daraufhin gekündigt wurde. Das sei nicht rechtens. Es handle sich nur um eine "jugendsprachlich verbreitete Unmutsäußerung in einer bereits sehr angespannten Situation".
spiegel.de

Die Politikjournalistin Bettina Gaus stirbt im Alter von 64 Jahren.


Pointiert bis zuletzt: Die Journalistin und "Spiegel"-Kolumnistin Bettina Gaus ist am 27. Oktober nach nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben, teilt der Hamburger Verlag mit. Gaus hatte seit April 2021 das politische Geschehen für das Magazin kommentiert, zuvor war sie 30 Jahre lang politische Korrespondentin der "taz". Deren Chefredakteurin Ulrike Winkelmann bezeichnet Gaus als "eine der wichtigsten Stimmen" in der "taz"-Geschichte, die stets einen "fulminanten Auftritt" hatte und "durch pointierte Argumentation" überzeugen konnte.

Bettina Gaus besuchte die Deutsche Journalistenschule, war von 1983 bis 1989 Redakteurin bei der Deutschen Welle und berichtete ab 1989 aus Nairobi, ab 1991 für die "taz". Später wurde sie Parlaments­korrespondentin, zunächst in Bonn und später in Berlin, wo sie in der "Analyse immer scharf" war und gleichzeitig immer freundlich auch zu den Kolleginnen, "deren Meinung sie oft so gar nicht teilte", schreibt Winkelmann. Ihre Kollegen Jan Feddersen, Lukas Wallraff und Dominic Johnson erinnern sich an sie als "selbstbewusste, unverstellte" Frau mit einem "ausgeprägten Freiheitsdrang", die von Smartphones genauso wenig hielt wie von Rauchverboten und "die so schön, schnell und originell schreiben konnte wie nur ganz wenige".

Im Frühjahr dieses Jahres wechselte sie schließlich zum "Spiegel", wo ihr Vater Günter Gaus Anfang der 70er Chefredakteur war. Der heutige "Spiegel"-Chef Steffen Klusmann würdigt sie als "eine unbestechliche Journalistin und eine brillante Analystin", deren Stimme "fehlen wird".

"Statt alte Melodien vom politischen Stammtisch abzuspielen, schrieb sie ihre Songs selbst", schreibt ihr Freund Georg Löwisch in der "Zeit". Ihr letzter Text im "Spiegel", entstanden wenige Tage vor ihrem Tod, beweist dies eindrucksvoll: Während im Zusammenhang mit der Causa Reichelt viele Medien von MeToo sprechen, rügt sie in ihrem Text den "merkwürdig prüden Ton" in der Debatte und ein Weltbild, bei dem Frauen "stets und grundsätzlich die Opfer in Beziehungen mit männlichen Vorgesetzten" sind. (Foto: Christoph Hardt / Geisler-Fotopress / Picture Alliance)
spiegel.de (Nachruf), spiegel.de (Kolumne), taz.de (Meldung), taz.de (Nachruf), zeit.de

Der “Spiegel” startet die neue Beilage “Spiegel Leben”.

Heft im Heft: Diese Woche liegt dem "Spiegel" erstmals die neue Beilage "Spiegel Leben" bei, die sich als "Magazin für den smarten Alltag" versteht. Die erste Ausgabe befasst sich mit dem E-Mobilität und verspricht "praxisnahe Texte". Ende November soll ein Heft über Smart Homes erscheinen. 2022 "werden dann anlassbezogen weitere Ausgaben produziert", heißt es vom Hamburger Verlag.
per Mail

Zitat: Bettina Gaus warnt in der Causa Reichelt vor einer “Entmündigung der Frau”.

"Wenn einvernehmliche sexuelle Beziehungen pauschal als 'Machtmissbrauch' eingestuft werden, dann entmündigt das diejenigen, die in der beruflichen Rangordnung unten stehen."

