tvkongress

TV-Kongress in München, 7.11. 10.45 – 11.15

Wohin entwickelt sich TV? Erkenntnise eines Fachverleger – und Einsichten eines Big Players

Peter Turi, turi2 & Michael Schuld, Telekom

1. Erkenntnis aus einem halben Jahr Arbeit an diesem Buch: Totale Vielfalt ist möglich. Wir müssen uns klarmachen, wieviel näher Bewegtbild uns durch die Digitalisierung gekommen ist. Der Kinoboom der 20er, 30er und 50er Jahre lockte die Menschen ins Kino. In den 60er Jahren macht das Fernsehgerät im Wohnzimmer aus dem Familienkreis einen Familienhalbkreis. Aber heute ist Bewegtbild dank Smartphone immer nur eine Armlänge entfernt. Die Faszination Bewegtbild ist geblieben.

2. Erkenntnis: Für TV-Sender werden die Zuschauer und Werbekunden zunehmend zu Konkurrenten. Totale Vielfalt ist auch hier möglich. Die Produktion und Distribution von Bewegtbild ist durch die Digitalisierung und Vernetzung ins Unendliche vereinfacht. Jeder kann sich oder ein Geschehen mit dem Handy filmen und über Social Media verbreiten. Selbst ein Kleinstverlag wie turi2 kann Fernsehen machen. Wir haben mit einem Budget von ca. 20.000 Euro über 70 Videos zum Buch gedreht, einen Film zum Buch mit 40 Minuten Länge und eine 90-Sekunden-Version, die Lust auf mehr machen soll und die ich Ihnen jetzt zeige – weil sie die Faszination Bewegtbild ganz gut rüberbringt.
(Film ab – 210 Sekunden: https://youtu.be/EHLkNR1S5dA)

3. Erkenntnis aus vielen Gesprächen mit Machern: Weil Bewegtbild-Werbung mit so vielen spannendem Content konkurriert, muss er selbst spannender Content sein. Werbung darf eigentlich gar nicht aussehen wie Werbung. Sahra Al-Dujaili, Social-Media-Chefin von Otto sagt über den Instagram, das für den Medienkonsum junger Leute steht: „Das ist wie eine Bar, in die jeder geht, um unterhalten zu sein. Und jeder ist bereit, etwas zur Unterhaltung beizutragen.“

Was die Deutsche Telekom zur Unterhaltung der Generation Instagram und zu meiner und zu Ihrer Unterhaltung beitragen kann, erklärt uns jetzt Michael Schuld, TV- und Entertainment-Chef der Deutschen Telekom.

Michael Schuld, erste Frage an Sie: Wenn die Bewegtbild-Werbung der Deutschen Telekom künftig mit all den unterhaltsamen YouTube- und Instagram-Filmen da draußen konkurriert – wie muss dann Ihre Werbung sein?

(wir können mal reinschauen in unser Video-Interview, es zeigt ihr Engagement bei MagentaMusik und die Werbung mit Christian Ulmen und Fahri Yardim für MagentaTV: https://youtu.be/ZUDonRVTVqM?t=91 von 1.31-4.01 zeigen, 3.30 Minuten

Jetzt wissen wir auch, warum Sie MagentaMusik machen.

Was treibt Sie bei Magenta-TV an? Wer macht überhaupt mit? Wer nicht? Welche Perspektiven hat Magenta-TV?

Was treibt Sie an bei Magenta-Sport? Was planen Sie zur Fußball-EM 2024? Bieten Sie mit bei der nächsten Bundesliga-Rechtevergabe?