Bettina Gaus warnt in ihrer "Spiegel"-Kolumne vor einer „Entmündigung der Frau“ bei der Beurteilung der Causa Reichelt. Von "Moralvorstellungen wie in den USA" auch in Deutschland wäre sie nicht begeistert.
spiegel.de


Der “Spiegel” porträtiert den neuen “Bild”-Chef Boie als “geschmeidigen Opportunisten”.

Mann ohne Eigenschaften? Der "Spiegel" nimmt sich Johannes Boie vor und tut sich schwer, herauszufiltern, wofür der neue "Bild"-Boss steht. Ex-Kolleginnen bei der "Süddeutschen Zeitung" hätten sich gefragt, "ob er auch meinte, was er schrieb". "Schlau und berechnend" habe er sich seinem Umfeld angepasst, "problemlos" finde er sich in klassischen Männer-Netzwerken zurecht. Die "Welt am Sonntag" habe er nicht aus Überzeugung als "seriös-rechtskonservatives Blatt" aufgestellt, sondern weil er diese Lücke im Diskurs unbesetzt sah. Fraglich findet der "Spiegel", ob Boie sich gegenüber den Macho-Darstellern bei "Bild" behaupten kann.
spiegel.de (Paid)

Hannes Engler wird neuer Vermarktungschef der Spiegel-Gruppe.

Vermarkten, was ist: Die Spiegel-Gruppe setzt Hannes Engler, 37, auf den Posten des Vermarktungschefs. Er folgt auf André Pätzold, der die Gruppe nach fünf Jahren im Amt verlassen hatte. Engler war bisher Vize von Pätzold. Neuer Vize wird Mark-Olaf Winter. Engler ist seit 2018 bei den Hamburgern. Torben Sieb, 37, seit 2019 Leiter des Projekt­managements, wird neuer Vertriebs­leiter. Er folgt auf Er folgt auf Christoph Hauschild, der den Verlag verlassen hat.
spiegelgruppe.de (Engler), spiegelgruppe.de (Sieb), turi2.de (Background Pätzold), turi2.de (Background Hauschild)

“Spiegel” veröffentlicht BuzzFeed-Recherche zu Julian Reichelt.

Spiegel-Bild: Der "Spiegel" tut sich mit den Rechercheurinnen von Ippen Investigativ zusammen und veröffentlicht Teile der Recherche zur Causa Reichelt, die Verleger Dirk Ippen in den eigenen Medien unterbunden hat. Die Recherche beschreibt, wie der geschasste "Bild"-Chefredakteur sich jungen Frauen genähert hat und dass Beziehungen von Reichelt zu ihm unterstellten Frauen bis ins Jahr 2014 zurückreichen. Reichelt sei "Förderer und Verführer zugleich" gewesen, schreiben die Autorinnen. Teilweise habe Reichelt besagte Frauen in Positionen gehievt, für die sie "teils auch nach ihrem eigenen Ermessen nicht geeignet waren". Der Bericht schildert den Fall einer Frau, die unter der Situation gelitten habe – ehemalige "Bild"-Leute hätten demnach "über Monate beobachtet, wie schlecht es der Frau ging, wie sie immer häufiger krank wurde". In einem Fall habe sie Sex mit Reichelt gehabt, "weil er in Nachrichten darauf gedrungen habe, sie ihn nicht habe verärgern wollen und sich beruflich von ihm abhängig fühlte". Reichelt habe die Frau zudem dazu aufgefordert, Nachrichtenverläufe zu löschen.

Der Artikel wirft auch einen Blick in eine von Sexismus geprägte Redaktionskultur der "Bild": So würden Frauen "sowohl in der Berichterstattung, aber auch intern" vor allem nach ihrer "Fuckability beurteilt". Zudem hegen die Autorinnen Zweifel daran, ob Springer im Frühjahr "überhaupt an einer ernsthaften Aufklärung des Falls interessiert" war. Mehrere Frauen würden den Ermittlungen "grundsätzlich misstrauen". So soll eine Betroffene von einem Vertrauten Reichelts die Anweisung bekommen haben, "besser nichts" zu sagen, "wenn sich eine Anwältin bei ihr melde". Davon sollen sowohl die Compliance-Abteilung als auch der Vorstand Wind bekommen haben. Reichelts Anwalt habe manche Vorwürfe "schlicht zur Normalität" erklärt. In einem "Spiegel" vorliegenden Schriftsatz heißt es: "Ein Arbeits- und Berufsalltag ohne die Vermischung von Beruflichem und Privatem ist kaum vorstellbar."
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background Reichelt), turi2.de (Background Ippen)

Debatte: Deutsche Medien haben eine generelle Angst, sich mit Springer anzulegen.

"Bild"-Bange: Deutsche Medien tun sich schwer damit, über "Bild"-Interna zu berichten, schreiben Michael Hanfeld (Foto) und Axel Weidemann in der "FAZ". Das liege nicht nur an der "regen Rechtsabteilung" von Springer. Es gebe offenbar auch "eine generelle Angst, sich mit dem Berliner Medienhaus anzulegen". Selbst der "Spiegel" hatte bei einer Reichelt-Recherche eine Anmerkung anfügen müssen.
faz.net, turi2.de (Background)

“Spiegel”: LKA-Beamter aus Sachsen könnte Interna an rechtes “Compact”-Magazin gegeben haben.

Der "Spiegel" wirft einem Polizisten des Landes­kriminal­amts Sachsen vor, Ermittlungs­interna an das rechte "Compact"-Magazin gegeben zu haben. Der auf linke Straftaten spezialisierte Ermittler soll laut Magazin rufschädigende Details über einen Sach­bearbeiter des Leipziger Bau-Amtes durchgestochen haben – offenbar wegen einer Nachbarschafts-Fehde. Die Staats­anwaltschaft Chemnitz ermittelt wegen des möglichen Verrats von Dienst­geheimnissen.
spiegel.de (Paid), welt.de

“Spiegel Start” erscheint künftig auch als Zeitschrift.

Ausgedrucktes Internet: Der "Spiegel" veröffentlicht parallel zu seinem U30-Online-Portal "Spiegel Start" künftig auch eine gedruckte Ausgabe. Das Heft soll vier Mal jährlich in einer Auflage von 160.000 erscheinen und ist kostenlos. Der Verlag verteilt das Magazin an Hochschulen und Studierendenwerke. Es soll eigene Geschichten, aber auch Online-Texte von "Spiegel Start" und aus anderen Ressorts enthalten.
meedia.de

Lese-Tipp: Eine 27-Jährige ist Merkels Nachfolgerin an der Ostseeküste.

Lese-Tipp: Der "Spiegel" stellt die 27-jährige Anna Kassautzki vor, die das Direktmandat im ehemaligen Wahlkreis von Angela Merkel für die SPD holt. Statt der "unerreichbaren Kanzlerin" bekommen die Wählerinnen mit ihr eine Abgeordnete, die ihre Handynummer auf Wahlplakate druckt. Merkels Fußstapfen könne sie "mit Schuhgröße 39" gut füllen.
spiegel.de

Spiegel-Verlag und Vertriebschef Christoph Hauschild trennen sich.

Spiegel: Vertriebschef Christoph Hauschild verlässt den Verlag nach 18 Jahren. Er wolle sich "neuen Herausforderungen" stellen, teilt der "Spiegel" mit. Hauschild ist seit 2003 beim Nachrichtenmagazin. Er übernahm 2018 die Leitung des Gesamtvertriebs und ist seit 2019 Co-Geschäftsführer der Quality Service GmbH. In Kürze will der Verlag einen Nachfolger bekanntgeben.
spiegelgruppe.de, new-business.de

Spiegel: Justizministerium geht gegen rechte Social-Media-Plattform Gab vor.

Gegen Hass im Netz: Das Bundesjustizministerium hat einen Bußgeldbescheid in Höhe von 30.000 Euro gegen die rechte Social-Media-Plattform Gab erlassen, berichtet der "Spiegel". Das amerikanische Unternehmen habe keine Kontaktperson für deutsche Behörden, wenn es um die Löschung strafbarer Inhalte auf der Webseite geht, lautet die Begründung. Rechtsextreme und Verschwörungs­theoretikerinnen verbreiten auf Gab antisemitische Inhalte.
spiegel.de

Journalist Joachim Preuß, 76, ist tot.

Joachim Preuß, 76, ist tot. Der frühere stellvertretende "Spiegel"-Chefredakteur starb bereits am Montag in der Nähe von Hamburg. Der laut Bettina Musall "Norddeutsche reinsten Wassers" kam 1977 zum Nachrichtenmagazin. Werner Kilz holte ihn 1994 in die Chefredaktion, wo er bis 2008 blieb. Einer seiner größten Erfolge war das Buch "Flick – Die gekaufte Republik".
spiegel.de, sueddeutsche.de

Vermarktungschef André Pätzold verlässt den “Spiegel”.

Spiegel-Gruppe und Vermarktungschef André Pätzold gehen getrennte Wege, berichtet Roland Pimpl bei Horizont.net. Pätzold, seit fünf Jahren im Amt, verlasse den Verlag in den kommenden Wochen "auf eigenen Wunsch". Nachfolger soll laut Pimpl der bisherige Vermarktungs-Vize Hannes Engler werden, offiziell bestätigen will der Verlag das noch nicht. Der Abgang steht wohl im Zusammenhang mit der Integration von Spiegel Media in Bertelsmanns Ad Alliance.
horizont.net (Paid)

Virologe Klaus Stöhr gewinnt gerichtlich gegen den “Spiegel”.

Falsch zitiert: Virologe Klaus Stöhr, 62, gewinnt gerichtlich gegen den "Spiegel". Das Magazin hat ihn in dem Beitrag "Propheten auf dem Irrweg" falsch zitiert, urteilt das Landgericht Frankfurt am Main. Der "Spiegel" legte Stöhr die verkürzte Aussage "Weil die Weltbevölkerung durchseucht werde, seien Impfstoffe nicht notwendig" in den Mund, obwohl sich der Wissenschaftler schriftlich "wesentlich differenzierter" geäußert habe. Der "Spiegel" will das Urteil noch prüfen.
presseportal.de, bild.de

CuriosityStream steigt bei Spiegel TV Geschichte und Wissen ein.

American History: Der Streaming-Anbieter CuriosityStream steigt bei Spiegel TV Geschichte und Wissen ein. Das amerikanische Unternehmen übernimmt 32 % der Anteile, die bisherigen Eigner Spiegel TV und Autentic GmbH behalten je 34 %. Der Sender Spiegel TV Wissen soll im Zuge der veränderten Gesellschafterstruktur unter der Marke Curiosity neu positioniert werden.
new-business.de, turi2.de (Background)

Video-Tipp: Der “Spiegel” ist wieder in Afghanistan und liefert ein Stimmungsbild.

Video-Tipp: "Hier zu sein, ist eine bizarre Erfahrung", sagt "Spiegel"-Reporter Christoph Reuter in Kabul. Nach der "Bild" und dem ARD-"Weltspiegel" ist das Magazin nun also auch wieder mit einem Team vor Ort. Es scheint "zwei Wirklichkeiten" zu geben, berichtet Reuter: Die Taliban würden sich "extrem freundlich und höflich" geben, die Akkreditierung habe man "innerhalb von fünf Minuten" bekommen. In der Bevölkerung herrsche aber weiterhin große Angst, auf den Straßen sehe man zudem so gut wie keine Frauen ohne Begleitung oder Burka mehr.
spiegel.de (4-Min-Clip)